Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hier mal eine firstAnleitung zum Drosselkappe reinigen aus nem VW-Forum

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
Hier mal eine
Anleitung zum Drosselkappe reinigen aus nem VW-Forum

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:

so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden

2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen

3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen

4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.


5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
 
23.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drosselklappe reinigen . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Schön für den kleinen Motor, jetzt wäre es noch interessant das gleiche nochmal für den doppelten Hubraum zu bekommen :D
 

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
sehr viel aufregender sollte es beim 2.8 denke auch nicht sein :D
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich denke schon, denn die Drosselklappe ist an ganz anderer Stelle verbaut
 

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
Hab heute mal die Drosselklappe gereinigt.
Alter Schwede war das eine Borke!!!

von der Unterseite war bestimmt 3 mm schwarze Krust an dem Kompletten Drosselklappenteil.
Wie konnte solch eine Verdreckung entstehen?
Ich hoffe das ich die Bilder von meinem Handy runter bekomme, dann poste ich sie noch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Vor dem Reinigen


Nach dem Reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
und wieder eingesetzt mit neuer Dichtung? Macht sich das Reinigen bemerkbar?
 

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
Dichtung war da keine.
macht sich bemerkbar: lauft ruhiger und nimmt besser gas an, beschleunigt besser aus niedrigen Drehzahlen usw.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keine ne Idee wo die Ablagerungen her sind????
 
Zuletzt bearbeitet:
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
Also ganz großes Problem alle Phänomäne tretten auf bei mir und das die ***** meist nicht wieder anspringt nur wenn geschleppt wird.....

Super jetzt steht das auto schon in der werkstatt! Rufe da gleich mal an weil die meinten das eventuell ich eine neue Drosselklappe bauche.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@deniz45

ne neue Drosselklappe ist in den seltesten Fällen nötig. Die wollen anscheinend nicht reparieren, sondern nur verkaufen und Kohle machen. Wenn es wirklich die Drosselklappe sein sollte, dann reicht meistens die Reinigung und der Rest wie oben beschrieben.

Eine defekte Drosselklappe kann nur ein Riss im Gussteil, oder eine krummer Klappe, oder das eines der Lager defekt ist, sein. Nur das erstere kann ich mir wirklich vorstellen und das auc nur zur Zeit bei den Temperaturen. Alle anderen beschriebenen Fehler rühren meist von grober machnischer Gewalt her.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
Also der bekanter hat das teil ausgebaut er meinte ddas es super sauber ist (liegtd as vieleicht weil ich einmal superplus getankt habe) und das er bei vw einen termin hatte heute vormittag die sollen angeblich das problem genauer auslesen können. Ich hoffe mein leo läuft bald wieder weil ich sehr unglücklich bin und ihn vermisse *heul*. Zweite frage wie kann den da ein riss reinkommen ?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Es soll doch auch Fertigungstoleranzen geben und selbst im Motorsport - ok die Teile unterliegen einer anderen Belastung - gibt es solche Probleme.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
okay ich habe eine rückmeldung gekriegt es ist die abgasrückführung das magnet ventil soll nicht richtig funzen :D ich hoffe ich habe den bald wieder
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Na das ist doch schnell getauscht, wenns vorrätig ist.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
@raider
Für die doppelte Portion Motor isses auch ganz einfach.

1. Luftfilterkasten raus
2. LMM raus
3. Schlauch vom LMM zur Drosselklappe raus
4. Stecker von der Drosselklappe abmachen (roter Pfeil)
5. Kühlwasserleitungen weg machen (grüner Pfeil)
6. die Schrauben lösen (gelbe Pfeile)
7. Drosselklappe raus nehmen und fertig 8)

Einbau in umgekehrter Richtung. :wave:
 

Anhänge

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ey Cupra, besten Dank. So bringt das was. Präzise knapp und ohne Schnörkel. Thx :wave:
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keine ne Idee wo die Ablagerungen her sind????

klar, und zwar sind das Abgase. Die Verkokungen kommen von der Abgasrückführung die knapp unter der Drosselklappe wieder eingespeist wird.

Dein Motor saugt nicht wie jeder denkt zu 100% Frische Luft an sondern bekommt nochmal ne extra Portion Abgase und warum?! ----sonst hätte man nicht Euro 4 sondern 2 :p (nur als Bsp. Quasi um den Schadstoffaustoß zu senken.
 

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
und wie kann man solche Ablagerungen verhindern?
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
In dem man ihm Euro2 bei bringt^^
 
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
0
Und wie sieht die Reinigung beim 1,8T aus, hat da zufällig auch jemand Bilder zu?!?!
 

Timmey

Beiträge
83
Reaktionen
0
Hey

Nur eine Frage, wie reinight ihr denn die Klappe. Bremsenreiniger, Schraubenzieher?

Danke im Vorraus

MFG Timmey
 
Thema:

Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

  • Reinigung B-Säule außen ?

    Reinigung B-Säule außen ?: Womit reinigt ihr die? Ist so ne Art Plastikteil; gibt´s da irgendwelche Tricks, die ihr anwendet, damit die B-Säule schöner aussieht? Bei (noch...
  • LMM reinigen

    LMM reinigen: Hab das Gefühl mit dem LMM stimmt etwas nicht weil subjektiv Leistung fehlt. Ist es möglich den LMM zu reinigen? Ich hab an ein Ultraschalbad in...
  • BCB - 1.6 16V Drosselklappe gereinigt

    BCB - 1.6 16V Drosselklappe gereinigt: Hi, hab am WE mal meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt.... Wenn ich sehe wie es im Ansaugtrackt aussieht wirds mir allerdings ganz...
  • Kunststoffteile reinigen und pflegen

    Kunststoffteile reinigen und pflegen: Hallo, hab gestern und heute jeweils eine Schicht Liquid Glass aufgetragen (Kann mich in meinem kleinen spiegeln :D) und dabei ist mir heute...
  • Scheiben reinigen

    Scheiben reinigen: Ich steh da vor son nem kleinem "Alltagsproblem". Und zwar bin ich einer dejenigen die ihren Haushalt allein schmeißen und das so im großen und...
  • Scheiben reinigen - Ähnliche Themen

  • Reinigung B-Säule außen ?

    Reinigung B-Säule außen ?: Womit reinigt ihr die? Ist so ne Art Plastikteil; gibt´s da irgendwelche Tricks, die ihr anwendet, damit die B-Säule schöner aussieht? Bei (noch...
  • LMM reinigen

    LMM reinigen: Hab das Gefühl mit dem LMM stimmt etwas nicht weil subjektiv Leistung fehlt. Ist es möglich den LMM zu reinigen? Ich hab an ein Ultraschalbad in...
  • BCB - 1.6 16V Drosselklappe gereinigt

    BCB - 1.6 16V Drosselklappe gereinigt: Hi, hab am WE mal meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt.... Wenn ich sehe wie es im Ansaugtrackt aussieht wirds mir allerdings ganz...
  • Kunststoffteile reinigen und pflegen

    Kunststoffteile reinigen und pflegen: Hallo, hab gestern und heute jeweils eine Schicht Liquid Glass aufgetragen (Kann mich in meinem kleinen spiegeln :D) und dabei ist mir heute...
  • Scheiben reinigen

    Scheiben reinigen: Ich steh da vor son nem kleinem "Alltagsproblem". Und zwar bin ich einer dejenigen die ihren Haushalt allein schmeißen und das so im großen und...
  • Schlagworte

    drosselklappe reinigen seat leon 1m

    ,

    seat leon drosselklappe

    ,

    drosselklappe seat Leon 1m

    ,
    seat leon cupra r 1p motorreinigen
    , drosselklappe einbauen seat leon, drosselklappe reinigen seat leon, seat ibiza drosselklappe reinigen, leon 1p drosselklappe, drosselklappe seat leon 1p, seat sdi Drosselklappe reinigen