[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style

Diskutiere Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
  • Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style Beitrag #1

Emanuel07

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der 3. Generation für meine geplanten 900–1000 km pro Monat davon rund 75 % auf der Autobahn.
(Bin auf einem Internat und muss ca. aller zwei Wochen Nachhause fahren)

Ich tendiere zu den TSI‑Motoren der EA211‑Baureihe, konkret 1.2 TSI oder 1.4 TSI, und möchte unbedingt nur Motoren mit Zahnriemen. Laut mehreren Quellen (z. B. timingbeltorchain.net) haben diese EA211‑Varianten einen Zahnriemen, keine Steuerkette – was mir wichtig ist, weil frühere Ketten‑TSI‑Versionen ja mit Kettenproblemen zu kämpfen hatten (Kettenspanner, rasselnde Ketten etc.).

Warum SEAT? Ich lernr in der Fahrschule bereits auf einem SEAT und möchte bald selbst SEAT‑Fahrer werden.
Des Weiteren bin ich 1,95m groß und passe zwar in jedes Auto aber meistens fühle ich mich dann wie ein Elefant im Porzellanladen. (Deshalb der LEON)

Auf Mobile.de habe ich schon ein konkretes Angebot gefunden:
[SEAT Leon ST (Gen. 3) auf Mobile.de](https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=434476954&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip)
Mein Budget liegt bei maximal 9.000 €.

Ich freue mich sehr über eure Einschätzung:

Lohnt sich dieses Fahrzeug mit meinem Fahrprofil?
Welche typischen Schwachstellen sollte ich bei diesen EA211-Turbomotoren besonders prüfen?
Welchen Motor (1.2 TSI oder 1.4 TSI) in der EA211-Version würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen! 😊
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

• Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style

Anzeige

• Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style Beitrag #2
Aus persönlicher Erfahrung rate ich zum 1.4 ACT. Genug Kraft in allen Lebenslagen und trotzdem sparsam. Hände weg vom DSG und Panorama Dach. Ölwanne könnte Korrosion haben. Kotflügel vorne (auch Radlauf) auf Korrosion prüfen. Beim vFl würde ich auf LED Scheinwerfer verzichten und Nachrüst LED bevorzugen. Die Leuchtkraft war nicht berauschend. Gesamtzustand sollte nicht zu abgelebt sein.
Der von Dir ausgewählte macht keinen schlechten Eindruck. Das kleine Radio würde mich stören.

• Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Gibt es sonst noch Tipps, die ich beachten könnte bei einem Gebrauchtwagenkauf. Ich habe mich dazu belesen und habe vieles gelernt. Z.b. Scheckheftgepflegt usw.
Mir fehlt leider die Erfahrung aufgrund meines jungem Alter.
Ich würde gerne noch weitere Angebote für SEAT Leons hier reinschicken. Das geht aber leider erst nach 5 Beiträgen meinerseits🫠
Lg

• Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style Beitrag #4
@purzelpurzel
Viel mehr würde mich der 1,2 L Motor stören. Damit ist der Leon klar untermotorisiert.

Thema:

Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style

Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Oben