Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13)

Diskutiere Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey Community! Endlich....nach 208Tagen oder 29Wochen und 5Tagen war es nun auch bei mir soweit. Ich durfte meinen 1.8er Handschalter in Empfang...
  • Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #1
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Hey Community!

Endlich....nach 208Tagen oder 29Wochen und 5Tagen war es nun auch bei mir soweit. Ich durfte meinen 1.8er Handschalter in Empfang nehmen.
Zunächst ein bisschen vorgeplänkel ;). Da ich mit meinem Leon 1P 1.8 TSI super zufrieden war, sowie die ersten Bilder des neuen Leon 5F gesehen habe, war mir klar, das er der Nachfolger werden muss. Nach 2 ausgiebigen Probefahrten gabs für mich nur noch diese Wahl. Da ich mich von der größe des Motors nicht verschlechtern wollte, war relativ schnell klar, das es er 1.8er wird. Nach der Bestellung am 22.11.2012 nahm dann das Dilema seinen lauf. Wie viele ja sicherlich wissen, wurde viel über den 1.8er diskutiert. Von Produktionsverzögerungen bis zu "Motor wird nicht mehr produziert". Es war keine schöne Zeit, aber dennoch hat sich alles zum positiven entwickelt, trotz 8Wochen Produktionsverzögerung. Als mich mein Händler anrief, um mir mitzuteilen, das der Leon angekommen sei, war ich gerade auf dem Weg nach Hamburg zum Wochenendtrip. Ich kann euch sagen, das war wirklich die schlimmste Zeit des wartens. Dann am Montag (17.06.13) war es dann endlich soweit. Ich durfte Ihn das erste mal sehen und anfassen, reinsetzen etc. . Auch wenn es vielleicht Blöd klingt, aber es war echt ein magischer Moment. Man wartet über ein halbes Jahr auf sein bestelltes Auto und endlich darf man Ihn in Augenschein nehmen. Schön, einfach schön. Somit konnte ich ruhigen gewissens bis zur Übergabe (18.06.13) warten, da ich wusste, ich habe mit der Bestellung alles richtig gemacht. Hier nochmal ein paar Eckdaten zur Bestellhistorie:

Bestellt am 22.11.13
produziert am 23.05.13 (KW21)
Ankunft beim Händler am 14.06.13 (KW24)
Übergabe am 18.06.13 (KW25)

Kommen wir nun zum wichtigem, DEM AUTO :)

Seat Leon FR 1.8 TSI Handschaltung

- Alcantara Sitze
- Soundsystem
- Notrad
- Titanium Felgen + Aussenspiegel
- Panoramadach
- Comfort Paket II
- Winterpaket
- Voll LED-Scheinwerfer
- PDC vorne sowie hinten
- Navigationssystem
- Farbe Apolo Blau

Umbaumaßnahmen

- Eibach Tieferlegung 35/30 mm
- Spurverbreiterung H&R DR-System 20mm pro Achse VA sowie HA
- Tachoinszenierung aktiviert
- Schriftzug am Heck entfernt
- Innenraum komplett auf LED umgerüstet
- Zigarettenanzünder SEAT (nur für optik)
- Folierung der Kennzeichenmulde sowie Spoilerlippe, Embleme und Chromrand

geplant
- Bull-X AGA

Optik

Ja ja, diese Farbwahl...wie bei vielen so ein Thema. Jedoch bin ich froh, sie gewählt zu haben. Gerade bei Sonnenschein ist dieses Blau sehr facettenreich. In Verbindung zu den Titaniumfelgen macht es für mich eine klasse Gesamtoptik.

Motor

Immer schwer darüber zu urteilen, wenn man noch in der Einfahrphase ist. Dennoch klingt er super, sowie der Durchzug ist fast genauso wie bei meinem alten 1.8er 1P. Ich denke diese 20PS mehr wird man eher im höheren Drehzahlbereich merken, wenn es dann mal soweit ist. Das einzige was für mich ssseehhrrrr gewöhnungsbedürftig ist: DIE KUPPLUNG. Sie ist verdammt sportlich, soll heißen, man muss zum einen stark durchtreten und der Kupplungsweg/Schleifpunkt ist verdammt kurz. Hätte ihn beinahe abgesoffen als ich vom Hof gefahren bin. :megasmil:

Innenraum

Da ich vorher den Innenraum des 1P kannte, ist dies natürlich ein weiter Sprung nach vorne. Es sieht nicht mehr allzu plastisch aus. Alles iwie hochwertiger und aufgeräumter. Ich fühlte mich sofort wohl. Sitze sehr gemütlich sowie fester halt. Und ich muss ja sagen, ich liebe dieses Lenkrad. :D Das hat es mir total angetan.

Bedienung

Einfach, selbsterklärend, umfangreich. Sprachbedienung klappt auch TipTop. Alles auf Anhieb umgesetzt. Das koppeln mit meinem Galaxy SII Plus auch gar kein Thema.

Fahrverhalten

Ich kenne das Fahrverhalten ohne Tieferlegung durch die 2 ausgiebigen Probefahrten (s.o.). Ich hatte da schon gesagt, son tacken knackiger könnte er schon sein. und genau DAS erreicht man mit den Eibach. Für meinen Geschmack perfekt.

Zu den besagten Mängeln hier im Forum ist mir bis Dato noch keines aufgefallen. Konnte natürlich auch noch nicht alles testen. Lediglich mein Deckel fürs Wischwasser springt während der Fahrt immer auf. Aber das wird heute eben erledigt im AH. Fehlt warscheinlich nur ein Dichtungsring im Deckel.

Alles in allem hat sich die Wartezeit von über einem halben Jahr DEFINITIV gelohnt. Ich könnte alle 5 Minuten wieder zum Auto rausgucken oder mich reinsetzen. Somit hat mich das 5F-Fieber derart erwischt.

Leider konnte ich gestern nur flott Handyfotos machen, heute ist es leider hier nur am Regnen. Vernünftige Bilder werden natürlich noch nachgereicht. Sowie über weitere Erfahrungen und Umbaumaßnahmen berichtet

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #2
AW: Energygum's Apolo Blue - DAS Auto

Mein lieber Energygum.. Ich wünsche dir natürlich auch nochmal auf diesem Wege alles Gute und vor allem ne Menge Spaß mit deinem sehr schicken Flitzer - die Farbkombi mit den Titanium passt echt Bombe! Pass gut auf das Schätzchen auf! ;)
Dann steht unserem Meeting auch nichts mehr im Wege :)

PS: Welche weiteren Umbaumaßnahmen hast du denn noch vor?

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #3

Wenns regnet kannst du ja direkt dein Scheibenwischer ausprobieren :p

Wow aberr sehr schickes Auto, herzlichen Glückwunsch! Und immer schön langsam fahren hehehe :p

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #4

Sind das nicht 35/30 mm Federn von Eibach?
Könntest du mal ein Bild komplett von der Seite machen?
Sind bei deinem Radio auch schon die Senderlogos ab Werk drin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #5

@ Jammerbucht & Rachi: Danke für die Blumen. :) Habe die geplanten Umbaumaßnahmen ergänzt.

@ Markus: Natürlich, habe es geändert....my Fail. Foto wird nachgereicht.

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #6

Hast du die Federn hier ausm Shop?

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #7

Nein, über den Seat Zubehörshop bestellen lassen.

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #8

Ok. Kannst du bei Gelegenheit mal Messen, wie der Abstand von der Mitte zur Kante ist bzw. wie Tief er gekommen ist?

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #9

Auch auf diesem Wege alles gute von mir mein Apoloblaubruder ;-) nur das falsche Kennzeichen für den Kreis. Allerdings erkenne ich dich so schneller

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #10

Schick. Allzeit gute Fahrt

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #11

Super Auto. Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Löwen.

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #12

Lieben lieben dank @ All :prost:

@ Markus Habe im ersten Post jetzt ein Bild zugefügt, frontal seitlich. Ich denke das Messen macht mehr Sinn, wenn sich die Federn mit den Kilometern ein wenig gesetzt haben.

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #13

Na Energygum endlich ist es so weit. Schicker Leon...schöne tieferlegung...na dann wünsch dir mal eine allzeit knitterfreie Fahrt...:D :D :D

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #14

Danke. Sieht hinten auch ein weniger tiefer aus wie vorne?!

Wo gibts den schönen Zigarettenanzünder? Ebay?

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #15

@Taek33 ...dankeeeeee =)

@markus Das täuscht definitiv. Hat keinen Hängearsch. Zigarettenanzünder war ein Geschenk. Also Quelle unbekannt.

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #16

Erstmal Glückwunsch zum Löwen und viel spaß´damit, ich bekomme meinen erst Morgen.

Zitat von dir : Nach der Bestellung am 22.11.2013 nahm dann das Dilema seinen lauf .....

Zurück in die Zukunft ;)

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #17

Danke für den Bericht. Bestätigt mich nur wieder in der Wahl meines Fahrzeugs und natürlich in der Wahl der Farbe. Einfach superhübsch, auch mit Regentropfen drauf :p

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #18

@ DasNiemand ....verdammmttt.....natürlich gleich gefixt. Danke. :)

@ Crofex Freut mich wenn ich deine Unsicherheit ein bissl ablegen konnte ;)

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #19

Nachdem ich das Montanst Rot jetzt auf vielen Bildern auch im Sonnenschein gesehen hab war ich mir wirklich unsicher, da es doch eine Tolle Farbe ist. Aber Apolo war für mich dann doch die bessere Wahl :D

• Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #20

Endlich hats auch bei Dir geklappt Energy!
Freut mich für Dich. Mach ja keine Falten rein ;)
Das mit den Eibach-Federn und den 20mm auf der Hinterachse spukt mir auch schon durch den Kopf.
In der Bucht hab ich sogar schon Eibachs für nen guten Kurs (127,-) gesehn. :D

Thema:

Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13)

Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) - Ähnliche Themen

Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Apolo Blauer ST FT: Hallo, Ich bin schon eine Weile hier Angemeldet jetzt wollte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Oliver und komme aus dem schönen Oldenburger...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...

Neueste Beiträge

Oben