Erdgas-Nachrüstung

Diskutiere Erdgas-Nachrüstung im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; War vor kurzem auf der Messe in DD, da war ein Profi von der Fa. Rheingas und erklärte den Umbau auf AUTOGAS, ist gedacht für Benziner und soll...
  • Erdgas-Nachrüstung Beitrag #21
War vor kurzem auf der Messe in DD, da war ein Profi von der Fa. Rheingas und erklärte den Umbau auf AUTOGAS, ist gedacht für Benziner und soll weltweit das dritthäufigste Antriebsmittel sein. Der Zusatzkanister (50-55l) wird anstelle des Reserverades in die Mulde eingebaut, Kosten 2000-2500 Euro, Förderung keine! Leistungsverlust 1%, funktioniert wie folgt, der Motor wird über Benzin gestartet, bei ca. 30 Grad schaltet er auf Erdgas um, Vorteil, man behält seinen Benzintank und hat so eine enorme Reichweite, tanken kann man wenn es eben klappt, in DD soll es drei Tanken geben. Bis nächstes Jahr soll das Netz deutschlandweit um 700 erhöht werden, klingt für mich ab 1.50 pro Liter interessant, bei den derzeitigen Preis für Sprit rentiert sich dieses System ab 40000 km!

Jens

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #22
Original von HiJackerHattest Du oben nicht schonmal von 2650€ Umrüstkosten geredet ?
Ja - das war aber ein Autogas-Umbau. Autogas hat einen flüssigen Aggregatzustand und darf nicht mit Erdgas verwechselt werden. Die Erdgasumbauten sind ein bischen teurer - werden aber auch gefördert und das tankstellennetz wird grösser.
Aral plant bis 2004 250 Tankstellen auf Erdgas zu erweitern.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #23
das hört sich alles recht interessant an.

weiß jemand, wie's in österreich ausschaut? mir ist noch keine tankstelle aufgefallen, an der erdgas oä. verkauft wird.

und wie steht es mit der umweltverträglichkeit? ich nehme an besser als benzin oder diesel, oder?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #24
Ich find komisch, dass da soviele wiedersprüchliche Aussagen im Netz rumschwirren:

...
Der Motor auf Benzin lauft 300000 KM - Auf Autogas 200.000KM
Auf Erdgas unvorhersehbar in ein von mir bekannten fall 38000Km jetzt ein Zweitmotor eingebaut lauft schon 78000km Probleem sind die höhere betriebstemp. im Motorraum bei Autogas sehr hoch und Erdgas extreem hoch praktisch verbrennt der Motor.
Irgendwo anders stand noch, dass bei Benzin durch Verdunstungskälte die Brennräume gekühlt werden - was bei GAS/Autogas ja wegfällt. -> Hohe Temp., die haben die Turbos aber eh schon... :angry:
Aber die Umrüster werben alle mit "längerer Lebensdauer des Motors". ?( ?(

@Liquide
Von welchem Umrüster hast Du denn Dein Angebot. Im Netz gibts ja hauptsächlich so kleine Hinterhofwerkstätten. Die lass ich bei mir nicht ran! :tongue:

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #25
@nick_lampson:
Du beziehst dich hier auf Autogas. Das ist falsch. Hier geht es um H-Gas. Und das soll schoneder sein.
Steht zumindest auf

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #26
Aber die fehlende Verdunstungskälte trifft sowohl auf Autogas wie auch auf Erdgas zu. Da beide gasförmig sind :D Da gibts auch son Fachwort dafür "Dry Burning". Beim Benzin dagegen kommt ein Teil noch in tropfenform im Zylinder an.

Ich hab da ehrlich gesagt Null an von, aber wenn auf jeder Seite was anderes steht ist das schon komisch. Und der hauptsächliche Unterschied zwischen Auto- und Erd-gas ist ja der Druck unter dem das Zeug gelagert wird, und damit das Gewicht des Tanks. Aber ob Unterschiede bei der Verbrennung, bzw. Auswirkungen auf den Motor, bestehen steht so konkret auch nirgends.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #27
mich tät es auch reizen, aber mir fehlt das nötige geld dafür, währe schon recht lukrativ und man kann ruhigen gewissens weiter auto fahren

mfg schnuf

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #28
@schnufel

Es kommt ja immer auf die regionale Förderung dieser Investition an, dann relativieren sich die Kosten.

Wenn ich 1000 kg Erdgas umsonst tanken darf, macht das schon eine Menge Euros aus.

Werde mich selbst bei meinem regionalen Anbieter einmal schlau machen..

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #29
*mal kräftig entstaub*

so was ist nun hat sich schon wer an das thema getraut? liquide? bin derzeit imemr heftiger am überlegen...

mfg schnuf

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #30
Ich glaub ich werds machen lassen....

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #31
kostenpunkt, wo willst du das machen lassen und vor allem, wie groß sind die erdgas tanks (reichweite) und wie werden die wie verbaut und wei viel kofferraumbleibt da noch übrig ?(
aber nur falls du dir das schon näher angeschaut hat, weil mich interessiert das thema auch schon und reizen würde es mich schon, da ganz in meiern nähe ne erdgastankstelle ist.

mfg schnuf

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #32
Original von liquide
Die Neckarwerke Stuttgart (mein Energieversorger) fördert den Umbau mit 750€. Allerdings muss ich dann nen "Ich fahre mit Erdgas"- Aufkleber aufs Auto machen :(
Kannste ja ändern in "Ich fahre mit Vollgas" :megasmile:
Ich kenne 'nen Schildermacher der dir das sicher machen könnte :D

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #33
Gibt acht dass der Umbau auch noch mit zukünftigen Kompressorumbauten funktioniert, Ronny.

Allerdings währe das bei deiner Jahresfahrleistung schon zu empfehlen.
Du fährst dann mit dem V6 billiger als mit jedem Diesel.

Aber geh auf BiFuel falls dir irgendwo in der Pampa das Gas ausgehen sollte...

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #34
Hab am Samstag nen Termin zur Beratung.. danach werd ich mehr wissen. Es wird definitiv nen Umbau zu nem Zusatztank.. das heisst, ich kann nach wie vor normal mit Benzin fahren, aber auch mit Gas... und das ist bei meiner Fahrleistung von ca 50.000 bis 60.000 km im Jahr nen wirklich guter Schritt :)) Das einzige was ich mir angucken muß, ist wo und wie leicht sich Gas finden läßt...

Wichtig ist mir die Route Österreich bis Magdeburg /Berlin und auch Österreich auf der A8 bis Stuttgart... denn da fahr ich am häufigsten.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden... Umbautermin wird sohl irgendwann in den nächsten 1-2 Monaten sein...

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #35
Ich nehme an du wirst dich schon schlau gemacht haben, wenn nicht hilft dir vielleicht dieser

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #36
Ich weiss nur nochnedd was H-Gas ist... kann da mal wer helfen ?(

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #37
wasserstoff

oda ?(

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #38
Es gibt da ja Erdgas udn Flüssiggas.... hab nur noch keine Ahung was was ist.... und Wasserstoffautos sind ja noch nedd wirklich verbreitet, oder ?(

Noja.. Samstag bin ich dann schlauer :D

Hab mal bissle geschmökert... anscheinend ist Erdgas zu empfehlen.. Flüssiggas eher nicht... jetzt hissts nur noch hoffen dass H-Gas das gleiche wie Erdgas ist... dann steht meine Wahl im Grunde schon :]

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #39
Hi Cupra!

Ich habe mich auch schon ein bißchen mit dem Thema beschäftigt und würde nur eine Autogasanlage verbauen. Tankstellen gibt es im Schnitt alle 200km und die Tanks sind sehr kompakt, da das Gas unter Druck flüssig wird und so in Druckbehälter passt, welche bis zu einem Volumen von 45 Liter in die Reserveradmulde passen.

Dazu noch ne kurz Beschreibung:
Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren (auch Flüssiggas oder LPG genannt), der aus Propan oder einer Propan/Butan-Mischung besteht.
Bei Raumtemperatur und Normaldruck sind diese Kohlenwasserstoffe gasförmig, sie können aber unter Druck verflüssigt werden, was natürlich den Brennwert je Volumeneinheit wesentlich erhöht. Autogas hat bei 20 Grad C einen Dampfdruck von etwa 9 bzw. 25 bar und wird in Drucktanks aufbewahrt. Es tritt bei der Erdöl- und Erdgasförderung als Nebenprodukt auf, wird in Erdöl-Raffinerien gewonnen und ist wegen seiner hohen Oktanzahl für Ottomotoren sehr gut geeignet!

Schau´s dir mal an, vielleicht hilft´s Dir bei der Entscheidung. Halt uns aber auf dem Laufenden, da ich im Autogasforum von Problemen bei Turbomotoren gelesen habe, großvolumige Sauger sollen aber problemlos umzustellen sein. Wie´s jedoch mit nem Kompressor ausschaut, keine Ahnung.

Hier noch zwei Links:

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #40
Ja, es ist anscheinend so ein Autogas / Flüssiggas.. nur ist das auch H-Gas ?( ann wer sagen, ob das das gleiche ist oder nedd ?(

Thema:

Erdgas-Nachrüstung

Erdgas-Nachrüstung - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben