Erfahrungen mit gechipten Cupra R

Diskutiere Erfahrungen mit gechipten Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich vorhabe meinen chipen zu lassen habe ich einige Fragen an die Cupra R Fahrer die bereits gechipt haben: Gibt es hier jemand der schon um...
  • Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #1

Angel

Reaktionen
0
Da ich vorhabe meinen chipen zu lassen habe ich einige Fragen an
die Cupra R Fahrer die bereits gechipt haben:

Gibt es hier jemand der schon um die 70-90000km mit einem gechipten
erreicht hat?
Wer gibt diese Werte vor,Getriebe und Kuplung ausgelegt bis 350 NM
und der K 04 Lader bis 260 PS, Seat oder wer?
Hat schon jemand bei einem Neuwagen chipen lassen?
Hat jemand Werte von 0-200 kmh ohne Chip und mit Chip?

Danke!

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #2
@ Angel

Da es den R noch nicht solange gibt (seit ca. Sommer 2002), wirst Du wohl hier noch keinen mit 70-90TKm finden.
Denke aber das sich die Erfahrungswerte vom gechippten S3 (seit ca. Frühjahr 1999) auf den Cupra R übertragen lassen... also evtl. zusätzlich mal im Audi-Forum rumhorchen. :)

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #3
Original von Angel
Da ich vorhabe meinen chipen zu lassen habe ich einige Fragen an
die Cupra R Fahrer die bereits gechipt haben:
Gibt es hier jemand der schon um die 70-90000km mit einem gechipten
erreicht hat?

Die Kupplung rutscht bei manchen gechippten R's jetzt schon. Und nicht erst nach 70.000 km... Leider!

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #4
Hai,

was heist "jetzt schon"? Wie viel KM sind das, bzw. wie viele KM seit der Leistungssteigerung. Und wieviel NM hat der Motor nach der Leistungssteigerung?

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #5
Die Werte 350 NM und 251 PS für K04 Lader werden von denn Zulieferen der Teile gesetzt also von Sachs und 3k-Warner.

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #6
Original von Angel
und der K 04 Lader bis 260 PS, Seat oder wer?

Diese Werte kommen vom Hersteller der Teile bzw. von VW/Audi/Seat selbst. Um einen Schaden zu vermeiden bzw. eine rutschende Kupplung zu verhindern sollte insbesondere das Drehmoment nicht wesentlich höher als 350 - 360 NM sein.

Wenn Du zu einem vernünftigen Tuner gehst, der sein Handwerk versteht und diese Werte nicht hemmungslos übersteigt, kann eigentlich nichts schief gehen. Zu diesen Tunern zählt für mich eigentlich nur ABT (bzw. Seat Sport), Wendland und mit etwas Abstand MTM.

Ciao Frank

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #7
Hier meine Erfahrungen zum chiptuning beim R.
Seit ich gechipt habe kämpfe ich mit so genannten Surging Problemen.
Habe hier im Forum auch schon davon berichtet.
War bei Wimmer zum chipen. Habe denen auch von diesem Problem erzählt. Einmal war ich noch da; angeblich alles in Ordnung. Danach mehrfach Anrufe und mails. Vertrösten und danach einfach keine Rückmeldung mehr. So kann man mit Kunden auch umgehen!!! Mein anfänglich guter Eindruck von dieser Firma ist dahin!!!
Grundsätzlich Tuning ja, denn die Mehrleistung ist es wert, Wimmer aber nicht mehr. Beim nächsten mal gehe ich woanders hin. Was den Verschleiß angeht. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt und an jeder Ampel vollgas anfährt, wird die Mehrleistung leicht weggesteckt.
Ansonsten halt irgendwann mal ne neue Kupplung rein und fertig. Wer mit solchen Autos fährt, kann sich auch ne neue Kupplung leisten.

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #8
Meine Erfahrung mit SKN Chip im R. Kupplung rutscht mit 12000km.
Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt immer wieder andere Kupplungsbeläge, darum sind pauschale Aussagen nicht möglich.

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #9
MTM Chip seit 12.000km. Gesamtlaufleistung knapp 14.000km.
Bisher alles super, allerdings ist die Kupplung eindeutig zu wabbelig. Sie trennt zwar sauber und rutscht auch nicht durch, könne sich aber fester, haltbarer und sportlicher anfühlen :rolleyes:

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #10
Original von ayke
MTM Chip seit 12.000km. Gesamtlaufleistung knapp 14.000km.
Bisher alles super, allerdings ist die Kupplung eindeutig zu wabbelig. :rolleyes:

kannst du dich noch an die zeit vor dem tuning eingriff erinneren???
beschreib mal den unterschied, was heißt wabbelig??

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #11
Original von Sonnengelb
Die Werte 350 NM und 251 PS für K04 Lader werden von denn Zulieferen der Teile gesetzt also von Sachs und 3k-Warner.

echt? woher weisst das?
ich bin nämlich nun am schauen wie weit ich meinen R aufmachen will, aber wenn ich hier was von 251 PS lese...ist irgendwie viel zu wenig:(

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #12
  • Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #13
Eben. Mit dem 4er Lader und angepasster Elektronik wirst du kaum über 250 PS kommen. Die Tuner bieten dann max. noch einen Abgasanlage an, welche z.B. den MTM-R auf 265 PS bringt. Danach ist aber Schluß, mehr bieten seriöse Tuner nicht an.

Die MTM-Stufe 2 sollte beim Tuningtreffen im Juni ca 1650,- Euro kosten zuzüglich Garantie und TÜV.

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #14
Natürlich ist es kein Problem den R auf 300PS aufzublasen. MTM hat mir genau dies angeboten.
Dann wären aber zu einem größeren Lader noch weitere Tuningmaßnahmen von Nöten gewesen ;) Viele Bauteile müssen der Leistung angepasst werden.
Unter 10 Riesen ist dann jedoch nichts zu machen.
Als kleines Schmankerl wäre das Auto dann allerdings in der AutoBild Test&Tuning gelandet :rolleyes:

@marcuscarl:
Die Kupplung hat sich im Vergleich zu vorher noch nicht verändert.
Wenn Du einmal in nem BMW M5 das Kupplungspedal betätigt hast, weißt Du was ein knackiges Pedal ist - oder lass es nen 911er sein.
Man merkt einfach, das die Kupplung nicht das Stärkste Glied ist.

Laut MTM soll die sie bei der Leistung von immerhin ~ 265PS noch ausreichen. Ich hab extra nochmal nachgehakt - erst bei 300PS+ hätte mir Herr Linke eine stärkere Variante empfohlen ;)

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #15
Meiner hat jetzt etwa 260 PS, konnte es aber noch nicht messen lassen, da der Prüfstand defekt ist. Bisher habe ich keine Probleme mit Kupplung oder ähnlichem. Naja ich hab ja auch erst 5000 km runter. Bin mal gespannt was er so nach 50.000 km sagt. ;)

Original von Angel
Hat jemand Werte von 0-200 kmh ohne Chip und mit Chip?

Da kann ich Dir nur von 100-200 km/h anbieten. 14,7 sec gechippt.

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #16
Mein R hat jetzt 45'000 km mit ABT Chip & MTM ESD. Bis jetzt noch absolut keine Probleme obwohl er oft gefordert wird!! :D

Werde am Donnerstag zu Sportec auf den Prüfstand gehen, dann weiss ich auch die genaue Leistung!!

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #17
Original von ayke
@marcuscarl:
Die Kupplung hat sich im Vergleich zu vorher noch nicht verändert.
Wenn Du einmal in nem BMW M5 das Kupplungspedal betätigt hast, weißt Du was ein knackiges Pedal ist - oder lass es nen 911er sein.
Man merkt einfach, das die Kupplung nicht das Stärkste Glied ist.

o.k. aber dass ist ja schon in der serie so. die von dir genannten autos sind ja auch eine etwas :tongue: andere liga

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #18
ähhm, ich habe immer gedacht das Problem der Kupplung sei das Drehmoment, nicht PS. Klar stehen diese Werte in gewisser Weise in Zusammenhang, aber bisher hörte ich immer nur, das Drehmoment wäre das Problem...

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #19
@SnidiX:
Du kannst davon ausgehen, dass alle Rs mit ~260PS 350NM aufwärts haben ;)

• Erfahrungen mit gechipten Cupra R Beitrag #20
@ayke

soweit schon klar:]

Laut MTM soll die sie bei der Leistung von immerhin ~ 265PS noch ausreichen. Ich hab extra nochmal nachgehakt - erst bei 300PS+ hätte mir Herr Linke eine stärkere Variante empfohlen

wollte blos das fehlende Wort
Drehmoment in deinem Beitrag ergänzen:)

Thema:

Erfahrungen mit gechipten Cupra R

Erfahrungen mit gechipten Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
APR Leistungssteigerung mit voller Werksgarantie Übernahme: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Seit ner Std oder so :) Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Cupra 5f 290 OPF gekauft. 5 Türer -...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Ibiza 6l - welcher Getriebekennbuchstabe des Cupra R (1.9TDI 160PS): Grüßt euch, ich besitze einen Skoda Fabia RS als 1.9 TDI mit 131 mit Software. Ein Kollege von mir besitzt einen Ibiza 6L als Cupra R mit 1.9 TDI...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Oben