Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ergebnis nach Tieferlegung?! im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo!
Nicht ganz so universal, nur bei den kleinen Motoren. FR und Cupra haben andere Federn, auch wegen dem Federbeindurchmesser von +5mm.
Da...
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.241
-Joachim-
Reaktionen
0
Hallo!
Nicht ganz so universal, nur bei den kleinen Motoren. FR und Cupra haben andere Federn, auch wegen dem Federbeindurchmesser von +5mm.
Da der Leon hinten ein gutes Stück höher ist, wirkt sich die Tieferlegung bei einem leichten Motor eher positiv aus.
Gibt es hier niemanden der nen 1.6er hat ubd die 40er h und r federn verbaut hat?
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.243
eluvio
Clubmember
Reaktionen
0
Das is en 1,6er mit H&R 40/40mm
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.244
-Joachim-
Reaktionen
0
Na also, kommt doch hin. Die Keilform nicht mehr so stark wie vorher.
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.245
crosscastle
Reaktionen
0
Also ich find das vorne zu hoch im gegensatz zu hinten.
Welche naechstguenstige alternative gibt es denn?
Gibt es kein 50/40 fahrwerk?
Jemand erfahrungen oder besser sogar fotos?
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.246
Y.Holler
Reaktionen
3
Nach den Federn, kommt als nächst tieferes ein Gewindefahrwerk. Bei mir H&R Monotube 70/60mm. Hinten ist er noch nicht ganz wie es soll. Weil er momentan durch falsche Sturzwerte schleift.
Grüße
Yannik
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.247
crosscastle
Reaktionen
0
Meint ihr mit den eibach 40/40 kommt der wagen vorne tiefer wie hinten?
Hat die jemand beim 1.6er verbaut?
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.248
-Joachim-
Reaktionen
0
Holler: Was heißt falsch? Du mußt vermutlich mehr ins Negative, damit es nicht schleift. Das wäre dann "falsch".
crosscastle: Wenn die für die Achslasten des 1,6er ausgelegt sind, dann ja. Sonst gleiches Ergebnis wie bei H&R.
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.249
Y.Holler
Reaktionen
3
Joachim: Ja, ich will mehr ins Negative. Auch für bessere Straßenlage.
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.250
-Joachim-
Reaktionen
0
Ich würde es in Verbindung zur Vorderachse betrachten und auch einstellen. Wie verhält er sich denn im Grenzbereich, der mit dem tiefen H&R mit Vorsicht zu geniessen ist.
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.251
Y.Holler
Reaktionen
3
Ich werde das auf jedenfall so einstellen lassen, das es Performance-technisch gut ist. Vorne kann man beim Leon nicht verstellen, wenn du keine verstellbaren Domlager oder Achsgelenke hast. Aber das weißt du sicher. Die habe ich nicht vor, mir zu kaufen.
Aber wenn der Sturz jetzt zum Beispiel auf -1 Grad steht, lass ichs auf - 1,5 Grad einstellen und werde schauen wie es sich verhält. Ich will ehrlich sein, ich hab mir mein Fahrwerk nicht gekauft das ich die gleiche Optik hinten habe, wie es nur mit Federn der fall ist.
Ich fahre nicht die tiefe Version Nur die 70/60mm Variante.
Viele Grüße
Yannik
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.252
-Joachim-
Reaktionen
0
Hallo, Yannik!
Die -1,5 ist noch im grünen Bereich. Dachte schon, Du mußt auf - 2,5, und das nur um Platz zu schaffen wegen der dicken Wulst von der Radkastenverkleidung.
Da nur hinten etwas mehr STurz drauf kommt und vorne der straßentaugliche Wert bleibt, wirst Du kaum was merken. Normalerweise stellt man vorne mehr ins -.
Aber das sind Einstellungen für den Rennbetrieb, die ganz schön am Material knabbern.
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.253
darksun
Reaktionen
308
Viele die tief fahren wollen machen auch den "Fehler" und fahren
mit zu breiten Reifen z.B. 225 auf 8x18 / 19. Die Verwunderung
ist dann immer groß, wenn es trotz relativ großer ET schon schleift.
Sturz negativer holt da meist nicht mehr viel raus,
da der durch die Tieferlegung eh schon negativer ist.
Z.B. mit 215 statt 235 auf 8.5er Felge kann man 10mm geringere ET fahren.
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.254
-Joachim-
Reaktionen
0
Tief und breit ist dann nur mit aufwändigen Kotflügelerweiterungen oder anderen Kotflügeln möglich. Wenn es nur um Millimeter geht, kann man improvisieren.
Sind aber Dinge, die einen späteren Verkauf des Wagens auf ne kleinere Zielgruppe lenken.
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.255
crosscastle
Reaktionen
0
Hat jemand die eibach 45/35 beim 1.6er motor verbaut und kann hier fotos posten?
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.256
-Joachim-
Reaktionen
0
Normalerweise sind auch die Dämpfer in ihrer Kennlinie einer solchen Tieferlegung anzupassen. Erwarte Dir nicht zuviel vom Fahrverhalten. Das läuft meist nur auf eine optische Tieferlegung hinaus, und sonst bringt es nichts.
Oft sind Federn auch noch zu weich für den verbleibenden Federweg. Naja, dann paßts wieder zum Seriendämpfer. Fährt sich aber nicht besser als vorher.
Erwarte Dir nicht zuviel vom Fahrverhalten. Das läuft meist nur auf eine optische Tieferlegung hinaus, und sonst bringt es nichts.
Oft sind Federn auch noch zu weich für den verbleibenden Federweg. Naja, dann paßts wieder zum Seriendämpfer. Fährt sich aber nicht besser als vorher.
Kommt drauf an, was man unter "besser" versteht.
Ich hatte mir eine rein optische Tieferlegung gewünscht und wurde leider enttäuscht.
Das Fahrverhalten sowohl mit den Eibach sowie auch den bei mir z.Zt. verbauten JE-Design Federn ändert sich dramatisch!
Kurvenfahrten machen zwar deutlich(!) mehr Spaß (Stabilität ist wesentlich besser), leider leidet jedoch der Komfort auf schlechten Straßen merklich! Zumindest bei den FR-Serien(-Sport)dämpfern.
Bei den normalen Dämpfern merkt man eine deutliche angenehmere Straffung! Ist also in jedem Fall empfehlenswert.
Also am besten auf JE Design oder H&R wechseln. Beide Federn fallen optisch tiefer aus als die Eibach (außer Sportline!) und es sind außerdem progressive Federn und damit im täglichen Gebrauch angenehmer zu fahren.
Eibach sind linear - würde ich also die Finger von lassen, wenn man nur den reinen Federtausch anstrebt.
EDIT: Korrektur: Mir fällt grade ein, dass selbst die Eibach Sportline nicht so tief kommen, wie JE und H&R! Also warum Eibach?
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.258
-Joachim-
Reaktionen
0
Ja, wie tief es geht, merkt man erst hinterher. Da scheinen reichlich Fertigungsschwankungen zu herrschen bei der Federherstellung.?(
Oder es sind Verwechslungen - keine Ahnung, wie sich das verhält.
Was die geflickten Straßen angeht, ist man mit tiefer und straffer ohne Einstellmöglichkeiten beim Ausfedern auch wesentlich unsicherer unterwegs, nicht nur daß es unkomfortabel wird.
Ein weiches Serienfahrwerk stellt da schon zuverlässig den Bodenkontakt her.
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.259
Mattlack
Reaktionen
0
Ja da hast Du natürlich Recht.
Nächstes mal wird's auch ein Fahrwerk.
Ich wusste gar nicht, das man das Ausfedern regeln kann? Haben das die so im Forum vielzitierten Fahrwerke? Oder braucht man da was Spezielles?
Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #1.260
-Joachim-
Reaktionen
0
Das ist die Zugstufeneinstellung am Dämpfer. Das ist für ein kontrolliertes Fahrverhalten schonmal das wichtigste. Das Ausfedern bei harten Fahrwerken und kurzem Federweg ist halt so ruppig und unangenehm bei Bodenwellen in Waschbrettmanier, daß es Sinn macht, die Federn darin noch mehr zu bedämpfen je nach Streckenprofil. Es bringt Komfort und hilft, daß der Wagen in einer Kurve nicht ausgehebelt wird. Ich will garnicht daran denken, wie ich die Winterperiode hier in der Eifel bei Schnee und Eis überstehen soll.
Einfedern ist dann Druckstufe kommt an 2. Stelle, was die Eigendynamik der Federn weiter eingrenzt.
Wenn das Federverhalten vorne und hinten noch aufeinander abgestimmt wird, wird's noch sicherer.
Je ruhiger der Wagen auf der Strecke liegt, desto besser.
1p Bilder 30mm eibach / 40mm h&r: Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie denn ein leon 1p mit 30mm h&r bzw 30mm eibach federn...
Neu hier :) er muss tiefer :D: Hi alle zusammen.
Heiße Aylin und habe mir vor ein paar Wochen endlich einen Cupra 5f zugelegt [emoji173]️
Nun virher habe ich einen Arosa Sport...
Servus aus Bayern!: Hallo zusammen,
bin seit heute hier angemeldet und würde mich mal kurz inkl. aktuellem Auto vorstellen.
Ich heiße Maxi, komme aus dem Süden von...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen,
So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...