elektrische Auspuffklappe

Diskutiere elektrische Auspuffklappe im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Leider ist es nicht so. :( Die Gesetze sind zwar überall gleich, die Toleranzen und Auslegungen der einzelnen Prüfanstalten sind jedoch...
  • elektrische Auspuffklappe Beitrag #61
Leider ist es nicht so. :(

Die Gesetze sind zwar überall gleich, die Toleranzen und Auslegungen der einzelnen Prüfanstalten sind jedoch grundverschieden.

Als Beispiel: Der BMW meiner Freundin hat 9x16" Felgen drauf. Die Lauffläche ist oben grad so abgedeckt. Die Flanke und die Felgenkante stehen jedoch gut 4cm über.

Die Dekra Thüringen hat das ohne Probleme eingetragen. Hauptsache die Lauffläche ist in der Viertel-vor-zwei Stellung abgedeckt.

Beim TÜV Hessen kannst du sowas vergessen! Das ganze Rad hat abgedeckt zu sein. Basta!

Und TÜV Rheinland sieht das sowieso alles nicht so eng. Die tragen Sachen ein .... :rolleyes: ... die würde man normal gar nicht eingetragen bekommen weil´s einfach offensichtlich verboten ist. :D

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #62
@ carsten

rothe lässt wie erwähnt alles beim TÜV München bzw. Garching machen...und die sind schon recht streng

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #63
Also der TÜV on München is denk ich was Motor und Abgasanlage angeht einer der strengsten in D.

Mit ner Stünber braucht man z,B, bei dennen nicht aufkreuzen ;)

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #64
²Lordi

deshalb fährt man mit der Stüber ja auch im Rheinland zum TÜV. Meine TÜV Stelle kennt flieger-baby und die sind zwar nicht blind aber legen die Gesetze etwas wie soll ich sagen - kundenfreundlicher aus. Was ich da eingetragen bekommen habe, kann mir in Hessen oder Bayern kein Polizist bemängeln, es gilt schließlich die Gesetzgebung der Bundesrepublik. Im anderen Falle plädiere ich dafür, dass in Bayern gemachte Fürherscheine in Schleswig-Holstein nicht gültig sind.

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #65
Das mit dem Führerschein in Bayern und S-H versteh ich zwar nicht, ist aber auch egal.

@raider
Ich bitte um Kontakt per ICQ !!! ;)

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #66
Im anderen Falle plädiere ich dafür, dass in Bayern gemachte Fürherscheine in Schleswig-Holstein nicht gültig sind.

dann darf ich nie nach schleswig fahren :D

also im grunde hast du recht...es sollte eigentlich kein polizist das irgendwie bemängeln dürfen....

er kann es aber trotzdem....schlussendlich sagt der einfach "da is was nicht in ordnung" und wirst oftmals direkt zum tüv geschleift....dort sagt dann natürlich ein anderer TÜV-Prüfer das das geprüfte nicht i. o. ist bzw. nicht mehr dem entspricht wie es eingetragen wurde...

schlussendlich ist der eintragende tüv-prüfer raus..weil der kann sagen "das war zum zeitpunkt der eintragung anders.." und man ist selbst der blöde......gut man kann sich dann zwar mühsam vor gericht durchkämpfen...aber bekannterweise hackt eine krähe nicht einer anderen das auge aus....bzw. am ende ist man meist trotzdem der dumme...:(

gut schlussendlich ist das aber ein anderes thema...BTT :)

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #67
Mal zur INFO !!

Die Apexi Klappe liegt bei mir im Kofferraum. Die hab ich schon ewig, aber den elektronischen Kontroller gibt es nicht mehr. Der wird nicht mehr produziert. Drum ist meine Klappe für'n *****, weil mit Seilzug hab ich keine Lust.

Aber der Vorteil der Klappe ist, dass die zum einschweißen ins Rohrsystem ist. Das ist halt dann praktisch, wenn der Auspuff schon ohne irgendeinen Auslass sehr laut ist und man ihn etwas leiser braucht.

Aber da Apexera (Apexi Japan) Insolvenz angemeldet hat, gibt es bald gar nix mehr. !!

@Cupra-Turbo

Das mit dem TÜV Garching stimmt schon. Das hat den Hintergrund, weil die dort dann auf die Teststrecke zur Geräuschmessung fahren. So eine Prüfung ist sehr teuer und wenn man sie nicht besteht kostet Sie beim nächsten Versuch genau wieder das gleiche. So eine Abnahme übersteigt schnell den Preis der Klappe und drum verlangt ein ROTHE natürlich auch richtig viel Geld dafür.

Wenn die Klappe über 300 Euro kostet, hat sich das für mich auch erledigt. Das ist nicht böse gemeint, aber für nen 100er mehr kann ich mir selber ne Auspuffanlage aus VA schweißen.

Peter

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #68
hallo jungs

wollte mich auch mal kurz einschalten...
ich hab nämlich seit ca. einem jahr genau diese klappe verbaut:p
und es ist wirklich der hammer...! (mit knallen und flammenaustritt:astonish: )
sie öffnet stufenlos per funksender und lief bis jetzt immer einwandfrei (bei regen,schnee und hitze..)
ich hab sie an einem tunertreffen in südfrankreich bei einem belgischen händler für ca. 200€ erstanden.
in sachen tüv probiere îch es in der schweiz schon garnicht, die ist auf jeden illegal!!!;)

greetz

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #69
@leontech

gibbet Bilder und vllt Videos????

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #70
hallo jungs

wollte mich auch mal kurz einschalten...
ich hab nämlich seit ca. einem jahr genau diese klappe verbaut:p
und es ist wirklich der hammer...! (mit knallen und flammenaustritt:astonish: )
sie öffnet stufenlos per funksender und lief bis jetzt immer einwandfrei (bei regen,schnee und hitze..)
ich hab sie an einem tunertreffen in südfrankreich bei einem belgischen händler für ca. 200€ erstanden.
in sachen tüv probiere îch es in der schweiz schon garnicht, die ist auf jeden illegal!!!;)

greetz

bist du dir sicher das das teil von ROAR ist?

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #71
bilder und vids muss ich mal noch machen, muss sie zwecks tüv-besuch:mad: abmachen
@cupra-turbo: den hersteller kenne ich nicht, aber sie ist 100% identisch mit den bildern vom 1. beitrag;)

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #72
Wo hast die verbaut, zwischen MSD und Endtopf? Klang?

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #73
@relax: ja, sie ist zwischen MSD und ESD kurz vor der hinterachse.
klangmässig echt beeindruckend..! mal sehen ob ich dieses weekend mal filmen kann...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, hab jetzt die vids online:

enjoy:D

Zuletzt bearbeitet:
  • elektrische Auspuffklappe Beitrag #74
nicht schlecht :sabber:

bringt das Ding auch was in der Leistung?

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #75
Hab das Teil auch zu Hause liegen hat 63,5 mm Durchmesser ist mit Steuerteil Funkfernbedienung.
Hab ca 160€ bei Ebay bezahlt.

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #76
@koruppti: nee, leistung bringts keine. hab sogar das gefühl dass es die leistung senkt...:(
dafür bringts wahnsinns sound und fehlzündungen8) :D

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #77
um das ganze nochmal klarzustellen ;)

die Teile die Ihr habt können definitiv nicht von ROAR sein, es wurde bisher keine einzige Klappe an Endkunden verkauft und wird es auch in naher Zukunft nicht.

Das Werk ist mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden (2 Jahre Garantie wären kein Problem, aber das Werk möchte 5 Jahre geben und dafür reicht es noch nicht) und liefert mir daher max. 1 Klappe für meinen eigenbedarf.

Ich habe zudem mit meinem TDI bissl rumprobiert (mal die Klappe simuliert indem ich ab kat ohne Auspuff gefahren bin)

Es ist zumindest beim TDI mit einem deutlich spürbaren Leistungsverlust zu rechnen...ist so wies aussieht zu wenig staudruck

Zuletzt bearbeitet:
  • elektrische Auspuffklappe Beitrag #78
Hi,
Hab jetzt den ganzen Thema durchgelesen das hört sich ja richtig gut an. Weiß vielleicht jemand wo ich so eine elektrische Auspuffklappe kaufen kann????
Ich habe schon gegooglet aber nichts gefunden.

mfg

• elektrische Auspuffklappe Beitrag #80
Alter Falter. Marcus netter Links, doch für 92 db brauch ich keine Klappe, sondern nur ein Stück AB. Aber nicht schlecht. Da kann man doch mal drüber nachdenken. Leider ist das ja nicht TÜV-konform...

Thema:

elektrische Auspuffklappe

elektrische Auspuffklappe - Ähnliche Themen

[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Elektrischer fehler im Getriebe: Hallo Community, seit neuestem hab ich das Fehler, P174A00: Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Elektrischer Fehler P179D00: Kühlölventil elektrischer...
Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[ST] Cupra sitze und Rücksitzbank - passend im Kombi?: Nabend zusammen! Habe einen 5f 2017 ST und würde gerne die Sitze vom Cupra einbauen. Dazu ein paar Fragen, passt die Rücksitzbank aus der Limo...
Embleme und Kühlergrill selbst Folieren: Hallo Forum, da die Lackierer / keine Zeit oder Interesse haben die Embleme zu Lackieren / Folieren ( kein Spaß) möchte ich mich im kommenden...
Oben