Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Diskutiere Erfahrungen mit dem 110PS-TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch), ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon...
  • Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #1

daniel_hh

Reaktionen
0
Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch),

ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon fragen, weil ich den Eindruck habe, dass meiner relativ viel säuft (also Diesel, was der sonst noch säuft weiß ich nicht :)).

Meine Situation: ich fahre jeden Tag von Pinneberg nach Hamburg-Ottensen (Neumühlen) zur Arbeit und abends wieder zurück. Entfernung ca. 21 km. Der Löwe zieht lt. Bordcomputer auf der Strecke (je nach Fahrweise) zwischen 5.2 und 5.8 l. Dabei gilt: ca. 1,5 km bis zur Autobahn, dann ca. 15 km Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit max. 120, der Rest Stadtverkehr ohne viel Stop & Go.

Bei dem hohen Autobahnanteil, der noch dazu mit sehr moderater Geschwindigkeit ist, kommt mir der Verbrauch relativ hoch vor - vor allem, weil der Löwe im Drittelmix lt. Werksangabe nur 5.2 nehmen soll.

Ähnliches Beispiel: wenn ich von meinen Eltern (Worpswede bei Bremen) nach Hause fahre, fahre ich meist ein großes Stück Landstraße bis zur A1 nach Bockel (wer's kennt). Das ist ein ca. 25 km langes Stück Landstraße mit ein paar Ortschaften zwischendrin, allerdings ohne Ampeln o.ä. Der Verbrauch beträgt lt. Bordcomputer ca. 5,2 l bei 4,4 l Werksangabe für Überlandfahrten. Und das bei gesitteter Fahrweise.

Insgesamt komme ich lt. Bordcomputer ohne rasante Autobahnfahrten i.d.R. auf einen Verbrauch von ca. 5,5 bis 5,8 l pro Tankfüllung - oder mit anderen Worten: nach ca. 800-820 km geht ohne Übertanken die Warnlampe an. Beim Tanken dann komme ich rechnerisch allerdings noch auf einen höheren Verbrauch (ca. 0,2 - 0,3 l höher als der Bordcomputer).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch des 110er TDI ? Habt ihr einen ähnlichen Verbrauch oder liegt eurer noch unter meinem ? Können evtl. auch die Temperaturen im Winter eine Rolle spielen - ich hab meinen Löwen Ende November bekommen und weiß daher nicht, wieviel er im Sommer nimmt.

Und wie verhält sich Euer Bordcomputer ? Kommt ihr rechnerisch mit der Formel "Getankte Liter : gefahrene Kilometer x 100" auf denselben Wert ?

Würde mich mal interessieren, nachdem ich den Wagen jetzt etwas über 3 Monate und ca. 6.000 km runter habe, wie die anderen Erfahrungen so sind.

Viele Grüße aus HH
Daniel

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Anzeige

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #2
also das klingt für mich eigentlich nach sehr wenig verbrauch.vorallem wenn du bedenkst das du jetz mit winterreifen,dem kalten motor,und der nicht sehr langen strecke die du fährst logischerweise etwas mehr verbrauchst als etwa bei einer 100 km strecke auf der ab im sommer.

und die werksangaben...naja lieb-sonst nix.

denke mit unter 6 litern kann man sich anfreunden

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #3
Also ich hatte den 110PS Tdi im Audi A3 und war mit dem Verbrauch relativ zufrieden. Laut meinem Audi Handbuch hätte ich im Drittelmix sogar nur 4,9 Liter brauchen dürfen. Kann dir aber sagen das ich diesen Verbrauch nie geschafft habe. Mein Rekord über eine Tankfüllung lag bei 5,2 Liter.
Also ich bin kein Experte aber mir kommt dein Verbrauch ziemlich normal vor!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #4
Solange die TDI's noch kalt sind verbrauchen sie deutlich mehr Diesel als wenn sie dann warmgefahren sind. Das Problem bei deinem Fahrprofil sehe ich schlicht und ergreifend darin, dass der Motor auf den 1,5km bis zur Autobahn, vorallem bei dem Sauwetter in letzter Zeit, noch lange nicht warm ist. Meiner (ebenfalls 81KW TDI) braucht z.Zt. allein 12km Landstraße um lt. Kühlwassertemperaturanzeige warm zu werden.

Wenn du natürlich dann mit kaltem Motor auf die AB fährst braucht man selbst bei moderatem Tempo ein wenig mehr Diesel.

Ich halte jedenfalls den hier angegebenen Verbrauch für absolut normal. 21km sind nicht wirklich sehr viel, der Wagen braucht davon bestimmt die Hälfte um halbwegs auf Temperatur zu kommen.

Die bislang eher geringe Kilometerleistung tut ihr übriges, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, geht der Verbrauch mit steigender Kilometerleistung nochmal leicht zurück, Stichwort "Einfahren". Das konnte ich bei mir persönlich absolut nicht feststellen, aber naja...

@BC-Abweichung: Ja, die Erfahrungen kann ich bestätigen, die Abweichung beträgt bei mir ebenfalls ca. 0,2 Liter zum manuellen Rechnen - siehe Signatur. Mein BC zeigt mir seit Wochen jedenfalls konstant einen Verbrauch von 4,9 Litern an, real sind's dann knapp über 5 Liter.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #5
Hi!

Zunächst wäre noch interessant zu wissen, wieviel dein Leon gelaufen hat, Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch nach 10000km allmälich noch ein ganzes Stückchen runter... Wenn der soo neu ist, wird er ja auch nicht viel gelaufen haben. Auch Bereifung etc. kann ne entscheidende Rolle spielen!

Also ich hab nen Toledo mit gleichem Motor (aber aben noch etwas mehr Gewicht) und komme fast immer mit 5,0 oder gar deutlich weniger hin - je nach Fahrweise. Der im BC angegebene Verbrauch trifft den tatsächlichen auch immer mit max 0,1L Abweichung...

Zum Vergleich mal meine letzten Tankladungen:

4,4L auf 980km (geziehlt sparsam gefahren)
4,8L auf 950km
4,7L auf 910km
4,9L auf 880km (viele Kurzstrecken und Dauerfrost)
4,8L auf 920km

Muss dazu aber sagen, dass meine Strecken meist etwas länger sind als Deine... pendle jeden Tag 2x40km über AB zur Arbeit, meist aber auch mit kleinen Staus oder Stockungen, dazu noch Fahrten im Werk (Kurzstrecken bis 2km).
Häufig dann natürlich auch zu meinem Schatz, etwa 45km über Land. Dazu kommen diverse Fahrten am Wochenende ausgehtechnischerweise, meist zwischen 40 und 100km weit. Insgesamt zwischen 800 und 1200km pro Woche.

Fahre meist auch 100-130, selten mal einen kurzen Anfall mit Topspeed.

Hab aber festgestellt, dass ich bei Überlandfahrten meist um die 5L hänge, hier gibts aber auch viele Berge und Kurven... Auf ABs hab ich meist eher 4,5 - 4,8L, wenn ich um die 120 halte.. Bei längeren Strecken nachts fahr ich oft 100... da beträgt der Schnitt meist 4,2-4,4.

Im Winter hab ich übrigens etwa 0,2L weniger im Schnitt, mag an den schmaleren Reifen (195er zu 205ern) liegen, oder auch an den Aussentemperaturen und dem fehlenden Klima-einsatz.

Insgesamt finde ich deine Verbräuche aber auch noch nicht dramatisch. Gerade für einen nicht ganz eingefahrenen Wagen! Meiner hat jetzt 118tsd km runter, und ich hab das Gefühl der Verbrauch würde langsam immer weiter sinken :D In den ersten 5000km schluckte meiner auch nie weniger als 5,5-5,8 auf einer Tankladung...

Ich denke, das pendelt sich bei Dir auch noch ein! Der 110er ist somit das sparsamste Triebwerk für den Leon, ich find es immer wieder toll, wie das Ding meine knapp 1,5 Tonnen so sparsam bewegt.

Gruß
Manu

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #6
Ich hatte bei meinem 110 PS Leon ab und zu die eine Reichweite von 1200 KM nach dem tanken stehen, klappte aber nie :D
Aber deine Verbräuche halte ich für absolut normal. Die Werksangaben sind natürlich um besten Bedingungen ermittelt worden, das auch nur in der theorie. Nach denen kann man sich nur richten, aber nie für bare Münze nehmen. Was das Wetter angeht, es ist besoders bei Kurzstrecken nicht verbrauchssenkend.
Nimm deinen Verbrauch mal an normal hin, weil, ist er.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #7
Bei Kälte braucht er eh etwas mehr. Wenn dann noch klima an ist. Außerdem regelt der Verbrauch sich ja noch ein, denn deiner hat ja gerade mal 6000 km runter. Ich finde die werte ganz ok.

Ich fahre jeden Tag 27 km Landstrasse zur Arbeit. Wenn ich gemütlich fahre ko mme ich auf 3,9-4,2 Liter. Aber meiner ist übrigens noch gechippt :D

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #8
natürlich ist es machbar 4,5 -4,7 L aber das macht überhaupt kein Spaß
80km/h auf AB ??? Bei uns im Schwarzwald muss ein 110er schon seine 5,5-5,7 L Sportlich 6,5L. Und Autobahn 8-10L ist auch Ok.!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #9
Original von daniel79
3,9-4,2 Liter

wers glaubt :rolleyes:
also sorry, dass man den Wagen mit unter 4 Liter auf die Strecke von 100Km bewegen kann kann ich nicht glauben.

Das wären bei 3,9 Liter ja über 1400 Km pro Tankfüllung.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #10
Original von Hanny
Original von daniel79
3,9-4,2 Liter

wers glaubt :rolleyes:
also sorry, dass man den Wagen mit unter 4 Liter auf die Strecke von 100Km bewegen kann kann ich nicht glauben.

Das wären bei 3,9 Liter ja über 1400 Km pro Tankfüllung.

die angaben sind laut boardcomputer und ich habe es schon oft geschafft auf dieser strecke die 3 vorm komma stehen zu haben. Wenn man konstant 70 hinterm LKW fährt (und man kann nicht überholen) ist das machbar. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir relativ wurscht ;) (nicht falsch verstehen hanny)

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #11
Ich fahre so gut wie nur Autobahn mit meinem 110er, und dann immer ne Strecke von 260km. Zwischen 5000 und 8000 km hab ich sehr die Luft angehalten wegen des Verbrauchs, der lag da bei absoluter Opa-Fahrweise, 120-150 mit Tempomat auf der AB und keinen Ampelrennen bei jenseits der 7 Liter. Nach der 8000er Marke hat der Verbrauch plötzlich wieder stark nachgelassen und sich mit dem immer gern bejubelten Leistungssprung bei 6.3 Litern eingependelt, und das fast egal wie schwer der Fuß ist und mit Winterreifen. Ab und an schaffe ich auch die 5 vor dem Komma, aber das ist nunmal wegen Autobahn so ne Sache, denn ich hake mich lieber auf der linken Spur ein, als hinter den LKWs aus lauter Langeweile auf meinen -nicht mal vorhandenen- Bordcomputer zu schauen, und mir den Verbrauch auszurechnen. :tongue:
Als Faustregel gilt bei mir so ungefähr, daß ich gut unterwegs bin, wenn ein Teilstrich der Anzeige grob 100-120 km reicht, dann ist alles bingo und ich muß den Tankwart nicht beim Vornamen kennen. -Werksangabe kannste echt falten.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #12
Hab einen 110PS gebraucht gekauft. Hat jetzt etwas über 82tkm drauf und Chiptuning. Vorgänger hatte im schnitt 5,8l gebraucht und ich fahr im moment (Kalt, Winterreifen) auf kürzeren Überlandstrecken mit dem selben Verbrauch.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #13
Also meiner genehmigt dich so zwischen 6 und 6.3l je nach fahrweise. Fahre aber mehr kurzstrecken. Zur Arbeit habe ich 6km

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #14
Ich bin mit meinem auch immer über 6l.... hab morgens 12km durch die Stadt auf Arbeit und nachmittags dann 25km (Hälfte Autobahn) zurück. Dabei fahr ich aber eigentlich nie vebrauchsorientiert.

Edit: Daten siehe Signatur ;) =)

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #15
Fahre auch jeden Tag mehr oder weniger 2x47 km und fahre dabei den berühmten Drittelmix. Zumindest was die Strecke anbelangt. Der Verbrauch steht ja unten und entspricht nicht wirklich dem was die Werksangabe vorgibt.

Und jeder der weniger verbraucht ist entweder ein Zauberkünstler oder er lügt :D

Original von felidae
morgens 12km durch die Stadt auf Arbeit und nachmittags dann 25km (Hälfte Autobahn) zurück.
Warum so ein Umweg auf dem Heimweg ?

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #16
Original von FunBoy
Original von felidae
morgens 12km durch die Stadt auf Arbeit und nachmittags dann 25km (Hälfte Autobahn) zurück.
Warum so ein Umweg auf dem Heimweg ?
Morgens gehts ohne Stau durch die Stadt, aber nachmittags ist das tödlich. Da bin ich aussen rum über die Autobahn schneller und vor allem stressfrei unterwegs.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #17
Bin 4,5 Jahre mit meinem LEON Sport 110 PS TDI unterwegs gewesen und hatte meist einen Verbrauch von 5,4 - 5,6 Liter bei einer Laufleistung von 149 tkm (1/3 Landstr. 2/3 AB). Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Auf der AB lass ich das Gas auch mal gerne stehen 8) und das treibt temporär den Verbrauch nach oben ... trotzdem ließ der VP einfach nicht so viel Diesel durch wie der PD ... schätz Dich glücklich, mit meinem TS (130 PS TDI aus NL) liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise (sehe zumindest ich so) bei z.Z. 6,4 Litern (kommuliert über erst 4500 km). Hoffe DAS wird noch weniger!

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #18
Also ich bewege mich zwischen 5,5 und 6,2 Liter.
Ich Fahre mal mehr oder weniger Autobahn, Landstraßen, Stadt....

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #19
Ich brauche auch zw. 5,5 - 6,5 l, abhängig von meiner Fahrweise und wo ich fahre. (fahre seit 4 3/4 Jahren und 65000 km mit dem Wagen)
Fahre täglich ~12 km Autobahn + 1km Stadt in die Arbeit.
Bei motivierterer Autobahnfahrt (also so 160 - 180) braucht er auch mal über 7l, aber das is ja klar dass er dann etwas mehr schluckt, vor allem weil man dann ja auch immer wieder runterbremsen und beschleunigen muss. ;)

Einen Verbrauch unter 4l kann ich mir auch nicht vorstellen, außer man legts wirklich rein darauf an Sprit zu sparen und rechnet nur Langstreckenfahrten. Außerdem kann mit 3,9 - 4,2 l kaum dein Gesamtdurchschnitt gemeint sein, sondern eben nur ein Superschnitt auf einer Spezialkriechstrecke. :)

Außerdem soll ja Autofahren auch noch Spass machen und bei einem Schnitt von 4l/100 km macht das sicher keinen Spass mehr, da würd ich mir irgendeinen SDI oder ähnliches kaufen, denn wozu hab ich 110 PS, wenn ich das Gaspedal eh nur streichel. :rolleyes:

Bin aber zufrieden mit dem Spritverbrauch und gespannt wieviel er nach dem chippen braucht, schätz aber nicht dass es viel mehr wird. Außer am Anfang, da werd ich sicher etwas mehr brauchen, denn da wirds etwas mehr jucken das Gaspedal durchzutreten.

• Erfahrungen mit dem 110PS-TDI Beitrag #20
du glaubst gar nicht wie entspannt das fahren dieser strecke ist wenn man so fährt. was soll ich da groß überholmanöver machen, nur weil ich dann 2 minuten eher auf der arbeit bin? stimmt, da spare ich echt lieber sprit und komme entspannt bei der arbeit an. aber wenn ich es mal eilig habe und mal zügig unterwegs bin bleibe ich dennoch unter 5 l. und wenn ich mal autobahn fahre sschaffe ich es nicht unter 6 liter.

Thema:

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Oben