Erdgas-Nachrüstung

Diskutiere Erdgas-Nachrüstung im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also je mehr ich hier zulese und die Links verfolge, umso MEHR ??????? tun sich bei mir auf Wohne in Leipzig und werde ab April Besitzer eines...
  • Erdgas-Nachrüstung Beitrag #61
also je mehr ich hier zulese und die Links verfolge, umso MEHR ??????? tun sich bei mir auf

Wohne in Leipzig und werde ab April Besitzer eines Cupra R sein

spiele seit eurem Gedanken auch damit etwas in dieser Richtung zu tun,
nun meine Frage
kann mal einer in vielleicht 4 Punkten
die "ich denk mal bis zu 2 Arten" auflisten
z.B. Tankstellennetz
Kosten für den Einbau
Leistung
und Gewicht oder sowas

oder besser, hat jemand ne Adresse von einem SERIÖSEN Händler in Sachsen (besser Leipzig)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #62
@cupra

Wie teuer war der Umbau und wie hoch sind bei dir nun die kosten auf 100km?

Kann es ned evtl. sein, das man mit Diesel billiger dran ist wie mit Autogas? Weil mit Autogas ist der Verbrauch höher wie mit einem Benziner. Gehen wir mal davon aus das ein Diesel 6l auf 100km braucht, ein Benziner 10l auf 100km und Autogas auf 100km gute 12l. Das ist das doppelte zu Diesel. Autogas kostet 50Cent und Diesel 85Cent.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #63
Original von Cupra
Hab dabei schon fast angefangen die Dieselfahrer auszulachen, die sich dieses Nageln antun müßen, um günstig fahren zu können :totlach:

Naja tu mal nicht so!! Früher warst du auch noch einer der Dieselfraktion!! ;)

Betreffend billiger hast du mal ausgerechnet wie lange es braucht, bis deine Investition amortisiert ist?

Gruzz Thilo

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #64
Original von x-Reality
@cupra

Wie teuer war der Umbau und wie hoch sind bei dir nun die kosten auf 100km?

Kann es ned evtl. sein, das man mit Diesel billiger dran ist wie mit Autogas? Weil mit Autogas ist der Verbrauch höher wie mit einem Benziner. Gehen wir mal davon aus das ein Diesel 6l auf 100km braucht, ein Benziner 10l auf 100km und Autogas auf 100km gute 12l. Das ist das doppelte zu Diesel. Autogas kostet 50Cent und Diesel 85Cent.

Autogas wird in KG abgerechnet ... 1 KG Gas entspricht 6,2 Liter Gas! Und 1 KG kostet 0,5x € ;)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #65
Blöd ist aber noch das man bei einer umrüstung Benzin ung Gas hat, somit zahlt man auch immer noch kräftig Steuern. Was kann ich machen, das ich nun auch noch weniger Steuern zahl? Kann ich den Bezintank abmontieren?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #66
Najaaaa... so gross Steuern zahlst du ja nicht.
Der V6 ist z.B. Euro4, das sind nur ein paar Euronen im Jahr. Die kann man ja wohl noch verkraften ;)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #67
So hab jetzt nun mal hein wenig hin und her gerechnet.

Jährliche Kilometerleistung 30000km

Treibstoff---Preis/Liter---Verbrauch/100km---Preis/100km---Preis/30tkm
Bezin---------1,05€---------10l-----------------------10,50€----------3150,00€
Diesel--------0,85€-----------6l-------------------------5,10€----------1530,00€
Autogas-----0,53€---------12l-------------------------6,36€----------1908,00€

Gut mit em Diesel zahlt man sicherlich mehr Steuern und Versicherung. Jedoch habe ich bei Autogas die umbaukosten von 2000€.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #68
Original von x-Reality
So hab jetzt nun mal hein wenig hin und her gerechnet.

Jährliche Kilometerleistung 30000km

Bezin---------1,05?---------10l-----------------------10,50?----------3150,00?
Diesel--------0,85?-----------6l-------------------------5,10?----------1530,00?
Autogas-----0,53?---------12l-------------------------6,36?----------1908,00?

Gut mit em Diesel zahlt man sicherlich mehr Steuern und Versicherung. Jedoch habe ich bei Autogas die umbaukosten von 2000?.

Du hast in deiner Aufstellung vergessen das wie Mr.Mista schon geschireben hatte Autogas pro Kilo abgerechnet wird. und 1 KG Gas entspricht 6,2 Liter Gas;)

Das heisst du brauchst nur 2kg Gas auf 100km. -> wären dann 1? auf 100km.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #69
Nene, das passt schon mit Liter... ich brauch ca 12 Liter/100 km bisher...

Und ob sich das lohnt, ich fahre fast 60.000 km im Jahr... da kommt was zusammen ;)

Und wies am Ende ausseiht kannich so in 2-3 Monaten sagen, wo die Anlage komplett ist und auch getestet.. bin derzeit eher nen Versuchkarnickel.. da es noch keinen V6 mit einer derartigen Anlage gibt ;)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #70
Hi!
Ihr müsst aufpassen das ihr nicht Erdgas und Flüssigas(=Autogas) verwechselt.
Das Erdgas wird in kg abgerechnet da es gasförmig transport wird und auch entsprechend grosse Tanks benötigt. Zudem muss man einen sehr grossen Leistungsverlust hinnehmen. Dafür ist es wirklich der billigste Treibstoff.
Autogas ist da die bessere Alternative, da es wie benzin flüssig transportiert wird und ein 48l-Tank in die Reserveradmulde passt. Auch der Leisungsverlust hält sich bei einer sauber abgestimmten Anlage im bereich von 5-10%, was bei einem V6 oder Cupra R zu verschmerzen ist. Der Verbrauch steigt ebenfalls um ca. 10% und der Preis liegt z.Zt. bei 0,55€ pro Liter. Legt man dies zugrunde kommt man auf ähnliche Kosten wie mit einem Diesel, nur hat man den Fahrspaß eines Benziners. Ich hab den Verbrauch des Diesel etwas angehoben, da hier im Forum oft dieser Wert als Durchschnitt genannt wurde. Rechnet man noch den Steuerunterschied ergibt sich eigentlich kein Unterschied mehr zwischen Diesel und Benziner.
Je nach Fahrweise hat sich die Investition schon nach zwei bis drei Jahren amortisiert. ;)

Bezin---------1,05?---------10l-----------------------10,50?----------3150,00?
Diesel--------0,85?-----------6,5l-------------------------5,52----------1657,50(+Steuerdifferenz)
Autogas-----0,55?---------11l-------------------------6,05----------1815,00

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #71
Zwar kein Erdgas, aber hier ein erster Bericht vom Flüssiggas im V6

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #72
Bin auch schon am Überlegen. Gibts hier im Forum jemand mit ERDGAS Umbau?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #73
Mal noch oben schieb und nochmal nachfragen...

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #74
Hi,
also ERDGAS-Umbau hab ich nicht, aber einen Flüssiggasumbau. Cupra´s V6 wird z.Zt. in Augsburg überarbeitet und mein R hat dies schon hinter sich. Ich bin gerade in der abschliessenden Testphase und hoffe das er jetzt endlich richtig läuft. Falls du zum Flüssiggas-(Autogas)umbau Fragen hast meld dich einfach.

c.u.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #75
In AUGSBURG? Da wohn ich ja fast. Wo ist der Umbau?

Zu Flüssiggas: Wie hoch waren die Kosten des Umbaus? Tankstellendichte?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #76
2.800 Euros dort, Tankstellendichte ist für mich ausreichend. und kenný´s eon rennt nu super :) Meiner ist bald dran :))

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #77
Die Werkstatt die den Umbau macht erreichst Du hier:

Perlwitz Dieter Kfz-Meisterwerkstatt
Meraner Str. 11,
86165 Augsburg
Tel (08 21) 7 47 80 57
Fax (08 21) 7 47 81 67

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #78
Hier ist mal ein Bericht auf Spiegel.de über Erdgas und Autogas:

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #79
jetzt muss ich mein Senf dazu loss werden. Wenn jemand wirklich auf Gas umbauen möchte dann ist Autogas die bessere Alternative, In Polen und Tschechen fahren 25% aller Benziner mit Autogas dort kann man fast auf jede Tankstele Autogas tanken! Aber Vorsicht! Gasanlagen haben nicht nur vorteile, mein Freund fährt seid 5 Jahren einen Nissan Sunny mit Autogas und immer wieder hat er Probleme mit der Gasanlage, die Autos laufen nicht immer gut damit. Wer so was macht muss sich damit abfinden das es hin und wieder das Auto nicht so rund läuft, Stottert, nicht starten will oder plötzlich aus geht. Übrigens, eine Klasse Autogasanlage kostet dort etwa 1000€

Thema:

Erdgas-Nachrüstung

Erdgas-Nachrüstung - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben