el. Fensterheber

Diskutiere el. Fensterheber im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab' da mal 'ne Frage! Wie geht das eigendlich mit der Schließkraftbegrenzung für die el. Fensterheber. Welche Löwen haben das und wie kann...
  • el. Fensterheber Beitrag #1

Krischan

Reaktionen
0
Ich hab' da mal 'ne Frage!

Wie geht das eigendlich mit der Schließkraftbegrenzung für die el. Fensterheber. Welche Löwen haben das und wie kann ich's testen. Bei meinem TDI Sport aus NL sollte das doch eigendlich drinn sein, oder?
Wenn ich versuche die Scheiben beim Schließen (Automatik oder über Türschloß) mit der Hand aufzuhalten, dann geht das zwar mit entsprechender Kraft, die Dinger halten aber nicht an und fahren schon gar nicht zurück.

Kann mir jemand helfen?

• el. Fensterheber Beitrag #2
sind meines wissens im jeden modell verbaut,mach doch einfach den test und leg eine banane dazwischen und hare der dinge die da kommen

guten appetit ,mistral

• el. Fensterheber Beitrag #3
Wie man das genau testen kann wieß ich auch nicht, allerdings ist einen Banane viel zu weich.
Bei Tests verwenden die immer Wassermelonen - aber die Sauerrei will ich nicht wegputzen müssen, falls das Ding zerspringt!

• el. Fensterheber Beitrag #4
Die Stopautomatik funktioniert auch nur, wenn du die Scheibe mit einmaligen Antippen des Fensterhebers hochfährst. Also nur, wenn der Knopf nicht betätigt ist.
Aber selbst dann ist eine enorme Kraft notwendig, die Scheibe anzuhalten. Bei mir ist es so, daß die Schiebe wieder komplett runterfährt. Danach funktioniert die Hochfahrautomatik nicht mehr. Ich muß die Scheibe einmal komplett hochfahren, indem ich den Schalter die ganze zeit über festhalte. Danach ist alles wieder in Ordnung.

• el. Fensterheber Beitrag #5
Hatte es mal mit einer Plastikflasche ausprobiert!

Mit dem Ergebnis "wenn da ein Arm dazwischen ist,AUAUAUAUAUAUAUA"!!!

Bis die Automatik reagiert ist die Flasche schon fast kaputt gewesen!!!!

• el. Fensterheber Beitrag #6
@ Offi

War da ein Stoppen drauf oder ohne? Is ja schon ein kleiner Unterschied...

• el. Fensterheber Beitrag #7
habe da mal , als Versuchskaninchen meine Fingerchen zwischengesteckt... seit dem grüsse ich nur noch mit 2 Finger an der Hand !! ;( ;( , nee im ernst , das klappt im Automatikmodus ohne prob und aua ! . Man darf aber nie !!! den schalter gedrükt lassen , ich glaube dann liegen die Finger wirkich draussen , der hat mir doch tatsächlich einen Kulli abgebissen !!....
Unheimlich...

Greetz

Markus 8)

• el. Fensterheber Beitrag #8
ja soweit ich weis geht diese function auch nur wenn du von innen die fenster schließen möchtest.

wennd du das mit dem schlüssel machst über die tür geht das nicht. da du ja eine konstante verbindung (strom zufur) hälst..ok,,,

alle..geschnackelt

• el. Fensterheber Beitrag #9
Glaube dar war ein Deckel drauf!

• el. Fensterheber Beitrag #10
Original von Offi 1.6
Glaube dar war ein Deckel drauf!

Nee odda?

*Schluck und Angst krieg* Is ja heavy! 8o

Werd' das bei mir aber auch noch ausprobieren...

Obae.

• el. Fensterheber Beitrag #11
Diese Abschaltautomatik ist nicht gerade feinfühlig, also eine Banane würde ich nicht reinhalten, gibt nur Sauerei! :D :D
Selbst mit den Fingern das Ding aufzuhalten (runterziehen) geht extrem schwer; es muß wirklich erst ein Punkt erreicht sein, wo der Motor keine Bewegung mehr schafft (sprich: Finger/Arm wird gequetscht), bis der den Rückzug antritt... 8o
Wobei mir bei meinen Tests aufgefallen ist, daß die Automatik unterschiedlich sensibel reagiert... mal gehts leichter, mal schwerer...? ?(

--
MrSigno

• el. Fensterheber Beitrag #12
Also ich habs mit einem Packerl Tempos ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei (im Automatik-Modus).
Wie Liontamer schon sagte, funktioniert aber die Automatik erst wieder nach einmaligem manuellem Hochfahren des Fensters.

• el. Fensterheber Beitrag #13
Super! Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Mein Test gerade verlief dann doch positiv, alles bestens. Ich hab' die Variante Tempotücher gewählt. Braucht halt doch etwas mehr Kraft bis zur Auslöung (meine Finger halt' ich da nicht zwischen). Bei mir geht's sogar wenn man den Schalter fest hält, also auch hinten wo es die Automatik nicht gibt. Nur mit Schlüssel von aussen, da gibt der Heber sein letztes.

Thema:

el. Fensterheber

el. Fensterheber - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
Oben