Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, und herzlich willkommen :D und glückwunsch zum kauf =) Hatte den Test jedoch bei meinem AH des vertrauens: Winandy (Bettembourg)...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #61
Hi, und herzlich willkommen :D und glückwunsch zum kauf =)

Hatte den Test jedoch bei meinem AH des vertrauens: Winandy (Bettembourg) runtergespult, aber seis drum...

hab immer noch das kribbeln im bauch, wenn ich an die beschleunigung denke, jedoch ist das auto zur zeit kein thema für mich... ausser jemand würde es mir schenken natürlich :p

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #62
Danke! :)

Ich war auch in Bettembourg, aber Losch hat mir mehr Nachlass gegeben.
Bis letzten Freitag war Losch der einzige, der einen Cupra hatte.

8-10 Wochen werden sehr sehr lang sein.....:cry:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #63
Das Problem was ich da nur sehe ist halt das Klopfen, was es für mich schon plausibel macht, dass der 1M und der 1P mit Chip in etwa auf die gleiche Leistung kommen. Der 1P hat zwar mehr Hubraum, was erstmal vermuten lässt, dass da auch mehr Leistung zu holen ist. Allerdings hat er auch ein anderes Verdichtungsverhältnis (oh mann, wie oft hab ich das hier schon geschrieben... ;) ), sprich beim 1M 9,5 und beim 1P 10,3.

BAM = 8,9
AMK, APY = 9

Und wenn der Cupra den Lader vom S3 hat dann sind ohne Probs 310PS drin!
Ob man das, wenn das Innenleben des Motors nicht gleich des vom S3 ist, antun möchte steht auf einem anderen Blatt!! Obwohl die PS eigentlich egal sind!

Hmm, dann hab ich wohl falsch gegugelt. Aber so wird es sogar noch plausibler, dass der 1M und der 1P auf ähnliche Werte nach dem Tuning kommen. ;)
Die Haltbarkeit des Motors ist die eine Sache und die andere das Klopfen. Ist zumindest meine Befürchtung. Irgendwer hat hier ja glaube ich schonmal geschrieben, dass der S3 zwei LLK hat und der Cupra nur einen. Der klopft also auch nicht so schnell und es ist eher plausibel, dass er auf die 310 PS kommt. Bei MTM ist ja sowas glaube ich auch schon angekündigt. Beim Cupra zweifel ich da etwas, aber wenn ich das mit der Klopferei zu eng sehe, klärt mich bitte auf.:)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #64
Herrlich, was ich so über den CUPRA lese... Mal schauen, wann bei uns einer für eine Probefahrt herumsteht.

Doch bei Euch ist er eher leistbar als bei uns in Österreich... ;(

Allein die Preise für das Serienmodell unterscheiden sich schon extrem... Bei Euch lt. Konfigurator 26867,33€ bei uns 29390€... :(

Tja, man wird ja noch träumen dürfen... :rolleyes:

LG
Torsten

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #65
..diese Preise wundern mich als Schweizer doch sehr
normalerweise ist bei uns alles teurer

Das 1P Cupra Grundmodell kostet jedoch hier "nur" CHF 38'900 (..bei interesse..auf seat.ch gibts auch einen Konfigurator) inkl. MWSt (die ist bei uns 7.6%).
Soweit ich weiss ist die Ausstattung gleich wie in Deutschland, etc.

Nach aktuellem Eurokurs macht das in etwa Euro 24'200.-

Freut mich natürlich...als zukünftiger Cupra Besitzer (meiner wird am 19. März produziert...bestellt hab ich am 29.12).

grüsse

Nachtrag...habe gerade nachgerechnet...im Bezug auf Deutschland ist die MWSt Schuld
CHF 38900 inkl. 7.6%
CHF 36152 exkl. MWSt
/1.61 für Euro-Umrechnung
Euro 22454 exkl. MWSt
Euro 26721 inkl. MWSt
--> das kommt dann in etwa hin im Bezug auf Deutschland

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #66
So, meiner ist beim Händler! :D Ab nächster Woche beginnt dann eine hoffentlich jahrelange Probefahrt... ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #67
:cry: Wollte auch denn neuen Cupra mal Probefahren aber der Händler meinte die hatten mal nen Mitsubushi Evo da der wo nach 1500Kilometer die Kupplung versagte weil die Leute ihn zu arg scheuchten deshalb gibts denn nicht zum Probefahren :cry: :mad: :evil:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #68
Bei uns bekommt man einfach den Schlüseel und man kann losfahren ohne das der Verkäufer überhaupt mitfährt! :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #69
So ist es Fonsi ;) find das voll cool, nicht mal ein "pfand" muss man in der regel da lassen ;) aber ich würde aber mal sagen, dass diese "kulanz" nur auf dem "festival" so ausgeprägt ist in den meisten autohäusern... obwohl ich damals bei VW sogar mit nem kumpel im sommer nen phaeton getestet habe, ohne km-begrenzung, aber sprit musste man selbst bezahlen ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #70
Beim AH Losch glaube ich ist es immer so, ich habe auch schon ausserhalb des Festivals Autos getestet, wie z.b den TT.

Bei anderen Marken ist dies nicht der Fall, da fährt dann immer einer mit beim Test (z.B. Citroen) oder man kann nur Beifahrer sein (z.B. Mitsubishi).

Deshalb war der Test des Cupra auch viel besser, weil man sich sonst mehr zurückhält und nicht genau weiss was drinsteckt! :]

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #71
Das ist das typisch-klassische Beispiel zum Thema "Ast absägen auf dem man sitzt"!

Wenn man sieht wie so manche Vollidioten aus der jungen Generation mit Werten (in diesem Fall Autos) umgehen die ihnen nicht gehören darf man sich nicht wundern wenn man keinen Testwagen mehr ohne weiteres erhält :mad:

Und wenn die noch freizügigen irgendwann einmal gesteckt bekommen was so an hirnlosen Aktionen mit einem Testwagen vollführt werden, dann werden die sehr schnell auch den Hahn dicht machen...

Aber Schuld sind ja immer die anderen - eh klar..... :angry:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #72
Da stimme ich dir zu! Obschon nicht alle Vollidioten sind!!

Es gibt zu viele die eben Autos sinnlos Probe fahren ohne überhaupt Interesse an einem Kauf zu haben!
Ich teste nur einen Wagen, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, was dann wohl eine normale Sache ist!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #74
Mein Probefahrt hat endlich begonnen... :D
Die Kiste macht einfach Laune. Über den Motor kann ich natürlich noch nicht viel sagen, höher als 3.500 hab ich den besser noch nicht gedreht. Aber man merkt schon, dass so er ab 2500 min^-1 gut anschiebt. Vom Sound her ist er soweit ich ihn gedreht habe nicht schlecht, aber doch relativ leise. Nachdem was man so gelesen hat, hab ich gedacht, dass man mehr mitbekommt. Klingt halt schon sportlich, aber sehr dezent.
Fahrwerk gefällt mir soweit auch recht gut. Denke, dass es durchaus langstreckentauglich ist. Es ist zwar hart, aber bei gemütlichem Dahinrollen nicht so sehr auffällig. Erst wenn man etwas Feuer gibt, bekommt man mit, mit was man da unterwegs ist und man wird auch zeitweise gut durchgeschüttelt. Aber so soll es sein...;)
Die Sitze sind nicht großartig aufgefallen und rausgefallen bin ich auch nicht => sehr bequem und guter Seitenhalt. Das Lenkrad fässt sich gut an und ist sehr handlich. Zuerst kam es mir relativ klein vor, im Gegensatz zu einem "normalen" Lenkrad.
Ein Manko gibt es allerdings auch: irgendwie fehlt bei meinem dieses Regensensorpaket...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #75
Hi, wenn du ihm mal höher drehen kannst, wirst du auch mehr sound haben, so ab 4000-4500umdrehungen röhrt es doch schon sehr nett, im ganzen oberen DZ-bereich ist es dann purer rennsound ;)
langstreckentauglichkeit, naja ;) der tank wird dir lange strecken zu nichte machen, ich schätze mal dass man mit sehr viel gutem willen mal 500km weit mit kommen könnte, bei normaler fahrweise sinds eher nur 400...
hast aber recht, das fahrwerk ist stramm, aber dennoch bequem, wozu auch die sitze beitragen, die wirklich super gelungen sind...

EDIT, haben die die sensor-option vergessen einzubauen?

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #76
Meinte die Langstreckentauglichkeit auf den Komfort bezogen. Spritverbrauch ist da die andere Sache... Ich nutz den eh als Alltagsauto, dürfte im Jahr so 20000-25000km machen. Hoffe, dass sich der Verbrauch für den Weg zur Arbeit bei so 7,5-8l einpendelt, weil es auf der Landstraße da eh nur schleichend vorangeht.
Dieses Regensensorpaket ist beim Cupra serienmäßig dabei und fehlt bei mir komplett. Der Sensor oben rechts ist nicht da und ob die Sensoren am Spiegel sind, wollte ich gleich nochmal prüfen. Ist mir halt aufgefallen, als ich das Licht eingeschaltet habe und die "Auto"-Stellung fehlte.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #77
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, jedenfalls regensensor ist nicht gleich automatisches licht... der sensor fürs licht ist wie du richtig sagtest rechts oben an der WSS, der regensensor sollte in der halterung des innenrückspiegels sein, weil das ein paket bildet mit dem abdunkelnden rückspiegel

hmm wenn du es schaffst den cupra mit um die 8liter zu bewegen, dann sag bescheid, dann wirds langsam interessant :)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #78
Hast mich schon richtig verstanden. Zum Regensensor gehört ein gesamtes Paket.
Oben rechts auf der Scheibe sitzt der Regensensor Am Innenspiegel ist vorne und hinten ein Sensor, damit der Spiegel automatisch abblended und das Fahrlicht automatisch geschaltet wird. Das gehört alles zusammen. Bei mir ist nix auf der Scheibe und der Spiegel hat auch keine Sensoren und die "Auto"-Stellung fehlt am Lichtschalter.
Was die 8l betrifft, kann ich morgen zumindest sagen, ob es für MEINEN Weg zur Arbeit machbar ist oder nicht. ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #79
hmmm ok, beim alten leon sind die sensoren genau andersrum fixiert, aber seis drum, wenn du weder noch hast, ist da sicherlich was schiefgegangen, solche "fehlgeburten" laufen ja des öfteren vom band, dann gibts die halt etwas billiger in der regel :-/ würde das auf jeden fall anprangern!!!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #80
Also ich fahre zwar kein Cupra aber ein TFSI mit 252PS (Chip) und mein Benzinverbrauchsrekord liegt bei 6,9l / 100km, laut Bordcomputer! War auch auf dem Weg zur Arbeit mit Tempomat bei 100kmh. So macht das Fahren zwar kein Spaß, aber auf der A3 ums Frankfurter Kreuz kommt man eh nicht schneller vorran! :)

Aber nebenbei ist ein Fahren mit um 10 - 15l auch kein Problem. Dann machts auch Spaß! :D

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben