Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Diskutiere Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; OK, dann sieht die Sache natürlich anders für DICH aus. Aber dies ist kein allgemeingültiger Vergleich. Ein Werksangehöriger bzw. Mitarbeiter von...
  • Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #21
Original von Devilseye
@Methusalem/fastwolfi/Amfti: Ich bin doch Werksangehöriger, habt ihr das vergessen? Ich krieg den R32 mit Vollaustattung Listenpreis für 28.000 €, da is aber einiges mehr dabei als bei einem lumpig ausgestatteten R. Schaut mal in die Liste die weiberheld gepostet hat. Ich würde schon sagen das mir ein R32 günstiger kommt von der Preis/Leistung her. Ausserdem hab ich dann wenigstens nen gescheiten Motor drin!

OK, dann sieht die Sache natürlich anders für DICH aus. Aber dies ist kein allgemeingültiger Vergleich. Ein Werksangehöriger bzw. Mitarbeiter von Seat kommt so dann vielleicht auf 50 Prozent des Preises für einen Vollausgestatteten R32. Kann man das als Masstab sehen?

Und die 22 KiloEuros sind schon ein Hammerpreis für so viel Leistung, das kannste selbst mit Rabatt nicht unterbieten (die Ausstattung mal aussen vor), das müsst ihr doch jetzt mal ganz objektiv zugeben, Marken(Typen)blindheit beiseite ?!

Der Normaluser hier (wie ich) arbeitet halt weder bei VW oder Seat...

Klar ist der R32 cool, ich bin ihn mal 2 Stunden gefahren, aber mir ist er schlichtweg viel zu teuer!

Ich würde sofort wieder einen Cupra R kaufen, denn Fahrspass braucht keine Ledersitze...

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #22
Original von Methusalem
OK, dann sieht die Sache natürlich anders für DICH aus. Aber dies ist kein allgemeingültiger Vergleich. Ein Werksangehöriger bzw. Mitarbeiter von Seat kommt so dann vielleicht auf 50 Prozent des Preises für einen Vollausgestatteten R32. Kann man das als Masstab sehen?

Der Normaluser hier (wie ich) arbeitet halt weder bei VW oder Seat....

Laut diversen Berichten im Fernsehen und Zeitungen bekommen Werksangehörige 15% Rabatt auf Neufahrzeuge des Konzern. Und wieviel Rabatt bekommen einige User hier im Forum???

Den Cupra R gab es zum Teil bei mobile.de auch mit 14-15% Rabatt.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #23
Original von amfti
[
Mein Nachbar hat übrigens vor zwei Wochen seinen R32 in Wolfsburg abgeholt und ich muss sagen, von DEM Wagen bin ich begeistert... :sabber:

Mein Eindruck nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem R32:

Pro: Sehr guter Schub aus dem Keller, sehr direktes Ansprechverhalten des Motors, schöne Auspuffanlage, für einen Golf sportliches Design, super Traktion, fällt stark auf, wirft kräftigen V6 Sound, animiert direkt zum sportlichen Fahren

Kontra: Das Gaspedal ist ein wenig "binär", d.h. schon ein Millimeter hat zum Vollgas gereicht und daher schlecht dosierbar und täuscht mehr Spritzigkeit vor, Der Motor ist in den oberen Drehzahlbereichen nicht mehr so kraftvoll wie in den unteren, die Sitze sind ein wenig gross und klobig, Bei einer bestimmten Drehzahl ist die Resonanz der Auspuffanlage so laut, dass man bei längeren Strecken genervt ist, der Sound kommt hauptsächlich in den unteren Drehzahlbereichen und von der Auspuffanlage, beim ausdrehen kommt im Vergleich dazu zu wenig vom Motor selbst, Der Spritverbrauch war mehr als extrem

Mein persönliches Fazit: Für das Geld sind die Fahrleistungen zum Cupra R einfach zu ähnlich und auf lange Strecken wird der Wagen wegen übertriebener Härte, "binären" Gas und des Dröhnenden Sounds schnell lästig - die Kosten dafür und für den Unterhalt sind auch wegen des (bei meiner Probefahrt zumindest) extremen Spritverbrauchs für mich nicht mehr akzeptabel.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #24
Also ich würe auch jeden V Motor einem Turbo vorziehen. Und den Cupra R finde ich bei weitem nicht so schön wie damals den original Cupre V6 bzw. TDI.
Ausserdem ist Ausstattung ein wichtiger FAktor, ( Ledersitze Navi und und und. ) machen mehr her als man glaubt, für mich eine art Understatement.
Da kommst halt mit dem Cupra R nicht hinne. Und dann gehts schon zum Motor. Es hört sich doch viel dezenter an wenn ein großvolumiger V Motor ankommt der ganz untertourig gefahren als wenn da ein hochgezüchteter R4er mit großem Turbo daherkommt. Nichts gegen den Motor jetzt aber das ist ja auch nur meine Meinung. Den Turbo hast halt als Spasmacher, aber ich glaube darauf kommt es Amfti und Co. nicht so an. Bei denen zählt glaube ich eher das Understatement welches sie mit dem Auto Ausstarhlen. Meiner Meinung nach völlig Verständlich.

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #25
Nur ca. 15 % als Werksangehöriger das glaube ich nicht ganz und die muß man dann eh abzüglich eines Freibetrages von 1200€ als Geldwertenvorteil versteuern also steht man sich in dem Fall eh Günstiger wenn man als nicht Werksangehöriger kauft ?(
Bei mir auch als Werksangehöriger eines anderen Automobilkonzern liegt der Rabatt je nach Modell zwischen ca.20% und ca. 24% bei sondermodellen auch zum teil mehr und das lohnt sich wenn man die Versteuerung einbezieht auch nur bedingt.

Gruß fastwolfi :D

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #26
Der Normaluser hier (wie ich) arbeitet halt weder bei VW oder Seat...
Ich auch ned, bin bei Audi :D

Schliesse mich da auch Marcel voll und ganz an. Ein V Motor is doch was ganz anderes! Ausserdem is der Sound des R32 schlichtweg der Oberhammer, das kann man bei dem R nicht mal mit einem Sportauspuff erreichen wegen dem Turbo.
Austattung is sehr wichtig. Was hilft mir die viele Power wenn ich nix drin hab? Is doch doof. Die einzig wahren Cupras waren die alten mit Allrad und fettem Ausstattungspaket serienmässig! Danach kommt schon der Topsport und dann mal lang lange nix :D

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #27
Ein V-Motor ist ganz was anderes? Vielleicht, aber nicht unbedingt in allem gleich automatisch überlegen.

Vom Sound her keine Frage, das liegt aber nicht am V Motor sonderm an den sechs Zylindern - ein 6zylinder Reihenmotor ist übrigends einem V6 in Sachen Laufeigenschaften überlegen...

Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo. Ich brauch schon ab 100 Km/h nicht mehr auf der Autobahn schalten, der Durchzug ist mehr als ausreichend bis hin zur Vmax. dieser Schub ab 2500 und so richtig bei 3000 U/min macht halt (mir zumindest) irrsinnigen Spass - wenn ich da zum Beispiel den 190 PS Sechszylinder vom Corrado (den ich 1,5 Jahre lang fuhr) dagegen betrachte sind die Unterschiede gewalltig!
Nie wieder ohne Turbo, auf diesen Schub will ich nie mehr verzichten :]

PS: Wer mal die anderen Foren (z.B. carpassion) durchliest, dem fällt auf, das z.B. der neue turbolose S4 mit dem V8 anscheinend nicht wirklich in der Praxis dem V6 biturbo überlegen ist und nicht dessen Fahrspass vermittelt. Und das bei dem PS Vorteil - viel e Zylinder sind eben nicht alles...

PPS: Auf langen Strecken bin ich sehr froh, dass mein Motörchen in Sachen Geräuschpegel so zurückhaltend ist...

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #28
Original von Methusalem
Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin den 1.8T schon gefahren. Und in dem Drehzahlberiech wo ich mit meinem V6 meistens im Berufsverkehr bewege - zwischen 1000 und 2000 U/min geht da gar nix :baby:

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #29
Ich betone an dieser Stelle nochmals:

kein Seat Leon ist häßlich, egal ob Torrid, Cupra R oder Topsport. Wenn ich bspw. einen Leon TS V6 bewerten müßte, dann wie folgt:

Design: 2
Preis-Leistung: 1
Würden sie dieses Auto kaufen: 3

Das Design des TS ist gut, nur bevorzuge ich eindeutig Turbo-Motoren. Das ist aber Geschmackssache und fast schon eine Glaubensfrage. 8)
Dies ist eine faire und gerechte Beurteilung. Den Cupra R habe ich übrigens mit 1,1,1 bewertet. Auch wenn ich mir keinen Leon TS kaufen würde, käme ich nicht im Traum auf die Idee, diesem Leon eine 5 oder 6 zu geben, nur weil das Auto nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Da gibt es eindeutig häßlichere Autos (Renault Megane) und PKW mit einem deutlich schlechteren Preis-Leistungsverhältnis (BMW, Mercedes, Audi, VW etc...). Also, objektiv bleiben, Jungs! :)

Zum Thema Preis-Leistungsverhältnis: objektiv betrachtet ist der Leon Cupra R in Sachen Euro pro PS fast nicht zu unterbieten. Übrigens hat der Cupra R ebenfalls 7,5x18 Zoll-Felgen, ähnlich wie der R32. Wenn ich nicht irre, kommen die auch von OZ. Auf die anderen Aspekte wie Regensensor, Leder etc.. kann ich verzichten. Nur Xenon-Licht wäre nicht schlecht, doch deswegen 7.500 € Mehrpreis in Kauf nehmen? Nein!

Ciao Frank

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #30
Gibt es für den Leon eigentlich einen Xenon Nachrüstsatz (z.B. Hella)? Und wenn ja, was kostet sowas?

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #31
Original von ChrisSB
Gibt es für den Leon eigentlich einen Xenon Nachrüstsatz (z.B. Hella)? Und wenn ja, was kostet sowas?

Das gehört aber nicht hierher! Benutz mal die Suche zu dem Thema, das hatten wir sehr oft schon besprochen.

kein Seat Leon ist häßlich, egal ob Torrid, Cupra R oder Topsport.

Wie gesagt das is deine Meinung. Mir gefällt der R nicht, genauso wie mir der normale Leon auch nicht gefällt. Ich würde mir den nie kaufen!

Das Design des TS ist gut, nur bevorzuge ich eindeutig Turbo-Motoren

Die kannst du doch im TS auch haben?!

Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo

Wie bitte??? ?( Jetz redest du aber arges Blech :D
Von unten raus hast du sicherlich keine Chance gegen einen hubraumstarken V6, eher dann schon im oberen Drehzahlbereich!

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #32
Original von liquide
Original von Methusalem
Nachteilig ist aber immer der fehlende Schub in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen gegenüber einem Turbo.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin den 1.8T schon gefahren. Und in dem Drehzahlberiech wo ich mit meinem V6 meistens im Berufsverkehr bewege - zwischen 1000 und 2000 U/min geht da gar nix :baby:

Das stimmt - aber ab 2000, spätestens jedoch bei 2500 kommt ein Schub der mit einem Turbodiesel vergleichbar ist - also wären wir im Grunde wieder bei der so oft beschprochenen Diesel/Benziner und was ist besser, schneller, angenehmer, ansprechender Diskussion. Ich für meinen Teil fahr meistens in den Regionen von 2000 bis 3000 und da döst ein Sauger verglichen mit dem Schub des Turbos noch vor sich hin :baby:

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #33
Ahaa...dann sind also 2500 U/min schon hohe Drehzahlen :D :D ;)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #34
Was mich wunder nimmt ist wie ich einen Cupra R im Winter bzw. auf Schnee bewegen kann. Für mich scheint dies trotz ESP praktisch unmöglich. Der 150 PS 1.8T-er hat ja schon mühe und dreht selbst im 3. Gang und einem kleinen Gasstoss noch durch. Schon da fällt meine Entscheidung: kein Cupra R. Das mit der Ausstattung kommt noch dazu.

gruss philippe

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #35
Original von Devilseye

Wie bitte??? ?( Jetz redest du aber arges Blech :D
Von unten raus hast du sicherlich keine Chance gegen einen hubraumstarken V6, eher dann schon im oberen Drehzahlbereich!

Du fällst mir hier echt mit niedriger Sachkenntnis und unangenehmen Umgangston auf :(

Ich glaube nach diesem Statement, dass Du noch nie wirklich einen Cupra R in der Praxis mit einem V6 verglichen hast, auch wenn Du sicher mir gleich das Gegenteil weismachen willst!

Wenn Du Dir so sicher bist, wette ich mit Dir, dass ich mit meinem serienmässigen Cupra R, wenn ich ihn nur bis 4000 Umdrehungen drehen lasse schneller bin als einer mit einem gutgehenden serienmässigen V6 Topsport der die selben Bedingungen hat. 100 Euro Einsatz OK? Oder mehr?

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #36
Original von Methusalem
Original von liquide
Original von Methusalem

Das stimmt - aber ab 2000, spätestens jedoch bei 2500 kommt ein Schub der mit einem Turbodiesel vergleichbar ist - also wären wir im Grunde wieder bei der so oft beschprochenen Diesel/Benziner und was ist besser, schneller, angenehmer, ansprechender Diskussion. Ich für meinen Teil fahr meistens in den Regionen von 2000 bis 3000 und da döst ein Sauger verglichen mit dem Schub des Turbos noch vor sich hin :baby:

Da halte ich jetzt wieder dagegen... :tongue:
...der V6 schiebt aus dem Stand heraus mit einer Wucht, die einem Angst in die Augen treibt! 8o
Bei meinem 20VT war unter 2.000U Pause - da ging nix... er zuckelte und kroch dahin!

In den Regionen von 2000 bis 3000U, wo du dich aufhälst Methusalem, hat auch der V6 sein maximales Drehmoment von exakt 270Nm - im übrigen hat der 210PS-Cupra R genauso viel... ;)
...wenn beim Cupra R dann bei 5.500 wieder Pause ist, legt der V6 nochmal nach: seine maximale Leistung hat er erst bei 6.200U - eine Drehzahl, wo man beim 20VT schon wieder einen Gang höher eingelegt haben sollte!

Beide Motoren haben was, und ich meinen V6! :heart:
Ich bin ein Jahr lang Turbo gefahren, was mir gereicht hat (der Motor war unter anderem auch immer so "wetterlaunisch" :D ) und jetzt ist eben mal ein Sechszylinder an der Reihe! 8)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #37
... oje, ich glaube wir werden in dieser Diskussion nie auf einen grünen Zweig kommen. Das müsste man echt in der Praxis vergleichen. Wenn ich wüsste, dass jeder objektiv bleibt könnte man sich ja mal treffen und für eine Runde mal mit dem Auto des anderen fahren. ERST DANN hat man einen subjektiven Eindruck von der Charakteristik.

Ich stehe dafür zur Verfügung! Wer von den Sixpack Bändigern will mal vorbeikommen bzw. sich treffen und einen coolen Turboschub erleben bzw. mir beweisen dass der V6 das ultimative Geschoss ist?

Ich kann halt theoretisch nur halbwegs vergleichbare Topspeedwerte liefern und mein neuer Cupra R schafft jetzt schon mit 2500 km auf dem Tacho immer zuverlässig auf gerader Strecke die 255 km/h Marke dauerhaft.

Kommt vorbei (bzw. wir treffen uns) und wir werden sehen...

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #38
Methusalem, ich bin den Cupra R schon gefahren und WEIß, wovon ich rede... keine Frage! 8)

Ich hatte den R mal ein Wochenende über zum Testen - daher kann ich das schon ganz gut objektiv beurteilen!! :]
Dann nochmal zwei Tage, als mein V6 in der Werkstatt war... ;)

...und das meiner mindestens genauso gut läuft, einfach mal in den Erfahrungsberichten nachsehen und lesen, was vmax-technisch beim V6 möglich ist! :rasta:

Tipp: nimm mal deine Drehzahl her und berechne anhand der Achs- und Getriebeübersetzung deine reelle Geschwindigkeit - der Tacho täuscht, da geht meiner in der Ebene auch auf die 255 (bergab über die 260-Skala hinaus)! ;)

Und bedenke: R mit 210PS und V6 trennen wirklich nur 6PS - vernachlässigbar, wie ich finde!
Das Drehmoment ist sogar gleich... 8)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #39
Fest steht dass der Cupra R vom Werk in Leistung, Drehmoment (meine Version), Beschleunigung und Vmax bessere Werte erziehlt. Sind das alles Nasen, die nix von Autos verstehen, oder steckt da eine Verschwörungstheorie dahinter? :D ;)

• Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... Beitrag #40
Original von Methusalem
Fest steht dass der Cupra R vom Werk in Leistung, Drehmoment (meine Version), Beschleunigung und Vmax bessere Werte erziehlt. Sind das alles Nasen, die nix von Autos verstehen , oder steckt da eine Verschwörungstheorie dahinter? :D ;)

Also hiermit endet für mich die Diskussion! :rolleyes:

Thema:

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten...

Der stärkste (serienmäßig) Leon aller Zeiten... - Ähnliche Themen

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben