Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; nen RS3 soll doch angeblich schon entwickelt werden
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #21
nen RS3 soll doch angeblich schon entwickelt werden

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #22
trotzdem wird kein serien seat in naher zukunft mit über 300 ps leistung auf den markt kommen. außer es kommt ein zusätzlicher sportwagen (sehr unwahrscheinlich).
wer sich jetzt auf die aussagen von seinem seat händler beruht, dann soll er halt dran glauben :laughing:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #23
Was ist eigentlich dran, an der Aussage, dass die Bodengruppe des 1P keinen Allrad unterstützt und somit nicht ohne erheblichen Aufwand ein 1P mit Allrad angeboten werden kann.

Das schwirrt mir so im Kopf rum, weis aber nicht mehr woher das kommt.

Wenn das stimmt, wären Leistungen bis an die 300 PS ohne Allrad zumindest mal schwer zu beherrschen (damit auch Unsinn, sowas anzubieten)

@Patti's Post unter mir... fand es jetzt auch nicht sooo schlimm (zudem ist Sissi auch kein Kind von Traurigkeit, der verträgt das schon oder weis sich zu wehren) :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #24
@leont

Ich finde meinen Kommentar weder "stänkerisch" noch "sinnlos".

Sinnlos ist eher den 1P Cupra mit dem 1M Cupra R zu vergleichen und dann hier auch noch mit irgendwelchen Kommentaren zur Fahrweise um sich zu schmeissen. Darauf war mein Anfangssatz bezogen.

Jetzt muss eigentlich nur noch etwas allgemein über die Optik des 1P kommen.
Das Thema hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal.

Wenn ich etwas häßlich finde, dann schreibe ich auch nichts dazu.
Daher auch meine eher übersichtlichen (nämlich 0) Posts im 1M-Bereich ;) .

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #25
² patti
es wurde der 1P Cupra auch nicht mit dem 1M Cupra R verglichen, sondern es ging um die reine motorkraft ;)

und selbst wenn jetzt früher oder später hier ein vergleich auftaucht vom 1M Cupra R zum neuen 1P Cupra, dann ist das IMHO ein sehr interessanter beitrag, der dann die vorzüge der beiden autos gegeneinander aufzeigt.

Wenn ich etwas häßlich finde, dann schreibe ich auch nichts dazu.
und ?(

² satty
das habe ich auch schon mal gelesen, dass es die bodengruppe vom 1P ned zulässt. aber ist die bodengruppe wirklich sooooo anders wie vom golf oder a3 ?(
es gibt ja z.b. auch im golf V 4WD.....

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #26
@BlutEngel, kann ich bestätigen, im leerlauf gibt er einen tollen sound von sich, und ab 4.000-5.000 umdrehungen sowieso :D

@Jan@tdi, der cupra hier ist januar 07 angemeldet, genaueres datum konnte ich an der steuer-vignette nicht sehen ohne sie nicht herauszupopeln

@LeonT
Zum thema: es wird bestimmt keinen allrad leon geben. und schon gar nicht in dem cupra. Das war bis jetzt so und wird auch so bleiben beim. zumindest für das aktuelle modell. schließlich hat der Ver GTI auch keinen allrad, nichtmal für geld und gute worte
wenn dir das das autohaus gesagt haben soll, dass der cupra mit allrad kommt, dann will ich wissen, woher die die zukunft vorraussagen können
und mit 320 PS wird der leon auch nicht serienmäßig rauskommen.... dann wäre er ja stärker als der S3 und das würde ja ned gehen
nichts für ungut, aber woher willst du denn wissen, dass es nicht so ist? vor allem sag mir das argument, wieso dein autohändler dir so ein auto ankündigen sollte, wenn es dann niemals kommt?? da ist keine logik bei... das gilt für allrad, wie für den 320PS motor...
wie wär es beispielsweise mit einem konkurrenten für den R32 als V6?
und wenn ich mich nicht allzusehr täusche gabs sehr wohl cupras mit allrad, wenn auch keine cupra R
trotzdem wird kein serien seat in naher zukunft mit über 300 ps leistung auf den markt kommen. außer es kommt ein zusätzlicher sportwagen (sehr unwahrscheinlich).
wer sich jetzt auf die aussagen von seinem seat händler beruht, dann soll er halt dran glauben
und nochmal frage ich, woher willst du dir da so sicher sein, gestaltest du deren palette mit??
ich bin nicht sehr leichtgläubig, aber ich finde beide vorstellungen nicht so absurd, wie du das hier darstellst...

dass PS nicht Nm sind, hab ich auch schon gerüchteweise gehört :rolleyes: , bin ja net völlig doof, im gegensatz zu dem was man hier wohl von mir denkt...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #27
und nochmal frage ich, woher willst du dir da so sicher sein, gestaltest du deren palette mit??
nein, aber ich bin auch bei nem händler und unsere verkäufer haben noch nie was davon gehört, dass sowas mal kommen sollte ;)

dass PS nicht Nm sind, hab ich auch schon gerüchteweise gehört :rolleyes: , bin ja net völlig doof, im gegensatz zu dem was man hier wohl von mir denkt...
war ja nicht negativ oder gegen dich angreifend gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #28
Das mit den 320 PS ist die Leistung, die man aus dem neuen Cupra ohne Hardwareänderungen rausholen kann und das ist ein kleines Kaufargument für mich :)

Hast du dazu irgendwo schommal genauere Infos gefunden? Beim S3 kann ich mir vorstellen, dass das möglich ist, aber beim Cupra zweifel ich da mittlerweile doch, da es ja nicht der gleiche Motor ist. Hab bisher nur bei SKN gesehen, dass der auf 267PS und 350NM kommen soll.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #29
Wenn ich bei meinem Stamm SEAT AH den ersten 1P Cupra sehe, werde ich mir auch mal ne Probefahrt gönnen und ihn dann mit meinem 1M Cupra R vergleichen.

Naja, ich lass mich mal überraschen ...

@Flat_Eric

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Lass Dich von den anderen nicht ärgern. Einfach überlesen! ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #30
richtig ... ich wollte mit meiner aussage lediglich sagen das es möglich ist die 265ps bzw. 240 des 1P auch mit frontantrieb auf die strasse zu bringen ...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #31
@sissi

O.K., dann habe ich das falsch aufgefasst.

Dass sich die Bodengruppe vom 1P so wesentlich unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen.
Beim letzten TÜV Termin zwecks Eintragung habe ich das erste Mal einen Blick unter das Auto riskiert und mir ist auf jeden Fall gleich der riesige Platz aufgefallen wo die Abgasanlage durchläuft. Ein perfekter Kardantunnel fürs 4Motion meiner Meinung nach.
Eine nachträgliche Umsrüstung wird sich jedoch momentan noch nicht wirklich lohnen und Seat wird sicher keinen Cupra/ Cupra R 4Motion rausbringen.
Der VAG Konzern würde sich nur einen zusätzlichen Konkurrenten im eigenen Haus zum S3 und R32 schaffen.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #32
² patti
endlich einer, der mich versteht :)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #33
könnt ihr nicht einmal die dämmliche Diskussion lassen welcher Leon nun schöner ist?

es sind beide Schöne Autos
der eine findet das mehr der andere Weniger

bleibt doch bissl beim Thema

es interessiert kein menschen das ihr den leon 1m nicht mögt bzw. den 1P

es wird immer leute geben die euer Auto nicht schön finden und genauso werdet ihr immer andere Autos nicht schön finden

also spart euch dich diese dämmliche Diskussion

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #34
So, ich darf mal wieder was schreiben LOL ;)

also der thread sollte echt net wieder ein pro/contra 1P/1M werden, über geschmack lässt sich streiten, fand den neuen leon anfangs superhässlich, nun bin ich fast neidisch auf den meiner schwester...
aber gut wollte eigentlich lediglich meine begeisterung über den Cupra ausdrücken hier, und weder streitereien auslösen, noch einen wer-hat-den-grössten-wettbewerb ;)

wenns also nun geht, schreiben wir weiter über den neuen cupra, der echt geil gelungen ist...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #35
Ist schon lustig - da schreibt ihr von Händlern die irgendwas daherlabern über Cupras mit Allrad und über 300 PS die da kommen sollen --- dabei ist es noch gar nicht lange her da wussten viele Händler nicht einmal dass es überhaupt einen Cupra 1P geben soll... :D
Denke mal, Seat hat die Konzernfahnestange erreicht - nicht einmal wenn sie wollten oder könnten oder beides...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #36
dabei ist es noch gar nicht lange her da wussten viele Händler nicht einmal dass es überhaupt einen Cupra 1P geben soll...

genau aus diesem grund kann man es net ausschliessen, dass es sie geben soll...

mein Seat AH is ausschliesslich Seat, und das seit über 15 jahren, der besitzer fährt nen Altea FR, seine frau den Leon 1P Cupra, der sohn (und nachfolger) den Ibiza Cupra auf 250PS getuned... ich glaub die sind mit herz und seele bei der marke, und ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich als AH-besitzer etwas für die marke interessiert, und nicht nur für den profit und verkaufszahlen, dann kann man auch einiges (früher) erfahren... wenn man jedoch wie im auto-geschäft üblich eher die attitüde hat damit nur geld machen zu wollen, dann isses klar, dass die keine infos haben die über die prospekte hinausgehen... zumal ein grossteil der seat-autohäuser eigentlech VW oder Audi verkaufen, und die seat nur mal grad so nebenbei führen, die haben dann erst recht gar keine ahnung was von deren seite zu erwarten ist...

so, das ist nun meine meinung zu dem thema, was aber eigentlich noch immer nicht thema dieses threads ist...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #37
Trotzdem kriegen sie von Seat keine Informationen - und wenn sie 500 PS Cupras fahren würden..frag sie mal wann sie von Seat die ersten Infos offizell erhalten haben - da haben wir schon Monate vorher mehr aus dem Internet gewusst als jeder normale Händler von Seat erfahren hat....

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #38
So, jetzt reissts euch 'zammen, zefix noch amoi :evil:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #39
Hast du dazu irgendwo schommal genauere Infos gefunden? Beim S3 kann ich mir vorstellen, dass das möglich ist, aber beim Cupra zweifel ich da mittlerweile doch, da es ja nicht der gleiche Motor ist. Hab bisher nur bei SKN gesehen, dass der auf 267PS und 350NM kommen soll.

Also das hat mir so der Häuptling vom SEAT-Stand auf der Motorshow gesagt und er war sich da seiner Sache sicher.
Unabhängig davon stand das wohl glaube ich schon vorher im großen 1P Cupra-Thread...
Wer das geschrieben hat und von welcher Quelle das Wissen da gekommen ist, weiß ich leider nicht.

267PS dürfte aber eigentlich lang nicht das Maximum sein.
Dann ließe die Hardware ja nicht mehr zu als beim 1M.
Aber ich denke mal, dass die Infos im (Chip-)Tuning-Bereich erst noch anfangen zu sprudeln...das Auto muss ja erstmal gekauft, gefahren und dann nach und nach von den Tunern unter die Lupe genommen werden =)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #40
nun die HW kann man ja an den Teilenummern vergleichen:

S3:
06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbolader
1K0 145 803 P = Ladeluftkühler (2x vorhanden)
8P0 253 181 = Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer inkl. ovaler Auspuffblende

Was hat der Cupra denn da verbaut?

Hat jemand die Teilenummern vom Motorblock etc zur Hand?

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben