Farben und Lackqualität

Diskutiere Farben und Lackqualität im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bevor mich einer von den Admins hier zurechtweist: ich habe keinen entsprechenden Eintrag gefunden, daher diese Frage: Ich würde gerne einmal...
  • Farben und Lackqualität Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
Bevor mich einer von den Admins hier zurechtweist: ich habe keinen entsprechenden Eintrag gefunden, daher diese Frage:

Ich würde gerne einmal wissen, welche Erfahrungen ihr mit euren Lackqualitäten gemacht habt?

Sicherlich gibt es Farben, die pflegeintensiver sind als andere. Grund: Ich habe vor ca. 8 Jahren jmd. kennengelernt, der einen Toledo I fuhr und dessen roter Lack derartig vergilbt war, dass man nur noch eine Neulackierung empfehlen konnte.

Ich persönlich fahre einen Leon in dunkelblau-metallic und bin mir bewußt, dass man häufiger den Wagen dadurch waschen muss. Welche Pflegemittel könnt ihr empfehlen und welche Farbe war besonders gut oder schlecht?

Gruß

Megaherz :)

• Farben und Lackqualität

Anzeige

• Farben und Lackqualität Beitrag #2
Na ja viel kann ich Dir dazu nicht sagen,
nur soviel, dass ich mit der Silbernen Farbe sehr zufrieden bin, und auch in bezug auf Lack/Quali nicht klagen kann.
Zur pflege:
- als der Wagen neu war (07.2000) habe ich mir einmal die Arbeit gemacht und ihn mit Lackschutz (von Nigrin) versiegelt.
- dann habe ich das immer vorm Winter gemacht, und der Lack ist noch wie neu!!!

Sollte der Lack schon etwas verwittert sein, dann kann ich Dir die Metallic-Politur von Nigrin sehr empfehlen, habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht (allerdings an einem Audi mit Perleffekt Lack, aber denke das er vergleichbar war)
Andere Produkte habe ich bisher noch nicht getestet, da ich ja auch bisher immer zufrieden war.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

• Farben und Lackqualität Beitrag #3
Ich bin nicht so zufrieden mit meiner Lackqualität und auch mit der Farbe.

Ich rate dir ab von einem dunkelblau metallic farbenen Löwen. Ich selbst hab nen Löwen in INDIGOBLAU. Bei der kleinsten Berührung gibts feine weisse Kratzer. Meine Türen sehen von einem Meter entfernt noch TIPTOP aus, wenn man aber näher ran geht, oder die Sonne auf die Türe scheint, dann sieht man diese vielen kleinen Kratzer. Hatte meinen Wagen auch schon wieder mal im Autohaus und wollte es rauspolieren lassen. Tja, die wenigsten Kratzer gingen raus.

ICH WÜRDE NIE WIEDER EINEN LEON IN INDIGOBLAU KAUFEN!!!!!! :angry: :angry: :angry:

Ich empfehle dir auch Silber (oder heisst das Artic Grey?) Wenn du dir keinen Topsport zulegst, dann würde ich einfach alle schwarzen Kunststoffteile lackieren lassen.

Greetz Xenos

• Farben und Lackqualität Beitrag #4
Mein Toledo hat dieses helle Blaumetallic.

Bin mit der Qualität des Lackes rundum zufrieden. Auch Blechschäden wurden von meiner Seat-Werkstatt gut repariert.

Pflege: Ich fahre eigentlich immer nur in Waschanlagen von Markentankstellen. Die ganz feinen Kratzer sind normal und bei jedem Fahrzeug zu finden. Handwäsche würde ich nie machen, da meiner Meinung nach dann tiefere Kratzer zu erwarten wären. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

By the way: Hat jemand von euch keinen Metallic-Lack? Wie sind da die Erfahrungen? Metallic-Lackierungen sind meines Erachtens (wg. der Zweischichtlackierungen) auf lange Sicht doch erheblich besser als Uni-Lackierungen, oder?

• Farben und Lackqualität Beitrag #5
Mein Auto hat die Farbe Sterling - Silber. Dieser Lack ist ziemlich unempfindlich und man sieht auch den Dreck am Auto nicht so sehr. Der Ibi von meiner Frau ist Aquamarinblau - Metallic. Da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer.

• Farben und Lackqualität Beitrag #6
Farben etc.....

Ich habe auch Aquamarin-Blau-met., bisher aber noch keine Kratzer (toi, toi, toi).

Mir ging es auch nicht so sehr um die Farben selber (das ist schließlich Geschmackssache), sondern um die Qualität.

D.h. gibt es hier Erfahrungswerte von Fahrern, die früher bereits einen anderen Seat gefahren sind und signifikante Unterschiede in der Zwischenzeit bemerkt haben? Man kann das ja an der Auswahl der Lacke und der Anzahl der Lackschichten sicherlich bestimmen.

Gruß

Megaherz :rolleyes:

• Farben und Lackqualität Beitrag #7
Ich bin mit der Qualität des Lacks absolut unzufrieden.
Habe Aquamarin Blau Metallic auf dem Löwen.
Überall (trotz Handwäsche) feine weiße Kratzer. Vorne am Kotflügel so als wenn jemand drauf gesessen und runter gerutscht wäre. Aber es hiess hier schon mal die Lacke auf Wasserbasis wären daran schuld, da extrem empfindlich. Wahrscheinlich sieht man das auf dunklen Lacken aber extremer.

• Farben und Lackqualität Beitrag #8
Aquamarin

Dazu würde mich jetzt interessieren, wie lange Du Deinen Löwen hast bzw. wie alt er ist?

Kennst Du jmd. mit ähnlichen Problemen und evtl. eine Politur, die die Probleme abschwächt oder lösen kann?

Warte gespannt auf Deine Antwort...

Gruß

Megaherz

• Farben und Lackqualität Beitrag #9
Mein erster Leon war in der nicht mehr erhältlichen Farbe Azalee-Rot-Metallic. Er hatte einen Flecken auf der Hecktüre unter der Klarlackschicht und die wurde auf Garantie neu gespritzt.
Jetzt fahre ich einen gelben Leon. Darauf sieht man den Staub nicht so gut, dafür die Fliegen und nach einer Wäsche mit Hochdruck aus der Waschanlage liegt immer noch ein feiner Schmutzfilm, der sich nur mechanisch entfernen lässt.
Also unter dem Strich war ich mit der rot-metallic zufriedener.
Der Lack beim gelben ist stellenweise (Türen hinten) etwas "rauh". Die Qualität von Lack bei Seat ist glaube ich nicht optimal. (Habt ihr aber schon mal die Orangenhaut bei einem Alfa 147 gesehen?).

• Farben und Lackqualität Beitrag #10
@BorisLeon

Nicht beim 147er, dafür aber bei mehreren Puntos - scheint sich quer durch den ganzen FIAT-Konzern zu ziehen mit der miserablen Lackqualität!! :evil:
Ich hatte bei meinen Fiats überall im Lack Erhebungen, Senkungen, Riffen, Kügelchen, Lackeinschlüsse, Flecken usw. - grottenschlecht sag' ich da nur!! :angry:

In der Hinsicht ist SEAT meilenweit voraus!! ;)

• Farben und Lackqualität Beitrag #11
Ich glaube, dass die dunklen Farben empfindlicher sind als die hellen, auch wenn man auf gelb jede Mücke sieht.

Vor meinem aquamarinblauen Leon hatte ich einen roten Cordoba und bei dem wurde die Motorhaube immer unansehnlicher - sprich das rot verblasste und die Haube wurde langsam weiss X( .

• Farben und Lackqualität Beitrag #12
Farbe: schwarz-perleffekt
Problem: Flecken in weiss und grau überall, teilweise bereits brüchiger Lack, insbesondere gesamtes Dach betroffen
Ursache: Ausscheidungen unbekannter Flugobjekte, welche spätestens nach 1 Tag gründlich entfernt wurden, die Spuren bleiben trotzdem.
Eigentlich ein 'Lacktotalschaden' am ganzen Auto.
Händler meinte, Lackgarantie greift keinesfalls, da äußere Einwirkungen.
Absolut lächerlich bei einem so jungen Auto, solche Lackmängel toleríeren zu müssen.

• Farben und Lackqualität Beitrag #13
Kratzer von UFO´s

Mir haben jetzt auch einige UFO´s ihre Hinterlassenschaften auf der Motorhaube vermacht. :(

Trotz fast neuwertigem Leon habe ich es glücklicherweise mit Politur komplett rausbekommen. 8)

Aber ich merke trotzdem schon: dieses blau-metallic ist empfindlicher als andere Farben.

Megaherz

• Farben und Lackqualität Beitrag #14
RE: Kratzer von UFO´s

*grmpf* ... hätte ich doch Silber bestellen sollen, aber silber hat jeder und meine Frau riet dann zu blau. Mir war's eigentlich egal, weil die Farbe sieht man eh nicht, wenn man drin sitzt. Nur metallic hielt ich für wichtig wg. der extra Klarlackschicht.

Naja, schau mer mal, dann wer ma scho seh'n!

:rolleyes:

Hajo

• Farben und Lackqualität Beitrag #15
Tja wenn die Vernunft über die heimlichen Wünsche siegt, kauft man "Silber" und träumt weiter von einem "Schwarzen"Leon. Hab es bis jetzt nicht bereut, schade das man die Farben nicht irgendwie wechseln kann, mir gefällt öfter mal was Neues, es gäbe nat. die Möglichkeit sich gleich 2 oder 3 Löwen in den Stall zu stellen...TRÄUM

Jens

• Farben und Lackqualität Beitrag #16
Da ich ein Auffahrunfall hatte wurde mir die HAube und ein Kotflügel ersetzt. Das PRoblem jetzt ist, dass die "Originalfarbe" anders aussieht als die von der CH gemischte.
Daraufhin bin ich zu meinem Garagisten und fragte ihn was das solle. Er erklärte mir dass nicht der Lackierer in der CH schuld sei sondern die "Originalfarbe".
Dies kommt daher, dass die Südländer noch bleihaltige Farben verwenden und wir nördler dürfen dies nicht mehr. Das heisst leben damit und vielleicht fährt mir mal einer rein damit ich den einten Koflügel an das andere wieder anpassen kann.

Gruzz Thilo

• Farben und Lackqualität Beitrag #17
@ Thilo

Hy du.
Habe genau das selbe Problem wie du.
hatte einen Frontschaden und ne neue Haube und Stoßstange bekommen.
Mein Löwe ist Gelb und wenn die Sonne im richtigen Winkel auf die habe fällt, dann glaubt mann es sind zwei verschieden lackfarben.
Aber damit muß man anscheinend wirklich leben.

• Farben und Lackqualität Beitrag #18
Das liegt nicht an Bleihaltiger Farbe!!! Das ist auch schon Wasserbasislack, das ist VW-Norm und muss eingehalten werden. Das Problem ist ein ganz anderes, nämlich die Farbe Gelb. Ein helles Gelb wirst du nie so genau hinbekommen wie das Originale. Das ist einfach so. Sagt dir jede Lackiererei...

• Farben und Lackqualität Beitrag #19
Da brauch ich mich ja gar nicht wundern warum das metallic blau bj 2004 so total schnell verkratzbar ist :angry:

• Farben und Lackqualität Beitrag #20
na ja, mein schwarz-perleffekt ist aber auch recht empfindlich!
gerade an den türgriffmulden, und da passe ich beim einsteigen eigentlich immer auf, sind schon einige ordentliche gebrauchsspuren!
mal ganz abgesehen von der extremen steinschlagempfindlichkeit!!! :nene: noch bei keinem fahrzeug so erlebt, wie bei meinem jetzigen leon! :rolleyes:

Thema:

Farben und Lackqualität

Farben und Lackqualität - Ähnliche Themen

[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben