- Energygum's 1.8TSI Apolo Blue Titan(ium) (Update 24.07.13) Beitrag #1
Energygum
Clubmember
- Reaktionen
- 2
Hey Community!
Endlich....nach 208Tagen oder 29Wochen und 5Tagen war es nun auch bei mir soweit. Ich durfte meinen 1.8er Handschalter in Empfang nehmen.
Zunächst ein bisschen vorgeplänkel
. Da ich mit meinem Leon 1P 1.8 TSI super zufrieden war, sowie die ersten Bilder des neuen Leon 5F gesehen habe, war mir klar, das er der Nachfolger werden muss. Nach 2 ausgiebigen Probefahrten gabs für mich nur noch diese Wahl. Da ich mich von der größe des Motors nicht verschlechtern wollte, war relativ schnell klar, das es er 1.8er wird. Nach der Bestellung am 22.11.2012 nahm dann das Dilema seinen lauf. Wie viele ja sicherlich wissen, wurde viel über den 1.8er diskutiert. Von Produktionsverzögerungen bis zu "Motor wird nicht mehr produziert". Es war keine schöne Zeit, aber dennoch hat sich alles zum positiven entwickelt, trotz 8Wochen Produktionsverzögerung. Als mich mein Händler anrief, um mir mitzuteilen, das der Leon angekommen sei, war ich gerade auf dem Weg nach Hamburg zum Wochenendtrip. Ich kann euch sagen, das war wirklich die schlimmste Zeit des wartens. Dann am Montag (17.06.13) war es dann endlich soweit. Ich durfte Ihn das erste mal sehen und anfassen, reinsetzen etc. . Auch wenn es vielleicht Blöd klingt, aber es war echt ein magischer Moment. Man wartet über ein halbes Jahr auf sein bestelltes Auto und endlich darf man Ihn in Augenschein nehmen. Schön, einfach schön. Somit konnte ich ruhigen gewissens bis zur Übergabe (18.06.13) warten, da ich wusste, ich habe mit der Bestellung alles richtig gemacht. Hier nochmal ein paar Eckdaten zur Bestellhistorie:
Bestellt am 22.11.13
produziert am 23.05.13 (KW21)
Ankunft beim Händler am 14.06.13 (KW24)
Übergabe am 18.06.13 (KW25)
Kommen wir nun zum wichtigem, DEM AUTO
Seat Leon FR 1.8 TSI Handschaltung
- Alcantara Sitze
- Soundsystem
- Notrad
- Titanium Felgen + Aussenspiegel
- Panoramadach
- Comfort Paket II
- Winterpaket
- Voll LED-Scheinwerfer
- PDC vorne sowie hinten
- Navigationssystem
- Farbe Apolo Blau
Umbaumaßnahmen
- Eibach Tieferlegung 35/30 mm
- Spurverbreiterung H&R DR-System 20mm pro Achse VA sowie HA
- Tachoinszenierung aktiviert
- Schriftzug am Heck entfernt
- Innenraum komplett auf LED umgerüstet
- Zigarettenanzünder SEAT (nur für optik)
- Folierung der Kennzeichenmulde sowie Spoilerlippe, Embleme und Chromrand
geplant
- Bull-X AGA
Optik
Ja ja, diese Farbwahl...wie bei vielen so ein Thema. Jedoch bin ich froh, sie gewählt zu haben. Gerade bei Sonnenschein ist dieses Blau sehr facettenreich. In Verbindung zu den Titaniumfelgen macht es für mich eine klasse Gesamtoptik.
Motor
Immer schwer darüber zu urteilen, wenn man noch in der Einfahrphase ist. Dennoch klingt er super, sowie der Durchzug ist fast genauso wie bei meinem alten 1.8er 1P. Ich denke diese 20PS mehr wird man eher im höheren Drehzahlbereich merken, wenn es dann mal soweit ist. Das einzige was für mich ssseehhrrrr gewöhnungsbedürftig ist: DIE KUPPLUNG. Sie ist verdammt sportlich, soll heißen, man muss zum einen stark durchtreten und der Kupplungsweg/Schleifpunkt ist verdammt kurz. Hätte ihn beinahe abgesoffen als ich vom Hof gefahren bin. :megasmil:
Innenraum
Da ich vorher den Innenraum des 1P kannte, ist dies natürlich ein weiter Sprung nach vorne. Es sieht nicht mehr allzu plastisch aus. Alles iwie hochwertiger und aufgeräumter. Ich fühlte mich sofort wohl. Sitze sehr gemütlich sowie fester halt. Und ich muss ja sagen, ich liebe dieses Lenkrad.
Das hat es mir total angetan.
Bedienung
Einfach, selbsterklärend, umfangreich. Sprachbedienung klappt auch TipTop. Alles auf Anhieb umgesetzt. Das koppeln mit meinem Galaxy SII Plus auch gar kein Thema.
Fahrverhalten
Ich kenne das Fahrverhalten ohne Tieferlegung durch die 2 ausgiebigen Probefahrten (s.o.). Ich hatte da schon gesagt, son tacken knackiger könnte er schon sein. und genau DAS erreicht man mit den Eibach. Für meinen Geschmack perfekt.
Zu den besagten Mängeln hier im Forum ist mir bis Dato noch keines aufgefallen. Konnte natürlich auch noch nicht alles testen. Lediglich mein Deckel fürs Wischwasser springt während der Fahrt immer auf. Aber das wird heute eben erledigt im AH. Fehlt warscheinlich nur ein Dichtungsring im Deckel.
Alles in allem hat sich die Wartezeit von über einem halben Jahr DEFINITIV gelohnt. Ich könnte alle 5 Minuten wieder zum Auto rausgucken oder mich reinsetzen. Somit hat mich das 5F-Fieber derart erwischt.
Leider konnte ich gestern nur flott Handyfotos machen, heute ist es leider hier nur am Regnen. Vernünftige Bilder werden natürlich noch nachgereicht. Sowie über weitere Erfahrungen und Umbaumaßnahmen berichtet
:wave:

Endlich....nach 208Tagen oder 29Wochen und 5Tagen war es nun auch bei mir soweit. Ich durfte meinen 1.8er Handschalter in Empfang nehmen.
Zunächst ein bisschen vorgeplänkel
Bestellt am 22.11.13
produziert am 23.05.13 (KW21)
Ankunft beim Händler am 14.06.13 (KW24)
Übergabe am 18.06.13 (KW25)
Kommen wir nun zum wichtigem, DEM AUTO
Seat Leon FR 1.8 TSI Handschaltung
- Alcantara Sitze
- Soundsystem
- Notrad
- Titanium Felgen + Aussenspiegel
- Panoramadach
- Comfort Paket II
- Winterpaket
- Voll LED-Scheinwerfer
- PDC vorne sowie hinten
- Navigationssystem
- Farbe Apolo Blau
Umbaumaßnahmen
- Eibach Tieferlegung 35/30 mm
- Spurverbreiterung H&R DR-System 20mm pro Achse VA sowie HA
- Tachoinszenierung aktiviert
- Schriftzug am Heck entfernt
- Innenraum komplett auf LED umgerüstet
- Zigarettenanzünder SEAT (nur für optik)
- Folierung der Kennzeichenmulde sowie Spoilerlippe, Embleme und Chromrand
geplant
- Bull-X AGA
Optik
Ja ja, diese Farbwahl...wie bei vielen so ein Thema. Jedoch bin ich froh, sie gewählt zu haben. Gerade bei Sonnenschein ist dieses Blau sehr facettenreich. In Verbindung zu den Titaniumfelgen macht es für mich eine klasse Gesamtoptik.
Motor
Immer schwer darüber zu urteilen, wenn man noch in der Einfahrphase ist. Dennoch klingt er super, sowie der Durchzug ist fast genauso wie bei meinem alten 1.8er 1P. Ich denke diese 20PS mehr wird man eher im höheren Drehzahlbereich merken, wenn es dann mal soweit ist. Das einzige was für mich ssseehhrrrr gewöhnungsbedürftig ist: DIE KUPPLUNG. Sie ist verdammt sportlich, soll heißen, man muss zum einen stark durchtreten und der Kupplungsweg/Schleifpunkt ist verdammt kurz. Hätte ihn beinahe abgesoffen als ich vom Hof gefahren bin. :megasmil:
Innenraum
Da ich vorher den Innenraum des 1P kannte, ist dies natürlich ein weiter Sprung nach vorne. Es sieht nicht mehr allzu plastisch aus. Alles iwie hochwertiger und aufgeräumter. Ich fühlte mich sofort wohl. Sitze sehr gemütlich sowie fester halt. Und ich muss ja sagen, ich liebe dieses Lenkrad.
Bedienung
Einfach, selbsterklärend, umfangreich. Sprachbedienung klappt auch TipTop. Alles auf Anhieb umgesetzt. Das koppeln mit meinem Galaxy SII Plus auch gar kein Thema.
Fahrverhalten
Ich kenne das Fahrverhalten ohne Tieferlegung durch die 2 ausgiebigen Probefahrten (s.o.). Ich hatte da schon gesagt, son tacken knackiger könnte er schon sein. und genau DAS erreicht man mit den Eibach. Für meinen Geschmack perfekt.
Zu den besagten Mängeln hier im Forum ist mir bis Dato noch keines aufgefallen. Konnte natürlich auch noch nicht alles testen. Lediglich mein Deckel fürs Wischwasser springt während der Fahrt immer auf. Aber das wird heute eben erledigt im AH. Fehlt warscheinlich nur ein Dichtungsring im Deckel.
Alles in allem hat sich die Wartezeit von über einem halben Jahr DEFINITIV gelohnt. Ich könnte alle 5 Minuten wieder zum Auto rausgucken oder mich reinsetzen. Somit hat mich das 5F-Fieber derart erwischt.
Leider konnte ich gestern nur flott Handyfotos machen, heute ist es leider hier nur am Regnen. Vernünftige Bilder werden natürlich noch nachgereicht. Sowie über weitere Erfahrungen und Umbaumaßnahmen berichtet
:wave:
Zuletzt bearbeitet: