Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung

Diskutiere Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich möchte euch hier mal die Geschichte meines Gewährleistungsvorgangs zum Thema "Lackausbesserung" erzählen: Das Auto: Leon BJ...
  • Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #1

Leon-Köln1

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal die Geschichte meines Gewährleistungsvorgangs zum
Thema "Lackausbesserung" erzählen:

Das Auto: Leon BJ 10/02, 22.000km, Sonnengelb, 20VT

Das Problem: Alle Metallteile bleichen überdurchschnittlich stark aus und bilden einen riesigen optischen Unterschied zu den lackierten Plastikteilen.

Der Weg: Ich fuhr zur nächsten Seat Vertragswerkstatt bei und im Umkreis Hennef. Es wurden Fotos gemacht, eingereicht und schließlich schicke Seat DE einen eigenen Gutachter vorbei (dessen Nummer ich zum verrecken nicht raus kriegen kann). Es hat alles eingereicht und nach 2 Wochen hieß es "Sie bekommen eine neue Außenlackierung". Prima dachte ich, endlich alles einheitlich wie es sich gehört...

Durchführung: Ich brachte den Wagen also zum vereinbarten Termin zum Seathändler. Dieser sagte "am liebsten würde ich den Wagem ganz weit weg schieben.. ich habe eigentlich gar keine Lust auf diese Arbeit..."
Gut dachte ich mir, ich habe auch keine Lust aber einer muss es ja machen.
Also hat er gemacht-ohne den geringsten Zeitdruck meinerseits zu bekommen. Nach einer Woche (Mo-FR) konnte ich den Wagen abholen..)

Das Horrorergebniss: Ich kam an der Werkstatt an und sah schon von weitem das der Wagen irgendwie grünlich wirkte. Es war vorallem an ganz krasser unterschied zwischen alles Metallteilen zu den Plastikteilen zu erkennen. Ich weiss das ein bißchen Unterschied normal ist, aber nicht so.
Selbst zwischen Motorhaube und Kotflügel ist ein Unterschied.
Die Deppen haben nicht nur die falsche Farbe lackiert, sondern haben genau das wieder verbockt weshalb die ganze Aktion gestartet wurde!
Wenn ich nun meine Tür auf mache sehe ich an der Einstiegsleiste halb grünliche und halb Originalfarbe! Muss man sehen schwer zu erklären...
Aber was war das? Da traut man doch seinen Augen nicht mehr wenn man sieht wie der Wagen zusammen gebaut wurde.
Front und Heckschürze wurden total falsch und absolut nicht passgenau angebaut. Die beiden Rückleuchtenhälften stoßen bei zumachen der Heckklappe aufeinander, die Dachantenne ist lose (wasser kann rein kommen), der Innenraum sieht aus wie ein Schlachtfeld, die Klappe vor dem Abschlepphaken hinten wurde nr mit Kabelbindern angestrappst und und und... insgesamt bin ich auf über 40 Mängelpunkte gekommen...
Und das bei einer Original Seat Vertragswerkstatt!
Die Aussagen des Händlers dazu:
"Besser ging das nicht für das Geld"
"seihen Sie froh das sie überhaupt was bekommen haben"
"machen sie das mit dem Händler weiter wo der Wagen her kommt" (ist ein Reimport)
und noch viele weitere dumme Sprüche dieser Art.

Natürlich habe ich noch auf dem Hof stehend Seat DE angerufen und meine Beschwerde durchgegeben. Später habe ich das gleiche noch per Fax gemacht. Mittlerweile habe ich unzählige male dort angerufen, aber außer einer nutzlosen Hotline mit den Mitarbeitern die alles im System eintragen erreicht man da nichts.
Der Händler hat nach einer Woche nochmal ein paar Kleinigkeiten nachgebessert die ihn nichts kosten, aber so Sachen wie meine falsch montierte Heckschürze und natürlich der falsche und schlecht lackierte Lack sind weiterhin da.
Meine Bitte den Seat Gutachter nocheinmal für eine Nachkontrolle zu schicken hat keinerlei Reaktion erfahren.
Außer einem Standartbrief von Seat DE in dem um eine Kopie des Serviceheftes gebeten wird ist von deren Seite aus NICHTS passiert.

Ich jedenfalls habe die Schnauze voll und werde jetzt meinen Anwalt konsultieren. Ich denke ein privates Gutachten wird die Sache hier aufklären. Denn sowas muss man sich nicht bieten lassen!

Wer Lust hat sich Fotos von dem Übel anzuschauen könnte sich unter

eine ZIP-Datei runterladen. (39MB)

Fazit: Kein Seat mehr, kein gelbes Auto mehr!

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #2
das tut mir leid für dich, kann dein fazit nachempfinden, hab auch derbe probleme anderer art mit seat gehabt.die art wie die sich um ihre kunden kümmern ist unter aller sau, die art mit händlern zu kommunizieren scheint auch nicht viel besser zu sein...

ich drücke dir die daumen das sich das regelt!

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #3
Welcher "Lackierer" hat denn den Schrott fabriziert? ....schaut ja richtig übel auf einigen Photos aus.

Das sich SEAT und der Händler so mies anstellen ist ja noch die Krönung.

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #4
das eiinzige was noch "normal" ist ist die befestigung mancher sachen mit kabelbindern....

das die a-säülenfolien blasen werfen hatte ich auch nach ner lackierung, kommt wohl wenn man die aufkleber zu früh auf den frischen lack macht.... (würde ich beim beheben gegen die folien vom cupra r austauschen lassen, sieht n bisserl hübscher aus kostet das gleiche)

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #5
Man das ist der Wahnsinn wie kann man so viel Mist auf einen Haufen machen.
Ich würde das Autohaus auch verklagen.

Es gibt leider immer schwarze Schafe. Da wollte wohl das Autohaus ein gutes Geschäft machen und das Geld von SEAT nicht für die Reparatur verwenden.

Aber es ist auch traurig wie SEAT selbst die Sache behandelt. Von Kulanz hällt man bei SEAT ja sowieso nichts. hab ich schon von Vielen gehört

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #6
tja, so sieht's leider aus.

Also langsam weiss ich warum ein Audi mehr kostet, auch wenn alles aus einem haus kommt und zum teil sogar die gleichen Teile verbaut werden. Es kommt eben auch darauf an WIE man sie verbaut.

Auf den Bildern ist nur ein Bruchteil der Stellen zu erkennen. Eigentlich findet man jeden Tag neue Dinge die so richtig Sch***e sind.

Alles Amateure... :angry:

Besonders ärgerlich sind Behauptungen wie "das geht nicht besser".

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #7
Das ist natürlich heftig, vor allem der Unterschied von plastik zu metall und dann in der Einstiegsleiste, das ist ja wohl der Hammer! Sowas hab ich noch nicht gesehen...
Und was ist da in deiner Türverkleidung für ein "Schmodder"??? Ich würde mächtig Druck machen!

Ging das eigendlich noch auf Lackgarantie?? Ich meine Mr.Mista hat seinen auch lackiert bekommen.

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #8
Original von mc882
...

Ging das eigendlich noch auf Lackgarantie?? Ich meine Mr.Mista hat seinen auch lackiert bekommen.

Wer lesen kann... :D

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #9
:D Hehe stimmt.

@leon-köln1

Hast ja grad nochmal Glück gehabt, die Garantie geht ja nur 3 Jahre...

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #10
Mein Beileid...

Sind heftige Fotos! :schimpf:

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #11
ja, die fotos sind echt hässlich. *tränenunterdrück*

ich hoffe wenn du nen anwalt einschältst kommt was dabei raus. halt uns auf dem laufenden

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #12
frechheit!!!

Zum ersten: Wer keine Lust auf eine Arbeit hat, der kann auch keiner vernünftige Arbeit abliefern! Das ist jawohl das übelste was man nur abgeben kann!!!

Mein Tip: Anwalt einschalten... Außerdem hat die Öffentlichkeit immer ein Ohr für solche Fälle. Schreib mal nen netten Brief mit Bildern an die AutoBILD!!!

Meine Haube wurde auch neu lackiert, weil an einer Stelle ein heller Punkt ( Durchmesser 2 cm) aufgetreten ist. Foto gemacht, eingeschickt, 2 Wochen später war das Thema gegessen. Super Ergebniss...

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #13
Erstens: Mal mein heftiges Beileid. Das ist ja ne Riesenschweinerei (vorallem beim Schweller)! Sowas darf niemals vorkommen! Dem Typen sollte die Werkstatt geschlossen werden! Ich denke die Beweise sind eindeutig! Geh mal sicher zu einem anderen Händler. Der macht Dir das Auto sicher gerne und kümmert sich mit Seat darum!

Zweitens, falls dies nicht der Fall sein sollte: Lass das sicher mal die netten Reporter von der Autobild wissen. Die sind doch nur gei* auf solche Fälle. 8) Da können die walten! Sonst lass es Deinen Anwalt regeln. Wenn Du Seat mit dem Anwalt drohst haben die sicher ein offenes Ohr. Wer hat den in so "schlechten" Geschäftsjahren schon gerne noch mehr negative Publicity!??

Das kommt schon gut! Drücke Dir ganz fest die Daumen! Lass Dir das auf keinen Fall gefallen!

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #14
heftig naja da wurde sehr schlampig gearbeitet. kann es sein das der Wagen neben einen grün lackierten wagen in der Halle stand und den Lackneben abbekommen hatt als der lackiert würde.
Und das mit den Dichtungen und den Tropfenbildung heftig.
Da muss mann ja schon fotos vom Vorherzustand machen und dann lackieren lassen um dann als beweis zu vergleichen.

Was heist das mit garantie von 3 jahren auf Lack da meiner an der Tür Abplatz und oben an der A saule. beileid boin ja mal gespannt wie das bei mir wird wenn er noch auf kulanz gemacht wird

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #15
Original von mythus
heftig naja da wurde sehr schlampig gearbeitet. kann es sein das der Wagen neben einen grün lackierten wagen in der Halle stand und den Lackneben abbekommen hatt als der lackiert würde.

Da Stand sicherlich kein Grünes Auto als Er lackiert wurde das Problem beim Gelb ist bekannt weil es laut Seat 8 verschiedene Hersteller für die Farbe gibt und jeder es etwas anders mischt. Was da grün durchscheint ist die Grundierung hatte das Problem auch mal.Besonders schlimm ist es wenn man Plastikteile lackieren läßt(stoßfänger usw.). Bei mir hat der Lackierer fast drei Tage lang farben gemischt bis er den ton einigermaßen getroffen hat.

@Leon-Köln1. Auch von mir Beileid.Geh zum Anwalt!

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #16
ja, ist alles ziemlich heftig und deprimierend.
Ich habe den Wagen vor Werkstattbesuch in jedem cm abgefilmt und dokumentiert. Irgendwie dachte ich mir schon das da nichts gutes bei rauskommt.
Vieleicht schreibe ich wirklich mal an Autobild, ist doch ne schöne Promotion wenn gerade der neue Leon rauskommt. :tongue:

Ja, war ein Lackgarantiefall. (3Jahre wie Ihr zuvor gesagt habt).

Werde bei der nun fälligen Inspektion mal bei meinem vernüpftigen Händler in Köln anfragen was der dazu meint.

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #17
Ui das das so extrem ist dachte ich am Anfang auch ned!!

Naja das sind ja schon allergröbste Mängel! Weisst du wer der MAler ist? => dem würde ich doch glatt die Hütte abbrennen!!

Ich an deiner Stelle würde schleunigst ein Anwalt hinzuziehen und nochmals bei dem AH vorbeigehen und das mit dem Melden in einer Zeitschrift oder so, würde ich unbedingt machen, der nächste der dort etwas machen lassen hätte, wird es dir danken! Zumal sollchen Pfuschern das Handwerk gelegt werden muss!!

Gruzz Thilo

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #18
Original von mythusDa muss mann ja schon fotos vom Vorherzustand machen und dann lackieren lassen um dann als beweis zu vergleichen.

Wenn er das Auto aufgrund von Lackproblemen in die Werkstatt stellt, dann sollten die nachher behoben sein. Da sollte man doch keine Vergleichsbilder brauchen...
Sollte die Arbeit besch... gemacht worden sein, dann müssen die aktuellen Bilder ausreichen.

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #19
echt hammer, mein beileid...
kann nur wiederholen was andere schon meinten, photos einsenden zu einer zeitschrift mit grossem leserkreis, werkstattnamen und besitzer gross in jedes foto als wasserzeichen oder so... diese werkstatt muss bluten!!!

• Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung Beitrag #20
Hm, wirklich ärgerlich! X(

Also bei mir hat's fast ein Jahr gedauert bis endlich mal ein Gutachter von Seat zum Autohaus kam und alles angesehen hat.

Danach wurde der Wagen jedoch komplett neu lackiert (ob das wirklich perfekt gelungen ist sei mal dahin gestellt). Darauf hatte ich bestanden, denn schließlich hatte sich Seat so viel Zeit damit gelassen, dass andere Lackteile ja im Laufe der Zeit mit ausgebleicht waren.

Wie von den anderen schon geschrieben = hartnäckig bleiben und toitoitoi!

Edit:

Nach den Bildern muß ich sagen, dass die meinen Wagen echt super lackiert haben. Denke mal an den Wertverlust Deines Wagens!!! :angry: Denn in dem Zustand wirst Du den Wagen nicht mehr verkaufen können bzw. wenn dann nur mit extremen Verlust!

Thema:

Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung

Die unglaubliche Geschichte einer Lacknachbesserung auf Gewährleistung - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Steinschlagschutz Schweller unsauber verarbeitet?: Hallo zusammen, eigentlich bin ich eher der stille Mitleser aber heute bräuchte ich Eure Hilfe. Ich habe vor drei Wochen meinen Leon ST FR MJ19...
Oben