Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Farben und Lackqualität im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi,
jap hab mich heute auch über das gleiche problem wie babyblum geärgert. hab auch in den türgriffmulden etliche kratzer drin. ansonsten gehts...
Farben und Lackqualität Beitrag #21
TRaNCeRiDeR
Reaktionen
0
hi,
jap hab mich heute auch über das gleiche problem wie babyblum geärgert. hab auch in den türgriffmulden etliche kratzer drin. ansonsten gehts noch so. hab auch schwarz perleffekt.
wenn demnächst endlich meine neuen alus drauf sind und der leon etwas tiefer kommt, werd ich den auch mal professionell nochmal aufbereiten und versiegeln lassen. is noch ein angebot bis ende mai für ca. 68 EUR
schwarz sieht viel zu gut aus um ne andere Farbe zu nehmen
Farben und Lackqualität Beitrag #26
Dani
Reaktionen
0
Habe auch einen schwarzen Leon. Ich persönlich finde silber am schönsten, dann muß aber auch wirklich alles komplett lackiert sein. Schwarz sieht nicht schlecht aus aber würde nicht unbedingt sagen, daß es die schönste Farbe für ein Auto ist... und wirklich viel zu empfindlich. Naja, jeder wie er es mag.
Farben und Lackqualität Beitrag #27
MrMarple
Ehrenmitglied
Reaktionen
181
So, dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben:
Fahre einen Ibiza, EZ 10/2003, in Avila-Blau und bin ebenfalls ein wenig entsetzt von der Lackqualität!!! Der Farbe ist ja bekanntlich hell und ich fahre immer zur textilen Autowaschanlage, daher habe ich dies feinen Kratzer nicht bzw. man sieht sich nicht!!! DAS finde ich gut...
Übel ist allerdings, wie empfindlich der Lack für Steinschläge ist!!! Löcher ohne Ende...
Farbunterschiede gibt es nicht, auch nicht zu nachlackierten Stellen (Hab mir mal mit dem Ellenbogen selber eine Beule mit Lackabsplitterung an der C-Säule verpasst:angry...
Jetzt habe ich mir einen schwarzen Leon 1P bestellt und - wenn ich das jetzt hier alles richtig verstehe - einen Fehler gemacht... Naja, werde eben selber die Erfahrungen machen müssen...
Farben und Lackqualität Beitrag #28
Dani
Reaktionen
0
Naja, als Fehler würde ich es nicht bezeichnen aber es ist doch auch nicht erst seit gestern bekannt, daß schwarze Autos viel Pflege bedürfen, oder? Wenn man die Farbe schick findet und sein Auto lieb hat, wird man es (hoffentlich) ordentlich pflegen...
Farben und Lackqualität Beitrag #29
babyblum
Reaktionen
0
die steinschläge sind echt ätzend!!!
da sieht man deutlich, das seat beim lacken echt 'spart', eine ordentliche lackschicht bekommen die wohl nicht hin.
entweder haben die zu wenig weichmacher drin oder die lackschichten sind evtl. sogar zu dick.
ich fahre zwar sehr wenige km pro jahr, nur den kleinsten anteil davon AB, aber ich schätze nächstes oder übernächstes jahr wird eine frontlackierung fällig.
ich habe ja sogar steinschläge an den türen! :nene: kleine lackabplatzer an stellen, an denen kein normaler stein dran kommen kann.
und steinschlagschäden bekommt man nie auf garantie behoben.
ich fahre zwar sehr wenige km pro jahr, nur den kleinsten anteil davon AB, aber ich schätze nächstes oder übernächstes jahr wird eine frontlackierung fällig.(
So, und jetzt stell Dir mal vor, ich habe in 2,5 Jahren 75.000 km mit meinem Ibiza abgerissen... Davon ca. 50.000 Autobahn mit meist hohem Tempo... Ich denke, mehr muss ich wohl nicht erzählen...
Nun mag vielleicht einer sagen: Ja, denn ist klar... Nix, von wegen... Fahre seit 1998 Auto und habe selbst bei 100.000 km mit einem weißen (also uni und ohne Klarlack...) :babyel Corsa NIE solche schwierigkeiten... :nene:
Aber egal... :dontknow:
Farben und Lackqualität Beitrag #31
Bierteufel
Reaktionen
0
Hi,
Mich kotzt mein lack ebenfalls ordentlich an. Ich hab lauter feine kratzer. An der türe hab ich auch nen fetten steinschlag. auf der haube usw dafür kaum welche. Obwohl ich viel AB fahre.
Hab es sogar geschaft, als ich fühlen wollte, ob die haarlinienkratzer tief sind.. und ich mit dem nagel leicht drüber gefahren bin, 2 neue kratzer rein zu machen
So einen schlechten lack hab ich noch bei keinem anderen auto erlebt ! Meint ihr da lässt sich was auf garantie machen ? Der lack ist eindeutig viel zu weich !
So einen schlechten lack hab ich noch bei keinem anderen auto erlebt ! Meint ihr da lässt sich was auf garantie machen ? Der lack ist eindeutig viel zu weich!
Also mit Garantie wirst Du da definitiv nichts... Das kann ich mir nicht vorstellen!!!:nene:
Farben und Lackqualität Beitrag #33
TRaNCeRiDeR
Reaktionen
0
Garantie! Des is ja mal ne gute Idee. Meiner is nu ein gutes Jahr (bissel mehr) alt... Werd mal im Oktober spätestens bei der 30tkm Inspektion anklopfen wie es aussieht mit den Kratzern in der Türgriffmulde.... Das kann doch ned sein !
Also ich muss sagen mit Steinschlag geht's bei mir noch so....
Farben und Lackqualität Beitrag #34
babyblum
Reaktionen
0
kratzer und steinschläge wird man so ohne weiteres nie auf garantie gemacht bekommen.
wenn der lack abplatzt, dann wird es ja teilweise schon eng, bis seat dafür mal eine garantieleistung springen läßt!
ich aheb auch schon einige fahrzeuge gefahren, und bisher war noch keines dabei, welches so steinschlagempfindlich war, wie der leon!
@bierteufel
aber unilacke allgemein sind schon superempfindlich, ist nichts außergewöhnliches, da dort oft gar kein klarlack verwendet wurde!
Farben und Lackqualität Beitrag #35
Carbox24
Reaktionen
0
Das die empfindlichkeit der Lacke an Wasserlack oder Nitrolack liegt ist unmöglich!
Selbst bei Wasserbasislacken wird nach wie vor mit dem gleichen klarlack lackiert wie sonst auch!
Sonst empfehle ich für Kratzfeste Verhältnisse: Standocryl VOC Platinum Klarlack von Standox
Mittlerweile werden auch Uni Lacke net mehr als Acryl Lackiert sondern bekommen auch ne klarlack schicht
Zuletzt bearbeitet:
Farben und Lackqualität Beitrag #36
Dani
Reaktionen
0
Fahre seit gut einem Jahr meinen Leon täglich auf der AB. Außer einen Steinschlag vorne habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt. Mal gucken was mich noch erwartet.
Farben und Lackqualität Beitrag #37
Pinky
Reaktionen
0
ich hab nen schwarzen leon Topsport, und naja abegesehen davon das man den putzen kann wie man will nach 1 stunde is er eh wieder schmutzig (dafür sieht er 1 stunde super geil aus ) finde ich das die lackqualität unterste schublade ist.
will heißen nach 10.000km hab ich in der selbstwaschanlage geputzt und einen steinschlag festgestellt, beim abspritzen hat der wasserpuster glatt nochmal nen fetzen lack an ner anderen stelle weggezupft, ich hab geglaubt ich spinn! inzwischen schon echt einige steinschläge und die linke seite in griffhöhe hat irgendwie komische kratzer, kann mir nicht erklären woher die kommen... mein fazit das auto sah nach 10.000km schlimmer aus als mein alter Rover 620i nach 270.000km !! der hatte wenigstens nur kratzer wo ich wo dagegen gefahren bin und nur einen einzigen steinschalg. Bin zwar mit dem auto ansonsten voll zufrieden aber nochn seat wirds bei mir sicher nicht mehr werden...:nene:
Farben und Lackqualität Beitrag #38
DJReto
Reaktionen
1
Na dann mal herzlich Willkommen im Club des "empfindlichen" Lacks!
Ich bilde mir schon ein, wenn ich meinen Lack nur ansehe verkratzt er schon. 8o Letztens hatte ich nen riesigen Dreckklumpen am Auto, den ich mit viiiieeeel Wasser und nem MF-Tuch entfernt habe. Danach konnte man im Sonnenlicht wunderschön feine Kratzerchen sehen. ;(
Dieser Lack ist nicht der Beste, aber er lehrt einen, dass net alles schön bleiben kann, selbst bei "zärtlichster" Pflege. :baby:
LG
Torsten
Farben und Lackqualität Beitrag #39
Czoggy
Reaktionen
0
Die wenigstens kratzpsuren an den türmulden sind an der fahrertür, an allen anderen bekommen den faktor 10
Guckt mal in die Mägenliste ins Thema :Lack splittert ab. rein
Laut nem Lackierer is der Lack sehr weich und alle dunklen farben sind so anfällig
Zuletzt bearbeitet:
Farben und Lackqualität Beitrag #40
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Und das bei ISO Normen ?! .. Die sagt ja eingendlich die Qualität vorraus... bzw. legt diese fest .. incl. des Ablaufes...
Mein Altea auch einen sehr weichen Lack , aber durch die Versiegelung geht das . der Wagen hat wirklich nur minimale Haarlinienkratzer .. Deswegen ist es heutzutage wichtig die Lackoberfläche zu schützen.. Gegen Lackabplatzer oder Steinschläge hilf aber leider nichts.. ausser das Fahrzeug in der Garage zu lassen... Bissl mehr Abstand hilft auch schon etwas .
Mein Touran dagegen .. viel besser ... Trotz Wachbox und Bürste oder Waschanlage .. 1a .. der Wagen wurde auch direkt Versiegelt..
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde,
es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...