Fehlende Features

Diskutiere Fehlende Features im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Guten Morgen zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon FR Plugin Hybrid 2021. Ich habe den Wagen beim Autohaus gekauft. War...
  • Fehlende Features Beitrag #1

Max00055

Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon FR Plugin Hybrid 2021. Ich habe den Wagen beim Autohaus gekauft. War zuvor ein Leasingfahrzeug.

Nun zur eigentlichen Thematik ich habe folgende Probleme auf der Heimfahrt festgestellt:

- Drive Profile Einstellungen werden nicht angezeigt ( DCC ist verbaut ) ich habe somit keinerlei Möglichkeit das DCC einzustellen.

- Batteriemanagement ausgegraut ich kann auch nach längerer Fahrt nicht auswählen ob er im emode oder hybrid Modus fahren soll. Auch der Balken zur Kapazitäts Reservierung ist ausgegraut und kann nicht gedrückt werden.

- Fehler proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar. Habe das bei der Übergabe direkt bemängelt die Werkstatt meinte das liegt am fahren ohne Gurt im Autohaus. Bisher immernoch da.

Ich habe Mitte April einen Termin in einer Seat Werkstatt von der gleichen "Kette" von Autohäusern und hoffe die können mir helfen.

Habt ihr ggf Ideen was die Probleme sein könnten?

Danke!

LG Max

• Fehlende Features Beitrag #2
Zunächst Glückwunsch zum neuen Auto.

Es wird dir nur der Händler helfen können, bei dem du das Auto gekauft hast. Es fehlen zugesicherte Eigenschaften oder es liegen Mängel vor und hier muss er Abhilfe schaffen. Bei Erwin () kannst du dir eine Liste der Ausstattungen zu deinem Fahrzeug herunterladen, wie sie verbaut sind. Der Zugang kostet allerdings 8,33 € für eine Stunde.

• Fehlende Features Beitrag #3

Es wird dir nur der Händler helfen können, bei dem du das Auto gekauft hast. Es fehlen zugesicherte Eigenschaften oder es liegen Mängel vor und hier muss er Abhilfe schaffen. Bei Erwin () kannst du dir eine Liste der Ausstattungen zu deinem Fahrzeug herunterladen, wie sie verbaut sind. Der Zugang kostet allerdings 8,33 € für eine Stunde.
Das Geld lohnt sich aber auf jeden Fall.

• Fehlende Features Beitrag #4

Es wird dir nur der Händler helfen können, bei dem du das Auto gekauft hast. Es fehlen zugesicherte Eigenschaften oder es liegen Mängel vor und hier muss er Abhilfe schaffen. Bei Erwin kannst du dir eine Liste der Ausstattungen zu deinem Fahrzeug herunterladen, wie sie verbaut sind. Der Zugang kostet allerdings 8,33 € für eine Stunde.
Danke für deine Antwort.

Ich hab mich dort eben angemeldet.

Sobald ich die VIN eingebe kommen zwei Meldungen zum einen das offene Feldmaßnahmen vorhanden sind( was auch immer das bedeutet) zum anderen das der Aufruf von weiteren Fahrzeugdaten nicht möglich ist (Ausstattung usw) und ich mich an die Werkstatt bzw Händler wenden soll.

Sehr komisch das ganze...

• Fehlende Features Beitrag #5
Feldmaßnahmen sind vom Hersteller angeordnete Maßnahmen, die an deinem Auto gemacht werden müssen wenn es das nächste mal in der Werkstatt ist, bei dringenden Sachen schreiben dich die Werkstätten sogar an. Das können Qualitätsverbesserungsmaßnahmen wie z.B. Updates oder vorsorgliche Versiegelungen sein, oder wichtige Dinge ähnlich den bekannten KBA Rückrufaktionen.
Diese Dinge werden dann also zu deinem Termin Mitte April mit erledigt.

• Fehlende Features Beitrag #6
Feldmaßnahmen sind vom Hersteller angeordnete Maßnahmen, die an deinem Auto gemacht werden müssen wenn es das nächste mal in der Werkstatt ist, bei dringenden Sachen schreiben dich die Werkstätten sogar an. Das können Qualitätsverbesserungsmaßnahmen wie z.B. Updates oder vorsorgliche Versiegelungen sein, oder wichtige Dinge ähnlich den bekannten KBA Rückrufaktionen.
Diese Dinge werden dann also zu deinem Termin Mitte April mit erledigt.
Dankeschön für die Erklärung.

Was mich immernoch wundert ist der fehlende Menüpunkt Drive Profile, obwohl ein DCC Fahrwerk verbaut ist und es sich um ein FR Model handelt. Gibt es eine andere Möglichkeit das DCC zu nutzen oder einzustellen?

• Fehlende Features Beitrag #7
Wüsste keine andere Möglichkeit das einzustellen als in den Drive Profilen.

Vermute hier ist einfach was im Werk falsch aufgespielt worden. Evtl. ist es schnell behebbar durch eine Umcodierung oder sogar nur einen SVM-Code. Das muss aber deine Werkstatt mit Seat abklären was zu machen ist.

• Fehlende Features Beitrag #8
Fehlende Einstellungen hatte hier schon mal jemand im Forum (finde den Beitrag nicht so schnell).
Grund war glaub ich: Updates wurden vom Händler unvollständig bei einer vorherigen Update-Maßnahme eingespielt. Nach dem Update müssen die extra-Funktionen wohl wieder korrekt aktiviert werden.

Proaktiver Insassenschutz: Den Fehler hatte ich auch, hier halfen diverse Updates von Steuergeräten.

Am besten frag deine Werkstatt, die sollen dir "alle verfügbaren Softwareupdates für alle Steuergeräte" einspielen.

• Fehlende Features Beitrag #9
Fehlende Einstellungen hatte hier schon mal jemand im Forum (finde den Beitrag nicht so schnell).
Grund war glaub ich: Updates wurden vom Händler unvollständig bei einer vorherigen Update-Maßnahme eingespielt. Nach dem Update müssen die extra-Funktionen wohl wieder korrekt aktiviert werden.
Genau, das sind die SVM-Codes, sozusagen einfach gesagt die Codierung damit dein MIB weiß was alles an Ausstattung verbaut ist und u.a. entsprechend die Menüs anzeigt.

• Fehlende Features Beitrag #10

Proaktiver Insassenschutz: Den Fehler hatte ich auch, hier halfen diverse Updates von Steuergeräten.

Am besten frag deine Werkstatt, die sollen dir "alle verfügbaren Softwareupdates für alle Steuergeräte" einspielen.
Vielen Dank das hilft enorm.

Ich werde alles Updaten lassen.

• Fehlende Features Beitrag #11
Habe das bei der Übergabe direkt bemängelt die Werkstatt meinte das liegt am fahren ohne Gurt im Autohaus. Bisher immernoch da.
Bei derartigen Aussagen bezweifel ich immer die Qualifikation. Fahrzeug ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Updates nicht nach Vorgabe durchgeführt. Anfänger?

• Fehlende Features Beitrag #12
Bei derartigen Aussagen bezweifel ich immer die Qualifikation. Fahrzeug ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Updates nicht nach Vorgabe durchgeführt. Anfänger?
So kam es mir leider vor. Gerade wenn man sich eigentlich auf den Pkw freut ist so eine Situation alles andere als schön. Ich hoffe das der Besuch in der anderen Werkstatt schnell Abhilfe bringt und dort auch etwas engagierteres Personal arbeitet.

• Fehlende Features Beitrag #13
M.E. liegt es am GW-Verkäufer. Es scheint keine Übergabeinspektion oder -durchsicht veranlaßt worden zu sein, da diese Dinge dabei aufgefallen wären. Das Autohaus hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

• Fehlende Features Beitrag #14
Am falschen Ende gespart.😟

Thema:

Fehlende Features

Oben