Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey Tropenkuckuck ich habe Dezent RE im Winter, ich finde dass diese relativ gut für die Größe aussehen =) (cf mein Thread in der Signatur) Ich...
  • Felgen für Leon Beitrag #961
Hey Tropenkuckuck ich habe Dezent RE im Winter, ich finde dass diese relativ gut für die Größe aussehen =) (cf mein Thread in der Signatur)

Ich schließe mich aber der Meinung der Anderen an und würde keine halbe Sachen machen... Lieber dann diese Felgen und Reifen 2-3 Jahre fahren und dann wenn abgefahren größere kaufen (wenn du nicht sofort große willst)

Mfg Tom

• Felgen für Leon Beitrag #962
Dr.House, Ex-KE, Tom_89

Die 205er Sommerreifen los zu werden, stellt denke ich kein Problem dar. Die Felgen ("Design" 6,5J x 16") sind das Übel. Die nimmt keiner, weil der Markt damit "überflutet" ist. Als Winterfelgen kann ich sie auch nicht verwenden, da ich im Winter 15 Zoller auf Stahl fahre. :)
Wenn dann sollten es 17er werden, aber mit 205er Bereifung, was ja bedeutet, dass ich auch gleich meine jetztigen 205er behalten kann / will. Alles andere wäre für mich rauschgeschmissene Kohle. Ich habe 205er und kaufe 205er...das wär blöd. ;-)
Deshalb hatte ich gedacht, dann lieber nur die Felgen wechseln und bei der Reifengröße bleiben. Aber 16 Zoll ist halt so 'ne Sache. :) Deswegen meine Frage hier. Manche Felgen wirken größer, aber wohl nicht bei 16 Zoll zu finden.
Ist wohl am besten die Räder platt zu fahren und dann komplett neu bzw. was gutes gebrauchtes zu erhaschen. Hatte auch schon an den originalen "Dynamic"-Satz vom FR gedacht. Gibts ja komplett so für 500-600 rum. Aber sehen auch nicht soooo übermäßig aus und haben gleich wieder 225er Pellen drauf. Ich will doch weiter Sprit sparen. :) Die normalen Dynamic II wie sie bei Tom drauf sind, gehen ja eigentlich auch. Aber kommt man nicht so günstig ran.

• Felgen für Leon Beitrag #963
Kann ich zwar alles verstehen, aber mir wäre in so einem Fall 200-300 nicht so wichtig wie Optik.
Das ist aber wohl eine reine Einstellungssache. Ich würde auch nicht im Winter mit 16" Alus, geschweige denn StahlRädern rum fahren. ;) Bin sogar am überlegen die aktuellen 18er für den nächsten Winter zu nehmen. :D

• Felgen für Leon Beitrag #964
So hat jeder seine Prioritäten.
Ich habe als erstes die originalen Räder abgebaut und gegen 16 zoll getauscht.
Und nun freue ich mich über den Fahrkomfort.

• Felgen für Leon Beitrag #965
echt jetzt? klingt etwas nach Ironie ... :) welche Felgen fährst du denn?

• Felgen für Leon Beitrag #966
Nein das stimmt wirklich.
Im Winter 16 zoll stahlfelgen.
Und im Sommer 16 zoll schwarze Alufelgen.

Natürlich reißt dich das optisch nicht vom Hocker aber dafür kannst du ganz normal über Gullideckel fahren ohne das es dein Auto auseinander reißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #967
Und du merkst tatsächlich bei 1 Zoll unterschied einen großen Unterschied beim Komfort? Kann ich mir kaum vorstellen.
Dass ich beim Umstieg von flachen 215/ 35 18 auf 195 /50 16er was merke okay, aber bei Umstieg von 225/45 17 auf 205/55 16 kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich merke beim leon von 17 auf 18 jedenfalls nix.

• Felgen für Leon Beitrag #968
die sehen eigentlich in 16" recht "groß" aus. Aber auch sicher nur auf dem Bild :)

• Felgen für Leon Beitrag #969
Gerade in in den kleineren Fahrzeugklassen ist genau dieses eine Zoll die Grenze zwischen Komfort und sagen wir mal erhöhter Sportlichkeit. Es fehlt einfach die Achslast um mit großen Rädern geschmeidig abzurollen.

• Felgen für Leon Beitrag #970
Wie gesagt, ich merke keinen großen Unterschied zwischen 17 und 18 beim leon.

• Felgen für Leon Beitrag #971
Ich persönlich empfinde kleine Felgen als "klapprig".
Habe meinen Leon im Winter auf 15" Stahlfelgen mit 195/65 R15 Reifen bekommen. Mit denen spüre ich jede Spurrille wie ein riesigen Krater und es entsteht allgemein ein unangenehmes (aber komfortables) Fahrgefühl.
Mit den 19er Sommerrädern walze ich stumpf gesagt einfach alles platt und der Wagen liegt angenehmer auf der Straße.
Witzig wie unterschiedlich die Empfindungen hier sind :D

• Felgen für Leon Beitrag #972
Ja richtig, das hatte ich bei den 16er Winterrädern auch. Komfortabler, aber schwammig. Die 18er sind deutlich härter, aber dafür liegt das Auto wie ein Brett.

• Felgen für Leon Beitrag #973
Nicht alle fahren den Leon als "Sportwagen", auch wenn der FR das durchaus zulässt . .

Da mir das Standard-FR-Fahrwerk mit 18 Zöllern viel zu unkomfortabel und "holpelig" war, habe ich einen mit DCC Probe gefahren und auch gekauft. Mit Fahrwerkseinstellung "comfort" ist der Fahrkomfort für mich akzeptabel. Und den Unterschied zwischen 18 Zöllern (waren auf dem Test-Leon) und den 17 Zöllern auf meinem jetztigen Leon spürt man deutlich!
Mit Fahrwerkseinstellung "Sport" liegt der Leon auch mit 17 Zöllern "wie ein Brett" auf der Strasse.
Das Fahrverhalten des Leon mit 205er Wintergummis als "schwammig" empfinden können wohl nur "Hardliner", die jeden Gullideckel auf der Strasse spüren wollen. Vom Komfort her und für eine den winterlichen Strassenverhältnissen angemessenen Fahrweise finde ich die 205er optimal. Selbst bei einem Leon "Style" wird in Tests das Fahrweg als "straff" bezeichnet und das Style-Fahrwerk ist deutlich weicher als das des FR . .

Ich fahre 25000 km pro Jahr und vorraussichtlich zu 95% mit der Komfort-Einstellung des DCC.
Die Einstellung "Sport" ist nur für die "dollen 5 Minuten" alle paar Wochen . .
Ich finde gerade die Möglichkeiten des DCC von (relativ) komfortabel bis (ziemlich) sportlich echt Klasse.

Egbert

• Felgen für Leon Beitrag #974
Schon interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind.
Natürlich sind Räder mit viel Gummi zwischen Boden und Felge was die reine Abfederung von Unebenheiten oder Schlaglöchern angeht weicher. Ab und zu würde ich mir sowas sicher gefallen lassen.
Aber mal davon abgesehen, dass es in meinen Augen total besch... aussieht, nerven mich solche Räder bei schnellen Kurvenfahrten. Wenn da zu viel Gummi zum Walken ist, dann empfinde ich das als sehr unangenehm!
Dann hab ichs lieber ab und zu etwas holpriger, aber dafür ein gutes Gefühl in der Kurve. Von der Optik mal ganz abgesehen!
Und die, die beim Standart Sportfahrwerk aus dem FR mit 16-Zöllern schon leiden, sollten aus Spaß mal ne Weile mit nem Gewindefahrwerk rumfahren. Dann wisst ihr, was man vielleicht als unkomfortabel bezeichnen könnte.:megasmil:
Aber Spaß beiseite. Jeder wie er mag!

• Felgen für Leon Beitrag #975
Ex-KE: Nja, es ist wohl wirklich Geschmackssache. Wenn schon die DTM mit einem ca. 45er Querschnitt fährt, können die flacheren 40er/35er Querschnitte bei Kurvenfahren nicht wirklich besser sein. ;)

Ich finde - persönlich - einen 205/55R16 auf dem FR oder einen 205/50R17 auf dem Cupra nicht "unsportlich". Beide Grössen sind problemlos in der Lage die Seitenkräfte beim Kurvenfahren abzustützen. Die 19er Felgen beim Cupra mit dem 35er Reifenquerschnitt finde ich sogar eher etwas übertrieben. Aber was der Kunde will, wird verbaut. :baby:

• Felgen für Leon Beitrag #976
Ich glaube nicht dass sich so eine Diskussion lohnt^^ Ich merke z.b. jeden Fliegenschiss auf der Straße. Und genau dass ist es was ich will! Das Auto spüren!!! Es unter Kontrolle haben!! Wissen was passiert! Und nicht schwimmen :)

Der nächste möchte im Auto absolut keine Unebenheit spüren, dass der Rücken etc. auch ja nichts merkt. (sind meistens die, die im Alter dann auch Rückenprobleme bekommen, da der Rücken absolut Muskelfrei und die Bandscheiben und alles ungeschützt sind)

Also muss echt jeder selbst für sich entscheiden :)

Von mir sollen alle mit extra weichem Fahrwerk und 15" fahren. Und am besten noch alle möglichen Fahrassisten drin die einen auch das fahren noch abnehmen :D

• Felgen für Leon Beitrag #977
Ich finde eigentlich, dass 225/45 17 gerade noch gut ist als Sommerreifen sowohl von der Stabilität, als auch vom Komfort her. Aussehen tut es nicht so besonders, was auch der Grund für die 18er bei mir ist.
16er empfinde ich aber sogar auf meinem polo, der einen flacheren Querschnitt als der leon hat schon als schwammig, gerade als Winterreifen traut man sich damit kaum über 160 zu fahren.

• Felgen für Leon Beitrag #978
Dr.House: Meine Wintergummis sind zwar nur HR, aber 200 auf der Autobahn ist überhaupt kein Problem .. .. Das könnte man stundenlang, wenn der Verkehr es zulassen würde.
Ich bin kürzlich die A31 ca. 150 km nach Norden hoch gefahren. Also ich habe mich getraut dauerhaft über 160 zu fahren, trotz 205er-Wintergummis (Semperit Speedgrip2) . .

Aber es ist schon so, wie EX-KE es oben beschrieben hat: Die Meinungen gehen auseinander . . ., was für den einen wünschenswert ist, stört den anderen . .
Ich würde allerdings mal behaupten, das der Anteil an FR-Fahrern mit 18 oder 19-Zöllern hier im Forum besonders hoch ist . . Das ist sicher nicht repräsentativ für alle LEON-Fahrer. Die sind doch überwiegend mit einem Style und <150PS unterwegs. Und auch da ist das Fahrwerk problemlos und sicher mit 195er oder 205er Reifen.
Ein LEON 1,2 TSI ist z.B. mit 194 Km/h angegeben. Und die kann man auch mit 195/65/15-Reifen problemlos fahren . .

• Felgen für Leon Beitrag #979
Naja ich sehe eigentlich fast nur Leons in der Ausstattung FR bei uns und ich kenne überhaupt niemanden, der wenn 17er schon Serie sind, auf kleinere Felgen umsteigt.

• Felgen für Leon Beitrag #980
Das ist auch mir neu..

Apropos: Die Vibrationen sind immer noch da.. Das enorme korrigieren beim Auswuchten hatte darauf keinen Einfluss.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben