Erfahrungen mit V5?

Diskutiere Erfahrungen mit V5? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Sagt mal, hat von euch schonmal jemand den Toledo mit der neuen 5-Zylinder Maschine gefahren? Der wäre nämlich noch die einzigste...
  • Erfahrungen mit V5? Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Hi Leute!

Sagt mal, hat von euch schonmal jemand den Toledo mit der neuen 5-Zylinder Maschine gefahren? Der wäre nämlich noch die einzigste Alternative die ich ernsthaft in Betracht ziehen würde zum 20 VT.

170 PS sind ja schließlich auch kein Pappenstiel, aber gehen die ähnlich gut wie die 180 aus den Turbo?

So'n schicker Stufenheck stünde mir sicher auch nicht schlecht zu Gesicht, zumal man dann flexibler ist und den Wagen nicht gleich verkloppen muss wenn mal was ungeplantes passieren sollte. Und in der Executive-Ausstattung kostet der in etwa dasselbe wie der 20 VT Sport... (bei gleicher Ausstattung)

Also schon mal jemand den V5 gefahren?

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #2
mein Bruder fährt den alten V5-150PS-bin den und
den neuen schon gefahren, der Unterschied ist nur
in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, wenn mal was
ungeplantes passiert, ist der Leon wesentlich
variabler, beim Toledo ist die Ladeluke viel zu klein.

Gruß Tom

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #3
Hi Mathias!

Also gerade aus Gründen der Flexibilität habe Ich mich
für den Leon entschieden,der Innenraum ist genau gleich gross und wegen der Heckklappe und den umklappbaren Sitzen bestitzt der Leon für mich den grösseren Nutzen.Klar 500L Kofferraum sind auch nicht zu verachten,Ich denke mal einen Kinderwagen kriegt man bei beiden gleich gut(oder schlecht)unter.Falls bei mir(uns)was passieren sollte werden Ich den Leon auf keinen Fall verkloppen.
Zum V5 kann ich nichts sagen,aber der 20VT wird auf jeden Fall besser gehen.Der V5 wird wohl gleichmässiger ziehen und du musst höher drehen,Ich bin lange V6 gefahren (Calibra) und finde das der Turbo deutlich mehr Fahrspass vermittelt.

mfg
Franco

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #4
Ich kann jetzt nix zu den Motoren sagen, aber zu Toledo und Leon, da wir beide haben.
Der Löwe verbreitet eindeutig das bessere Fahrfeeling.Vor allem bei sportlichen Kurvenfahrten reagiert er besser und exakter als der Toledo.Der Zugang des Kofferraums ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, da vermisse ich die Heckklappe des 1L. Die Übersichtlichkeit im Heckbereich beim Toledo ist beim Rückwärtsfahren auch nicht soo doll, es sei den man macht sich nen Heckspoiler drauf.Dann ist es ok.

PS: den Kinderwagen kriegst du durch die relativ kleine Ladeluke nur schwer rein, das geht beim Löwen besser.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #5
Mein Problem ist zur Zeit, dass meine Freundin rumnörgelt wegen dem Leon. Sie meint der sei zu klein, und wenn sich da mal was einstellen sollte meinte sie da sei der zu klein. Da muss ich ihr (ausnahmsweise :D ) auch recht geben.

Ich möchte ungern jetzt für knapp 40000 Mark den Turbo kaufen, um dann in eineinhalb Jahren oder so feststellen das er als Familienauto nix taugt weil zu klein. Dem Toledo traue ich das wegen dem grösseren Kofferraum eher zu. Da verzichte ich lieber auf einen Tick Sportlichkeit und habe mehr Möglichkeiten.

Schade ist, dass (wie Heiko schon sagte) es den Toledo nicht mehr als 5-türer gibt. Ein Verwandter hat den "alten" Toledo 1L mit großer Heckklappe gefahren, der hat das riesige Loch (den Kofferraum) fast so schön nutzbar gemacht wie einen Kombi.
Das wäre natürlich die Krönung. Wenn es den Toledo als Kombi geben würde dann würde ich sofort zuschlagen. Vor kurzem wanderten hier Fotos durch das Forum wegen Toledo Kombi. Sah echt stark aus...

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll... Leon Turbo... Toledo V5... oder doch ganz was anderes... (das wohl eher nicht)... aber hier höre ich so ein wenig heraus dass ihr meint dass der Toledo als Familienkutsche kein bischen mehr taugt als der Leon, eher sogar das Gegenteil...

Was meinen all die anderen dazu?

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #6
Moment, das habe ich nicht gesagt, das der Toledo als Pampersbomber nix taugt.Im Gegenteil, deswegen haben wir ja einen.Auf Urlaubsfahrten,Einkäufen,u.s.w ist der Toledo klar im Vorteil.Mir gefällt außerdem die Zusätzliche Armlehne im Fond,in der man für die Kinder Kleinkram aufbewahren kann.Der Kinderwagen geht zwar in den Löwen besser rein, aber auch kein Gepäckstück mehr.Beim Toledo paßt da das Bobbycar (Audi TT:D) auch noch mit rein.
Den Heckspoiler (MS-Design) empfehle ich wegen der besseren Übersicht trotzdem.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #7
Hallo Leute!

Also,ich habe den Toledo V5 2 tage lang gefahren,war ein ziehmlich nettes Auto.Was mir nicht gefallen hat,war der motor.Als V5 müsste der ja abgehen,aber davon hab ich bloß in den höheren drehzahlen was gemerkt!
Habe ihn mit éinem leichten fuß gefahren,sehr selten vollgas...hat aber trotzdem 11,3l verbraucht!
Also im gegensatz zu meinem alten 5-zylinder,ist er sehr lahm!Und der V5 ist sehr bekannt fuer seinen durst!
Aber ansonsten,die ausstattung die der hatte;von leder über Aura hatte der alles!Wie gesagt wenn dich der verbrauch nicht stört...dann,warum nicht!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #8
@sighi 78

War der V5 den du gefahren hast vielleicht noch nicht richtig eingefahren? Dieser unbändige Durst klingt eigentlich nicht nach dem V5. Der soll sich solange man sich mit dem Gaspedal beherrschen kann einigermaßen im Griff haben was den Spritverbrauch angeht. So 9 Liter sollten bei ruhigen Gasfuß eigentlich kein Problem sein.
Das er nicht ganz so stark durchzieht ist ja klar. Der Fünfzylinder soll ja auch gleichmäßiger durchziehen als der Turbo, der untenrum schon früh den Hammer auspackt...

@Heiko

Darf ich mal fragen welchen Toledo du fährst (Ausstattung/Motor)??

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #9
Also ich kann den 110er TDI empfehlen, der macht nen super Spass,der große Diesel wäre noch besser wenn den gibt.Weiß ich aber nicht.Ausstattung haben wir Signo.Nimm das Winterpaket mit, das lohnt sich.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #10
Toledo find ich auch schön aber dann doch lieber mit dem 150 PS Diesel, denn den gibts ja im Toledo. Der V5 klingt gut zieht aber nicht so toll.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #11
Du solltest auf jeden Fall beide Autos probefahren. Für mich kommt der Toledo nicht in Frage.

1.) Das Heck ist deutlicher empfindlicher als beim Leon. Selbst beim etwas schnelleren Fahren auf Landstraßen (kein kopfloses Geheize) mekr man das Heck sehr unangenehm und der Wagen beginnt leicht sich aufzuschaukeln. Es war ein 150Ps-TDI. Das solltest Du auf jeden fall selber vergleichen.

2.) DEr Kofferraum ist mit umgelegten Sitzen beim Toledo natürlich insgesamt größer, aber schau Dir mal die LAdeöffnung an. Das ist ne Frechheit !! 2:0 für den Löwen.

3.) Den V5 würde ich auch nicht empehlen, Der 4V geht jetzt schon ganz gut, aber mit einem turob bist du immer mind. gleichschnell und verbracuhst bei noramler Fahrweise deutlich weniger.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #12
Naja wegen dem längeren Heck ist nicht so tragisch, da gewöhnt man sich dran, daß das immer leicht mitlenkt. Bin ja Jahrelandg zweier Jetta gefahrn, und war immer schockiert wie stark ein zweier Golf dagegen über die Vorderachse geschoben hat.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #13
@HiJacker, Frankenbu

Und was lernen wir daraus... Seat muss einen Fließheck oder einen Kombi mit dem 1,8 Liter Turbo bauen...

Die Ladeöffnung ist schon recht klein, da habt ihr ja recht, sperrige Gegenstände lassen sich da auf gar keinen Fall reinbugsieren. Und wenn der V5 wirklich nicht so der Reisser ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... die Alternative wäre ein anderer Motor, der 1,8 Liter 20V Benziner fällt raus, der Motor ist ja ohnehin nicht so toll, und der 1,6 Liter ist mir zu schwachbrüstig mit seinen 105 PS.
Diesel wäre auch noch eine Alternative, aber 110 PS sind ja nun auch nicht die Welt, reichen zwar durchaus auch zum zügigen fahren aus, aber ich bin 131 PS aus einem Kleinwagen gewöhnt...
Bleibt noch der 150 PS TDI, aber der ist wohl wieder zu teuer und als Reimport gibts den meines Wissens nach nicht (falls doch wo??).

Bleiben wir doch wieder beim Leon Turbo hängen... aber wie soll ich meiner Freundin klar machen, dass der auch als "Pampersbomber" (Zitat Heiko :D ) was taugt... das glaubt sie mir nämlich nicht...

@Heiko

110er TDI+Signo, nette Kombination, aber irgendwie hatte ich mir ein bischen mehr Dampf unter der Haube gewünscht...

Ich sehe schon... ich muss mir wohl doch noch viiiiieeell mehr Gedanken über diesen Autokauf machen als geplant... ?(

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #14
@Matthias H.,

tja da kann ich Dir nur eine Alternative empfehlen.

ein gechippter 81kW-TDi :D :D :D

ein serienmäßiger Turbo ist auch nicht schneller (Ok im Topspeed klar, aber braucht auch mal locker doppelt soviel an Kraftstoff.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #15
.....genau, wenn du den TDI holst machst du eine Probefahrt zu CSW,dann sind dir 145 PS sicher.Und die reichen dann wohl aus,oder? :D :D

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #16
@HiJacker

Verdammt! Da hab ich ja gar nicht dran gedacht!! Natürlich! Den 110er TDI ein bischen aufblasen, so auf ca. 130-140 PS, das sollte doch drin sein oder? Und Höchstgeschwindigkeit ist mir verhältnismäßig egal, ich fahre ohnehin nicht so gern schneller als 200...

*sich selbst vor den Kopf schlag* Mensch, da hab ich ja gar nicht dran gedacht! :)
Und dann Signo Ausstattung mit Extras... na gut dann komme ich auch auf knapp 38.000 Mark...

Also z.Z. tendiere ich eher zum Toledo... aber das ändert sich innerhalb der nächsten 24h bei mir sowieso wieder mindestens drei mal.

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #17
Kauf Dir doch einen Re-Import und schon sparst Du ne Menge Geld!

Hatte gestern einen Bora V5 vor mir auf der Autobahn und der konnte sich gegen den Löwen kaum wehren!
Würde mir als Toledo dann den 150PS Diesel kaufen, weil der wesentlich weniger säuft!!!

Cu Honk

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #18
Bin mal nen Bora V5 als Leihwagen gefahren.Im Vergleich zum Turbo eher was für Opas und dann der Durst!!!Bei meiner Fahrweise-zügig,kein sinnloses Gerase-hat die Fuhre 13.5 Liter gesoffen.Mit meinem Turbo komm ich da auf max. 11.Und der Vergleich Diesel-Benziner hinkt,kann mich einfach nicht mit dem *Sorry* Traktorsound anfreunden,da tank ich lieber mehr und sauf selber weniger :D :prost: :D

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #19
Original von Matthias H.
Extras... na gut dann komme ich auch auf knapp 38.000 Mark...

Wie kommst Du denn auf so einen Preis ?? Das geht aber deutlich billiger...das wäre ja ungefähr Vollausstattung (inkl. abn. AHk, Schiebdach, Leder, usw. ohne Navi)

• Erfahrungen mit V5? Beitrag #20
@HiJacker

Hast es erfasst, ich glaube ich habe da dann alle Extras ausser dem Navigationssystem mitgerechnet.

Aber mittlerweile bin ich von dem Trip mit dem gechippten 110er TDI acuh schon wieder runter, kommt im Endeffekt zu teuer, für das Geld bekomme ich ja fast einen Cupra TDI im Leon.

Das ist nämlich meine nächste Überlegung... warum nicht den Cupra TDI kaufen. Ich hab das nämlich mal mit der Versciherung und solchen Scherzen durchgerechnet und dabei komme ich nur auf eine Klimoeterleistung von knapp über 10.000 km bis sich der Cupra Diesel gegenüber dem 20 VT rechnet. Selbst preislich liegen die fast gleichauf (gleiche Ausstattung, wenn man denn Alllrad-Turbo als Basis nimmt und das muss man ja eigentlich denn der Cupra hat ja schließlich auch Allrad...)

Aber der Cupra ist ja nunmal noch viel weniger Familienauto als der "normale" Leon...

Ich gebe zu, ich würde mich schon gerne in die Riege der Cuprafahrer einreihen... aber da ist wohl noch viel Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin zu leisten...

Thema:

Erfahrungen mit V5?

Erfahrungen mit V5? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Nachträglich 6Gang Getriebe in V5 20V einbauen - Erfahrungen?: Hallo liebes Forum! Habe nun beinah ein Jahr meinen Toledo V5 20V und bis jetzt bis auf die üblichen Wasserprobleme keine größeren Kritikpunkte...
2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden: Hallo liebe leon fahrer. nach einem halben jahr ruhe. setzt sich nun meine leidensgeschichte fort. samstag 9 uhr morgen war ich mit 200 auf der...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben