Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren?

Diskutiere Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Das mit dem Nachjustieren muss ich mir mal ansehen, sollte sich ja machen lassen, muss sowieso noch was anderes ändern lassen.. wobei ich mir 0,5...
  • Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #21
Das mit dem Nachjustieren muss ich mir mal ansehen, sollte sich ja machen lassen, muss sowieso noch was anderes ändern lassen..

wobei ich mir 0,5 auch mit nem Taschenrechner dazu zählen kann.. ;)

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren?

Anzeige

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #22
das Problem beim nachjustieren, soweit ich weiß kann man net einfach 0,5 dazu zählen sondern irgenwie erfolgt das prozentual. Das heißt dann, das er dir je nach Fahrprofil wieder zu wenig anzeigt.

Genau deswegen meinte ich ja du sollst erstmal checken ob mit einem anstieg des verbrauchs auch die abweichung zunimmt.

Wenn ja, dann bringt die justierung was - wenn nein dann bringt sie nichts

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #23
ach so herum...
na dann würde es ja nicht funktionieren..
mhh egal, was solls..
Besser nen Richtwert, als garnix..
Danke für den Tipp nochmal!

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #24
Das mit dem nicht prozentual ist mir auch aufgefallen. Hatte in einer Excel-Tabelle versucht Ist- und BC-Verbrauch auszuwerten und die Abweichung in % zu ermitteln aber es waren immer Werte zwischen 3 und 13%. Jedoch hatte ich gemerkt, je weniger ich verbrauche, umso geringer (%) die Abweichung und je mehr umso höher.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #25
Dann würde die justierung was bringen...

bei mir hingegen kann ich als faktor nur einen hohen Stadtanteil ausmachen - fahre ich ausschließlich autobahn/Überland dann ist der Verbrauch meistens gleich dem wert vom BC

Auch habe ich die 0,2l bei niedrigem Verbrauch und hohem Verbrauch. Sprich: wenn ich 4,3 lt. BC habe (nach rund 1200km) dann habe ich die rund 0,2 Abweichung. Fahre ich aber allet mit 180-200 und rechen dann aus habe ich bei nem Verbrauch von rund 8,5l (nach rund 500-600km) ebenfalls die Abweichung von 0,2l
Wenn ich dann ma ne Tankfüllung verbrate OHNE in der Stadt rumgegurkt zu sein - dann ist das ergebnis meisst genauer - manchmal auch absolut identisch

Ich denke das hier einfach jeder selbst ne Zeit lang nachrechnen muss um dann den BC richtig justieren zu können. Dazu bedarfs dann auch mal ein paar Testfahrten. Sprich:

Frisch volltanken, bis oben hin voll
Dann DIREKT auffe Autobahn und so Konstant wie möglich dahingleiten
nach 200-300km OHNE Pause wieder zur Tanke und wieder RANDVOLL
das gleiche mal zwei drei mal in verschiedenen GEschwindigkeitsbereichen

So kann man am besten feststellen wie groß die Abweichung WIRKLICH ist.

Stadtverkehr, Kaltstart und so würden das ergebnis verfälschen

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #26
Hier ist das ganze auch mal etwas erklärt, wie man sich den prozentualen Anpassungswert errechnen kann:

(bspw. 108% anstatt vorher 100%)

bzw. hier noch das Zitat, mit der recht ausführlichen Erklärung:
Der Anpassungswert, der eingetragen ist (100%), besagt, dass der angezeigte Verbrauch zu 100% dem entspricht, der eingestellt wurde. Verbrauchst du mehr, so muss dein aktueller Verbrauch um x% steigen. Die von dir errechneten 108% können also durchaus richtig sein. Es wird nicht mehr Verbrauch * 1,00 angezeigt sondern Verbrauch * 1,08. Du verbrauchst schließlich mehr als standardmäßig angegeben.

Code:
Neuer Anpassungswert = Alter Anpassungswert (100%) * Verbrauch (6,5L/km) / Anzeigewert (6,0L/km) = 108%

Im Umkehrschluss fährst du weniger Kilometer pro Liter Kraftstoff. Alter Anzeigewert / Berechneter Verbrauch -> d.h. dass der Nenner sinkt und somit der Quotient größer wird.
Bei dir wären es laut Anzeige ja ungefähr 16,67km/L. Tatsächlich kommst du aber nur auf 15,39km/L. Der Quotient ist also 1,08 und somit wieder deine 108% des ursprünglichen Anpassungswertes. Denn 100% * 108% = 108%!

Code:
Neuer Anpassungswert = Alter Anpassungswert (100%) * Anzeigewert (16,67km/L) / Reichweite (15,39km/L) = 108%

Kein Widerspruch vorhanden. :)

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #27
Die Erklärung ist gut geschrieben, muss ich mal nachschauen..

Hab bei mir mal ne Hochrechnung gemacht:
im Schnitt 0,4 l zu wenig und es ist auch fast immer in dem Bereich zu wenig, also nicht mal extrem zu viel oder zu wenig, eig. immerzu wenig, dann sollte sich das ja nach der Beschreibung aus dem anderen Forum damit beheben lassen..

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #28
Dabei ist mir aber aufgefallen, das die Abweichung schwankt mit dem Fahrprofil. Je mehr Standtanteil, desto größer die Abweichung.

Das kann ich auch bestätigen. Bei mir ist das Fahrprofil fast immer gleich und entsprechend die Abweichung fast immer bei knapp 10%. Ausser ich fahr mal ne Tankfüllung wirklich NUR Sadtverkehr, dann weicht er deutlich mehr ab. Bei einer langen Urlaubsfahrt, wo man ne ganze Tankfüllung nur mit konstanter Geschwindigkeit über die Bahn rollt, weicht er praktisch 0 ab.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #29
also ich habe bis jetzt auf den ganzen Tankfüllungen ne fast identische Abweichung von 0,2l gehabt. bei der letzten gestern waren es 0,17l. Nach der sper Formel da oben wäre das dann ein Wert von 103 der im BC eingetragen werden müßte. Werd ma versuchen den mit Kulli reinzuschreiben :D,vielleicht hilft des ja derweil ;).
Gruß Mav

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #30
naja -. ich meine 0,2 ist ja scho recht genau... hier fahren ja aber manche rumm die Abweichungen weit über 15% haben (also bei denen es total daneben liegt)

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #31
Nimm nen Edding, der hält läanger! ;)

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #32
@ Freido: ich weis, Steffi (Freed Verbrauch 1.6 TDI-CR) hat ne Abweichung von 2,6l, des is scho heftig. Ich beschwer mich da garned mal unbedingt mit den 0,2l Abweichung. Hab eh kein vcds das ichs ändern könnt und deswegen jemanden zu fragen is mir zu übertrieben bei der einen Änderung.

@kahuwi: gute idee, dann nehm ich den ;)

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #33
Ich habe heute mal wieder genau nachgerechnet. Laut BC ein Verbrauch von 5,1liter/100km und laut nachrechnen jedoch 5,9liter/100km. Also 0,8liter Abweichung finde ich auch heftig.

Gruß
Alex

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #34
also ich hatte letztens ne weitere strecke zu fahren und bin strich 120 tempomat gefahren, nachher hat er mir dann nen verbrauch von 6,9 l angezeigt.... als ich dann am folgetag getankt hab und gerechnet hab, hate ich nen verbrauch von 5,9l^^

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #35
Der BC meines FR TDI CR "bescheißt" mich auch, es sind immer glatte 0,5l/100km zu wenig....nach jetzt knapp über 5tkm liegt der Durchschnittsverbrauch nach BC bei 5,8L/100km, nachgechnet sind es 6,3L/100km....auf jeden Fall weit weg von den "Papierdurchschnitt" von 5,2 l/100km (=134g Co2/km).

Nun, diesen Durchschnitt habe ich auch nicht erwartet, allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass es "System" oder "Absicht" von Seat - oder auch anderen Herstellern - ist, den angezeigten Verbrauch aus Kundenzufriedenheitsgesichtspunkten - was für ein Wort! - schönzurechnen. Ich gebe ja durchaus zu, dass ich erstaunt bin, wenn mein FR auf der morgendlichen Fahrt ins Büro - 35 km - einen Durchschnitt von 4,7l/100km anzeigt, wenn es real 5,2L/100km sind, ist es immer noch genial...aber schummeln "gildet" nicht!

Ich werde daher meinen Händler mal bitten, den BC zu korregieren, die 108% scheinen ja - rein zufällig?!? - auch die Abweichung bei mir zu sein.

@Mooools: nja 6,9L/100kmm bei konstant 120km/h sind auch mit Gegenwind und ständig den Berg hoch, etwas viel...vielleicht den BC nicht resettet?

Edit 17.06.11: So, habe mir den BC beim Händler mal anpassen lassen und werde berichten, ob die Abweichung jetzt abgestellt ist oder zumindest geringer ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #36
Also:

ich habe meinen "persönlichen Beweis" erbracht!

Ich war am WE aufm A3-Treffen (im üprigen ne ebenfalls coole Community)
Jedenfalls war da ja auch die ein oder andere Standzeit dabei. Ansonsten nur Autobahn und siehe da - 0,5l Abweichung vom errechneten Verbrauch.

Der BC kalkuliert die Standzeiten nicht richtig in den Gesamtverbrauch und daher die Abweichung. Habe mir das ja schon gedacht aber so ne Große Abweichung hatte ich noch nie.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #37
Kann denn jemand mit Gewissheit sagen, dass es einen Flussmengenmesser für den Sprit im Leon gibt? Mir ist das bisher nicht bekannt. Ich kenne nur eine gegenteilige Aussage - kein Flussmengenmesser - und das der Verbrauch anhand der Stellung des Gaspedals und anderen Funktionen(die mir grad entfallen sind) errechnet wird.

Aber davon abgesehen lügt mein BC konstant um 0,5L die er zu wenig anzeigt. Das hat sich auch seit 40tKm nicht geändert. Wenn man es weiß ist es OK. Es gibt größere Lügner beim Spritverbrauch.

Gruß L.e.o.n.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #38
Es gibt größere Lügner beim Spritverbrauch.

Ja, zum Beispiel das Datenblatt deines Leons... :laughing: ;)

Das mit den 0,5 Litern scheint die Standardabweichung zu sein. Du kannst das aber auch beim Händler anpassen lassen, wenn du willst.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #39
Das Einstellen der Verbrauchsanzeige muss man wohl studiert haben :baby:.

Wie oben geschrieben habe ich die Anzeige korrigieren lassen, mit der Hoffnung, dass sie nunmehr relativ genau geht. Aber weit gefehlt, nach der "Korrektur" hat sie ca. 0,4L/100 km zu viel angezeigt, statt vorher 0,5L/100km zu wenig :astonish:.

Also nochmal zum Händler und "nachkorrigieren". Gesagt, getan, jetzt habe ich einen FR TDI CR ecomotive (!) 8o, der sogar bei forscher AB-Fahrt keine 5L/100km verbraucht, die morgendliche Fahrt zur Arbeit wird mit einer glatten 4,0L/100km kommentiert :baby: DAS soll mir mal ein 1,6er TDI nachmachen, ha!

Spass beiseite, es heisst wohl nochmals zum Händler....aber dieses Mal werde ich mir zeigen lassen, was eingestellt wird, denn der Korrekturwert ist 108% und nix anderes.

• Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #40
Welchen Wert hat dein Händler denn eingetragen?

Hast du dir mal selber den Wert ausgerechnet, den du gerne eingetragen hättest?
(Formel ist im Beitrag #26)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren?

Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben