Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; z.B.: mit Kaltreiniger ;)
  • Drosselklappe reinigen Beitrag #21
z.B.: mit ;)

• Drosselklappe reinigen Beitrag #22
Ich hab die Drosselklappen bisher immer mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Klappt super.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #23
Dito, so hab ich´s auf Arbeit damals auch gemacht ;)
wirkt manchmal echt wunder das Zeug :)

• Drosselklappe reinigen Beitrag #24
Seat Leon 1M 1.6 16V Bj. 2001

Ich habe bisher nach Reinigung der Drosselklappe im Mororsteuergerät - Grundeinstellung - Kanal 60 - Adaption i.o. durchgeführt. Ist es vielleichet besser oder macht es einen Unterschied, ob man die Lernwerte von der Drosselklappe vorher löscht ?

Stimmt es so "Anpassung - Kanal 00 - löschen" ?

Ich habe das Problem, das die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor um ca. +/- 100 U/min. schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drosselklappe reinigen Beitrag #25
kann beim reinigen nicht was kaputt gehen?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #26
Normalerweise nicht. Einfach mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste reinigen.

Übrigens -> Bei meinem Wagen, war das AGR-Ventil defekt. Habe ein neues eingebaut und angelernt. Jetzt gibst keine Drehzahlprobleme.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #27
Guten Tag,

brauche bitte kurze Hilfe. Habe ein Leon 1M 1.6 16V 105 PS Bj. 2001. Ich möchte das AGR-Ventil und die Drosselklappe komplett neu anlernen. Die es über VAG-COM geht weiss ich. Ich weiss aber nicht wie ich vorgehen soll.

1) Die Lernwerte mit 00 zurücksetzen und weiter nichts beachten / tun ODER

2) 1. Drosselklappe mit 60 anlernen UND ERST DANACH 2. AGR-Ventil mit 74 anlernen (ODER ANDERSRUM ? )

3) Muss ich beim Anlernen jeweils irgendwelche Motortemperaturen erreicht haben ?

Beim Anlernversuch der beiden Teile kam bei VAG-COM 7,1V und an den zellen daneben stand "n/v". Warum ?

Danke

• Drosselklappe reinigen Beitrag #28
Was ist eure Empfehlung?
Alle wieviel 1000 KM sollte man das begehrte Teil mal sauber machen?
Ich Tanke kein e10 (Essen gehört auf den Tisch und nicht in Tank), auch sonst wird meine Kleine nicht oft getreten, fährt aber viel Kurzstrecke

• Drosselklappe reinigen Beitrag #29
Also ich hab meine Drosselklappe kürzlich zum ersten mal gereinigt und das nach 100.000km. Klar gab's da Schmutzbelege im Bereich der Klappe, ich glaube aber nicht, dass der Schmutz die Funktion beeinträchtigt hat. Denke also nicht, dass man die vorher regelmäßig reinigen muss, es sei denn, du hast konkret Probleme, die mit ihr zusammen hängen könnten.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #30
Kann mir bitte jemand helfen ? Warum antwortet hier niemand ? HILFEEEEEEEEEEEEEE

• Drosselklappe reinigen Beitrag #31
wieso willst lernwerte mit 00 überschreiben wenn du es eh mit dem neuen wert machst?
und in welcher reihenfolge du was anlernst ist egal da in dem statium in dem du anlernen solltest eh nichts geht.

du brauchst auch nicht auf temperaturen achten da die nicht für die teile von relevanz sind.
ein korrekturfaktor ist bei der drosselklappe nicht hinterlegt.

warum in welchen feld was angezeigt wird und in einem anderen nicht...
vllt weil das bit nicht beschrieben wurde oder es als überhang für ein anderes dient.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #32
Ich habe heute wieder versucht die Drosselklappe und das AGR-Ventil anzulernen. Im ersten Feld steht, wenn ich 60 für die elektr. DK eingebe z.B. 7 V und in den 3 weiteren Feldern steht "n/v" und wenn ich 74 für AGR eingebe (in diesem Fall wenn der Motor im Standgas läuft) steht z.B. 750 rpm und in den 3 weiteren Feldern wieder "n/v". Normalerweise sollten doch statt "n/v" Werte kommen und zum Schluss Apad. o.k..

Warum ?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #33
an wenn deine adaption aber nicht erfolgreich war dann kommt n/v
das heißt dann in diesem fall, das er ungültige oder gar keine werte bekommt

• Drosselklappe reinigen Beitrag #34
Was könnte die Ursache dafür sein ?

Kann es am PC liegen ? Habe Windows XP auf eine zweite Partition auf Windows 7 installiert. Starte Windows XP durch Bios-Umstellung auf IDE für die Festplatte da es sonst nicht geht. Motorsteuergerät fehlerlesen etc. geht aber ohne Probleme. Nur Adaption DK und AGR geht nicht.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #35
an deinem betriebssystem liegts nicht.
welche software? vag-com, vcds, vag-pro?

• Drosselklappe reinigen Beitrag #36
VAG-COM 409.1-S Final in der vollversion.

• Drosselklappe reinigen Beitrag #37
anderes tools probiert?
bzw beschreib mal schritt für schritt was du machst

• Drosselklappe reinigen Beitrag #38
Gibts ein kostenloses anderes Tool mit dem ich es auch machen kann ? Habe ein USB-ODB2 Kabel. Dieser hatte immer funktioniert, hatte nur ein Windows 7 Starter Netbook. Mit dem jetzigen Windows 7 64-Bit Notebook, kann ich noch nichtmal VAG-COM starten. Daher habe ich Windows XP 32 Bit auf der 2. Partition mit Systemauswahl beim Start installiert. Wirklich starten kann ich XP nur indem ich vorher im Bios Festplatte auf IDE schalte. Windows 7 lässt sich wiederrum nur starten, wenn im Bios wieder auf AHCI umgestellt wird.

Ich habe auch VAG-COM 3.11 hatte vorher auf dem Windows 7 Starter Netbook diese Version erfolgreich genutzt. Nur lässt sich diese Version irgendwie nicht am jetzigen Notebook zur Vollversion freischalten. Daher nutze ich 409.1

Meine Vorgehensweise:

1) ODB2 Kabel ich am Auto

2) Zündung einschalten

3) USB Stecker an Notebook anschließen

4) VAG starten

5) Motorelektronik -> Grundeinstellungen -> 60 für DK bzw. 74 für AGR -> start

Lernwerte löscht man, indem man unter Motorelektronik -> Adaption -> 00 eingibt ???

Falls dies funktionieren sollte, ist es besser als die DK und das AGR anzulernen ? Oder haben diese Teile noch einen eigenen Speicher, so dass das anlernen trotzdem nötig ist ?

Wie soll ich in meinem geschilderten Fall vorgehen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Drosselklappe reinigen Beitrag #39
-> 01 Motorelektronik
-> 04 Grundeinstellungen
-> Kanal 60 direkt auswählen
-> Start Adaption
-> Warten auf die Fertig-Meldung
-> Fertig & Zurück

so müsste das passen, für 76 genauso.

Was du mit eigenen Speicher und extra anlernen meinst versteh ich nicht so ganz.
zudem gibts keine gratis-Programme!

zudem hab ich schon gesehn das geantwortet hattest :)

• Drosselklappe reinigen Beitrag #40
Genauso versuche ich es ja. Es klappt nicht. n/v kommt in der 2. bis 4. Zelle.

Habe jetzt aber unter Motorelektronik -> Adaption -> 00 -> speichern -> Factory reset -> ok

Also habe ich das Steuergerät komplett resetten können.

1) Sind damit auch die Lernwerte / Einstellungen der DK und des AGR geöscht worden ?

2) Muss man nun noch die DK und das AGR anlernen ?

Thema:

Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Einlernprozess Drosselklappe beim 1.6SR: Guten Tag zusammen =) ich habe bei meinen Leon 1.6SR Bj 1999 das bekannte Problem ( ruckeln beim Beschleunigen, schlechtes Anspringen, Ausgehen...
Fachwerkstatt unfähig selbstverschuldeten Fehler zu finden!!!: Alles fing an mit einer Inspektion mit Zahnriemenwechsel. VW, Audi, Seat, Skoda-Fachwerkstatt in Duisburg. Nachdem ich meinen Wagen wieder bekam...
Steuergerät Reset: Steuergerat Reset Hat jemand schon probieren das? Manche sagen, dass es einige Probleme abschafft. Ich hoffe, auch meine Kaltstart zuckeln...
Oben