Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw

Diskutiere Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; *fis/mfahabenwill* *schmoll* :]
  • Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #81
*fis/mfahabenwill* *schmoll* :]

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #82
Original von Kochland
@ a j

Alle Daten die Die Bordelektronik von Seat zur Verfügung stellt.

Auch Turbodrezahl und Ladeluftküler temp

Vielleicht zeigt es mir noch an ob ich die Fenster Zuhause vergessen hab zuzumachen oder? :laughing: :rolleyes:

Diese Verarsche kannste dir wohl sparen, ich glaubs dir auf jeden Fall ned.

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #83
Original von Kochland
Alle Daten die Die Bordelektronik von Seat zur Verfügung stellt.

Auch Turbodrezahl und Ladeluftküler temp

@ kochland

tut mir echt sorry für dich ....
aber DAS geht beim besten willen nicht :) Ladeluft-temperatur würde evtl noch irgendwie machbar sein...
aber TURBODREHZAHL?
ich wüßte keinen Sensor der das ermittelt...also kannst das vergessen! Ladedruck...das ja...aber Drehzahl? NEVER!
Am besten ist es du läßt das jetzt erstmal das thema und gibst bescheid wenn das soweit ist und machst dann bilder...
ersparst dir glaube ich viel eigenen ärger und es komtm nicht zu missverständnissen...

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #84
Original von Cupra
35mm Federn brignen nix, da der Cupra schon 35 mm tiefer ist :D

15 mm tiefer als der Sport.. und der ist bereits gegenüber Serie 20 mm abgesenkt ;)

Tja, nur irgendwie wird darüber ja auch immer nur spekuliert!!!
Ich hab es noch nirgends gelesen, dass ein Sport bzw. Cupra tiefer liegt!!
Klar, beide haben ein Sportfahrwerk, aber die Millimeter-Angaben der tiefergelegten Karrosse fehlt hier wie da!!!!!! ;)

Man kann ja nicht immer die normalen León-Fahrwerke als Basis nehmen, und dann behaupten, der Cupra, TS bzw. Sport liegt jetzt genau so und so viel mm tiefer als zum herkömmlichen Fahrwerk!!!
SCHWACHSINN!!!!!!!! PURER SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!
Das meint übrigens auch mein Händler!!! So! :D

Und: @all
es is zwar noch nicht Weihnachten - Lust auf SPEKULATIUS hab ich aber trotzdem bekommen... und das INTENSIVST!!!!!!!!!!! :]
Ich lese mir diesen Thread hier durch, und beginne allmählich zu glauben, dass sämtliche SEAT-León-Details entweder spurlos an mir vorübergegangen sein mögen oder einfach nur der totale Stuss palavert wird!!!!!! ?(
Xenon im León ab Werk - logisch!!
Ein Stilo-Tacho passgenau im León - na klar!!
bla bla blubb.....

Hey, der 1. April kommt erst noch... :evil:

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #85
Wenn die Federn extra für das Modell gemacht sind, dann geht der wagen komplett soviel tiefer, wie der Hersteller angibt.
Ich habe mir gerade Eibach Federn für den Cupra eingebaut. Ergebnis sind 25mm tiefer rundum. klingt wenig, sieht aber sehr gut aus. Vor allem von hinten. :sabber:

auch wenn dabei mein ABS auf der Strecke geblieben ist... :(

Fichtenelch

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #86
Original von amfti
Original von Cupra
35mm Federn brignen nix, da der Cupra schon 35 mm tiefer ist :D

15 mm tiefer als der Sport.. und der ist bereits gegenüber Serie 20 mm abgesenkt ;)

Tja, nur irgendwie wird darüber ja auch immer nur spekuliert!!!
Ich hab es noch nirgends gelesen, dass ein Sport bzw. Cupra tiefer liegt!!
Klar, beide haben ein Sportfahrwerk, aber die Millimeter-Angaben der tiefergelegten Karrosse fehlt hier wie da!!!!!! ;)

nene das stimmt so wie Ronny das gepostet hat...
ich habe die werte auch schonmal irgendwo gelesen...
nur wo weiß ich nimmer (war irgendeine autozeitschrift)

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #87
Es gibt extra Federn für den Cupra! die bringen was!

Fichtenelch

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #88
Original von Cupra-Turbo
nene das stimmt so wie Ronny das gepostet hat...
ich habe die werte auch schonmal irgendwo gelesen...
nur wo weiß ich nimmer (war irgendeine autozeitschrift)

Ja, schon klar, irgendwo in einer Autozeitschrift, aber SEAT nennt keine expliziten Werte!! ;)

Und ein Cupra liegt niiiiiiiiieeeeeeee im Leben bereits ab Werk 35mm tiefer!!! Der "alte" Cupra TDI von meinem Händler liegt sogar noch einen Tick höher, als mein 20VT... und meiner hat 30mm-Federn von Eibach drin!

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #89
Mal ganz naiv:

Muss man nicht auch berücksichtigen, dass die "Serien"-Leons auf 15" rollen?
Der Unterschied zu den 17"ern im Raddurchmesser hebt den Effekt des 20/30 mm tieferen Autos dadurch doch teilweise wieder auf. Somit auch keine Eintragung im Schein bei Höhe der Karosserie...

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #90
Der Raddurchmesser hat aber normalerweise immer den gleichen Wert - zumindest sollte er das haben!!!

Größere Felge bedeutet kleinerer Reifenquerschnitt, kleinere Felgen = größerer Reifenquerschnitt!!

Beispiel (am Leon):
Felgen: 16", Reifen: 205/55 R16
Felgen: 17", Reifen: 225/45 R17 (Querschnitt hat um 10 abgenommen!!), Radius + Durchmesser von Felge/Reifen bleiben also immer gleich!! ;)

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #91
Original von amfti
Der Raddurchmesser hat aber normalerweise immer den gleichen Wert - zumindest sollte er das haben!!!

Größere Felge bedeutet kleinerer Reifenquerschnitt, kleinere Felgen = größerer Reifenquerschnitt!!

Beispiel (am Leon):
Felgen: 16", Reifen: 205/55 R16
Felgen: 17", Reifen: 225/45 R17 (Querschnitt hat um 10 abgenommen!!), Radius + Durchmesser von Felge/Reifen bleiben also immer gleich!! ;)

Ist mir klar dass das bei den 16/17ern im gesamten keinen Unterschied macht. Da aber die SERIE NICHT auf solchen sondern auf 15 Zoll unterwegs ist gilt der Vergleich nicht. Oder willst du mir erzählen dass 14 Zoll-Räder und 17-Zoll Räder gleichgross sind? 8)

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #92
Original von Mr.Lurchi
Oder willst du mir erzählen dass 14 Zoll-Räder und 17-Zoll Räder gleichgross sind? 8)

JEP genau so ist das :)
wenn es auch unglaublich klingt :D

@ amfti

das haut doch dann hin...
dein 20VT müßte normalerweise ein Sport gewesen sein...sprich ab werk 20mm tiefer

dann noch die 30mm mit deinen federn...
50mm tiefer als serie..
und der cupra ist 35mm tiefer als serie...
also paßt das doch eh wenn der cupra bissl höher ist als deiner :D

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #93
@ Cupra-Turbo

:laughing::laughing::laughing:

So so. :D Da hätte ich mir aber von dir als Profi eine andere Auskunft erwartet. Hab gerade nochmal nachgemessen. Der Unterschied im Raddurchmesser von 16 zu 14 Zoll sind satte 6 Zentimeter.

Mein TS mit Winterrädern 16 Zoll -> 61 cm
Opel Astra mit Winterrädern 14 Zoll -> 55 cm

Was sagst du zu deiner Rechtfertigung? :D

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #94
Original von Mr.Lurchi
@ Cupra-Turbo

:laughing::laughing::laughing:

So so. :D Da hätte ich mir aber von dir als Profi eine andere Auskunft erwartet. Hab gerade nochmal nachgemessen. Der Unterschied im Raddurchmesser von 16 zu 14 Zoll sind satte 6 Zentimeter.

Mein TS mit Winterrädern 16 Zoll -> 61 cm
Opel Astra mit Winterrädern 14 Zoll -> 55 cm

Was sagst du zu deiner Rechtfertigung? :D

ich sage dir zur rechtfertigung das du keinen opel mit einem seat vergleichen kannst :D
der raddurchmesser an einem fahrzeug muss immer gleich bleiben...
sprich felgendurchmesser + 2x reifenhöhe = immer dasselbe
egal ob bei 14", 15", 16" oder 17"
deswegen sind ja bei 14 oder 15" felgen die reifen beim Leon so hoch und bei 17" so niedrig..
der reifen gleicht den größeren durchmesser der felge aus...

kanns dir gerne vorrechnen :D
ob allerdings der Leon überhaupt mit 14" felgen ausgeliefert wird? :D glaub nur mit 15"

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #95
Original von Mr.Lurchi
Oder willst du mir erzählen dass 14 Zoll-Räder und 17-Zoll Räder gleichgross sind? 8)

Natürlich... Exakt DAS! :]
...der Vergleich zwischen 16 und 17 Zoll war ja auch nur als Beispiel gedacht!
Genauso gut hätte ich 14 und 17 Zoll vergleichen können, nur hatte ich da die genauen Reifendimension nicht abrufbar im Kopf, sondern hätte erst nachsehen müssen!! ;)

@Cupra-Turbo
Nur: wenn der Sport ab Werk serienmäßig 20mm tiefer liegt (durch die Federn wohlgemerkt!!), diese dann ersetzt werden (d.h. sie fliegen rauß :D ) durch Eibach-30mm-Federn, liegt er ja eigentlich nur weitere 10mm tiefer, als es die Serie tut!!!!
Werkseitige Werte von Tieferlegungen müssen von nachträglich installierten Tieferlegungen doch eigentlich IMMER abgezogen werden!! Zumindest dachte ich das bis jetzt... jetzt bin ich ein wenig konfus!! ?(

Mein 20VT liegt JETZT auf alle Fälle exakt 30mm tiefer... wir (ich+mein damaliger Händler) hatten das bereits nachgemessen und es hat sich dabei kein Wert von 50mm ergeben! ?(

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #96
Salut!

Kleine rechnung von

Abrollumfang 195/65/15: 1937mm
Abrollumfang 225/45/17: 1934mm

Siehe da: Die tun sich rein garnix...

3mm Unterschied im Umfang sind im durchmesser nicht mehr zu sehen. Da macht sich der Zustand (viel oder wenig Profil schon deutlicher bemerkbar)

lalalala

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #97
@CupraTurbo

Der 1,4 16V 75 PS Leon wurde mit 175/R 14 ausgeliefert :D

Gruß 021

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #98
Original von amfti

Nur: wenn der Sport ab Werk serienmäßig 20mm tiefer liegt (durch die Federn wohlgemerkt!!), diese dann ersetzt werden (d.h. sie fliegen rauß :D ) durch Eibach-30mm-Federn, liegt er ja eigentlich nur weitere 10mm tiefer, als es die Serie tut!!!!
Werkseitige Werte von Tieferlegungen müssen von nachträglich installierten Tieferlegungen doch eigentlich IMMER abgezogen werden!! Zumindest dachte ich das bis jetzt... jetzt bin ich ein wenig konfus!! ?(

Mein 20VT liegt JETZT auf alle Fälle exakt 30mm tiefer... wir (ich+mein damaliger Händler) hatten das bereits nachgemessen und es hat sich dabei kein Wert von 50mm ergeben! ?(

jaja ist schon klar
aber gerade bei den eibach-federn (sind übrigens die federn die von Seat direkt als zubehör angeboten werden) gibt es soweit ich meine info habe auch welche für das sportfahrwerk...sprich 30mm tiefer als der Sport serie...
evtl hast du die verbaut bekommen?

wann habt ihr (dein meister + du) denn nachgemessen? direkt nach dem einbau? weil die federn setzen sich ja auch noch ein stückchen

@ 021

oh gott 8o :astonished:

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #99
@ Cupra-Turbo & Amfti

Reifengröße für Stella UND Signo laut aktuellem Seat Prospekt "Ausstattung & technische Daten" ist 195 / 65 R14.

Und ... ÜBERRASCHUNG... der Abrollumfang beträgt hier 1861 mm!

• Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw Beitrag #100
Original von Mr.Lurchi
@ Cupra-Turbo & Amfti

Reifengröße für Stella UND Signo laut aktuellem Seat Prospekt "Ausstattung & technische Daten" ist 195 / 65 R14.

Und ... ÜBERRASCHUNG... der Abrollumfang beträgt hier 1861 mm!

hmmm das muss ich erst nachsehen..kann ich mir aber imho nicht vorstellen...
gut ok...abweichung der serie sidn normalerweise nicht SO viel...
2 cm können es sein sprich 20 mm aber da wäre der unterschied ja 7,1 cm also 71mm
das führt zu einer tachoabweichung weit ab von gut und böse..
und das kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen...

EDIT
ich habe gerade in den aktuellen datenblätern nachgesehen...195/65 stimmt aber 15 zoll!

Thema:

Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw

Erfahrungen und TopSpeed beim TopSport und Cupra TDI 110kw - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Oben