Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Diskutiere Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Gut formuliert. Du hast vollkommen Recht! 8) Mensch Jungs, wir fahren alle tolle Autos, sei es nun ein Leon Cupra R oder Leon TS V6 oder Leon...
  • Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #81
Original von Django
Meine Meinung: Jedes der hier erwähnten Modelle hat seine Stärken (gute Ausstattung/Optik...) und Schwächen (hohes/r Gewicht/Preis/Verbrauch...). Es führt aber zu nix, wenn der eine dem anderen versucht von "seiner Philosophie" zu überzeugen. Das wäre in etwa so, wenn ein Heavy-Metal-Fan einen Klassik-Fan von "seiner Musik" begeistern will...

Gut formuliert. Du hast vollkommen Recht! 8)

Mensch Jungs, wir fahren alle tolle Autos, sei es nun ein Leon Cupra R oder Leon TS V6 oder Leon TS TDI. Jedes Antriebskonzept hat seine Daseinsberechtigung. Am besten beenden wir diese Grundsatzdiskussion und sind mit unseren (Traum-) Autos zufrieden. :)

Ciao Frank

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #82
Meint Ihr nicht auch, dass ihr beim V6 und R zwei völlig verschiedene Konzepte vergleicht ??? ?(

Jedes dieser Konzepte hat -wie Franky-Boy schon schrieb - seine Daseinsberechtigung, wer lieber gediegene rund 200 PS haben will, nimmt den V6, wer das gleiche mit nem rauhen aber tonlosen dafür mit Turbo-Bums ausgestatteten Motor haben will, nimmt halt den R ! :rolleyes:

Sind doch beides fantastische Autos, da kann ich mit meinem popeligen, untermotorisierten 20VT doch ganz neidisch werden ;)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #83
Original von weiberheld
Original von Zebu
Warum es aber auch hier wieder "VW-Freaks" gibt, die den R32 ein gutes Preisleistungsverhältnis bescheinigen ist mir ein absolutes Rätsel. 7500€ Preisdifferenz zum R für Allrad und Xenon bei identischen Fahrleistungen (Ja, ja ich weiß...höherer Topspeed..Geschenkt).
Der R32 ist ein tolles Auto, aber einfach viel zu teuer.

Lies mal meinen Beitrag weiter oben was der R32 tatsächlich alles an Mehrausstattung hat.

Rechen mal beim Cupra R noch das Zubehör dazu:
- Cupra R - 24.980,- EUR
- GRA - 270,- EUR
- Metallic - 360,- EUR
- Recaro-Sportsitze vorne - 1.300,- EUR
- Regensensor - 120,- EUR
- Winter-Paket - 340,- EUR
- Alu-Dekor - 190,- EUR
Summe: 27.560,- EUR

Differenz: 5.040,- EUR

Zusätzlich ist R32 nach Euro 4 eingestuft und damit vorerst Steuerbefreit!

Eigentlich wurde in diesem Thread hierzu schon alles gesagt, aber auf einige Punkte geh ich noch ein.

„Mehrausstattung“ gegenüber einen Cupra R:

Also, einen Motor, Sitze und Felgen hat der R auch. Warum sollte ein 3.2l V6 unter der Rubrik Mehrausstattung fallen? Wichtig ist doch, welche Leistung die Motoren bringen und bis auf die Höchstgeschwindigkeit sehe ich da keinen Unterschied. Die König-Sportsitze sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei! Mehrausstattung wegen Sitzheizung? Felgen dito R.

Aut. Innenspiegel, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Alu-Dekor fällt unter die Rubrik Kleinkram.

Ach ja, wozu braucht man in einem R32 (Cupra) eine GRA? Ist das ein Tempomat? Ich kenne mich in der VW Terminologie nicht so genau aus. Längere Touren auf der Autobahn sind ja wohl nicht gerade die Stärke (Kaufgrund) des R32 (Seidenweiche Federung, dezente Geräuschkulisse ;) ).

Das man für den Golf ein DSG bestellen kann ist zwar schön, hat aber nichts mit dem Preisleistungsverhältnis zu tun.

Wenn ich jetzt deine errechnete Differenz: 5.040,- EUR zur Hand nehme und die 1300€ für die Recaros wieder abziehe (keine Widerrede, die König SP sind es nicht Wert) komme ich auf 6340€ für Allrad und Xenon (Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon nicht vorgeschrieben?).

Der Preisunterschied ist einfach zu gewaltig!! Der R32 ist ohne Zweifel ein tolles Auto aber warum lässt VW nicht jedem selbst entscheiden welche Ausstattung er bei solch einem Auto für Richtig hält. Stattdessen wird einer treuen Fangemeinde, die lange auf einen potenten Golf gewartet hat, ein Pseudo- Sportler vor die Nase gesetzt und mit überflüssiger Ausstattung vollgestopft. Dann wird dem Fan noch suggeriert um wieviel der R32 doch günstiger (Ausstattungsbereinigt) ist im Vergleich zum GTI. "Das stimmt" sagt der Golf-Fan, stolz darauf, bald den bisher schnellsten Golf aller Zeiten zu fahren und unterschreibt den Kaufvertrag. Genau darauf hat VW spekuliert! Schade!!

Bei der Konzern-Tochter SEAT beschreibt VW einen anderen Weg, läßt aber zur Abgrenzung nicht alle Extras zu (Der Unterschied wäre dann doch zu ersichtlich).

Thema:

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... - Ähnliche Themen

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben