der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Diskutiere der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Endlich mal Fakten!!! Hier ein Scan von meinem Serviceheft, BDE, Importfahrzeug: @Cupra-Turbo: Tja - da hat euer Autohaus wohl selber...
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #81
Original von Patriot
So hier die Auflösung,
nach Sucherei und nem aufklärenden Telefongespräch

Der MKB: AUE ist für alle von VW gebauten 2.8l V6 150kW für den deutschen Markt gebauten Modellen vorgesehen (Golf V6 4motion + Seat Leon Cupra V6)

Der MKB: BDE kennzeichnet den GLEICHEN Motor, ist aber für die Exportmodelle vorgesehen.

Beide Modelle haben 4 verstellbare Nockenwellen (je eine Ein- und Auslaßnockenwelle pro Zylinderbank) und Einzellkennfeldzündung. Exakt gleicher Motor!!!
Da muss der Typ von Rothe aulso was verwechselt haben, die News kommen von nem Freund der jetzt bei VW Ingenieur ist, die Quelle ist also zuverlässig.

Endlich mal Fakten!!!
Hier ein Scan von meinem Serviceheft, BDE, Importfahrzeug:
serviceheft_klein.jpg

@Cupra-Turbo:
Tja - da hat euer Autohaus wohl selber importiert. Und dann nen Haufen Gewinn gemacht. Wird leider immer öfters so gehandhabt.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Anzeige

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #82
Hier ist mein Aufkleber
Aufkleber.jpg

Was hast du an Zusatzausstattung drin? Ich hab nur Sitzheißung, so könnten wir mal die Code und andere Unterschiede zwischen National- und Import entschlüsseln ...
Bei de sind ja auf jeden Fall MJ2002
Id-Nr.:
VSS=Herstellerschlüssel Seat
ZZZ=Füllziffern
1M=Leon
Z=Füllziffer
2=MJ2002
R=Werksschlüssel
001868=lfd. Nummer gebautes Modell im Modelljahr
dahinter kommt dann im Schein z.B. noch eine Prüfziffer

national Import
AUE BDE <- Motor
XOA X2C
BOX BOU
BYE BUE
eins davon müssen die anklappbaren Spiegel sein, hast doch erzählt, dass du die nicht mehr hast, oder Achim?
Schiebedach hab ich nicht, Nummer 2
Ein Code fehlt noch
Bei mir sind alle Buchstabenkombinationen im Alphabet später angesiedelt ist bei mir also ALLES NEUER UND BESSER :D ;) :tongue: (Wer's nicht merk: DAS IST IRONISCH GEMEINT)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #83
Habe Sitzheizung, Schiebedach. Das wars.

Stafan - du hast den Scan meines Fahrzeugscheines bzgl. Euro4 auf der letzten Seite gesehen?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #84
EDIT:
jetzt schon, besonders verwunderlich ist ja deine Anhänglast: 14,9to :D
Kannst ja ne kleine Spedition aufmachen

Außerdem hat meiner sonst auch noch ein paar andere Werte (z.B. mit meiner 2mm länger: 13L 4183)
naja, schaut selber, hier ist der komplette schein
schein.jpg

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #85
Original von Patriot
XOA X2C
BOX BOU
BYE BUE

Hm. Diese Unterschiede kann ich mir nicht erklären!

EDIT:
Du hast tatsächtlich nur Euro3 8o

EDIT2:
Die sind tatsächlich total unterschiedlich!!
Und 14.9 Tonnen Anhängelast :D :D -> Da mache in nen neuen Thread auf :)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #86
Vielleicht hatten die ersten V6 wirklich noch Euro 3. Wenn da schon jemand Kontakte zu den VW-Inschinören hat: wie genau ist denn das jetzt mit den Unterschieden V6 im Golf 4 und im Cupra 4, wenns denn welche gibt, so Steuergeräte usw. ?

?( 8)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #87
Vielleicht hatten die ersten V6 wirklich noch Euro 3. Wenn da schon jemand Kontakte zu den VW-Inschinören hat: wie genau ist denn das jetzt mit den Unterschieden V6 im Golf 4 und im Cupra 4, wenns denn welche gibt, so Steuergeräte usw. ?

er Daniel (ist der Ingenieru) macht eigentlich Getriebebau bei VW, aber ich werd den mal ausquetschen was das so mit der Software im konzern abgeht, vielleicht er er ja dazu was sagen, bzw. andere ausquetschen :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #88
@Mirco

Ja die ersten V6 hatten Euro 3 Norm, ich habe einen der ersten Cupras und der hatt Euro 3.
Soviel ich weiss müssten die neuen ab Modelljahr 2002 Euro 4 sein, daher auch die Probleme bei uns für den Umbau auf den Kompressor.
Ich warte ja immer noch bis ich den Wagen bekomme, warscheinlich bekomme ich eine Schleife drum und steht dann unterm Weihnachtsbaum.

Grüsse, Hardy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #89
Ähhh... sagt mal warum steht bei euch 5-Gang?!? ?( Be mir steht TOPSPL41.9 1106G (6-Gang), bei euch beiden steht aber CUPRAL42.8 24V65G, also 5-Gang... 8o

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #90
Ähhh... sagt mal warum steht bei euch 5-Gang?!? Bei mir steht TOPSPL41.9 1106G (6-Gang), bei euch beiden steht aber CUPRAL42.8 24V65G, also 5-Gang...

komisch, komisch
aber vergleich mal die 5 und das S bei den kleinen Buchstaben
aber was sollte "SG" sonst bedeuten ???

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #91
Und warum steht bei mir 6G und bei euch SG? ;) Topsports gibt's doch wie Cupras nur mit sechstem Gang, warum sollte's bei mir drin stehen und bei euch nicht und dafür was anderes..? Jetzt wird's interessant... :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #92
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #93
Schön zu schaltendes Getriebe 8)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #94
Dafür ist meines teurer. :tongue: ;)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #95
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #96
Original von liquide
@Cupra-Turbo:
Tja - da hat euer Autohaus wohl selber importiert. Und dann nen Haufen Gewinn gemacht. Wird leider immer öfters so gehandhabt.

ne 100%ig nicht...
wurde einwandfrei bei Seat deutschland bestellt und auch von dort aus ausgeliefert....

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #97
Original von Cupra-Turbo
Original von liquide
@Cupra-Turbo:

ne 100%ig nicht...
wurde einwandfrei bei Seat deutschland bestellt und auch von dort aus ausgeliefert....

Das wirft natürlich unsere Verschwörungstheorien wieder um!
Warum dann die Unterschiede? ?(

BDE steht auf jedenfall für einen nicht-deutschen Motor... :baby:

Thema:

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben