Eure Meinung zum neuen Golf 8?

Diskutiere Eure Meinung zum neuen Golf 8? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich versteh echt nicht, warum vielmals die neue Lichtsteuerung kritisiert wird. Warum zum Teufel lasst ihr den Kram nicht einfach auf Auto? Falls...
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #21
Ich versteh echt nicht, warum vielmals die neue Lichtsteuerung kritisiert wird. Warum zum Teufel lasst ihr den Kram nicht einfach auf Auto? Falls er euch das Licht zu spät einschaltet, einfach im Menü so einstellen, dass er früher reagiert! Wozu soll ich während der Fahrt das ändern wollen??

Nebelscheinwerfer? Wozu?? Seit ich LED Scheinwerfer (Serie im neuen Golf) habe, hatte ich noch nie das Bedürfnis die ollen Nebler einzuschalten. Bringen eh fast nix, wenn man schon ordentliche LED Scheinwerfer hat.

Heckscheibenheizung mach ich nachm Einsteigen an und doch nicht während der Fahrt. Genauso die Abtautaste für die Frontscheibe - VOR Fahrtbeginn, danach läuft eh die Klimaautomatik (ebenfalls Serie im Golf 8) im Auto-Modus und nix rennt mehr an.

Nur die Sache mit der Nebelschlussleuchte ist doof, das muss ich zugeben.

Aber nur deshalb auf ein modern, gut aussehendes Design verzichten und wieder den ollen Plastik-Drehachalter einbauen? Nein danke!

Ansonsten hätte ich mir vlt gewuschen für die Sitzheizung und die Temperatur ordentliche Tasten zu haben, aber ansonsten finde ich das neue Bedienkonzept großartig! Endlich aufgeräumt und vorallem der unnötig große Automatik-Stufenhebel ist kleiner geworden. Hab nie verstanden, warum das Ding so groß sein muss wie beim Handschalter.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Auto, auch wenn das Außendesign wie schon bei den Vorgängermodellen nix für mich ist.
Mal schauen wie der neue Leon aussehen wird.

• Eure Meinung zum neuen Golf 8?

Anzeige

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #23
macht keinen Sinn

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #24
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #26

das sieht teilweise so unintuitiv und umständlich aus mit diesen ganzen Menüs.
wie soll das waehrend der Fahrt unkompliziert funktionieren.
bis man das verinnerlicht hat dauert es vermutlich eine ganze Weile.
sehe auch jetzt erst, dass ja sogar die Knöpfe oben für das Licht mittlerweile touch sind.
wow, viel Spaß beim putzen... Fingerabdrücke auf dieser klavierlackoberfläche wird es ohne Ende täglich geben...

gerade Frauen, die vielleicht noch vorher die Hände eingecremt haben, werden Spaß haben oder aber dem Mann Spaß bereiten 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #27
gerade Frauen, die vielleicht noch vorher die Hände eingecremt haben, werden Spaß haben oder aber dem Mann Spaß bereiten 😄
Und wie sollen gerade ältere Menschen damit klar kommen?

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #28
Genau daran dachte ich auch, @Personaler.

Dieses völlig absurde Bedienkonzept dürfte noch einigen Fahrern, die nicht mit Smartphones und Tablets aufgewachsen sind, Rätsel aufgeben. Mit den Berührungsempfindlichen Leuchten bzw. Bedienelementen am Dachhimmel schießen sie den Vogel ab. Touch zum Selbstzweck. Alles muss "angedatschelt" werden, kein vernünftiges Bedienelement mehr, dass sich blind erfühlen und bedienen lässt, dazu noch jedes einzelne Touch-Bedienelement der reinste Fingerabdruckmagnet, da aus schwarzem Hochglanzplastik. Und die Sprachbedienung? Die kann weiterhin nicht zu Zwecken eingesetzt werden, wo es sich lohnen würde. Niemand käme auf die Idee die Lautstärke oder Innenraumtemperatur per Sprachbedienung zu verstellen. Es sei denn natürlich, man erschwert diese einfache Aufgabe künstlich so stark, dass es sich doch wieder lohnt.

Kurzum: Das Video bestätigt meinen Eindruck. VW stand einst für intuitive Bedienkonzepte und zeitloses, klares Interieurdesign. Davon ist keine Spur mehr übrig. Dieses Cockpit wurde ganz klar an der Realität vorbei designt und gibt Modeerscheinungen zu Ungunsten von sinnvollen, praktikablen Lösungen den Vorzug. VW sollte die "Handcreme strengstens verboten"-Schilder und den Swiffer gleich mitliefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #29
@Gast58809
Du sprichst mir aus der Seele. Die Jüngeren werden sich sicherlich irgendwann in dem ganzen Touch-Salat zurechtfinden. Ich bin mit Sicherheit nicht rückständig, was den Umgang mit modernen Geräten und Bedienkonzepten anbelangt und finde es ja ganz gut, wenn manche Dinge, die selten genutzt werden, in Untermenüs untergebracht sind. Das empfinde ich gerade beim Leon 5F als angenehm, obwohl mir ein zweiter Drehregler wie beim Arona oder beim Ateca fehlt. Wenn ich jedoch daran denke, dass Menschen wie mein Vater, der auf die 80 zugeht, damit klarkommen soll, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Automobilindustrie hat sich sicher nicht gerade Gedanken darüber gemacht, wie die Generation 60+, die in der Lage ist, neue Autos zu kaufen, mit diesem Bedienkonzept intuitiv umzugehen.

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #30
@Personaler

Die müssen sich zukünftig bei Mazda oder Toyota umsehen. Dort machen sie nämlich nicht jeden schwachsinnigen Modetrend gleich mit. VW macht jetzt voll und ganz auf "IQ", wobei mir nicht ganz klar ist wofür dieses "I" eigentlich stehen soll. Irrweg? Idiotie? Ignoranz? :(

Es wird sicher welche geben, die an diesem neuen Bedienkonzept Gefallen finden. Aber reicht das? Früher war ein VW-Interieur meist der größte Gemeinsame Nenner, ein Konzept, dass einfach für alle irgendwie gepasst hat, mit dem sich so gut wie jeder nach minimaler Eingewöhnungszeit anfreunden konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #31
Oder sie gehen zurück zu BMW, Ford oder wechseln zu Alfa. 🤭

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #32
Einfaches Beispiel:
Mein (alter MJ2016) Leon mit analogem Cockpit hat zur Rückstellung des Trip-Zählers einen Taster, einfach, schnell, fertig.
Schon beim Karoq mit VC muss ich auf dem grossen Screen auf Hauptmenu> Fahrzeug> Setup, ganz runter scrollen auf Kombi-Instrument, nochmals ganz runter und erst DA kann ich den Streckenzähler zurücksetzen und dann fragt er mich noch, ob ich sicher bin !!!
Das sind 8 Schritte, nur um den Streckenzähler zurück zu stellen !
Wer denkt sich so einen ******* eigentlich aus ?
Und bei den neuen wird wahrscheinlich noch mehr digitalisiert und verschachtelt, natürlich alles über Touch !
Ich bin extrem Technik-affin aber das ist auch mir zu viel !

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #33
Schon beim Karoq mit VC muss ich auf dem grossen Screen auf Hauptmenu> Fahrzeug> Setup, ganz runter scrollen auf Kombi-Instrument, nochmals ganz runter und erst DA kann ich den Streckenzähler zurücksetzen und dann fragt er mich noch, ob ich sicher bin !!!

VC -> Fahrdaten -> Trip -> Drehrad 2 Sekunden drücken für den Reset 😉
Bist du dir da sicher das dies im Karoq so viel anders ist?

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #34
Mit dem Finger einfach auf die nette kleine Taste drücken, finde ich ergonomischer. 😁

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #35
VC -> Fahrdaten -> Trip -> Drehrad 2 Sekunden drücken für den Reset 😉
Danke für den Tip ;)
Da muss ich aber von der Naviansicht auf die Fahrdaten wechseln und von der Öltemperatur, die ich standardmässig drin habe, auf den Trip und dort Reset und das ganze Rösschenspiel wieder zurück sind ja noch mehr Schritte, als die, die ich vorhin aufgezeigt habe ;)
Ich bleib dabei, für Dinge, die man wirklich regelmässig braucht, sollte es eine Direkte Taste geben.

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #36
Hi
ich finde ihr überdramatisiert das. Viele Sachen stellt man nur 1x im Autoleben ein. Komplexe Systeme haben halt auch viele Einstellmöglichkeiten. Die Darstellung der Assistenzsysteme finde ich genial. Lautstärke und Temperatur kann man immer noch direkt einstellen. Die Bedienung des Lichts reicht vollkommen. Die meisten fahren eh auf "Auto". Das Einschalten der Nebelschlussleuchte ist besser gelöst. Alle anderen Hersteller haben schon immer eine eigene Taste dafür gehabt.
Was mich ärgert ist die immer noch miese Performance der Karte beim zoomen. Die Lösung für den Tageskilometerzähler ist aber in der Tat Mist. Ebenso die fehlende Tasten für die Sitzheizung. Das wird auch häufig genutzt.

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #37
Da muss ich aber von der Naviansicht auf die Fahrdaten wechseln und von der Öltemperatur, die ich standardmässig drin habe, auf den Trip und dort Reset und das ganze Rösschenspiel wieder zurück sind ja noch mehr Schritte, als die, die ich vorhin aufgezeigt habe

Immerhin musst du nicht mehr irgendwo rum touchen, darum ging es mir 😉

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #38
Man wird sich auch dran gewöhnen müssen, dass man dann eben viele Dinge einstellt, noch bevor man losfährt.. Sitzheizung, Start-Stop, Lüftung, wie man es braucht,... das alles mache ich aktuell mit genau drei physischen Knopfdrücken beim Losfahren (Während der Fahrt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #39
@Maaaax91

Wenn ich während der Fahrt was nutzen will, was ich nicht jeden Tag mache, werde ich ziemlich abgelenkt. Z.B. wo muss ich den Drehschalter für die Erwärmung der Seitenspiegel einstellen. Das übers Touchdisplay einstellen würde mich jetzt nicht mehr ablenken.

• Eure Meinung zum neuen Golf 8? Beitrag #40
Was ich nicht verstehen kann, dass bedienen eines Smartphones ist mir während der Fahrt untersagt. Wo ist jetzt der Unterschied zu diesem Bedienkonzept von VW? Sicherlich ist es Fest verbaut, aber eine intuitive Bedienung sieht anders aus!

Thema:

Eure Meinung zum neuen Golf 8?

Eure Meinung zum neuen Golf 8? - Ähnliche Themen

[ST] 3 oder 8 pin Stecker: Nabend. Wie bekomme ich die Innenraumbeleuchtung und die Bedienung für das Panoramadach raus? Würde gerne wissen ob ich ein 3 oder 8 Pin Stecker...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
PLA 3.0: Servus, ich bin neu hier und möchte bei meinem Seat Leon 5F ST FR (FL 2019) die PLA 3.0 nachrüsten. Hab mich schon ein wenig reingelesen, wäre...
[ST] Darstellung ändern bei 8 Zoll Display nach Umbau: Guten Abend , ich bin vor einigen Wochen zufällig für einen sehr schmalen Betrag an ein 8 Zoll Display geraten und habe es dank meiner knappen...
Der Neue :): Hallo ihr lieben :) Bin neu im Forum um dachte ich stell mich mal kurz vor! Bin Dani, Nähe Ulm & fahre einen 'leicht modifizierten' 2016er...
Oben