Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das?

Diskutiere Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Den Löwen so lassen und hoffen, dass es keiner merkt :D
  • Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #21
was ist wenn man den irgendwas wirklich mal braucht um z.B. zur arbeit zu kommen

Den Löwen so lassen und hoffen, dass es keiner merkt :D

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #22
da muss man aber schon seeeeehr viel glück haben dass das keiner merkt. das steht ja im fahrzeugschein mit der leistungssteigerung.
oder wie ist das mit nem obd chiptuning? steht das nicht da drinne? meine powerbox wurde eingetragen und oben stehen jetzt 132KW im schein

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #23
@Mirco

Ja das mit dem DPF bei Opel besteht auch noch heute das Problem.
Brennt sich frei wann er will und kompletter Leistungsverlust sowie Ruckeln, fast unfahrbar..... :nene:

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #24
oder wie ist das mit nem obd chiptuning? steht das nicht da drinne?

Doch steht auch drin. Aber in dem Fall kannst das nach nem DPF-Einbau nochmal etwas abstimmen lassen. Was bei der Box eben nicht geht.

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #25
bei allen Autos mit DPF kann man nicht mehr so viel Leistung machen wie bei Autos ohne DPF weil die Abgastemperaturen zu hoch werden und dann die Leistung runtergeregelt wird. Beim 170PS TDI ist zb bei 200-205PS Schluss

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #26
der hintergrund ist der das man keine abgastemperaturen um die 900°C fahren sollte da dann der filter abdankt, daher wird schon ab 800°C nen schlussstrich gezogen somit gibt die abgastemperatur die leistungsbegrenzung vor...

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #27
Das Problem dürfte aber bei einem Nachrüst-DPF nicht ganz so groß sein, da der ja nicht mit der Fahrzeugelektronik verbunden ist und somit kein Notlauf, etc. gestartet wird, falls die Abgastemperatur zu hoch ist.

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #28
das problem hast dann halt spontan an deiner AU ;) und ob das dann sinnvoller ist...

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #29
Naja, man könnte den ja auch nur zu AU einbauen, dann hält er länger :totlach:

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #30
das denken nicht nur VAG fahrer sondern vorallem die wo als erstes serienmässig die teile drin hatten. die fluchen nämlich da sie nicht halten und man sie desöftern tauschen muss und nur der erste austausch vom hersteller getragen wird - ich hab da ne französische firma im sinn ;) ich bleib filterfrei...

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #32
ich glaub ich muss diesen thread hier nochmal wiederbeleben.

ich habe ja mittlerweile keine powerbox mehr, sondern eine abstimmung per obd.
kann man denn jetzt nen DPF mit chiptuning kombinieren oder geht das nicht?
ich würde mir gerne so ein teil einbauen lassen, möchte aber auch nicht auf meine 30 extra ps verzichten...
die grüne plakette muss aber her :/

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #33
Das hättest du besser andersrum machen sollen.
Erst den DPF rein und dann die Abstimmung drauf. Dann hätte man ein Auge auf die Abgastemperaturen werfen können.
Prinzipiell gehts, aber der Lader wird ins Schwitzen kommen. :rolleyes: Da hätte man dem dann bisschen entgegenwirken können.
5 PS hin oder her und vorallem bisschen Drehmomenteinbuße musst du dann sicher in Kauf nehmen. Der Gegendruck (und der damit verbundene Wärmestau) ist nicht ohne und für die VTG nicht unproblematisch.

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #34
man is das ein dreck mit den filtern, legal werde ich wohl beides zusammen nicht fahren dürfen :(

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #35
Ist denn die Leistungssteigerung eingetragen?
Wenn ja, dann gibts tatsächlich nicht viele Filter. Möglicherweise von =>

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #36
ne die obd leistungssteigerung ist noch nicht eingetragen, aber die powerbox noch :D

• Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? Beitrag #37
Generell gibts mit dem DPF kein Problem bei Leistungssteigerungen, wenn die Software sauber angepasst wird. Ich meine jetzt aber die Motoren, die ab Werk einen DPF haben.
Bei nachgerüsteten Filtern, muss ggf. die Software nochmal leicht nachjustiert werden. Aber die bremsen nur sehr gering...

Nimmt man den Serien-DPF raus, hat man ca 30-40°C weniger Abgastemperatur. Also nicht so schlimm wie man denkt. Leistung steigt ca 10PS beim 170PS TDI (gemessen). Dafür geht der Spritverbrauch mit der passenden Elektronik deutlich nach unten.

Grüße
Mike

Thema:

Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das?

Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben