Ergebnis nach Tieferlegung?!

Diskutiere Ergebnis nach Tieferlegung?! im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @advance: Supi, wirst es nicht bereuen! Dafür bereue ich es gerade, die Sportline eingebaut zu haben und wünsche mir die JE zurück. Die Sportline...
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #661
@advance: Supi, wirst es nicht bereuen!

Dafür bereue ich es gerade, die Sportline eingebaut zu haben und wünsche mir die JE zurück. Die Sportline fahren sich minimalst komfortabler auf Autobahn, eigentlich dass was ich wollte (vielleicht +8 bis 10%, kann ich schwer beziffern).
Also dezent besseres Bügeln von Bodenwellen, aber Kopfnicken haben sie natürlich auch noch mit dabei.
ALLERDINGS habe ich mich bei Stadtfahrten und Unebenheiten EXTREM verschlechtert ! Hier sind die Sportlines als lineare Federn zumindest auf den FR-Dämpfern brutal hart. Das macht überhaupt kein Spaß mehr, richtig schlimm wird's mit Beifahrern, also wenn ordentlich Gewicht draufliegt - boah!
Hätte nicht gedacht, dass die so drastisch sind, weil die ja eigentlich mit progressiver Charakteristik und "komfortabel" angepriesen werden...
Also gar kein Vergleich zu den Pro-Kit, diese sind dagegen wirklich sehr angenehm zu fahren und das Optimum aller Federn die ich bisher vergleichen konnte. Zumindest was den Komfort sowohl bei Bodenwellen als auch Unebenheiten anbelangt.
Bei Kurvenfahrten sind die Pro-Kit aber noch ein wenig schwammiger als JE und aussehen tut's halt leider auch ein bisschen komisch, weil die die ja auf der HA nicht viel runterkommen.

Mal dumme Zwischenfrage: Habe die Pro-Kit ja auf nem Cupra FL getestet, hat der andere Dämpfer drin als der FR FL?

Zum Abschluß: Obwohl die Sportline so hart sind, sind die Federn von JE Design bei extremer Belastung sogar noch ein bißchen geiler in den Kurven als die Sportline. Dabei vergleiche ich aber Sportline die vor 5 Tagen eingebaut wurden mit JE Design, die ich schon ein halbes Jahr fuhr.

@MP.:
Hast Du Dich eigentlich für ein Fahrwerk entschieden? Ich habe unabhängig davon nochmal mit BiSS Tuning telefoniert und mich nach der Härte der Eibach BiSS Kit im Vergleich zu den Sportline erkundigt, da die ja 1cm höher sind.
Die Aussage war jedoch, dass die genauso straff sind, nur mit stärkerem Federndraht.
Der Hintergrund dieser Sonderanfertigung war der, dass damit eine höhere Zuladung möglich ist, ohne dass was schleift...

Fazit: Die JE Design sind bisher mein Favorit in den meisten Punkten mit den Werks-FR-Dämpfern. Es sei denn hier gibt es in Hessen oder Umgebung nochmal ein H&R Fahrer, der sich mit mir treffen möchte, bevor ich Federn wieder ummontiere... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #662
@ mattlack

nach dem beitrag, gribbelt es mich immer mehr die Federn daheim liegen zu haben =)

soweit ich weiß hat der Cupra FL andere Dämpfer als der FR FL

FR FL und "damals" noch Sport FL haben die gleichen Dämpfer und das Fahrwerk

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #663
Wann ist es denn bei Dir soweit? Ich bin erst am 17. wieder dran mit dem "Rückbau" :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Edit:
soweit ich weiß hat der Cupra FL andere Dämpfer als der FR FL

Ja, hatte auch sowas im Hinterkopf.
Naja, jedenfalls hatten die Pro-Kit sich durch den relativ schweren Motor vorne eigentlich ganz gut gesetzt, nur halt hinten nicht.
Hmm.... wenn der FR ab Werk so gekommen wäre, wie die Pro-Kit aussehen und sich fahren, hätte ich vermutlich gar nix verändert, aber wenn man einmal Blut geleckt hat...

Was ist denn eigentlich mit den KW Federn? WeeMan hatte mal positiv davon geredet.
Ich finde die nirgends. Auch die Weitec scheint es zumindest für nen TDI Facelift nicht mehr zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #664
Ich weis ja nicht, aber wenn die FR Dämpfer auf dem Niveau der Sportupdämpfer sind, ja dann wirds hart, egal welche Federn du da rein machst. Wenn du mehr Komfort haben willst, solltest du über ein komplettes Fahrwerk nachdenken.

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #665
Schon klar, hart sind alle. Aber man merkt schon einen Unterschied.
Linear ist halt was anderes als progressiv, hat mein Tuner mir immer wieder gesagt. Jetzt hab ich's selber mal erlebt ;)
Immerhin weiss ich jetzt, was ich mit den JE Federn hatte :D

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #666
Hi!

Also wenn ich sehe wie oft der ein oder andere hier Umbaut hätte man da nicht gleich ein komplettes Fahrwek nehmen können.Sollte doch Preislich dann fast nix mehr fehlen.?(
Also ich bin mit meinem H&R Fahrwerk super zufrieden was Sportlichkeit/Komfort und tieferlegung angeht.

Gruß

Profektis

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #667
@Profektis:
Ja, hab's zwar recht günstig bekommen, aber bei dem günstigen Preis vom H&R Cupkit kommt's bald hin, wenn ich jetzt wieder umbaue...was ja eigentlich nicht geplant war...

Hmmm, hast Du den Unterschied zum werkseitigen Fahrwerk mal irgendwo beschrieben? Erinnere mich grade nicht. Und was hast Du für den Einbau bezahlt? Und... ist das Cupkit hier im Shop nicht 40mm?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #668
@ Mattlack

in ungefähr 3 Wochen soll es losgehen ;)

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #669
@Mattlack
Morgen.
Also bezahlt hab ich für den ganzen Umbau glaub ich knapp 1000 Euro habs aber nich mehr genau im Kopf müsst ich nachschauen.
Das CupKit wird mit 40mm angegeben,beim Cupra werdens aber nur 30mm wegen der werksseitigen Tieferlegung steht so im Beipackzettel.
Also er ist etwas härter geworden mann merkt das aber nur auf sehr schlechten Straßen.
Das Fahrverhalten hatt sich noch einmal deutlich verbessert.Er geht also nochmal bedeutend besser um die Ecke als mit serie.
Der Punkt mit der tieferlegung is ja bekanntlich Geschmackssache,also mir reicht das aus,auch weil ich eine relativ steile Einfahrt hab und ich da sonst Probleme kriegen würde.
Also ich persönlich bin mit dem Fahrwerk recht zufrieden.

Gruß

Profektis

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #670
So, hier nun auch mal mein Stand: Von der Idee - nur neue Federn, über neues Komplettfahrwerk (weil Dämpfer vorn links kaputt) nun dann doch hin zu einem Bilstein B14. Ein Forumsmitglied verkauft sein 8tkm altes und da habe ich zugeschlagen. Denke damit bin ich von der wahl der Richtigen höhe am flexiebelsten, auch wenn das B14 sicher etwas straffer ist, als die Eibach Federn.

Fahrwerk sollte übernächste Woche da sein, und dann auch möglichst bald eingebaut werden.
Bild poste ich dann mal hier!

Grüße

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #671
Cool, Haste das Fahrwerk von EddyCity gekauft :)
Denke das war keine falsche Wahl...
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das trotzdem angenehmer zu fahren ist, als die Eibach Federn (Es sei den Du meinst die Pro-Kit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #672
Jap, das von EddyCity!
Freu mich schon voll drauf! :)

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #673
und ich hab mich shcon gefreut mir bei dir die Eibachfedern anschaun zu können -.-
Naja dann mal viel Spass damit!

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #674
Hi jungs,

JE DESIGN hat geliefert, allerdings bin ich (fast) aus allen wolken gefallen, der Paket war leicht beschädigt, kratzer und risse sowas bin ich nicht gewohnt.

Naja egal das dingens aufgemacht und der nächste schlag trifft mich, leichte matte stellen an den Federn, ansonsten sauber pulverbeschichtet. Das zusätzliche Problem ist, anscheinend sind die Federn leicht aneinander geraten und (leichte) wirklich nur leichte kleine kratzer sind in der Beschichtung und an einer winzigen kleinen stelle sieht man die das die Beschichtung weg ist.

Kann das irgendwann zu Rost führen ? oder ist das garnicht so tragisch anzuschauen ?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #675
Ja, die Packpappe ist wirklich etwas zu dünn gewählt für das Gewicht der Federn, war bei mir auch mit kleinen Löchern. Wenn da noch ein bockloser Postbote zustellt, ist es schnell ganz zerfetzt.

An den matten Stellen wurde vermutlich das Vogtland Logo entfernt.

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #676
hab ich mir doch gedacht das ich die lilanen federn kenne :]

und zum rest mattlack ?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #677
Du meinst die Beschichtung? Weiss nicht, also bei mir hat's die eh immer stellenweise etwas weggescheuert, weil ja Windungen aufeinanderliegen bzw. beim Einfedern dann scheuern. Da war damals bei meinen H&R dann immer so ein bisschen Flugrost dran, weil die Beschichtung weg war - glaube das ist normal...

Bei meinen JE Design war nach dem Ausbau auch ein wenig Beschichtung weggescheuert an den engeren Windungen und unten, wo sie auf dem Teller aufliegen. Kam also das Metall durch, daher würde ich mich an leichten Kratzern nicht stören.

Sind bei mir seit gestern wieder drin und fährt sich wieder deutlich angenehmer. :very_hap:

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #678
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #680
Hey Jungs,

ihr scheint mir ja Profis zu sein - darum wende ich mich auch an euch :]
Bin seit kurzem Leon-Besitzer und wie bei vielen sitzt er auch mir zu hoch!
Gab's bei euch nach der Tieferlegung Probleme mit'm Xenon? habe das in einem anderen Thread gelesen jedoch bin ich dabei zu keinem Entschluss gekommen...

Thema:

Ergebnis nach Tieferlegung?!

Ergebnis nach Tieferlegung?! - Ähnliche Themen

1p Bilder 30mm eibach / 40mm h&r: Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie denn ein leon 1p mit 30mm h&r bzw 30mm eibach federn...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
Neu hier :) er muss tiefer :D: Hi alle zusammen. Heiße Aylin und habe mir vor ein paar Wochen endlich einen Cupra 5f zugelegt [emoji173]️ Nun virher habe ich einen Arosa Sport...
Servus aus Bayern!: Hallo zusammen, bin seit heute hier angemeldet und würde mich mal kurz inkl. aktuellem Auto vorstellen. Ich heiße Maxi, komme aus dem Süden von...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen, So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...
Oben