Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte

Diskutiere Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, heute wurde die Lambdasonde getauscht. Da bin ich mal gespannt, ob das Problem jetzt behoben ist. In ca. 2 Wochen weiss ich mehr da der Fehler...
  • Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #21
So, heute wurde die Lambdasonde getauscht. Da bin ich mal gespannt, ob das Problem jetzt behoben ist.
In ca. 2 Wochen weiss ich mehr da der Fehler bisher immer nur alle 3-5 Tage sporadisch kommt.

ps. Ist das normal das beim anlassen des Motors, das Standgass erst kurz unter 1000 Umdrehungen zappelt und dann auf 750 abfällt und dort bleibt? Müsste der nicht sofort auf 0,75 stehenbleiben?

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #22
Also bei meinem ist es auch so, das das Standgas beim Kaltstart so ca eine Minute so bei 1000 Umdrehungen liegt und er vor sich hin wummert.

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #23
Hallo,

das Problem mit der Motorleuchte scheint sich endlich erledigt zu haben. Seit dem Tausch der Lambdasonde ging die Leuchte nicht mehr an. Ist fast 3 Wochen her. Ich glaub da kommt nun nix mehr.

Scheint wieder alles in Bester Ordnung zu sein. Jetzt hab ich meinen Cupra wieder richtig lieb:D

Gruss

Micha

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #24
Habe so n Prob mitm Ibiza 6L gehabt.
Der Fehler kam sehr sporadisch. Mal nach nem Monat, nach ner Woche und undund. Immer schön Fehlerspeicher löschen lassen. Da dass dem Freundlichen mit der Zeit auch zu blöd war:
Alle Lambadas wurden getauscht. Ca. 1 halbes Jahr war ich glücklich. Dann wieder. MOTORSTÖRUNG. 10x Zündung an/ aus. Symbol weg. Eine Woche später, wieder MOTORSTÖRUNGs Symbol. Die Werkstatt hat mir dann provisorische Leitungen vom Steuergerät zu den Lambs gelegt. ca. ein Monat damit gefahren und nix passiert.

DIAGNOSE: KABELBRUCH

Daraufhin wurde der Kabelbaum von der Werkstatt rep./ neu verlegt. Hatte dann nie wieder das Problem. Also die folgenden 2 Jahre bis ich Ihn gegen Leo getauscht hab.

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #25
Hallo,

heute fahre ich von der Arbeit nach hause, da merke ich so eine Art Leistungsverlust. Als wenn er sich selbst ausbremsen würde. Dachte erst, na gut ist ja warm. Kann ja sein.
Bin dann ca 11. km gefahren. War kurz im Supermarkt. Steige wieder ein und was leuchtet mich da an? Die Motorleuchte :cry:

Ich bin mal gespannt. Ich hatte sowas schon mal im letzten November (Siehe Anfang Threat). Da war die Lambdasonde defekt und wurde getauscht. Fahre morgen mal zum Händler. Bin mal gespannt was es diesmal ist. Kann ja wohl nicht schon wieder die Sonde im A.... sein. Natürlich hoffe ich auch nicht das es noch was schlimmeres ist.

Ich hoffe nicht das ich jetzt einmal im Jahr immer diese Leuchte angeht, solange ich den Wagen fahre. Die Garantie hält ja auch nicht ewig.

Ich hasse sowas:mad:

Micha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hm,

jetzt hol ich gerade meine Frau ab und die gelbe Motorleuchte ist wieder ausgegangen.
Können die morgen jetzt noch den Fehler sehen beim Autohaus? Oder kann ich mir die Fahrt sparen?

Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #26
Sobald eine Leute angeht, wird das Im Fehlerspeicher dokumentiert. Ich würde auf jeden Fall zum Autohaus fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #27
So war heute morgen beim :)!

Fehler wurden ausgelesen:

Waren 2 Fehler da:

1. Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Grundeinstellung nicht durchgeführt
sporadisch

2. Geberreferenzspannung "A"
zu klein
sporadisch

Der :) weiss im Moment nicht was da genau los ist und ich soll wiederkommen wenn der Fehler wieder auftritt.
Hat schon mal einer von euch so einen Fehler gehabt?

Micha

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #28
Der :) weiss im Moment nicht was da genau los ist und ich soll wiederkommen wenn der Fehler wieder auftritt.
Was ist das denn wieder für eine Aussage? Dann soll er sich eben informieren und herausfinden, was Sache ist! Ist doch echt UNFASSBAR! :nene:

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #29
  • Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #30
So bin heute mal nach der Arbeit mit dem Wagen rumgefahren und hab den ein wenig gefordert. Ist wieder sehr gut gelaufen uns bis dato hat mein Cupra nicht wieder gemuckt.

Bin mal gespannt.

Micha

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #31
Ich lasse heute mein Auto an, und die Motorleuchte geht an und verschwand nicht mehr. Doch jetzt wenn ich das Auto starte geht die Motorleuchte nicht mehr an. Hoffentlich war das nur Einmalig.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt keine neue Lamdasonde brauche, hab nämlich keine Garantie mehr auf meinem Wagen.
Was würde ein evtl. Austausch kosten?

• Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte Beitrag #32
Hallo Zusammen,

habe seit Feb 09 einen neuen Leon FR 2.0 Tfsi. Seit diesem Moment war ich geschätzt (ohne Übertreibung) 30 mal bei meinem freundlichen...

Naja, Grund dafür war die besagte Motorleuchte...

Der Fehlerspeicher wurde in regelmäßigen Abständen ausgelesen, da so ungefähr im Abstand von 2 Wochen (mal mehr mal weniger) meine Motorleuchte "Hallo" gesagt hat... Jedes mal Fehlerspeicher:

Signal zu langsam, Fehler sporadisch....fu**

Nun gut, nachdem ich keine Lust mehr hatte meinen Sprit nicht auf der AB verballern zu können, sondern diesen jedes mal zum freundlichen "tragen" zu dürfen, damit der Mechaniker nach erfolgter Fehlerdiagnose sich eine lustige (Probe-) fahrt gönnt (er is wirklich mal auf der AB an mir vorbei gehämmert), habe ich mit dem Anwalt gedroht... Immerhin das Auto wurde neu von mir gekauft und ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt.

Daraufhin sind Sie hellhörig geworden und folgendes ist passiert:

Mein Auto stand 3 Tage beim freundlichen, in dieser Zeit wurden die Leitungen, die vom Steuergerät abgehend sind auf Durchgang geprüft... nichts... kein Fehler. Also kam nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle in Frage... Getauscht und TADA:)

Fehler weg und bleibt auch hoffentlich da wo der Pfeffer wächst:]

Für alle die, die evtl. auch fast am Rad gedreht hätten weil keiner einen Fehler findet:)

Grüße

Thema:

Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte

Eine Woche Cupra und schon leuchtet die Motorleuchte - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben