der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Diskutiere der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Gibt da ein Problem mit der neuen Technik :( Theoretisch müsste man soch auch hier nur die Verdichtung reduzieren sowie den Turbo ranhängen. Das...
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #61
Gibt da ein Problem mit der neuen Technik :( Theoretisch müsste man soch auch hier nur die Verdichtung reduzieren sowie den Turbo ranhängen.
Das Steuergerät umzuprogrammieren auf die neuen Gegebenheiten des Trubos müsste doch zu machen sein. Wundert mich eh dass das solange braucht.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #62
naja wie gesagt...er wird ja nur auf die alte technik umgebaut FALLS größere probleme auftauchen die nicht auf die schnelle lösbar sind...denke aber das da sowieso nix großartiges auftreten wird.

bzgl chip hab ich jetzt mal bissl geguckt...

angebot für den V6 reicht von 11-20 PS mehrleistung rein mit chip...
Drehmoment soll dann ca. 290-300 Nm bei 3.200 betragen...
bei SKN gibt es auch einen Chip + andere Nockenwellen was dann so ca. 27 Ps bringen soll

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #63
Hm... eignetlich wollt jeden € den ich ins Auto stecken würde auf einen turbo-Umabu sparen - so auch die 600€ fürs Chiptuning. Aber andererseits machts mich fertig mit "zuwenig" Leistung rumzufahren.

...muss mal ne Nacht drüber schlafen.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #64
tja...fin dich auch...da du ja sowieso nen turbo willst sind die 600€ im endeffekt rausgeschmissenes geld...

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #65
...also abwarten, sparen und Tee trinken :D :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #66
Original von liquide
Diese Thema lässt mir keine Ruhe :evil:
Es wurmt mich zu glauben dass meine Maschine in ihrer Leistungsfähigkeit kastriert ist :angry:

Ich habe einen Motor mit Verstellbaren Ein- und Außlassnockenwellen der womöglich imstande wäre ohne ans Limit zu gehen 215 PS zu leisten. Im Rahmen eines "Chiptunings" sogar 230.

I need help! ;(

Naja, sei dir mal nicht so sicher. Wenn man siegt was am neuen 3.2L V6 alles verandert wurde, und der leistet auch "nur" 241PS.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #67
Original von Marcus
Naja, sei dir mal nicht so sicher. Wenn man siegt was am neuen 3.2L V6 alles verandert wurde, und der leistet auch "nur" 241PS.

Wenn man davon ausgeht dass der 3.3 V6, welcher ja ein aufgebohrter 2.8er Block ist auch shcon verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen hat kann man folgende Rechnung aufstellen:
(241 / 3.2) * 2.8 = 211 PS.
Da lag ich mit meinen 215 PS gar nicht so falsch :)
Und mit Chip gibt das dann ca 225 PS.
V6 3.2 mit Chip ca 250 PS.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #68
Noch mal kurz zum Thema VTec (sorry, fürs abschweifen...)

Hier wird die Technik ein wenig genauer erklärt:

Ab wann diese abgewandelte VTec-Version eingesetzt wird, hab ich aber leider nicht finden können. Mir sind beim Suchen aber immer wieder zwei Begriffe aufgefallen, zum einen i-VTec, was wohl eine verbesserte Steuerungselektronic sein soll, und VTec II, dazu hab ich aber nicht viel finden können. Vielleicht bezeichnet das die Weiterentwicklung mit Ventilabschaltung. ?(

Wie ich auch lesen konnte, gibt es anscheinend noch eine Zwischenstufe, in der nur ein Einlassventil gesperrt wird, der Motor also bis zu einem gewissen Drehzahlbereich als 3Ventiler funktioniert.

Aber nix genauses weiss man leider net... ;(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #69
@Cupra-Turbo

Hast du eigentlich inzwischen was zu "konventionellem"- tuning für den V6 in erfahrung bringen können ?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #70
Also ich hab im V6 den Motorkennbuchstaben AUE,

so wird er auch beim TÜV Deutschland geführt
Seat Leon 2.8V6 150kw MKB: AUE

Kann mal bitte jemand von den Nicht-Import-V6ern (falls es überhaupt noch einen geben sollte) mal schauen, ob dass bei euch auch so ist?
P.S. meiner ist auch MJ2002

Danke

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #71
So hier die Auflösung,
nach Sucherei und nem aufklärenden Telefongespräch

Der MKB: AUE ist für alle von VW gebauten 2.8l V6 150kW für den deutschen Markt gebauten Modellen vorgesehen (Golf V6 4motion + Seat Leon Cupra V6)

Der MKB: BDE kennzeichnet den GLEICHEN Motor, ist aber für die Exportmodelle vorgesehen.

Beide Modelle haben 4 verstellbare Nockenwellen (je eine Ein- und Auslaßnockenwelle pro Zylinderbank) und Einzellkennfeldzündung. Exakt gleicher Motor!!!
Da muss der Typ von Rothe aulso was verwechselt haben, die News kommen von nem Freund der jetzt bei VW Ingenieur ist, die Quelle ist also zuverlässig.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #72
Original von Patriot
So hier die Auflösung,
nach Sucherei und nem aufklärenden Telefongespräch

Der MKB: AUE ist für alle von VW gebauten 2.8l V6 150kW für den deutschen Markt gebauten Modellen vorgesehen (Golf V6 4motion + Seat Leon Cupra V6)

Der MKB: BDE kennzeichnet den GLEICHEN Motor, ist aber für die Exportmodelle vorgesehen.

Beide Modelle haben 4 verstellbare Nockenwellen (je eine Ein- und Auslaßnockenwelle pro Zylinderbank) und Einzellkennfeldzündung. Exakt gleicher Motor!!!
Da muss der Typ von Rothe aulso was verwechselt haben, die News kommen von nem Freund der jetzt bei VW Ingenieur ist, die Quelle ist also zuverlässig.

hmmm kann ich aber nicht nachvollziehen....
dann müßte mir jemand erklären warum der Cupra V6 den wir im autohaus als Neufahrzeug verkauft haben auch Motorkennbuchstabe BDE hatte...

außerdem paßt das gar nicht zur marktstrategie von VW......ich habe diese "theorie" mitlerweile schon von mehreren Leuten bestätigt bekommen....
also ich glaube eher meinen leuten ;) :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #73
außerdem paßt das gar nicht zur marktstrategie von VW

richtig,
aber seit wann bekommt Seat etwas neueres, moderneres als der Mutterkonzern ?
Außerdem wie sollte Volkwagen eine neuere, leistungsstärke Version dieses Motors herausbringen, den dann erstmal der Leon CupraV6 bekommt, aber auch wieder auf 150kw heruntergedrosselt wird ?( ?( und das derzeitige Golf-Flagschiff V6 4motion (nach R32) fährt weiter mit dem Motordeisgn von 2000 rum ? :rolleyes:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #74
Original von Patriot
außerdem paßt das gar nicht zur marktstrategie von VW

richtig,
aber seit wann bekommt Seat etwas neueres, moderneres als der Mutterkonzern ?
Außerdem wie sollte Volkwagen eine neuere, leistungsstärke Version dieses Motors herausbringen, den dann erstmal der Leon CupraV6 bekommt, aber auch wieder auf 150kw heruntergedrosselt wird ?( ?( und das derzeitige Golf-Flagschiff V6 4motion (nach R32) fährt weiter mit dem Motordeisgn von 2000 rum ? :rolleyes:

also ich glaube mitlerweile für mich persönlich das die "neuen" V6 noch gar nicht SO lange im Leon sind...
siehst ja selbst deiner ist noch keiner obwohl MJ2002
...wenn ich mich richtig erinnere fällt dein auto kurz vor die zeit in der der "neue" V6 im Golf eingeführt wurde...
könnte sein das der motor gleichzeitig bei VW wie auch bei Seat eingeführt wurde...

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #75
...wenn ich mich richtig erinnere fällt dein auto kurz vor die zeit in der der "neue" V6 im Golf eingeführt wurde...

mal, schauen, werd morgen mal zum VW-Händler stiefeln und mir mal nen aktuellen Golf4 V6 4motion anschauen,
dann haben wir Gewißheit

P.S. im Netz findet man aber auch überhaupt nicht zum Moterkennbuchstaben BDE bzw. B**, bei AUE steht halt 2.8 V& 150kw 05.00-

Außerdem steht sowohl bei Vw.com, vw.de, seat.de, seat.com dass der 150kw V6 3Doppelfunken- Zündspulen hat aber jeder Zylinder einzeln gezündet werden kann, ist doch irgenwie komisch, oder?

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht für euch oder Seat freuen würde, wenn Seat auch endlich mal State of the Time-Technik bekommt (Außer sie entwickeln es vollkommen selber: ACC), aber dass ein Seat V6 einen modernen und besseren Motor bekommt als ein Golf V6 ist so sicher wie dass Energie Cottbus dieses Jahr deutscher Fußballmeister wird

EDIT:Rechtschreibfehler killen

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #76
Also, meiner einer hat auch den MKB BDE und ist MJ 2002. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass dieser "neue" Motor bei mir nur in EURO 3 eingestuft ist. Wie sieht denn das bei Euch aus?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #77
@LeonID:
das muss dann ein Fehler sein.
Sind alle Euro4.
Da hat wohl einer was falsch eingetragen (ausversehen :rolleyes: )

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #78
Komisch,
ich hab auch "nur" Euro3 und D4 im KFZ-Schein stehen!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #79
Original von Patriot
Komisch,
ich hab auch "nur" Euro3 und D4 im KFZ-Schein stehen!

Nee, oder? Hier mein Schein:
fahrzeugschein_klein.jpg

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #80
Ja, ich habe auch Euro 4 und das sollten alle V6 haben.

Thema:

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben