Endstufen bzw. Subproblem?!

Diskutiere Endstufen bzw. Subproblem?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich hab ein komisches Problem, das ich mir zumindest im Moment nicht erklären kann. Ich habe nen Audiobahn Bass ins Ersatzradmodul...
  • Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #1

Gatecrasher

Reaktionen
0
Hi,

ich hab ein komisches Problem, das ich mir zumindest im Moment nicht erklären kann.

Ich habe nen Audiobahn Bass ins Ersatzradmodul eingelassen. Es ist der 1251 T. Dazu ne Vierkanal Endstufe wo ich beide Kanäle gebrückt an den Bass laufen lasse. Ist ja meiner Meinung nach soweit noch korrekt weil der Bass ja eine Dopperschwingspule hat. So wurde mir das zumindest erklärt.

Verkabelt ist soweit meiner Ansicht nach alle korrekt. Endstufe hängt an der Batterie und wurde auf der anderen Seite als die Cinch Kabel verlegt. Masse ist auch da, Remote Kabel hängt auch am Radio. Endstufe läuft über den Sub Out des JVC 9104.

Jetzt zum Problem:

Wenn das Auto aus ist, sprich komplett aus und ich mach das Radio an, läuft der Bass traumhaft, mach ich die Zündung an, tut er das auch noch. Schalte ich jedoch den Motor an, ist ENDE. Er plopt dann nur noch so, bzw. ist es so, dass sich jede Sekunde die Protection der Endstufe einschaltet.

Mir war das unerklärlich, deswegen hab ich auch schon etwas rumprobiert.

Wenn der Motor läuft und ich reduziere die Lautstärke so, dass ich im Innenraum des Autos nichts mehr vom Bass höre, dann geht er auch, mach ich jedoch lauter, kommt wieder das gleiche wie oben beschrieben. Die Protection schaltet sich ein.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr woran das liegen kann.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #2
Kurze frage, ist das ein 2+2 ohm schwingspulensub oder ein 4+4 ohm schwingspulensub.
Wenn es ein 2+2 ohm schwingspulensub ist(wovon ich ausgehe), müsstest du eigentlich ein problem haben,du lässt einen gebrückten kanal an einer schwingspule laufen diese hat jedoch eine impendanz von 2 ohm, der Amp. ist aber nur 4 ohm stabil im gebrückten zustand.
Das heist es wird dir der sub oder der Amp abrauchen, es gibt nämlich keinen Amp (bis auf sehr sehr wenige teure vertreter) die in brücke 2 ohm stabil sind.
Versuch mal den Sub in reihe an einen gebrückten Kanal laufen zu lassen, steck + Amp in + seite der ersten Schwingspule des sub's, dann - der ersten schwingspule in + der zweiten Schwingspule und dann - der zweiten Schwingspule zu - am Amp.
Dann kommst du auf 4 ohm impendanz, und der sub spielt auch mit.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #3
Noch eins, es kann sein das der Amp zu wenig Strom kriegt, folge ist eine Unterversorgung.
Damit der Amp nicht abraucht schaltet er sich kurzzeitig ab, hasst du auch entsprechend demensionierten Stromkabel für die leistung die der Amp braucht verlegt???

Kann nämlich sein das das Stromkabel nicht für so einen hohen strom ausgelegt ist, und deshalb nicht so viel "durchlässt" für den Amp., oder es kann sein das der Amp probs mit der boardspannung hat, hatte ich mal bei einen mac audio Amp, da sich diese wenn das auto an ist erhöht.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #4
Ich würde auch eher drauf tippen das die endstufe nicht 2 Ohm stabil ist und deswegen den Hahn zu macht.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #5
Vielen Dank schon mal, ich versuche das später mal.

Aber einen Einwand noch. Wenn sie nicht 2 Ohm stabil wäre, dann müsste sie doch eigentlich im Zündungsbetrieb das gleiche Problem wie bei laufendem Motor aufweisen oder?

Achja noch was, das Kabel dürfte ausreichend dimensioniert sein.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #6
Versuch mal den Sub in reihe an einen gebrückten Kanal laufen zu lassen, steck + Amp in + seite der ersten Schwingspule des sub's, dann - der ersten schwingspule in + der zweiten Schwingspule und dann - der zweiten Schwingspule zu - am Amp.
Dann kommst du auf 4 ohm impendanz, und der sub spielt auch mit.

Das habe ich jetzt gerade versucht, da tut sich dann absolut gar nix. Nicht mal wenn ich nur Zündung anhabe. Der Bass geht einfach gar nicht.

Habe dann mal gebrückt nur ein Anschlußterminal, also eine Schwingspule angehängt. Da tut er, so wie es aussieht auch bei Lautstärke und bei laufendem Motor. Ich lass das jetzt mal so und teste obs auch bei "richtigen" Lautstärken so noch funktioniert.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #7
Du kannst ruhig beide Spulen anschließen, so wie ichs beschrieben habe, weil das ganze dann auf 4 ohm läuft.
Was ich vergessen habe zu sagen, ist das wenn du es so wie vorher angeschloßen: also geb. kanal für jede Spule, speißt du ein stereo signal ein welches den sub schadet, es kann zu gegen schwingungen kommen was bei dir vielleicht der fall gewesen sein kann, wenn du es lauter machst ist die resonanz der frequenzen stärker -> Verzerrung und "abrauchen" des sub's.

Also merke: bei doppelschwingspulensubs entweder in reihe @ 4 ohm, oder paralel @ 1ohm*, somit kannst du sicher gehen das du ein mono signal einspeißt.

*Dazu muss der Amp 1 ohm stabil sein

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #8
Versuch mal einen anderen Amp anzuschließen, wenn du die möglichkeit hast.

Es kann sein das der Amp zu wenig "leistung" an 4 ohm bringt und es deshalb so aussieht als ob er nicht funtzt.

Was für einen Amp hast du denn???

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #9
Ok, ich glaub ich kann dir sagen woran es liegt.
Ich schätze definitiv der Amp, denn ich hab mir gerade mal die Werte vom sub angeguckt.
Das problem ist das es ein 4+4 ohm schwingspulensub ist, das heißt das er in reihe geschaltet 8 ohm widerstand hat, und paralel 2 ohm.
Deshalb funtzte es auch wenn du je Spule einen geb. Kanal angeschloßen hast.
Jedoch hast du das Problem das du dadurch ein Stereo signal einspeißt das den sub schädigt, woran man das merkt hast du ja bei "lautstärke" fest gestellt.

Wenn du ihn in reihe schaltest, so wie ichs dir gesagt habe, läuft der sub an 8 ohm, problem ist nur das der Amp an 8 ohm so gut wie keine "leistung" bereitstellt, deshalb hast du auch nichts gemerkt.

Paralel würde er dann an 2 ohm laufen, bloß das macht der amp nicht mit (es gibt zwar welche, sind aber teuer z.B. Calcell).

Tja, das bedeutet evtl. nen neuen amp, oder anderen sub.
Am besten währe es wenn du ihn umtauschen könntest bzw. zurückgeben könntest

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #10
Danke für Deine Mühe.

Das eigentliche Problem ist aber, das die Verbindung Sub und Endstufe das gewünschte Ergebnis bringt, aber leider nur dann, wenn der Motor aus ist, bzw dann wenn Motor an ist, aber die Lautstärke des JVC´s < 28 ist. Alles über 28 schaltet die Stufe auf Protection.

Wenn der Motor aus ist, läuft der Sub auch noch bei gut über 40 ohne das irgendwas mit Protection ist.

Dass ist das was ich nicht verstehe ...

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #11
Das ist echt komisch ?( ?( ?( ?(
Bis jetzt is mir sowas noch nicht untergekommen, bzw. das ich überhaupt von so etwas gehört habe.

Haste mal nen anderen Chinchausgang benutzt???

Ok, manchmal hat man auch pfeifen der LiMa oder andere Sachen in den lsp.., aber das passt bei dir ja nicht.

Sorry, im moment kann ich dir nich weiterhelfen.

Ich versuch aber mal mich nochmal schlau zu machen.
Bis dahin, ...

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #12
@bbk82
Verwende den Edit Button und poste nicht dreimal hintereinander. Auch wenn dir das ein oder andere erst hinterher einfällt.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #13
Sorry hab ich nicht dran gedacht, das nächste mal.
Thx

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #14
Ok ;)

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #15
Hast Du vielleicht noch nen Rat? @Mario

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #16
Nein der Fehler ist sehr mysteriös. Hast du noch andere Amps verbaut?

Aber mal davon abgesehen eine 4 Kanal die gebrückt auch noch 2 Ohm stabil ist gibt es selten und ist relativ teuer.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #17
Nein ist der einzige Amp.

Ja das mit den OHM hab ich glaube ich mittlerweile verstanden. Jedoch geh ich nicht davon aus, dass der laufende Motor etwas damit zu tun haben kann. Wenn also das Problem an den Ohm Zahlen liegen würde, dann müsste doch das auch bei ausgeschaltetem Motor auftreten oder?

Ich werd noch wahnsinnig, bin schon den ganzen Nachmittag am rumtesten, aber immer wieder das gleiche Ergebnis

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #18
Mit wieviel Ohm du den Amp nun belastest oder nicht spielt bei dem Fehler keine Rolle.

Hmmm wo hastn du das Remote vorn abgegriffen? Egal klemm es mal ab und leg ein Kabel vom Pluseingang des Amps rüber zum Remote. Wenn das Problem weiterhin besteht schliesst das das Remote als Fehlerquelle schon mal aus. So systematisch weiter vorgehen. Sub abklemmen und probieren ob der Amp in den Protect geht. Wenn immernoch dann auch das Cinch mal abklemmen.

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #19
Dank Dir,

ich werde sobald ich vom Arbeiten zu Hause bin, mal nach diesem Ausschlußverfahren vorgehen ...

• Endstufen bzw. Subproblem?! Beitrag #20
:angry: und weiter gehts mit wie kann man sich den Tag am besten vermiesen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen, Remote Kabel an Plus, Stufe lief weiter. Somit konnte ich das ausschließen.

Hab dann das Radio rausgenommen, Cinch Kabel ab und siehe da, an meinen Cinch Kabeln war eine Seite der Stecker ab. Somit konnte nur ein Kanal zur Stufe. Vielleicht war ja dass das Problem an der Sache, ist mir im Moment aber egal, weil mein neues Problem ist, ich Cinch Kabel neu gelötet während dem löten denk ich mir, ach komm mach mal das Radio an, ohhh was ist das, mein Radio geht nicht mehr.

Zündung an, nix, Motor an, nix. Radio ab, Original Radio rangemacht, nix. Hab an die Stromversorgung gedacht, Sache ist nur die, das zwischen Iso Auto und Iso Radio eine Pirot Freisprechanlage hängt. Somit sieht das folgendermaßen aus Iso Auto -> Iso Pirot -> Iso Radio

Die Freisprechanlage geht, sie bekommt Strom, das Radio jedoch nicht. Logische Folgerung: Irgendwas an der Freisprechanlage stimmt nicht, falsch. Hänge ich den Radio direkt an Iso Auto also ohne die Freisprechanlage dazwischen, tut sich am Radio auch nix. Hänge ich die Freisprechanlage wieder dazwischen, geht die Freisprechanlage zwar aber das Radio nicht.

Ich frag mich langsam echt, warum immer ich diese Probleme haben muss, die unerklärlich sind.

Thema:

Endstufen bzw. Subproblem?!

Endstufen bzw. Subproblem?! - Ähnliche Themen

2 Endstufen - eine geht nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe eine 4 Kanal Endstufe an meinem Radio mit vier Cinch angeschlossen. Also vier Kanäle. Daran...
Endstufe schaltet einfach in den Safe-Modus! :(: Hi, hab mir bei ACR nen paar Komponenten gekauft und habe jetzt Probleme. Bin etwas gefrustet, weil ich da ca. 1000€ gelassen habe und nun...
Erledigt... ;)) Kofferraumverbau! Probleme mit Seat *grr*: Erledigt... ;)) Kofferraumverbau! +Anleitung Guten abend ;), Habe heute meinen Subwoofer in die Reserveradmulde gelegt...! Problem war... hatte...
Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!!: Hi Leute! Jetzt bin ich nach vier Tagen Spaß hinter der Innenverkleidung meines Leons endlich fertig mit dem Einbau meiner Anlage, da traue ich...
Oben