Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Diskutiere Erfahrungen mit dem 110PS-TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das hättest Du auch gleich schreiben können, anstatt die Meßlatte auf so ein unrealistisch niedriges Niveau zu legen.
  • Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #21
Das hättest Du auch gleich schreiben können, anstatt die Meßlatte auf so ein unrealistisch niedriges Niveau zu legen.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Anzeige

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #22
Original von hessebub
Das hättest Du auch gleich schreiben können, anstatt die Meßlatte auf so ein unrealistisch niedriges Niveau zu legen.

Wenn ich zur Arbeit fahre ist es nun mal mein Durchschnitt. Und wer es nicht glaubt der glaubt es eben nicht. Vielleicht liegt es auch am chip das ich im unteren Drehzahlbereich weniger verbrauche!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #23
na ja...ich fahre auch oft entspannt und ohne großen Zwischenspurts... ich schaff kaum weniger als 5,3Liter / 100Km...

ich frag mich wie man dann da an 4 Liter hinkommen soll?
Selbst mit 70 im 5ten Gang geht das wohl kaum.

Ich fasse mal zusammen:
Aber so wie es aussieht sind ja alle Verbrauchsangaben recht gleich.
Alles zwischen 5,5 - 6,5 Liter.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #24
@daniel79:

Sama, Du tankst doch auch immer in Holland drüben. Wo tankst Du denn da hauptsächlich? -Ich hab für mich zumindest festgestellt, daß ich irre Schwankungen in der Reichweite habe, wenn ich Esso-Sprit mit dem von BP vergleiche. Ein Kollege sagte mir neulich, daß er auch am weitesten mit Aral kommt, und daß er definitiv Unterschiede in der Reichweite bei verschiedenen Spritmarken festgestellt hat.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #25
Naja, derzeit lohnt sich die Fahrt nach Holland für mich nicht mehr. Es sind ja nur noch 2-3 cent unterschied. Aber ich bin meistens zu einer Shell Tanke in Venlo gefahren und seltener mal zur Gulf Tanke direkt an der Grenze. Konnte da jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen. In D tanke ich bei Aral.
Ich weiss nicht was da in Holland los ist, haben die da die Steuer für Diesel erhöht?

Wie gesagt, die Werte sind alle laut BC und mein esamtdurchschnitt mit Freizeitfahrten liegen auch höher. Ich würde sagen bei ca. 4,8-5,2 Liter.
Hast du einen Chip Hanny?
Bei meiner Fahrt nach München (ca. 600 km) hat mein BC auch nur 5,8 l Durchschnitt angzeit. Wie gesagt BC werte. Inwiefern diese Werte vom Realwert abweichen weiss ich nicht, weil ich das nie recht überprüft habe.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #26
Auch ich kann die Werte, die hier so als Durchschnitt genannt werden, nur bestätigen. Mittlerweile habe ich 10500km runter. Wenn ein bisschen mehr Stadtfahrt dabei war, liege ich bei 6,3L, mit ein bisschen mehr Bundesstrasse (100km/h) komme ich auf 5,9L, beides gesittete Fahrweise. Und auf der Autobahn, 1000km nicht unter 130km/h hat er sich 6,2L gegönnt.

Wie Hessebub schon gesagt hat, ist auch bei mir die Reichweite ein wenig von dem Sprit abhängig, den ich ins Auto schütte. Sehr zufrieden vom Verbrauch und der Laufruhe her bin ich mit Aral Super Diesel (nicht Ultimate). Der Diesel, der bei uns in der Firmentanke serviert wird, lässt den Motor ein wenig mehr nageln, ausserdem steigt der Verbrauch um 0,1-0,2L /100km.

Tom

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #27
Original von daniel79
Ich weiss nicht was da in Holland los ist, haben die da die Steuer für Diesel erhöht?

Habe nichts dergleichen mitbekommen, und mein Auto hat auf den 11000km bisher vielleicht 4 nicht-holländische Tankfüllungen bekommen.
Tatsache ist, daß in Deutschland das Preisniveau etwas krampfhaft gehalten wird, wohingegen in Holland die anhaltende Kälte den Preis nach oben treibt wegen des gestiegenen Heizölbedarfes. Ich kann aber Deine Preisunterschiede nicht bestätigen: Hier in Maastricht kostet der Diesel grad 88.5 - 91.5, auf der anderen Seite der Grenze sind es ca. 6-9 cent mehr. Also immernoch Sparpotenzial!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #28
bei 2-3 cent lohnt es sich einfach nicht rüber zu fahren. ich hoffe mal die preise werden wieder günstiger. Letztens war der preis bei 95 Cent bei Shell in Venlo und 97 bei Shell in Straelen (nähe Grenze) Ich habe nicht schlecht gestaunt.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #29
:D Da leben wir hier an der Grenze zu Luxemburg ja richtig gut. da kostet der Diesel 0,78€ :D und das bei einem Verbrauch von 5 Liter bei meinem 110PS ler

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #30
ja luxemburg das ist die tankoase westeuropas!! früher osteuropa, heute luxemburg.........

zu dem spielchen wert hat den niedrigsten verbrauch:
ich habe meinen leo mit 26 tausend km gekauft, stand 5,8 liter auf dem BC. kaum saß ich drin waren es schon 5,9 :D. habe jetzt 48 tausend runter oder so. verbrauch sommer wie winter zwischen 6,4 und 6,8 auf der autobahn gehts bis zu 9,8/ 9,9 hoch maximal.
ich denke das sich die winterreifen gegenüber den breitreifen im sommer ausgleichen vom verbrauch her.
das man den leo unter 5 litern normal fahren kann, kann ich mir kaum vorstellen. aber 5,5 bis 6 halte ich durchaus für realistisch.
ich empfehle den luftdruck zu erhöhen, mindestens um 20% lt. adac. selbst fahre ich noch einiges mehr an luftdruck aber das muß jeder selber wissen!!! natürlich nicht zuviel, sonst nutzen sich die reifen ungleichmäßig, sprich nur in der mitte der lauffläche ab!!!

zur spritqualität: meines wissens kommt das zeug alles aus der gleichen raffinerie!! also ist auch überall das gleiche drin. jede marke bekommt einen farbzusatz zur unterscheidung und erkennung des sprits. daran kann die rennleitung dann z.b. auch erkennen ob heizöl mit drin ist oder nicht.
verbessert mich wenn es definitiv anders ist. habe mal ne reportage im tv drüber gesehen. muß ja nicht unbedingt stimmen.......
ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es unterschiede gibt. schließlich gibt es auch anforderungen und normen die eingehalten werden müssen.
die tankstelle die minderwertigen sprit anbieten würde könnte ja auch gleich dichtmachen.......

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #31
Original von disel
natürlich ist es machbar 4,5 -4,7 L aber das macht überhaupt kein Spaß
80km/h auf AB ??? Bei uns im Schwarzwald muss ein 110er schon seine 5,5-5,7 L Sportlich 6,5L. Und Autobahn 8-10L ist auch Ok.!

Endlich mal ein paar Werte mit denen ich mich auch identifizieren kann. Diese Angaben von 3,9l oder so ähnlich kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Höchstens im 4. Gang in der Stadt. Da geht das schon. :rolleyes:

Aber wo ist bei so ner Fahrweise der Spaß??? Ich fahr doch den Diesel nicht nur wegen dem Spritverbrauch. Aber es gibt bestimmt auch solche Fahrer, die ich hiermit aber nicht angegriffen haben wollte ;)

Original von hififreakl
Bin aber zufrieden mit dem Spritverbrauch und gespannt wieviel er nach dem chippen braucht, schätz aber nicht dass es viel mehr wird. Außer am Anfang, da werd ich sicher etwas mehr brauchen, denn da wirds etwas mehr jucken das Gaspedal durchzutreten.

Du wirst um das Gaspedal-durchdrücken nicht herumkommen. Und das :D wird auch nicht ausbleiben...

bc2k1

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #32
Das stimmt. so um die 5 Liter macht das Autofahren kein Spaß. Is halt dann nur um gemütlich von A nach B zu kommen. Also ich denke mal, so zw. 5 und 6 Liter kann man den 110er fahren, von Spaßlos bis :D

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #33
Also ich weiss nicht, ich weiss nicht. Ich erreiche mit meinem bestenfalls 6 L. Besser geht es nicht. Ich wünschte, ich hätte den Motor manch anderer hier. 5 L würde ich erreichen, wenn ich im Windschatten eines LKW herfahren würde. 8)

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #34
Ich versteh nicht wie das kann das meiner so wenig verbraucht. Wenn ich bahn fahre, fahre ich nicht gerade spritsparend!! Habe ich den einfach nur gut eingefahren?

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #35
Das muß an der Farbe liegen, ganz klar! ;)

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #36
Immer wieder lußtig!

Meiner verbraucht zwischen 4,1 und 10 l je nach Fahrweise!

Nichts zu danken!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #37
Jo, und damit deckst Du ja auch ca. 98% der möglichen Verbrauchswerte ab!

-Also kommt Jungs, ich bin grad noch irre fit in Statistik von der Diplomarbeit her, wir erstellen jetzt mal schnell ein Histogramm mit durchschnittlichen Durchschnittsverbräuchen!

Ich fang an: 6.2l

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #38
laut BC ist mein durchschnittlicher Durschnittsverbrauch :rolleyes: bei ca 6.4 Liter auf 100km...

bc2k1

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #39
ich werfe mal 6.8 L in den raum!!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #40
Für das Histogramm nimmst du meine Daten von :]

Thema:

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Oben