- E85 Erstbetrieb und Ölverbrauch Beitrag #21
silberpfeilGT
- Reaktionen
- 0
Ich klinke mich hier mal ein als E85 befürworter. Ich habe in einem anderen Forum schon mehrere E85 umbauten beobachtet und diese laufen schon etliche zehntausende Kilometer damit! Das wichtigste ist, zu schauen, ob deine Düsen genug durchlassen, wovon ich aber ausgehe, bei kleinen Motoren müssen teils Größere Düsen verbaut werden und am besten i.V. mit nem Turbo und einem programmierbaren Steuergerät, die einspritzwerte, Gemisch...angepasst werden, wenn das erfolgt, dann läuft die Kiste normal...das mit den ablagerungen stimmt...du solltest nach ca 800-1000km das öl wechseln, da e85 einige verschmutzungen löst...allgemein reichen aber die schmiereigenschaften der 15% beigemischten Super Brühe dicke aus. Für den Kaltstart mit e85 pur solltest du evtl ein Poti verbauen mit dem du die außentemperatur faken kannst...hat es drausen 0grad, solltest du damit auf -10 bis -15grad regeln können, damit er direkt anspringt...
Für alle die es noch nicht wissen E85 hat ca 110Oktan!! Also vergesst V-Power und Ultimate
passt die einspritzmenge und das gemisch (wie das bei seat ist mit der regelung und ob es da steuergeräte gibt die sich programmieren lassen, weiß ich nicht) kann man von einer gewissen mehrleistung profitieren...aber grundsätzlich kann man grad im sommer bei vielen autos "einfach reinkippen" wenns mucken macht, reserve lassen und super dazu und die kiste rennt wieder
grad bei neueren autos sollte das eigentlich keine probleme mehr geben...ja und nochwas...ethanol wirkt kühlend...viele tanken in ihre hochgezüchteten boliden e85 wegen der resultierenden mehrleitung und der besseren kühlung u.a. um motorteile wir Turbos... zu entlasten es ist quasi ein frei erhältlicher rennsprit =)
Für alle die es noch nicht wissen E85 hat ca 110Oktan!! Also vergesst V-Power und Ultimate