Aber das die Eibach mit 10-15mm tiefer angegeben werden und dann immernoch höher sind ist doch schrott!
Ja, ich vermute, dass die Angaben aufgrund der Tatsache gemacht werden, dass die Federn in unterschiedlichen Fahrzeugtypen verbaut werden. Aber das hat mich auch verwundert. So ist das ja auch bei den 30/30 Eibach ProKit, die sich wirklich gut fahren, aber bei weitem nicht die Nennwerte erreichen. Außerdem hat es mich ein wenig geärgert, dass Eibach die Sportline als progressive Feder bewirbt und im Gutachten "linear" aufgeführt ist. Es ist quasi eine lineare Feder mit "progressiver Charakteristik"....hmm....
Die bei BISS-Kit angebotenen Federn sind nicht in jeder Kombination für alle 1P Modelle nutzbar. Man sollte also mit speziell seiner Motorisierung und Fahrwerk anfragen. Ich habe für Meinen folgende Varianten mit Messwerten (direkt nach Tieferlegung) erhalten:
Hier unsere Messergebnisse mit Eibach Kits >>> 2.0TDI 1045 kg Achslast
A) Eibach Pro Kit, schwarze Federn, standard vorne 362, hinten 365 mm
B) Eibach BiSS Kit, schwarze Federn vorne 355, hinten 355 mm
C) Eibach Sportline, rote Federn vorne 345, hinten 345 mm
D) Eibach BiSS Kit, schwarze Federn, tiefe Ausf. vorne 335, hinten 340 mm
Eibach Federn setzten sich innerhalb kurzer Zeit um 5mm.
Wenn's Dir um die Optik geht, kein Thema, die Sportline kommen gleichmäßig runter und sehen super aus. Im Stadtverkehr waren sie mir mit den Serien-Sportdämpfern vom FR einen Ticken zu hart. Dafür sind die Sportline auf Autobahn sehr angenehm, die progressiven JE sind dort "zappeliger", der Kahn liegt mit JE aber etwas "souveräner" in der Kurve.