Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung

Diskutiere Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Erst mal viel Spass mit dem Umbau! Dabei solltest Du bedenken, dass der Kompi auch reichlich Leistung für seinen Antrieb verschlingt, es bleiben...
  • Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #21
Original von amfti
Ich hoffe nur, man "spürt" die 84-Mehr-PS
Erst mal viel Spass mit dem Umbau!
Dabei solltest Du bedenken, dass der Kompi auch reichlich Leistung für seinen Antrieb verschlingt, es bleiben also 'nur' ~50 PS echte Mehrleistung über.
(siehe die höhere Schleppleistung in den Leistungsdiagrammen)
Also meine Anlage packt in der Tat sehr kräftig zu... ich bin durchwegs zufrieden! Die meines 1.8T war hingegen bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeit völlig überfordert!
Das an sich ist schon erstaunlich, denn die beiden Wagen haben ja exakt die gleiche Bremsanlage an der Vorderachse (§12x25 mm), nur die Hinterachbremse ist beim Cupra etwas größer.

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #22
Und er V6 wiegt auch noch mehr, sprich schiebt noch ein Stück mehr als der 20VT ;)

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #23
@amfti

Kannst Du den Umbau überhaupt mit Deinen Problemen in Einklang bringen?

Ich mein vor kurzem hast Du noch von Problemen mit dem Getriebe und Antriebsstrang geschrieben und jetzt so ein Tuning. Also ich persönlich hätte da zuviel Angst bei weiteren Problemen mit dem Grundfahrzeug keine Gewährleistung/Garantie bzw. später Kulanz zu haben. Und die Ersatzteile kosten bei Seat ein haufen Kohle.

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #24
@amfti: Dein 20VT hatte die selbe bremse wie dein V6 .. *grins* ausser an der Hinterachse wenn es ein 2 WD war die kleineren Scheiben .. aber das macht bei der Bremswirkung keinen unterschied. Das einzige was anders ist, das der 4 WD wegen mehr Hinterachslast beim Bremsen ruhiger liegt.

Ob die Bremse reicht hängt vom Fahrer ab. Aber soweit ich weiss bist du ja kein Heizer ... da ist die ja doch 312mm grosse anlage auch in Ordnung (ne twingo bremse sieht doch etwas anders aus). Wenn man die Leistung wirklich nutzt (was "legal" nur abseits öffentlicher strassen geht) kommt die sehr schnell an ihre grenzen .. genau wie die 280mm anlage in meinem 110 auf der landstrasse im Taunus auch gerne mal raucht und glüht.

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #25
Original von Sporty
Wenn man die Leistung wirklich nutzt (was "legal" nur abseits öffentlicher strassen geht).....

Was heißt "legal" ??? Es gibt in Deutschland noch genügend "freie" Autobahnen ohne Tempolimit wo man richtig drauftreten kann. Und dies wird auch weiterhin so bleiben, da sonst die Autokonzerne ein Vermarktungsproblem haben - siehe Werbung vom VW Touareg mit dem Spruch "Straßen für über 200km/h".

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #26
@amfti
GEIL ! Glückwunsch zu der Entscheidung !! Nächstes Jahr hol ich dich ein mit der Leistung... ;)

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #27
Aha, amfti rüstet auf. Teuer, aber effektiv. Das Pfeifen des Kompressor ist einmalig ! 8)

Ich lass ihn so wie er ist. Ich kann mich immer noch nicht über zuwenig Power beklagen, wenn schon dann wegen Übergewicht. Das Auto, nicht ich. ;)

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #28
@Mirco
Dann pass die Leistung dem Gewicht des Leon´s an. So hab ichs auch vor :D
das kriegt kein 1.8T hin.
Wird das net langsam langweilig ?

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #29
@ amfti
Wer bestimmt mal ein schöner Vergleichstest...
Leon TS V6+Kompressor Umbau gegen Leon Cupra R+MTM Stufe 3 !!!

288 Allrad PS vs 265 Front PS
345 NM vs 405 NM
knapp 1600 kg vs knapp 1400 kg

Schaun mer mal wann ich meinem R eine Leistungsspritze gönne... :D

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #30
@ Zimbo 2

Das Stichwort heisst hier "Traktion", mein Lieber. :tongue:

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #31
Alles was nach 60 Km/h kommt ist dann mit dem R aber nur noch die pure POWER... :D
Vorallem auf der Autobahn... :D

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #32
Original von amfti
Höchstgeschwindigkeit: 254km/h (eingetragene v max ;) )
0-100km/h: 6,3s
:astonished: Geil.
6.2 auf 100 - das ist ne ganz andere Welt!!! :))

Original von amfti
Es handelt sich hierbei um das im Juni überarbeitete Kompressor-Kit mit mehr Drehoment und besseren Fahrleistungen - neue umfangreiche Messungen haben dies ergeben!
Das hört sich gut an.
Die "alten" Kompressor-Kits haben ja weniger Leistung gebracht.

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #33
@weiberheld
Naja, das Getriebe haben sie ja jetzt getauscht... weitere Probleme sind bis jetzt NICHT aufgetreten... (mit Ausnahme des lockeren Scheinwerfers und einer Abdeckung im Innenraum :rolleyes: ) und ABT selbst gibt ja auch zwei Jahre Garantie auf's Fahrzeug - die Werksgarantie greift noch bis April 2005! ;)
Danach sehen wir dann weiter... :D

@Sporty
Die Bremse bei meinem 20VT war grottenschlecht... entweder, es war was falsch eingestellt, oder es liegt tatsächlich daran, dass hinten eine andere Scheibe verbaut ist bzw. der V6 jetzt hinten schwerer ist... keine Ahnung! ?(
Der V6 aber packt aber wirklich super zu... :))
...und, nochmal: sollte ich wirklich eine andere Bremse der Sicherheit dienlich benötigen, wird's halt zusätzlich gemacht... ;)

@Mindwarp
Dann komm ich dich besuchen... :D

@Zimbo2
Wenn es soweit ist, dann gib mir Bescheid... würde mich auch interessieren!!! :sabber:

@liquide
Ja, die neuen Werte sind dann mehr als überragend... zumindest vorerst wird's mal reichen! :D :laughing:

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #34
@Amfti,

zu Deinen Fragen:

1: Der Kompi beeinflusst nachhaltig den Sound, Du hörst bei tiefen Drehzahlen ein richtig Geiles Buuuaaa von ganz unten das in immer schrilleres Pfeifen übergeht wen der Kompi so richtig Drezahl hat. :megasmile:
Leider höhrst Du das im Fahrzeug nicht so extrem, aber schau Dir dann mal die Leute am Strassenrad an.
Oder noch besser frag mal Cupra oder Majo die waren am Bodenseetreffen und haben ihn gehört. Der rest steuert dan noch die Bastuck bei.

2: Du spürst die Mehrleistung bis ca 4000 Umin eigentlich nicht stark, aber Du kannst sie am Tacho ablesen und Du wirst Dich wundern, warum um alles in der Welt bin ich nur wieder so schnell. Ab 4000 gehts schön zur Sache um dann bei etwa 5000 den Nachbrenner zu zünden. Bei menem Verbrannten Kompi kahm das nie so stark rüber. Es ist aber nicht zu vergleichen mit dem Turbo eines R, da der Kompi schon von unten Kontinuierlich schiebt. Das Drehmoment merkst Du am besten beim gemütlichen Gondeln wen Du dan mal schnell aufs Gas trittst es sollte eigentlich immergenügend zur Verfügung sein.

Ich habe an der Leistung nichts zu Bemängeln, da mein aktueller Kompi um 2 Klassen besser geht wie mein erster. Warscheinlich ist dieser nachgebessert worden.

3: Das Geriebe wurde so gelassen wie es im V6 standart ist ( Leider ), der 1te und 2te sind für meine Begriffe zu Kurz, der 3te ist genial und der 4te 5te ist einen Tic zu lang, der 6te Interessiert mich nicht mehr könnte aber etwas länger sein.

4: Die Serienbremse ist total überfordert , das hatte ich schon bei meinem normalen Cupra bemängelt. X(
Beim Kompi habe ich eine ABT Bremsscheibe und ABT Beläge drinn. Ich bin aber mit dieser Kombination auch nicht zu frieden da sie mir zu wenig agressiv ist. Aus diesem Grund werde ichmir im September die Movit Bremse einbauen in Gelb und in der Diemension 322X32 :holy:
Der einzige Vorteil bei der ABT Kombination hast Du wenn es Nass ist oder im Winter wenn es Streusalz hat. Damit hatte ich bis heute keine Probleme. Du kannst Dir die Bremse in Stiki's Gallery anschauen.
Ach ja ich habe mit der jetzigen Bremse von ABT diese Probleme nicht mehr die Philippe hatte. Aber in der Tat hatten die ersten nur Probleme.

Ich kann Dir nur empfelen eine Movit oder so zu nehmen. Die Brembo vom Cupra R würde auch gehen aber die musst Du erst mal warm Bremsen,erst danach hat sie die volle Bremsleistung. Bei einer Movit oder änlichen Brebos in der selben grösse ist sie dann wenn sie Kalt ist schon besser wie die Serie.
Du musst auch bedenken wie mehr Leistung Du hast umso schneller kommst Du auf die Kurve zugeflogen, umso mehr musst Du Bremsen und je mehr Du Bremst desto heisser wird die Bremse und hast Dann faiding.

5: Der Benzinverbrauch liegt bei mir um etwa 1 lt niedriger, ich weiss ja nicht wie viel Gas Ihr gebt, den wir können nicht auf die Bahn gehen und Heizen.

Na den, gutes gelingen

Hardy

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #35
:astonished: Ich will auch haben! :astonished:

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #36
@amfti

abt ist auch nicht blöd wenn sie dir nicht sagen dass du bei so einer mehrleistung schon eine andere bremsanlage bräuchtest.

überleg doch mal!

sie sagen dir der kompi kostet 6800 euro aber dann müssten sie noch 2000 euro für ne andere bremse ausgeben und vielleicht noch 1000 für ne stärkere kupplung. usw.

die kosten können durchaus noch kommen.

frage doch mal andere leute die sich für nen kompi umbau entschieden haben.

die haben sich auch gleich über ne andere bremse informiert.

und wenn abt sagt die serienbremse ist unterfordert muss ich leider sagen dass die dich verarscht haben.

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #37
Also meine Rechnugn würd ca. so aussehen: (ohne Nachlässe)

- Kompressor 8.800,--
- Brembo vom Cupra R 1.400,--
- Bastuck Anlage ab Kat 800,--

Macht gesamt ca: 11.000,--

natürlich kommt dann noch dazu, dass man bei der Bremse auch das doppelte hinlegen kann, dafür beim Kompressor wieder etwas sparen.. aber um die 10.000 wirds sich schon belaufen :(

Noja.. in 2 Tagen bekomm ich erstmal die Bastuck, im Herbst ne Movit Bremse und dann den Kompi 2004 :))

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #38
@cupra

deine rechnung halte ich für sehr realistisch.

denn was man an luft reindrückt muss auch wieder schnell rausgehen.

die bastuck hatte ich ganz vergessen! :D

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #39
Soderla... Termin steht... :very_happy:
Der Umbau über fünf Tage beginnt am 18.8. um 9h bei ABT in Kempten! :D

Übrigens: 'ne neue Bremse wird zusätzlich verbaut (für alle Skeptiker - mich mittlerweile eingeschlossen!! :tongue: )

• Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung Beitrag #40
@Amfti,

und was währe das für eine Bremse?

Hardy

Thema:

Ende der Wartezeit - V6 mit mehr Leistung

Oben