Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen

Diskutiere Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Ach verdammt. Ist klar mit den Widerständen - auf die Naheliegendsten Dinge kommt man ab und an nicht. Die bleiben nur Stumm, wenn die original...
  • Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #21
Ach verdammt. Ist klar mit den Widerständen - auf die Naheliegendsten Dinge kommt man ab und an nicht.

Die bleiben nur Stumm, wenn die original LS abgeklemmt werden - hab ich ja noch nicht gemacht

Sammy98

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen

Anzeige

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #22
So nach langer Überzeugungskraft bei meiner süßen habe ich es heute getan.
Funktioniert echt super. Vielen dank für die Anleitung noch mal. Habe mir nen Sub dran gehangen.

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #23
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal aufwühlen.
Kann schon irgend jmd. Langzeiterfahrung zu dem Umbau geben?
gabs irgendwelche besonderheiten oder probleme?

kann bitte jmd. ein paar links teilen wo man die passenden Widerstände & Kondensatoren findet? Ich bin da minimal überfordert?(

Grüße

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #24
Kurzum:

wenn du nicht weisst wo du das Zeugs kaufen kann (hat jeder Elektronikversand) dann sollest du vielleicht da auch nicht dran rumbasteln.
Ansonsten lief das Radio bis zum Ausbau ohne Problem - warum auch nicht.

Ich würde dennoch empfehlen, direkt auf ein ordentliches Radio zu wechseln (mit Can-Bus Adapter je nach belieben) - das hab ich letztendlich auch gemacht wegen USB, Bluetooth usw

Michael

Edit: Im Thread vorher stehen auch die Links der benötigten Teile drin bei Conrad

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #25
Kurzum:

wenn du nicht weisst wo du das Zeugs kaufen kann (hat jeder Elektronikversand) dann sollest du vielleicht da auch nicht dran rumbasteln.

Wer sagt das ICH daran "rumbastel"?:nene:

falls du es gelesen hast hat er gefragt ob das die richtigen sind die in dem Link gezeigt hat und ne Antwort darauf habe ich keine gesehen!

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #26
Hallo....

Habe meine Sachebei pollin.de bestellt. Das auto hat zwar jetzt meine Ex aber seid über ein Jahr funktioniert es noch tadellos.

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #27
Hi RaikundAnika
danke erstmal für die gute Antwort :)

Hast du noch links welche Teile genau?

Grüße

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #28
Ich suchs dir zumorgen mal raus ok

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #29
hallo :)

jetzt bräuchte ich auch eure Hilfe. Hat schon jemand die Links zu den passenden Teile? Bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.

Vielen dank schon mal

• Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #30
Hallo zusammen,

der Link von RaikundAnika Thread 16 für die Teile kann verwendet werden ;
letztendlich kann jeder Kondensator in dem Wert-Bereich verwendet werden, der Kondensator koppelt das Signal lediglich aus, die Widerstände sind für die Strombegrenzung ;

Langzeittest : da innerhalb des Radio der DSP es nicht anders zur Endstufe macht, ist die Antwort leicht: es hält solange wie das Radio auch ohne Eingriff funktioniert !

Ich selbst habe das Werksradio schon sehr lange herausgeworfen, weil es einfach nicht auf dem Stand der Technik ist. Ich habe mir dafür ein Zenec MC2000 mit Navi ZE-2000 eingebaut.
Das kann auch nicht alles, aber das was ich benötige kann es. Solch eine Kombination NUR wegen der Anschlussmöglichkeit eines Verstärkers zu kaufen, sprengt sicherlich den Rahmen.

Diese Anleitung war für Benutzer erstellt, die sich kein anderes Radio leisten wollen oder aus anderen Gründen das Werksradio nutzen wollen, aber dennoch einen Ausgang für einen Subwoofer haben wollten ! Den man hier für ein paar Euros bekommen kann.

Sollten die hinteren Lautsprecher ausgebaut werden, reicht es nicht, irgendeinen 4 Ohm Widerstand als Ersatz einzubauen. Bei 20W Ausgangsleistung muss der Widerstand auch 20W "verbraten" können ! Zur Sicherheit sollte der doppelte Wert (also 40W) veranschlagt werden.
Edit: Als Ersatz für die Lautsprecher könnte auch ein Widerstand mit einem höheren Wert, bspl. 20 Ohm ausprobiert werden. Grund : der Lautsprecher hat in Wirklichkeit keine 4 Ohm, sondern er hat eine Impedanz von 4 Ohm. Die Impedanz wird normalerweise bei 1 KHz "berechnet", somit ist der Impedanzwert bei anderen Frequenzen kleiner bzw. grösser. Was das Radio (Endstufe) tatsächlich messen wird, sprich wieviel Strom tatsächlich fliessen muss, ist mir nicht bekannt. Deshalb könnte man es mit höheren Werten mal probieren.

Um es nochmal klar zu stellen: nur derjenige der ein wenig Kenntniss von der Materie und vom Löten hat, sollte den Umbau durchführen, allen anderen rate ich davon ab !

viele Grüsse
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen Beitrag #31
Hallo!

Ist schon ein etwas älteres Thema und ich habe ein Konzernfzg. (Dienst-A4), aber auch das Problem mit fehlenden Vorverstärkerausgängen und sauberen Signalen.

Mein Auto hat Navi (MMI 3G) und die Radioeinheit samt integrierter Endstufe befindet sich hinten links im Kofferraum (angeblich 4x20W an 4 TMTs mit HTs verteilt).

Die LS-Ausgänge an die Highlevel-Eingänge meines Verstärkers habe ich schon versucht anzuschließen, aber der Sound war nicht viel besser. Es fehlen Höhen und satte Bässe. LS-Signal beschnitten?

Meint ihr bei mir ginge dirch die hier beschriebene Methode auch zwei VV-Ausgänge zu legen? Schade dass man nicht vor dem DSP anzapfen kann.
Werde bei Gelegenheit ein Bild von der Patine machen.

Würde mich über Infos freuen. Danke schon mal!

Thema:

Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen

Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Stelle meinen Einbau vor!: Hallo 1P Gemeinde heute habe ich mal ein wenig Zeit gefunden meinen Kofferraumausbau anzufangen. Er ist noch nicht ganz fertig aber ich denke mal...
Seat Leon 1P FR TDI Copa Umbauprojekt: Hallo und guten Abend miteinander. Bereits mehr als 2 Jahre sind nun vergangen, da habe ich mir den FR als TDI Version gekauft. Da sah er noch...
Oben