Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @Kaptn`s Blaubär best Friend Schöne Foto`s - schönes Auto. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Topmodell beim 1P keine Liftbacks für die...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #101
@Kaptn`s Blaubär best Friend

Schöne Foto`s - schönes Auto. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Topmodell beim 1P keine Liftbacks für die Motorhaube hat? Das Topmodell beim 1M hatte das zumindest noch ...

Was ist denn so als Tuning geplant? Optisch? Innen/aussen? Motor?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #102
@heinblöd

was sind denn das für felgen?

Hi,

ich antworte mal eben für Heinbloed

Es sind die
Leichtmetallfelge 18“ cosmos silber,
ET 51, 7,5J x 18“, Lochkreis 5 x 112, 5 Speichen, inklusive Nabenabdeckung mit SEAT Logo.
Art. Nr. 1P0071492
Leichtmetallfelgen08,property=Image.jpg

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #103
Also ich muss leider erneut sagen, dass mich der Cupra und vor allem in schwarz, garnet vom Hocker haut.
Ich verstehe net, wie ein Cupra so harmlos aussehen kann.
Der Innenraum is genial, den find ich top, aber außen....total nicht innovativ.

Und wenn mir nen schwarzer 1P Cupra entgegen kommen würde, würd ich wohl zu 99% denken "och, wieder nur nen 1.6er Stylance..."

Also wieder nen Auto, wo ich Hand anlegen müsste ohne Ende....

Und er wirkt so hoch...ich weiß net, irgendwie versteh ich das net :rolleyes:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #104
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #105
100km? WOW.

Ok, der ist wahrscheinlich gleich "hoch", ABER beim 1P wirkt das schelchter als beim 1M.... der 1P wirkt/ist vom Dach her usw. ja auch schon höher.
Also ist ne Tieferlegung beim 1P noch nötiger als beim 1M.

Finde ich wenigstens....

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #106
JA, tiefer ist ein MUSS - bei beiden, meine Meinung.

100km? Ja, aber das Bild oben ist im vorletzten Jahr im September entstanden ... ;(

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #107
nun bei schwarz fallen halt die Waben im Grill und die nicht lackierten ( gewollt ) Stellten nicht so auf, die dem Wagen den Unterschied geben sollen...

Bei Gelb und Rot sieht das schon anders aus...finde aber das er von Hinten zu brav wirkt...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #108
ja finde auch, dass er hinten zu brav wirkt - und vorne auch :)

Bin ma gespannt, wann der erste Bilder von nem ordentlich tiefergelegten mit evtl. 19 Zoll Felgen postet....

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #109
Bei meinem ist alles dran was ich bestellt habe

@Riemenschneider

Und,hattest du den Regensensor extra bestellt oder war er bei dir Serie?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #110

Das sind aber nicht die Original-Cuprafelgen?

Das sind doch die 18 Zoll-Orion.

Ich habe meinen Cupra in Schwarz bestellt damit diese besonderen, nicht lackierten Stellen nicht so auffallen, ich wollte sie anfangs auch lackieren lassen. Ich lasse auch das CupraLogo entfernen. Es ist doch gut wenn man nicht auf den ersten Blick erkennt um welches Modell es sich handelt und dies dann andersweitig feststellen muss.... :D
Gelb oder Rot finde ich viel zu auffällig und hat auch jeder!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #111
Servus,

das sind nicht die Orginalen Cupra 1P Felgen. Das sind aber die auf dem Cupra von Heinbloeb wenn ich mich nicht verschaut habe. Korregiert micht bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #112
Und ich frage mich noch immer, was an einem 1M Cupra oder Cupra R denn soooo aggressiv sein soll von der Optik her - habe ich bis heute nicht verstanden und wers wohl auch nicht mehr verstehen.

Klar - schwarz "kaschiert" dort wie da viele Details - die Qualität usw. mag ja beim 1M auch gut gewesen sein, aber ohne Tuning ist so ein Teil beleibe ebenfalls nicht aggressiv.

Und meiner Meinung nach ist der 1P Cupra auch tief genug - wenigstens um noch etwas Alltagstauglichkeit zu haben und nicht vor jeder kleinen Hausauffahrt kapitulieren zu müssen.

Dezent tiefer ist er ja - extreme Tieferlegung ist wiederum absolut nicht mein Geschmack - aber über diesen braucht man ja nicht streiten.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #113
So, wieder da! :D
Zusatzausstattung hab ich Folgendes drin:
-DWA
-Seitenairbags hinten
-CD3
-Xenon
-Seitenscheiben getönt
-Winterpaket

Die getönten Scheiben fallen komischerweise nicht aus allen Winkeln stark auf. Aus manchen sieht man die sehr deutlich und aus einem andern muss man schon sehr genau hinsehen. Wer es richtig schwarz und undurchsichtig haben will, ist sicher besser bedient, wenn er sich nachträglich was einbaut.
Die Felgen, die momentan drauf sind, sind genau die, die hier schon erwähnt wurden. Sind halt meine Winterräder.
Was das Regensensorpaket betrifft: Mein :) hat mir gesagt, dass das bei Seat ein bekanntes Problem ist. Anscheinend wurde das bei den Ersten teilweise vergessen. Jedenfalls wird das jetzt anscheinend nachgerüstet. Ende der Woche kriege ich bescheid, wie es aussieht.

Zu den Tuningmaßnahmen:
Evtl. kommt der noch etwas tiefer. Ich bin da noch etwas unschlüssig, ob mir der zu hoch ist oder nicht. Das Fahrwerk gefällt mir so eigentlich recht gut. Auf den Fotos wirkt der zusätzlich auch noch etwas höher. Auch die Karrosserieform wirkt höher. In Realität sieht er breiter aus, als auf den Fotos. Mal gucken, ob ich es die Tage hinbekomme, den nochmal besser abzulichten.
Wenn der eingefahren ist und der Abt was im Programm hat, werde ich da nochmal gucken, ob man die Ausgangswerte des Steuergerätes nicht etwas anpassen kann. ;) :D
Ansonsten wird da vorraussichtlich erstmal nichts gemacht. Er gefällt mir von Tag zu Tag eigentlich immer besser. Ich finde, dass alles sehr stimmig und elegant wirkt (abgesehen von der Fahrwerkshöhe, da bin ich halt nicht ganz sicher). So eine Krawallkiste wollte ich daraus nicht machen. Ist nicht so mein Fall.

Am Wochenende hatte ich Zeit, das erste Mal eine schöne Kurvenhatz (sofern das in der Einfahrphase möglich ist) zu machen. Macht auf jeden Fall richtig Laune. Es hat keinen Sinn, wenn ich hier irgendwelche Vergleiche ziehe, da ich bisher selten was mit sportlichem Fahrwerk gefahren bin. Den LCR bin ich zwar auch schon gefahren und auch häufiger schon mitgefahren, aber das ist schon länger her. Morgen werden jedenfalls die 1000km vollgemacht und dann kann es langsam richtig losgehen! :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #114
will niemandem zu nahe treten, aber kann es sein, dass der Cupra in gelb sehr viel schöner und aggressiver aussieht?
wenn auf den photos nicht überall "cupra" gestanden hätte, hätte ich das in schwarz gar net erkannt...
die ganzen optischen schmankerl vom cupra kamen mir beim gelben viel intensiver rüber (insbesonders heckschürze + frontschürze)

hm schon gigantisch, was die farbe da ausmacht

Hast recht, in schwarz hätte ich auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zum Stylance gesehen. Ich denke in gelb kommt das schon noch besser raus

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #115
Schwarz ist im großen und ganzen ne schöne Farbe für ein Auto. Beim 1P verschwinden aber dadurch die ganzen Details was den 1P Cupra/FR schön machen. Ist eben Geschmacksache. Weil da jemand geschrieben hat das es schon so viele rote und gelbe gibt und er deswegen schwarz genommen hat...das ist ja wohl absolut nicht so, man sieht bedeutend mehr schwarze als gelbe...

Auf den Cupra bin ich schon etwas neidisch, vorallem auf die Sitze. Bereue ein bischen das ich nicht gewartet hab. Falls ein Cuprafahrer seine Sitze gegen die FR Sitze tauschen möchte kann er sich gerne bei mir melden ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #116
Die schwarzen Details gehen bei einem schwarzen Cupra schon verloren. Aber es ist ja nicht so, dass man ihn dadurch nicht mehr erkennt.
Eigentlich muss man nur von vorne genauer hinschauen. Da erkennt man halt die Schürze, die dann fast genauso aussieht wie die vom FR, und als Unterscheidungsmerkmal die schwarzen Spiegel. Von der Seite dürfte es kein Problem sein, weil die roten Bremssättel und die großen Scheiben auf jeden Fall ins Auge stechen. Und von hinten gibt es ein fettes Endrohr und für die ganz Blöden steht es sogar drauf. ;)

@Riemenschneider: Hat deiner eigentlich noch die Beifahrerairbag-Deaktivierung? Fehlt bei mir und der :) meinte, dass die nur mal ganz kurz Serie waren. Stört mich jetzt eher weniger, soweit bin ich mit der Familienplanung noch nicht. ;) Bin halt am Wochenende nur mal die Liste durchgegangen, ob da noch mehr unvollständig ist. Man könnte jetzt noch Stress machen, weil beim Cupra die Ablagefächer unter den Sitzen fehlen und hinter den Sitzen auch keine Netze sind... ;) :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #117
Hab mal nachgesehen, die Ablagefächer unter den Sitzen und die Netze hinter den Sitzen fehlen bei mir auch:mad:
Werde wohl auch mal die Liste durchgehen müssen:nene:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #118
@ chris

wie soll das denn aussehen, wenn an diesen sitzen hinten netze dran sind? ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #119
Hab mal nachgesehen, die Ablagefächer unter den Sitzen und die Netze hinter den Sitzen fehlen bei mir auch:mad:

..die sind meines Wissens im Cupra nicht Serie und auch nicht ab Werk als Extra zu bestellen...wegen der Sportsitze
(so ist es auf jeden Fall hier in der CH - habe auch einen Cupra bestellt)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #120

Das mit den Ablagen und Netzen war von mir nicht ganz ernst gemeint. Es steht zwar in der Serienausstattung, aber ich vermute, dass denen da einfache ein Fehler unterlaufen ist, da die Sitze im Cupra ja ganz andere sind. Es sollten ja eigentlich auch die Kopfstützen beim Cupra vorne in der Höhe verstellbar sein. Ich glaub ich geh mal zum :) und sag dem, dass er mir da die richtigen Sitze einbauen soll! ;) Irgendwer wollte doch die Cupra-Sitze haben, oder? :D Wenn du mit der Liste fertig bist, kannst du ja mal sagen, was bei dir noch fehlt. Wie war es bei dir mit der Beifahrerairbag-Deaktivierung?

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben