Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen

Diskutiere Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hilfe Hilfe Hilfe Hallo erstmal, ich bin jetzt fast Besitzer meines Löwens. Mein Händler hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das der...
  • Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #1

MaPa

Reaktionen
0
Hilfe Hilfe Hilfe

Hallo erstmal,

ich bin jetzt fast Besitzer meines Löwens. Mein Händler hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das der Wagen da ist. :D
Zugleich teilte er mir auch mit das er mir das falsche Navi mitbestellt hat. :angry:
Anstatt dem Farbnavi hab ich jetzt nur das Monochrom, wenn ich den Wagen nehme.

Meine Frage ist nun ob man von dem Monochromen Navi auch umrüsten kann auf das Farbnavi???

Der Händler sagte mir das würde nicht gehen....

Kann mir jemand was dazu sagen???

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #2
RE: Hilfe Hilfe Hilfe

ist das denn doppel-din ???

wenn net dann paßt es ja gar net rein.

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #3
Das monochrome hat eigentlich die gleichen Maße ... also warum sollte das Farbnavi dann nicht passen
btw ... die Blende um das Radio ist doch auch die gleiche .. egal ob Farb oder Mono

Gruss
TC

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #4

Original von MaPa
Meine Frage ist nun ob man von dem Monochromen Navi auch umrüsten kann auf das Farbnavi???

Na ist doch logisch, wenn der Händler zu Dir sagt "ja das geht" könntest Du doch auf der Umrüstung beharren und er hat dann nutzloserweise das SW-Navi herumliegen.

Tip: Entweder er rüstet auf seine Kosten um oder Du trittst vom Kaufvertrag zurück und forderst Schadenersatz.

EDIT: Von der Technik her haben beide Navi's Doppel-DIN und die gleichen Anschlüsse. Umrüstung ist also nur SW raus und Farbe rein. Evtl. dann noch Anpassung an's KFZ (Abgleich GPS - Radsensor).

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #5

@MaPa:

Bitte waehle doch in Zukunft etwas aussagekraeftigere Subjects :)

Danke, Klaus

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #6

Original von weiberheld
Original von MaPa

Na ist doch logisch, wenn der Händler zu Dir sagt "ja das geht" könntest Du doch auf der Umrüstung beharren und er hat dann nutzloserweise das SW-Navi herumliegen.

Tip: Entweder er rüstet auf seine Kosten um oder Du trittst vom Kaufvertrag zurück und forderst Schadenersatz.

EDIT: Von der Technik her haben beide Navi's Doppel-DIN und die gleichen Anschlüsse. Umrüstung ist also nur SW raus und Farbe rein. Evtl. dann noch Anpassung an's KFZ (Abgleich GPS - Radsensor).

Er sagte mir, dass wenn ich das Farbnavi haben wollte dann müsste er einen neuen Wagen bestellen und ich glaube schon das er es lieber umrüsten würde.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das er sich gerne einen Wagen in der Zusammenstellung dahin stellen möchte.
Naja jetzt liegt es an mir, was ich mache ob ich den Wagen nehme oder nochmal zwei Monate warte...

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #7

Original von DBA
@MaPa:

Bitte waehle doch in Zukunft etwas aussagekraeftigere Subjects :)

Danke, Klaus

Ups sorry, war etwas verzweifelt... :))

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #8
Original von MaPa
Er sagte mir, dass wenn ich das Farbnavi haben wollte dann müsste er einen neuen Wagen bestellen und ich glaube schon das er es lieber umrüsten würde.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das er sich gerne einen Wagen in der Zusammenstellung dahin stellen möchte.
Naja jetzt liegt es an mir, was ich mache ob ich den Wagen nehme oder nochmal zwei Monate warte...

Also nochmal:
7M7 035 191 C - Radio-Navigationseinheit Monochrom -> 1.870,88 EUR
1M0 035 191 B - Radio-Navigationseinheit Color -> 4.519,06 EUR

Wenn der Händler Dir den Wagen umbaut kostet ihn der Umbau knapp 4.500,- EUR. Das alte Navi kann er in die Tonne treten, da es nur bei Fahrzeugen mit Doppel-DIN passt. Und dieser Doppel-DIN-Schacht ist nur bei Fahrzeugen mit Navigation ab Werk vorhaden. Warum sollte Jemand von Navi auf Navi umbauen? Da ist die Neubestellung eines PKW für ihn billiger.

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #9

... oder Du nimmst fuer knapp ueber 1000EUR ein Becker Traffic Pro mit rotem Display. Dann hast Du wenistens europaweite Navigation und vieeeel Geld gespart. :)

Schoene Gruesse...

Bjoern

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #10
Ganz klar der soll das umbauen .. sein Fehler und das Umbauen ist absolut kein Problem. Wäre es jetzt ein Leon mit 1x DIN .. dann müsste gebastelt werden .. aber so altes raus neues rein .. und gut ist.

ich würde das net so akzeptieren .. zwischen den beiden geräten ist doch unterschied wie tag und nacht ..

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #11
Hm also ich werde morgen aufjedenfall mal einen anderen Seat Händler anrufen und auch da mal nachfragen.
Mein Händler sagte, dass vom Steuergerät zu weing Kabel, bei dem Monochromen nur zwei, für das Farbnavi vorhanden wären, dafür braucht man nämlich acht...
Obwohl umso mehr ich darüber nachdenke, kann ich es mir schon fast gar nicht mehr vorstellen. Weil warum muss das Farbnavi mehr Kabel haben...

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #12
Mach doch folgendes: behalte das Monochom-Navi, handle mit dem Händler ein saftigen Preisnachlass aus (etwa 2.000 €), kaufe Dir ein günstiges und gutes Becker Farb-Navi und verkloppe Deins bei eBay.

Ciao Frank

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #13
das sind wahrscheinlich die Leitungen für die 3 Grundfarben ... :D

Spass bei Seite ... warum sollte denn das Farbnavi andere Daten bekommen als das Monochrome ... der einzige Unterschied besteht doch eigentlich in der Darstellung der Karteninformation und die wird doch meines Wissens nach im Navi-Gerät selbst erzeugt und nicht im Steuergerät ... das liefert doch nur Standortinformationen und das was durch die Standortveränderung an Informationen entsteht.

Und das ist immer der gleiche Müll .. egal ob mit bunt oder ohne ...

Gruss
TC

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #14
Original von Tigersclaw80
das sind wahrscheinlich die Leitungen für die 3 Grundfarben ... :D

Spass bei Seite ... warum sollte denn das Farbnavi andere Daten bekommen als das Monochrome ... der einzige Unterschied besteht doch eigentlich in der Darstellung der Karteninformation und die wird doch meines Wissens nach im Navi-Gerät selbst erzeugt und nicht im Steuergerät ... das liefert doch nur Standortinformationen und das was durch die Standortveränderung an Informationen entsteht.

Und das ist immer der gleiche Müll .. egal ob mit bunt oder ohne ...

Gruss
TC

das glaube ich auch weil vom Steuergerät bekommst du nur die Daten die du über GPS Modul empfängst. Den Rest macht doch das Navi mit der CD... und soviel ich weiß sind bei beiden Navis sogar die CD´s gleich...

Wie gesagt ich werde morgen mal nen anderen Händler in Deutschland anrufen und ihm mal die Geschichte erzählen. Dann mal schauen was der sagt...

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #15
Moin!!!

Ich habe das Monochrome in meinem Leon nachgerüstet ohne Probleme, nur das Schaltplus im DIN-Stecker mußte ich umstecken!
Der Unterschied zum Farbnavi im Anschluß ist das das Farbnavi den Geschwindigkeits impuls von zwei ABS Sensoren bekommt und das Monochrome vom Gala-signal(das Gala-signal ist schon bei jedem Leon im DIN-Stecker und bewirkt eine Lautstärkenerhöhung bei zunehmender Geschwindigkeit).
Man kann das Farbnavi aber auch mit dem Galasignal betreiben man muß dann in einem Menü vom Navi die Impuls Zahl runtersetzen,da ich aber kein Farbnavi habe weiß ich leider nicht wie das geht,sorry.

Auf jeden Fall gibt es aber Adapter die es ermöglichen von Monochrom auf Farbnavi umzurüsten! 100%ig!!

Ich würde aber auf einen saftigen Preisnachlass bestehen falls du dich für die Adapterlösung entscheiden solltest,denn den Fehler hat der Verkäufer gemacht und der will jetzt nur seine Haut retten, mit Sätzen wie: "umrüsten geht nicht" ...und ähnlichen...

Bis dann.

Arne

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #16
Das Navi getestet...

So habe das Monochrome Nav jetzt mal getestet...

Da ich den Wagen jetzt vier Wochen hab und schon über 5000km auf der Uhr hab, konnte ich das Navi gut testen.
Also ich bin doch sehr begeidtert von dem Navi, ich stand kein einziges mal mehr im Stau. Kam überall hin, dass einzige was nicht so doll ist sind die Fehler auf der CD, die CD (2004) ist bei einigen Stellen nicht ganz aktuell. Beispiel Autobahnkreuz A1/A46 da ist es total ungenau wenn man von der A46 auf die A1 Richtung Dortmund will... aber man soll sich ja nicht nur auf´s Navi verlassen... :)

Achso was ich noch vergessen hab ist, dass sie blöden CD´s verdammt viel kosten und ich mir echt überlege ob ich mir nächstes Jahr ne neue zulege...

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #17
Hi MaPa!

Was kam denn nun raus bei Deiner Beschwerde beim Händler???
Interessiert uns jetzt doch mal hier, denk ich :)

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #18
Servus,

also ich verstehe dieses Problem nicht. Erst beschwert er sich dass er ein Farbnavi bestellt hat und ein SW bekommt, und dann fährt er 5T Km damit.
Wenn ich das nicht bekomme, was mir im Vertrag zugesichert wurde, dann nehm ich den Krempel doch nicht. Als nächstes fehlt das Lenkrad, denn das könnte man sich doch vom Schrott holen oder auf die Art. Aber scheinbar kann man in diesem Lande alles mit Kunden machen.

Gruss Jens

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #19
zumindestens hätte ich mir schriftlich garantieren lassen, dass das navi ausgetauscht wird ?(

• Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen Beitrag #20
Wie lautet der Spruch:

Jeder ist käuflich... :D ich habe mich mit dem Händler so geeinigt das ich das Navi nehme und dann ist er einiges mit dem Preis runter gegangen und noch so ein paar Zusatzfeatures...

Das wichtige bei dem Navi für mich war das mit den Staus, da ich viel im Ruhrgebiet unterwegs bin. Freitags nachmittags ist das ja die reinste Katastrophe...

@big_foot:

Klar hätte ich auch wegen dem Navi richtig Stress machen können, aber ob es das immer bringt... ;)

Der Verkäufer hat seinen Fehler eingesehen und das hat er mir auch mehrmals gesagt (er ist mir auch Preislich noch entgegen gekommen).
Fehler passieren!!! Deswegen mache ich da keine große Sache draus, weil ich werde davon nicht sterben... dafür kann ich mich dann bei meinem nächsten neuen Wagen aufs Farb-Navi freuen... :D

Thema:

Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen

Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Oben