Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Diskutiere Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Da hast du recht. In diesem Drehzahlbereich hast du ordentlichen Turbo-Bumms! Und genau dass ist das was dem Sauger zwischen 2000 - und 3000...
  • Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #41
Original von Methusalem
Original von liquide
Original von Methusalem
Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin den 1.8T schon gefahren. Und in dem Drehzahlberiech wo ich mit meinem V6 meistens im Berufsverkehr bewege - zwischen 1000 und 2000 U/min geht da gar nix :baby:
Das stimmt - aber ab 2000, spätestens jedoch bei 2500 kommt ein Schub der mit einem Turbodiesel vergleichbar ist
Da hast du recht. In diesem Drehzahlbereich hast du ordentlichen Turbo-Bumms!

Und genau dass ist das was dem Sauger zwischen 2000 - und 3000 fehlt :( ...aber man kann nicht alles haben :baby: :)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #42
Original von liquide
Original von Methusalem
Original von liquide
Original von Methusalem
Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin den 1.8T schon gefahren. Und in dem Drehzahlberiech wo ich mit meinem V6 meistens im Berufsverkehr bewege - zwischen 1000 und 2000 U/min geht da gar nix :baby:
Das stimmt - aber ab 2000, spätestens jedoch bei 2500 kommt ein Schub der mit einem Turbodiesel vergleichbar ist
Da hast du recht. In diesem Drehzahlbereich hast du ordentlichen Turbo-Bumms!

Und genau dass ist das was dem Sauger zwischen 2000 - und 3000 fehlt :( ...aber man kann nicht alles haben :baby: :)

Mach's wie ich, Achim, hol dir 'nen Kompi!!! 8) 8)
...dann vermisst du rein gar nichts mehr... außer vielleicht die R's, welche dann in den Rückspiegeln reihenweise zu kleinen Pünktchen werden auf der AB! :D :D :laughing:

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #43
Original von amfti
Original von Methusalem
Fest steht dass der Cupra R vom Werk in Leistung, Drehmoment (meine Version), Beschleunigung und Vmax bessere Werte erziehlt. Sind das alles Nasen, die nix von Autos verstehen , oder steckt da eine Verschwörungstheorie dahinter? :D ;)

Also hiermit endet für mich die Diskussion! :rolleyes:

... also komm, was hab ich denn schlimmes gesagt ?(
Vielleicht hast Du mich missverstanden: Will sagen: Die Ingenieure von Seat haben bei den Werksangaben schon nicht geschummelt und verstehen ihr Handwerk, sind allso KEINE NASEN, ok?

Wenn Du davon nichts hältst, dann kann ich ja mal ein paar Testergebnisse von Autozeitschriften rauskramen, besser?

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #44
Original von amfti
... außer vielleicht die R's, welche dann in den Rückspiegeln reihenweise zu kleinen Pünktchen werden auf der AB! :D :D :laughing:

... das will ich dann auch gar nicht bezweifeln ;)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #45
mal ein optischer Vergleich von Cupra R und R32

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #46
Hm, also von vorn kann mans irgendwie überhaupt nicht vegleichen.

Aber die Seite und das Heck des Leon gefällt mir um Längen besser...

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #47
Du fällst mir hier echt mit niedriger Sachkenntnis und unangenehmen Umgangston auf

Wenn du das sagst! :D

Vielleicht hast Du mich missverstanden: Will sagen: Die Ingenieure von Seat haben bei den Werksangaben schon nicht geschummelt und verstehen ihr Handwerk, sind allso KEINE NASEN, ok?

Wenn du mir also sagst das die Seat Ingenieure ihr Handwerk verstehen dann muss ich laut :laughing:
Was meinst du wohl wer da dran seine Händchen hatte? Bestimmt nicht Seat! :D

Wenn du den R auf das gleiche Gewicht bringen würdest wie der V6 hat würdest du ganz grosse Äuglein kriegn, glaub mir.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #48
Ich würde mich auch jederzeit wieder für den R entscheiden... Bin auch V6 gefahren, doch da vermisse ich den Turbo-Schub bei 2500 U/min!! Beim V6 ist die Leistung fast über die ganze Drehzahl verfügbar, was auch seine Reize hat...

Aber jedem das seine, der eine mags so, der andere so...

Und meine Meinung zum R32... es ist ein Golf... mir gefällt eifach das ganze Design der Karosse nicht. Aber Geschmäcker.... das ist auch gut so, sonst würden ja alle Leon fahren :D

Greetz
J-CooN

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #49
Was denn für ein Schub ? Fahrt mal einen Impreza GT oder den STi, da geht bis 3500 Touren schon mal gar nix, danach kommt der Schub, aber den Schub den ICH meine. Der 1.8T hat keinen Schub, er ist ebenfalls auf Gleichmässigkeit ausgelegt und das ist gar nicht mal schlecht so. 8)

Gechippt kann's natürlich etwas anders aussehen, muss aber nicht.

Zum Golf R32: Karosse nein, aber den Motor ziehe ich dem R ganz klar vor. :heart: Her damit in den Leon als Sonderedition "Leon Cupra RS 32" :D

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #50
Original von Mirco
Zum Golf R32: Karosse nein, aber den Motor ziehe ich dem R ganz klar vor. :heart: Her damit in den Leon als Sonderedition "Leon Cupra RS 32" :D

Jau!! Das wär genau mein Wetter!!! :] :] :]
Aber bitte mit Allrad und Vollaustattung!! 8)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #51
Das mit dem Motor ist klar... Ist auch eine andere Klasse... Nur säuft der auch mehr Sprit und kostet mehr Steuern...

Ok, hast schon recht mit dem Schub, aber bin bis jetzt 206 mit einem 1.4L Motörchen gefahren... Und darum ist der "Schub" beim R GEWALTIG!!! :D

Greetz
j-CooN

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #52
So jetzt sag ich als neuling nochmal was dazu...

Da ich ein VR6 fahre (ähnlich wie der V6) würde ich diesen Motor immer vorziehen wenn es einem um Laufruhe usw geht. Dazu der Sound der sich zumindest bei mir beim Corrado wie ein Tourenwagen anhört.

Ich bin einmal einen Seat Leon mit 180 Ps gefahren und kann nur sagen der sieht nur die Rücklichter meines Corrados.

Zum Thema:

Der GolfR32 ist ein Hammerauto von der Ausstattung/motor usw. Sowas fehlt einfach Seat noch. Vor allem sollten sie den Leon in der sportlichsten Version als Coupe bauen. Die Ausstattung sollte vom Golf übernommen werden vor allem das Xenonlicht. Ich finde es ein Witz das in der sportlichsten Version kein Xenonlich serie ist...

@J-Coon
Das mit den 206 kann ich dir nicht ganz abnehmen. Zudem ist die Tachotoleranz schon ehrheblich bei den GEschwindigkeiten. Mein Corrado Modell 95(neues Cockpit) läuft laut Tacho fast 260 km/h. Ein Freund hats dann mal mit einem M3 E46 gemessen und es kamen gerade 240 heraus.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #53
Original von Devilseye
Wenn du den R auf das gleiche Gewicht bringen würdest wie der V6 hat würdest du ganz grosse Äuglein kriegn, glaub mir.

Gut gebrüllt, Löwe... :laughing:
Ooooooooooooo ja... :tongue:
Man bedenke: der R wiegt gerade mal 1.300kg, der V6 gute 1.700kg - da sieht man anhand der Gewichtsunterschiede und der Tatsache, dass der V6 beste Paroli bietet (Beschleunigung, Elastizität, vmax), dass der VR6 Power hat ohne Ende... :heart:

Und mal ganz nebenbei: der jetzige Cupra R wird schon bald wieder ein ganz kaltes Eisen sein - spätestens zum MJ05, denn da wird SEAT sicher wieder (kurz vor Auslaufen des León) ohnehin was ganz besonderes bzw. Neues bringen (wir alle wissen, dass sich SEAT zu jedem neuen MJ leistungstechnisch immer gesteigert hat!!!)! :tongue:
Vielleicht der 3.2 V6??? :sabber:
Und Allrad?? Leder??? Lückenlose Komfortausstattung??? :sabber: :sabber: :sabber:

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #54
Und Allrad?? Leder??? Lückenlose Komfortausstattung???

Der R und die Ausstattung... Das ist ein leidiges Thema... ;(

Vielleicht nimmt sich Seat das zu Herzen... Irgendwann MJ05...

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #55
@Osnabrücker VR6

Ich meinte einen Peugeot 206 mit einem 1.4L Motörchen... :D

Sorry, hätte mich etwas besser ausdrücken können

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #56
Original von amfti
Vielleicht der 3.2 V6??? :sabber:
Und Allrad??

Selbst wenn ich die Wahl hätte: ein Leon Cupra R mit 225 PS Turbo oder einen Cupra R mit 240 PS V6, würde ich mich trotzdem für den Turbo entscheiden, da das Motortuning wesentlich einfacher und günstiger als beim V6 ist. Ein Chip genügt, und es geht los! Vom Turbokick ganz zu schweigen! 8)

Ein Kompressor-Kit für den V6 ist ja schön und gut, doch addiert man den Mehrpreis für das Kompressor-Kit noch dem Kaufpreis des Leon V6 hinzu, kann man sich stattdessen gleich einen Subaru Impreza WRX STi mit 265 PS leisten... :D

Zum Thema Ausstattung: wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sogar auf die Klimaanlage und das Reserverad in Fahrbereifung verzichtet. Das spart garantiert ein paar Kilos. Die Leistung bzw. Fahreigenschaften eines Autos sind für mich viel wichtiger als eine noble Ausstattung.

Ciao Frank

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #57
So, jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer: :D :rolleyes:

Quelle:

Seat Leon Cupra 4 (204 PS V6)
Beschleunigung von 0-100 Km/h: 7,4 sec.
Elastizität von 80-120 Km/h im 4. Gang: 6,8 sec.
Rundenzeit auf dem kleinen Kurs Hockenheim: 1.22,3 min.

Seat Leon Cupra R (210 PS Turbo)
Beschleunigung von 0-100 Km/h: 7,0 sec.
Elastizität von 80-120 Km/h im 4. Gang: 5,5 sec.
Rundenzeit auf dem kleinen Kurs Hockenheim: 1.20,3 min.

Ciao Frank

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #58
ich fahr ja auch nen turbo ... aber nen tdi :D
und mir geht der turbo-bums auf dauer glaub ich etwas auf den senkel.
gerade beim tdi ists ja so, dass die 'kraft' in den unteren gängen zur verfügung
steht, und die ersten beiden gänge sind leider ******** kurz übersetzt. das gepaart
mit nem allrad sorgt eigentlich nur für drehzahlorgien beim tdi, zumal der erste
gang ja auch ausgefahren werden will, sonst kommt da ja nie was :D

ich bin bis jetzt aus gutem grund noch keinen v6 gefahren. denn wenn ich mich
in einen reinsetzen würde, dann würde mich da keiner mehr rauskriegen.
insgeheim steh ich glaub ich nämlich tierisch auf nen v6 mit sound. wollte schon
damals, vor dem leon, immer nen golf_vr6_syncro, ist aber nen tdi geworden.

naja, bei der laufleistung ists auch wirtschaftlichter :rolleyes:

aber wenn seat in der tat nen geschmackvolles häppchen kocht und das zum
mj05 released und das evtl sogar nen 3,2er ist, mit guter ausstattung ...
... dann muss meine freundin schon arge überzeugungsarbeit leisten,
dass ich weiterhin beim tdi bleibe *sabber*

wir werden sehen.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #59
Original von Osnabrücker VR6
@J-Coon
Das mit den 206 kann ich dir nicht ganz abnehmen. Zudem ist die Tachotoleranz schon ehrheblich bei den GEschwindigkeiten. Mein Corrado Modell 95(neues Cockpit) läuft laut Tacho fast 260 km/h. Ein Freund hats dann mal mit einem M3 E46 gemessen und es kamen gerade 240 heraus.

Die Tacho-Toleranz bei Audi/Seat/Skoda/VW ist doch extra sooo groß damit es genug Diskussionsstoff gibt. Mein 206 war mehrfach auf'm Leistungs-Prüfstand und hatte bei Endgeschwindigkeit (185km/h) ne Tachoabweichung von ca. 4 km/h. Bei 50km/h war es sogar nur 1km/h. Bei meinem jetzigen Top Sport sind es bei Tacho 50km/h schon 6km/h Abweichung.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #60
@ Franky-Boy

Ist klar, der V6 ist (zu) schwer, dennoch erstaunlich wieviel Kraft bzw. Durchzug er trotzdem noch bietet. Wäre er leichter............. ;)

Thema:

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... - Ähnliche Themen

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben