Hallo zusammen,
der Link von RaikundAnika Thread 16 für die Teile kann verwendet werden ;
letztendlich kann jeder Kondensator in dem Wert-Bereich verwendet werden, der Kondensator koppelt das Signal lediglich aus, die Widerstände sind für die Strombegrenzung ;
Langzeittest : da innerhalb des Radio der DSP es nicht anders zur Endstufe macht, ist die Antwort leicht: es hält solange wie das Radio auch ohne Eingriff funktioniert !
Ich selbst habe das Werksradio schon sehr lange herausgeworfen, weil es einfach nicht auf dem Stand der Technik ist. Ich habe mir dafür ein Zenec MC2000 mit Navi ZE-2000 eingebaut.
Das kann auch nicht alles, aber das was ich benötige kann es. Solch eine Kombination NUR wegen der Anschlussmöglichkeit eines Verstärkers zu kaufen, sprengt sicherlich den Rahmen.
Diese Anleitung war für Benutzer erstellt, die sich kein anderes Radio leisten wollen oder aus anderen Gründen das Werksradio nutzen wollen, aber dennoch einen Ausgang für einen Subwoofer haben wollten ! Den man hier für ein paar Euros bekommen kann.
Sollten die hinteren Lautsprecher ausgebaut werden, reicht es nicht, irgendeinen 4 Ohm Widerstand als Ersatz einzubauen. Bei 20W Ausgangsleistung muss der Widerstand auch 20W "verbraten" können ! Zur Sicherheit sollte der doppelte Wert (also 40W) veranschlagt werden.
Edit: Als Ersatz für die Lautsprecher könnte auch ein Widerstand mit einem höheren Wert, bspl. 20 Ohm ausprobiert werden. Grund : der Lautsprecher hat in Wirklichkeit keine 4 Ohm, sondern er hat eine Impedanz von 4 Ohm. Die Impedanz wird normalerweise bei 1 KHz "berechnet", somit ist der Impedanzwert bei anderen Frequenzen kleiner bzw. grösser. Was das Radio (Endstufe) tatsächlich messen wird, sprich wieviel Strom tatsächlich fliessen muss, ist mir nicht bekannt. Deshalb könnte man es mit höheren Werten mal probieren.
Um es nochmal klar zu stellen: nur derjenige der ein wenig Kenntniss von der Materie und vom Löten hat, sollte den Umbau durchführen, allen anderen rate ich davon ab !
viele Grüsse
Rudi