Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ja nach einem Reset sind alle angelernten Einstellungen weg wieso machst eigentlich das ganze?
  • Drosselklappe reinigen Beitrag #41
Ja nach einem Reset sind alle angelernten Einstellungen weg

wieso machst eigentlich das ganze?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #42
Muss ich also die DK und das AGR nicht mehr über VAG anlernen ?

Hatte vor paar Wochen ein neues AGR eingebaut. Mittlerweile hör ich ein rasseln bei Drehzahlen unter 2000 bzw. beim Anfahren. Gasannahme ist auch beim Anfahren etwas verzögert. Die beiden Teile müssen halt resettet werden. Es sollen aber keine alten Lernwerte übernommen werden. Sonst habe ich nichts gewonnen. Naja wenn du sagst, dass durch Reset des Steuergeräts mit der "00", das AGR und die DK Werte komplett mitgelöscht sind. Habe ich ja mein Ziel erreicht. Das ich die Teile nicht anlernen kann ist ja dann nicht mehr schlimm, da es nix mehr zum Anlernen durch VAG im Steuergerät gibt. Also werden sich diese Teile durch Fahren selber optimal anlernen ?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #43
Was hat das AGR mit Rasseln zu tun?

Die lernen sich selbst neu an das ist richtig allerdings brauch das seine Zeit.
Wenn ein Reset durchgeführt hast kannst

a. anlernen
b. fahren und das anlernen kommt von selbst etwa 250km (muss nicht am stück sein)

• Drosselklappe reinigen Beitrag #44
Ja die DK kann auch rasseln. Wollte beides resetten um zu testen. Ich fahre sehr oft Kurzstrecke.

1) Kann es dadurch passieren, dass die beiden Teile nicht optimal angelernt werden ?

2) Kann man denn überhaupt nach einem Reset des Steuergerätes anlernen ? Da dürfte es doch nichts zum anlernen geben oder ?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #45
sorry aber langsam fühl ich mich verar....

entweder weißt du überhaupt nicht was du treibst (und liest scheinbar auch keine beitrage) oder du hast gerade nen heiden spaß.

anlernen kannst auch dein eFh. dadurch zeigst du ihm was der obere und der untere anschlag ist.
das selbst macht deine drosselklappe - sie lernt die position leerlauf und vollgas. eine nicht eingestellt drosselklappe bewirkt das dein motor sofort ausgeht da er keinen leerlauf halten kann.

wenn nicht ideal angelernt heißt das das nicht 768 umdrehungen pro minute hast sondern 827 1/min
also rein fiktive beispiele.

das was du treibst kenn ich unter einen anderen zusammenhang - vom steuergerät proggen.
es gibt tatsächlich leute die flashen steuergeräte tot...

und eine drosselklappe kann nicht rasseln ausser du hast die zahnräder innen zerbrochen...

• Drosselklappe reinigen Beitrag #46
Sorry bin etwas verwirrt.

Kurz gefasst -> Nun nach diesem Steuergeräte Reset -> nicht mehr tun als normal fahren. Egal ob oft Kurzstrecke oder nicht. Alles lernt selber und ich brauche mir keine Gedanken machen, ob es vielleicht nicht perfekt eingestellt / angelernt hat.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #47
richtig und nach etwa 250km sind alle adaption (anlernvorgänge) abgeschlossen

• Drosselklappe reinigen Beitrag #48
Kann man das nicht alles einfacher machen, indem man die Batterie abklemmt?
Im ersten post hat er so gut beschrieben wie man damit alles neu anlernt. Warum
Wird es hier jetzt so kompliziert mit adaptieren und resetten?
Man bekommt den Eindruck, das wenn ich gleich meine drosselklappe reinige, der wage nicht mehr fährt.
Irgendwie verunsichert das einen

• Drosselklappe reinigen Beitrag #49
hi,

habe vorhin bei meinem 1.6 16v die drosselklappe nach der anleitung in diesem post. leider läuft er jetzt nicht mehr wirklich :(

habe ihn erst 5min zündung, dann 5min standgas laufen lassen (vorher batterie ab). er läuft jetzt durchgängig auf 1200u/min und wenn ich gas gebe schüttelt sich der motor. die drehzahl steigt beim gas geben nur unwesentlich. im tacho leuchten zwei fehlerlampen, weiß aber grad nicht welche.

werde morgen mal wieder die abdeckung runter nehmen und schauen ob sich die drosselklappe überhaupt bewegt. hoffe mal das der stecker nicht richtig drauf ist. ist diese vermutung plausibel? was meint ihr? irgendwer ne andere idee?

vielen dank!
Gruß

• Drosselklappe reinigen Beitrag #50
Fehlerspeicher löschen und nochmals anlernen.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #51
hi,

habe heute den tag über diverse anlernversuche gemacht, auch über vag-com. leider immer das gleiche. motor läuft nach dem anlernen mit 1000u/min regelt nach ca. 30sec runter und schwankt dann sekündlich, stark ruckelnd, zwischen ca. 700 und 900 u/min. kurz zeit später regelt er sich auf 1200 u/min hoch und reagiert ab dann auch gar nicht mehr aufs gas. (vorher schon, wie gesagt habe mehrere versuche gestartet). im fehlerspeicher steht sobald er auf 1200u/min läuft was vom drucksensor, code weiß ich gard nicht mehr. habe daraufhin alle schläuche kontrolliert ob irgendwo luft gezogen wird und den drucksensor ausgeblasen, keine besserung.

vorhin bin ich dann einfach mal nachdem ich die drosselklappe wieder mit vag-com angelernt hatte direkt losgefahren (bevor er auf 1200u/min regelte). nach 27km fahrt läuft er wieder. das standgas ist zwar noch nicht ganz ruhig, aber kein vergleich zu vorher. mal schauen was er morgen tut wenn er wieder kalt ist...

gruß

• Drosselklappe reinigen Beitrag #52
Wenn Cag-Com hast, was sagt der Drucksensor an Werte?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #53
moin,

also er lief heute auch, das ist ja schonmal gut... :)

habe mir das vag-com ausgeliehen und davon sehr wenig plan. weisst du auf welchem kanal ich den drucksensor auslesen kann?

gruß

• Drosselklappe reinigen Beitrag #54
Ich weiß nicht warum hier so ein großes Spektakel daraus gemacht wird.
Meine Drosselklappe wurde am Samsatg das erste mal von mir gereinigt.
Ich habe das das erste Mal gemacht und kann es jedem empfehlen, man merkt wirklich einen Unterschied.
Nur das ich die Zeiten jeweils auf 15-20 Minuten ausgedehnt hatte.
Sauber hab ich alles mit Stahlwolle und zwei Dosen Teilereiniger bekommen.
Ach ja die Fehler musste ich auch löschen, dafür reicht aber son einfachens (Baumarkt-)OBD Gerät

• Drosselklappe reinigen Beitrag #55
@raider
Für die doppelte Portion Motor isses auch ganz einfach.

1. Luftfilterkasten raus
2. LMM raus
3. Schlauch vom LMM zur Drosselklappe raus
4. Stecker von der Drosselklappe abmachen (roter Pfeil)
5. Kühlwasserleitungen weg machen (grüner Pfeil)
6. die Schrauben lösen (gelbe Pfeile)
7. Drosselklappe raus nehmen und fertig 8)

Einbau in umgekehrter Richtung. :wave:

Vielen Dank für die Anleitung.
Hat mir sehr geholfen. Bei meinem Toledo 1M2 1,6 16V war ich nach 20 Min. fertig. Läuft wieder wie ´ne 1. :very_hap:
Nochmals Danke

Thema:

Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Einlernprozess Drosselklappe beim 1.6SR: Guten Tag zusammen =) ich habe bei meinen Leon 1.6SR Bj 1999 das bekannte Problem ( ruckeln beim Beschleunigen, schlechtes Anspringen, Ausgehen...
Fachwerkstatt unfähig selbstverschuldeten Fehler zu finden!!!: Alles fing an mit einer Inspektion mit Zahnriemenwechsel. VW, Audi, Seat, Skoda-Fachwerkstatt in Duisburg. Nachdem ich meinen Wagen wieder bekam...
Steuergerät Reset: Steuergerat Reset Hat jemand schon probieren das? Manche sagen, dass es einige Probleme abschafft. Ich hoffe, auch meine Kaltstart zuckeln...
Oben