Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6

Diskutiere Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jo .. aber wie gesagt ..."untenrum" isser auch bissiger geworden ! Original hatte er bei mir bei 6800 Touren abgeregelt ... der rote Bereich geht...
  • Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #21
Original von Daniel's Turbo
irgendwo muss die leistung doch herkommen :D ;)

Jo .. aber wie gesagt ..."untenrum" isser auch bissiger geworden !
Original hatte er bei mir bei 6800 Touren abgeregelt ... der rote Bereich geht bei 6500 los ! Die 7300 steckt er aber gut und ohne Mucken weg ... !Natürlich ist das nix auf Dauer ... dsa ist klar ! Aber ab und zu ... bis 7300 im 2. und 3. .. das knallt richtig gut ... :sabber:

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #22
@Mista Mr.

Sicherlich macht der Motor das mit, aber ich denke nicht das das gut für Kolben und Pleuel ist wenn diese nicht verstärkt worden sind.

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #23
@Mr. Mista

Warum mein V6 so schlecht ging oder ob das normal so war weiss ich nicht. Ich war in PF vor dem chippen auf dem Prüfstand, das Protokoll habe ich noch und leistungsmässig war alles in Ordnung. Nach dem Chippen ging er zwar subjektiv geringfügig besser aber wirklich nur minimal. Steht in keinem Verhältnis zu dem Preis fürs chippen. Die 245 hat er wie schon geschrieben 1 einziges mal mit extremen Anlauf geschafft und ich bin gute 30.000 km mit Chip gefahren.

Vieleicht lag das auch an dem K&N Tauscfilter der mir gleich mit eingebaut wurde oder an meinem Gewicht von 113 kg ??? :D

Ich will den V6 nicht schlecht machen, ist ein tolles Motörchen aber ein wenig enttäuscht war ich trotzdem.

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #24
Hy,

da fällt mir glatt ein Zitat ein:

"einen Saugdiesel, oder Benziner zu chippen, ist wie ne Kuh auf Pferderennen schicken"

ich habe keine genaue Erfahrung wie es beim V6 ausschaut, aber im Normalfall bringt nur ein Chip beim "normalen" Benziner fast nix.

bis denne denn

Matze

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #25
Original von DannyR.
@Mista Mr.

Sicherlich macht der Motor das mit, aber ich denke nicht das das gut für Kolben und Pleuel ist wenn diese nicht verstärkt worden sind.

Sicher .. wenn man den Motor nur noch bis in den neuen Begrenzer haut bzw. den Motor nur noch im roten Bereich fährt bin ich auch davon überzeugt ! Nur komme ich fast nie in den Bereich ... dann müßte ich Ortsausgang schon in den 2. schalten und beim Beschleunigen in die Bereiche von über 6800 Touren zu kommen !

Nee ... wichtig war mir dass der Wagen jetzt untenrum mehr Dampf hat und er ab 220 net mehr so schlapp wird :D Wie bei jedem gechippten Wagen sind die Extrembereiche immer etwas mit Vorsicht zu geniessen ... ist ja klar !

@Miguel : Komisch ist das ... aber Du hast es ja mit "R" gelöst ! Ich hab nen geschlossen Raid Maxflow drin und versprüre (obwohl der sehr heiss wird) kein Verlust ....!

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #26
So .. hab eben mal nen 0 auf 100 am Ortsausgang gestartet ... mein Babe aufm Beifahrersitz ... so gesehen auch mehr Gwicht !

Sie hat 7,36 Sek. gestoppt und ich hing kurz im Begrenzer (im 1. Gang ... (uupppsss :D ) ! Immer der Mist wenn der Wagen schneller abregelt als der Umdrehungsmesser es anzeigt :rolleyes:

Bei knapp 110 hab ich "Stop gerufen" ...

Also ... Werksangabe ist 7,3 Sek. ... also ... es muß schon was gebracht haben ... ohne Babe und ohne Begrenzer und Erfahrung müßte er die 7.0 Sekunden packen ! Find ich gut ... wobei 6,9999999 besser wär ... :baby:

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #27
noch besser wären 6,999999998 :D

sollten das ganze mal mit 2 V6 machen und dann schauen ob sich was veräntert hat ...

ich stell mich zur verfügung... ich fahre deinen und du meinen ;) :baby: :tongue:

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #28
Original von Cosmic
noch besser wären 6,999999998 :D

sollten das ganze mal mit 2 V6 machen und dann schauen ob sich was veräntert hat ...

ich stell mich zur verfügung... ich fahre deinen und du meinen ;) :baby: :tongue:

Jo ... aber dann is auch Schluß ;) Ronny fährt auch schon ... mein armer V6 .. fühlt sich nachher noch total mißbraucht :astonished: :D

und wehe Du sagst Du würdest nix merken ....

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #29
Also 0 - 100 will ich mit meinem aber nedd hinlegen :rolleyes: Sowas mag mein Autochen absolut nedd :baby:

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #30
@Mista Mr.

war eigentlich mehr nen scherz aber mitfahren muss sein... warum weist du ja 8)

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #31
Original von Cupra
Also 0 - 100 will ich mit meinem aber nedd hinlegen :rolleyes: Sowas mag mein Autochen absolut nedd :baby:

*mitdemzaunpfahlwink* oder wie ??? Wenn das mal keine Anspielung ist .... :D ;) ... ich weiß somit bescheid ! Ich werde es NICHT tun ! :D

@Cosmic : Doch ... Du darfst schon ... ! MMMÖÖÖHHHHHHH

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #32
*freu*

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #33
so nach dem ich jetzt die ein oder andere fahrt hinter mir habe, mit meinem gechippten V6 muss ich sagen ... wow man merkt es doch... obwohl viele immer gesagt haben chippen bein sauger lohnt nicht...

der "kleine" kommt wirklich von unter herraus um einiges besser ... früher war er da nen bissel zäh gewesen... aber jetzt ... :D

bin froh das ich es hab machen lassen

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #34
spar dir das geld nen chip bringt nicht viel. entweder vernünftige nocken oder ein turbo.

ansonsten kann man serie ruhig beibehalten

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #35
und wenn man die paar Euro hat, kann man es machen !

Ein Vergleich zu nem Serien-V6 hatte es gezeigt ...zar net bahnbrechend, is logisch ... aber souverän

Tobi ... bald wirdsmal Zeit fürn Sixpack V+ Treffen, he ? :D

.. und auf meinen wiederbelebten Beitrag (werbefrei, modifiziert und Forum-freundlich) warte ich leider immer noch :(

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #36
Was "V-Tech-Tuning" betrifft fragt doch mal "Seb150" !!
Vielleicht kann er als der quasi 1. Kunde hier im Forum noch was rausschlagen!??

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #37
Original von pilzmann
spar dir das geld nen chip bringt nicht viel. entweder vernünftige nocken oder ein turbo.

ansonsten kann man serie ruhig beibehalten

habe ja geschrieben das ich mir schon habe chippen lassen und das ich sehr zufieden bin damit... da man einen unterschied zum serien V6 spurt...

außer deine Aussage bezieht sich auf´s erste posting...

@Micha ja wird zeit das wir noch mal nen kleines Treffen machen... :D freu mich schon...

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #38
den unterschied spürt man nicht knappe 10 ps wenn sie nun wirklich dabei herauskommen merkt man nicht bei einem auto mit 1,5 tonnen leergewicht.

ich habe doch die gleiche erfahrung gemacht. dass nen gechipter minmal schneller sein könnte als die serie lasse ich mal dahingestellt.

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #39
@pilzmann

Wie sieht es aber mit dem Drehmoment aus ? Einige Tuner bieten ja z.B. für den 20VT auch nur eine Steigerung um 15PS aber dafür einen satten Drehmomentzuwachs an. Natürlich weiß ich, dass man einen Turbo nicht mit einem Sauger vergleichen kann, aber mehr Durchzug ist ja vielleicht trotzdem programmierbar.

Bei meinem Termin bei Wimmer letztes Jahr habe ich mitbekommen, dass die sich vor R32-Aufträgen kaum noch retten konnten - und das sind ja bekanntermaßen 6-Zylinder-Sauger. Und die Kunden sind wohl recht zufrieden gewesen.

• Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 Beitrag #40
Original von pilzmann
den unterschied spürt man nicht knappe 10 ps wenn sie nun wirklich dabei herauskommen merkt man nicht bei einem auto mit 1,5 tonnen leergewicht.

ich habe doch die gleiche erfahrung gemacht. dass nen gechipter minmal schneller sein könnte als die serie lasse ich mal dahingestellt.

deine Meinung... aber jedem das seine...

...unsere Meinung iss nun anders und 3 Mann können wohl auch nicht irren...

Thema:

Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6

Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 - Ähnliche Themen

@ alle V6-Fahrer: Chiptuning beim Saugmotor: Hallo ! SKN bietet hier in der Schweiz für rund Fr. 1'000.-- eine Optimierung des Motormanagements an, was mit 21 Mehr-PS resultiert. Ein...
Leistungszunahme mit zunehmender Laufleistung auch beim 20 VT ?: Die Suche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht... Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die TDIs mit zunehmender Laufleistung...
Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6: Hallo, nachdem ich Mitte der Woche den Toledo 110kw Diesel gefahren habe (siehe anderer Bericht) hatte ich heute den Cupra V6 auf dem Hof. Ich...
Oben