Original von weiberheld
Original von Zebu
Warum es aber auch hier wieder "VW-Freaks" gibt, die den R32 ein gutes Preisleistungsverhältnis bescheinigen ist mir ein absolutes Rätsel. 7500€ Preisdifferenz zum R für Allrad und Xenon bei identischen Fahrleistungen (Ja, ja ich weiß...höherer Topspeed..Geschenkt).
Der R32 ist ein tolles Auto, aber einfach viel zu teuer.
Lies mal meinen Beitrag weiter oben was der R32 tatsächlich alles an Mehrausstattung hat.
Rechen mal beim Cupra R noch das Zubehör dazu:
- Cupra R - 24.980,- EUR
- GRA - 270,- EUR
- Metallic - 360,- EUR
- Recaro-Sportsitze vorne - 1.300,- EUR
- Regensensor - 120,- EUR
- Winter-Paket - 340,- EUR
- Alu-Dekor - 190,- EUR
Summe: 27.560,- EUR
Differenz: 5.040,- EUR
Zusätzlich ist R32 nach Euro 4 eingestuft und damit vorerst Steuerbefreit!
Eigentlich wurde in diesem Thread hierzu schon alles gesagt, aber auf einige Punkte geh ich noch ein.
„Mehrausstattung“ gegenüber einen Cupra R:
Also, einen Motor, Sitze und Felgen hat der R auch. Warum sollte ein 3.2l V6 unter der Rubrik Mehrausstattung fallen? Wichtig ist doch, welche Leistung die Motoren bringen und bis auf die Höchstgeschwindigkeit sehe ich da keinen Unterschied. Die König-Sportsitze sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei! Mehrausstattung wegen Sitzheizung? Felgen dito R.
Aut. Innenspiegel, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Alu-Dekor fällt unter die Rubrik Kleinkram.
Ach ja, wozu braucht man in einem R32 (Cupra) eine GRA? Ist das ein Tempomat? Ich kenne mich in der VW Terminologie nicht so genau aus. Längere Touren auf der Autobahn sind ja wohl nicht gerade die Stärke (Kaufgrund) des R32 (Seidenweiche Federung, dezente Geräuschkulisse

).
Das man für den Golf ein DSG bestellen kann ist zwar schön, hat aber nichts mit dem Preisleistungsverhältnis zu tun.
Wenn ich jetzt deine errechnete Differenz: 5.040,- EUR zur Hand nehme und die 1300€ für die Recaros wieder abziehe (keine Widerrede, die König SP sind es nicht Wert) komme ich auf 6340€ für Allrad und Xenon (Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon nicht vorgeschrieben?).
Der Preisunterschied ist einfach zu gewaltig!! Der R32 ist ohne Zweifel ein tolles Auto aber warum lässt VW nicht jedem selbst entscheiden welche Ausstattung er bei solch einem Auto für Richtig hält. Stattdessen wird einer treuen Fangemeinde, die lange auf einen potenten Golf gewartet hat, ein Pseudo- Sportler vor die Nase gesetzt und mit überflüssiger Ausstattung vollgestopft. Dann wird dem Fan noch suggeriert um wieviel der R32 doch günstiger (Ausstattungsbereinigt) ist im Vergleich zum GTI. "Das stimmt" sagt der Golf-Fan, stolz darauf, bald den bisher schnellsten Golf aller Zeiten zu fahren und unterschreibt den Kaufvertrag. Genau darauf hat VW spekuliert! Schade!!
Bei der Konzern-Tochter SEAT beschreibt VW einen anderen Weg, läßt aber zur Abgrenzung nicht alle Extras zu (Der Unterschied wäre dann doch zu ersichtlich).