Eure Meinung zum neuen Golf 8?

Diskutiere Eure Meinung zum neuen Golf 8? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Meine Meinung ist nach wie vor, der 8er Golf firstund damit verbunden seine Konzernbrüder sind die schlechtesten aller Zeiten. Würde und werde ich...
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
587
Meine Meinung ist nach wie vor, der 8er Golf
und damit verbunden seine Konzernbrüder sind die schlechtesten aller Zeiten. Würde und werde ich mir nie kaufen. Absolut Grenzwertige Bedienung und viel zu viele Fehler.

CU111

CU111

Reaktionen
780
Der letzte Jahrgang vom 5F und deren Brüdern und Schwestern ist für mich sowas wie ein goldener Jahrgang.

Wenn man sich den Mängelthread vom G8 bei MT anschaut, uff. Mal schauen wie es den KL trifft.

Personaler

Personaler

Reaktionen
5.771
Wenn VW hergeht und den Golf Variant nicht als Hybrid anbietet, dann begeht VW einen enormen strategischen Fehler. Gerade für Flottenkunden und Firmenfahrzeugfahrer ist der Hybrid erste Wahl. Wenn man sich diese Kunden nicht will..... 🙅‍♀️

Cadu1313

Cadu1313

Reaktionen
78
Ich fahre seit ein paar Wochen einen Golf 8 mit der R-Line ...und mir persönlich ist das der 1. Golf der mir wirklich gefällt ...
Aber nichts geht über den Cupra :)

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Als R durchaus ansehnlich...trotzdem nicht meins

tom84

tom84

Reaktionen
1.776
Der dürfte dann mit 19% Mehrwertsteuer knapp an der 50k Marke kratzen 😳 und da ist noch lange nicht Schluss wenn man noch ein paar Kreuzchen macht.

CU111

CU111

Reaktionen
780
Der G7 Variant war damals über 6.000 nach Liste teurer als mein ST.

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
1.714
Wenn ich das richtig lese, dann hat der neue Golf 8R nun eine Diffsperre an der Hinterachse und hat somit echtes Torque Vectoring, so wie der FWD Cupra mit dem VAQ an der Vorderachse ?!
53B3AD75-166B-4981-BAED-4D979C520795.jpeg

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
ja, hat er. Und ein Formentor bekommts beim 5 Zylinder und der Audi hat meines Wissens es beim S3 auch drin.
Wobei bei der Vorderachse es elektronisch runtergeregelt wird. Bei der Hinterachse wirds meines wissens von links nach Rechts und umgekehrt die kraft verteilt. Das dann schon ein unterschied

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
1.714
Steht ja auch, dass XDS mit der Sperre an der Hinterachse kombiniert ist.
Bis zu 100% Sperrwirkung sind schon genial, kenne ich ja von der VAQ in meinem FWD Cupra.
Aber man muss die Sperre auch einzusetzen wissen, im AWD dürfte das einfacher kontrollier- bzw. beherrschbar sein.
Der R bekommt glaub ich auch einen Drift-Mode ala Mercedes A45 AMG.
Nur schade, dass es die Hinterachssperre im Cupra Leon nicht gibt, nicht mal optional.
Aber das ist ja die übliche Hackordnung im Konzern.

BR 103

Reaktionen
38
Bei dem relativ wenigem Drehmoment und der bisschen Leistung des 2.0-TSI ist mit guten Reifen und richtigem Lufdruck bei "normalem" Wetter der zuschaltbare Hinterradantrieb so gut wie überflüssig. Schon im 2. Gang ist der Motor gebändigt.
Beste Konfig ist da immer noch reiner VA-Antrieb + mechanische Quersperre, was Performance, Gewicht und Antriebsverluste angeht. Zur besseren Traktion wäre es da eher sinnvoller von VW gewesen, einfach auf 240er Reifenbreite zu gehen.

BärR

BärR

Reaktionen
481
Vielleicht kommt die Hinterachssperre ja mit der Modellpflege dann im Cupra R....abwarten.

@BR 103: Von der reinen Quer-Performance aus der zügigen Bewegung und trockener Straße mag das hinkommen. Längs ist der VA auch mit der VA-Sperre dem AWD unterlegen; jeweils bei gleicher Leistung natürlich. Aber sobald die Fahrbahnunterlage nicht mehr perfekt ist, kommen die Vorteile des AWD zum tragen. Die VA-Sperre kann nur innerhalb der Räderhaftung wirken. Zudem ist der AWD-Haldex nicht mehr so blöd wie früher. Bereits im 5F "schaltet" er sich zu, bevor die VA Haftung verliert.

Z.B. beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven dominiert der AWD den VA, der wiederum Vorteile in schnellen Kurven hat. Die HA-Sperre könnte aber die Vorteile nivellieren....abwarten. Fix sind beide Arten, wenn man ihre Vorteile einzusetzen vermag.

kesselchen

Reaktionen
36
Ich habe den GTI Clubsport bestellt, der im Januar geliefert wird. Mal gespannt, ob er meinen Cupra 300 würdig ersetzen wird. Dieser ist zudem noch ein Schandschalter. Wenn ich ihn habe, werde ich Rückmeldung geben.

Thema:

Eure Meinung zum neuen Golf 8?

Eure Meinung zum neuen Golf 8? - Ähnliche Themen

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI: So, die dritte Folge aus meiner kleinen Reihe. ;) Ich habe heute festgestellt, daß mich der Golf IV Variant mit dem "kleinen" PD TDI mit 100 PS...