@Amfti,
zu Deinen Fragen:
1: Der Kompi beeinflusst nachhaltig den Sound, Du hörst bei tiefen Drehzahlen ein richtig Geiles Buuuaaa von ganz unten das in immer schrilleres Pfeifen übergeht wen der Kompi so richtig Drezahl hat. :megasmile:
Leider höhrst Du das im Fahrzeug nicht so extrem, aber schau Dir dann mal die Leute am Strassenrad an.
Oder noch besser frag mal Cupra oder Majo die waren am Bodenseetreffen und haben ihn gehört. Der rest steuert dan noch die Bastuck bei.
2: Du spürst die Mehrleistung bis ca 4000 Umin eigentlich nicht stark, aber Du kannst sie am Tacho ablesen und Du wirst Dich wundern, warum um alles in der Welt bin ich nur wieder so schnell. Ab 4000 gehts schön zur Sache um dann bei etwa 5000 den Nachbrenner zu zünden. Bei menem Verbrannten Kompi kahm das nie so stark rüber. Es ist aber nicht zu vergleichen mit dem Turbo eines R, da der Kompi schon von unten Kontinuierlich schiebt. Das Drehmoment merkst Du am besten beim gemütlichen Gondeln wen Du dan mal schnell aufs Gas trittst es sollte eigentlich immergenügend zur Verfügung sein.
Ich habe an der Leistung nichts zu Bemängeln, da mein aktueller Kompi um 2 Klassen besser geht wie mein erster. Warscheinlich ist dieser nachgebessert worden.
3: Das Geriebe wurde so gelassen wie es im V6 standart ist ( Leider ), der 1te und 2te sind für meine Begriffe zu Kurz, der 3te ist genial und der 4te 5te ist einen Tic zu lang, der 6te Interessiert mich nicht mehr könnte aber etwas länger sein.
4: Die Serienbremse ist total überfordert , das hatte ich schon bei meinem normalen Cupra bemängelt. X(
Beim Kompi habe ich eine ABT Bremsscheibe und ABT Beläge drinn. Ich bin aber mit dieser Kombination auch nicht zu frieden da sie mir zu wenig agressiv ist. Aus diesem Grund werde ichmir im September die Movit Bremse einbauen in Gelb und in der Diemension 322X32 :holy:
Der einzige Vorteil bei der ABT Kombination hast Du wenn es Nass ist oder im Winter wenn es Streusalz hat. Damit hatte ich bis heute keine Probleme. Du kannst Dir die Bremse in Stiki's Gallery anschauen.
Ach ja ich habe mit der jetzigen Bremse von ABT diese Probleme nicht mehr die Philippe hatte. Aber in der Tat hatten die ersten nur Probleme.
Ich kann Dir nur empfelen eine Movit oder so zu nehmen. Die Brembo vom Cupra R würde auch gehen aber die musst Du erst mal warm Bremsen,erst danach hat sie die volle Bremsleistung. Bei einer Movit oder änlichen Brebos in der selben grösse ist sie dann wenn sie Kalt ist schon besser wie die Serie.
Du musst auch bedenken wie mehr Leistung Du hast umso schneller kommst Du auf die Kurve zugeflogen, umso mehr musst Du Bremsen und je mehr Du Bremst desto heisser wird die Bremse und hast Dann faiding.
5: Der Benzinverbrauch liegt bei mir um etwa 1 lt niedriger, ich weiss ja nicht wie viel Gas Ihr gebt, den wir können nicht auf die Bahn gehen und Heizen.
Na den, gutes gelingen
Hardy