der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Diskutiere der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ööömm, Blöde Frage was heissen denn die Abkürzungen MKB, VAG und BDE, wenn ich's wüsste könnte ich schnell nachschauen gehen. Teilt mir mit was...
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #41
Ööömm,
Blöde Frage was heissen denn die Abkürzungen MKB, VAG und BDE, wenn ich's wüsste könnte ich schnell nachschauen gehen.
Teilt mir mit was Ihr wissen wollt und ich gehe Schauen.

Hardy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Anzeige

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #42
Original von Maniac
Oh mann Liquide, wieder KEINE AHNUNG !!!! ;) :D

Hehe, ich fahr die Karre ja nur, mir doch egal wo da irgendwelche Zahlen stehen :rolleyes: :] :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #43
Original von liquide
Original von Cupra-Turbo
der V6 ist zu 100% MKB "BXX" die anderen beiden kann ich dir nicht genau sagen, müßte mal einer im serviceheft nachsehen

@ liquide
könntest du mal gucken?

Ähm, peinliche Frage... Aber wo steht des? 8)

gehst her schlägst dein service-heft auf...
ganz vorne sollte ein aufkleber drinkleben mit deinen ganzen fahrzeugdaten...

da steht unter anderem Fahrgestellnummer etc. drauf..

und da suchst im oberen Drittel einfach nach dem Motorkennbuchstaben fängt mit B an und hat insgesamt 3 Zeichen!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #44
@Tafkar: interessant! weist du ob die Ventilabschaltung auch bei PKW's von Honda mit VTEC zum einsatz kommt ? S2000 Civic Type R???

werde mal meinen "honda-kumpel" fragen der sollte das eigentlich wissen!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #45
Ich bin mir nicht sicher, aber beim V-TEC-System wird nur der Ventilhub verändert, aber keine Ventile abgeschaltet. So ab 6000 schaltet es um.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #46
Original von Mirco
Ich bin mir nicht sicher, aber beim V-TEC-System wird nur der Ventilhub verändert, aber keine Ventile abgeschaltet. So ab 6000 schaltet es um.

jep stimme ich auch zu..genau so wurde mir das vor nem halben Jahr in der Berufsschule beigebracht :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #47
Aaaaaaaaaalso, bei mir steht als MKB: BDE .......und was könnte das jetzt heissen ? Verstellbare Ein- und Auslassnockenwelle ? Hmm, wieso verschweigt VW denn das ? Diese Lümmels. :]

Naaaaa ? Wer kann mich helfen ? :tongue: :heart:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #48
Original von Hardy
Ööömm,
Blöde Frage was heissen denn die Abkürzungen MKB, VAG und BDE, wenn ich's wüsste könnte ich schnell nachschauen gehen.
Teilt mir mit was Ihr wissen wollt und ich gehe Schauen.

Hardy

ist ganz einfach :)
MKB = Motorkennbuchstabe
BDE = MKB vom "neuen" V6
VAG = war früher so eine art "dachfirma" unter der VW und Audi zusammengefaßt waren

@ mirco

JEP stimmt BDE ist dann der mit den Verstellbaren Ein- UND Außlassnockenwellen

naja....evtl haben die das nicht als SO große neuerung angesehen?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #49
@ Cupra-Turbo

Wirklich ? Und Du meinst, diese Angabe ist korrekt mit den verstellb. Lockenwicklern ? Einlass war mir ja klar..........hmmmm, na wenns stimmt liebe ich die VW-Inschinöre sehr !

:tongue: :) :]

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #50
@ mirco

naja habs mitlerweile schon von 2 unterschiedlichen leuten gesagt bekommen....

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #51
@ Cupra-Turbo

Naja, klingt auch logisch. Was genau bringt denn noch die Auslassnockenwelle, die verstellbare ?

Weisst Du was ?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #52
@ mirco

im endeffekt genau das gleiche wie eine verstellbare Einlassnockenwelle

de Gasaustausch im Zylinder wird besser...
bei der Auslassnockenwelle weiß ichs jetzt zwar nicht wie die das (von den Öffnungzeiten der ventile) besser ist aber beim einlssventil weiß ichs deswegen erklär ichs dir mal damit :D

also du fährst mit 1500 1/min.....die ventile öfnen so wie sie sollen :D damit das alles paßt...
wenn du jetzt allerdings dann irgendwann bei sagen wir mal 6.000 1/min angelangt bist verkürzt sich die zeit in der die Ventile geöffnet sind (weil muss ja alles 4mal so schnell gehen)
damit die Zylinder trotzdem gut mit dem Kraftstoff-luft-gemisch gefüllt werden können und kein leistungsabfall auftritt (bzw. der abfall nicht zu krass ist) wird die nockenwelle so verstellt das die ventile sich zu einem anderen, optimaleren Zeitpunkt öffnen sodas die zylinderfüllung doch einigermaßen erhalten bleibt.
Die öffnungszeit an sich (z. B. in ms gemessen) bleibt aber gleich weil sich ja die Nockenwelle nicht ändert...es wird nur in zusammenhang mit Kolbenstellung ein optimalerer Öffnungzeitpunkt angesteuert...

Bei der Auslassnockenwelle dürfte es ähnlich sein..nur das hier halt dann das verbrannte gemisch schneller in den Auspuff gelangen soll....

hmmm wenn ich mir das so recht überlege....
wieder ein "beweis" dafür das der V6 sicher eine abregelung hat....der ist ja obenrum wie zugeschnürt...obwohl er das (eben weger dieser technik) nicht sein dürfte....

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #53
So, mein V6-Motorkennbuchstabe:
BDE :))

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #54
@ liquide

Super, dann machen wir nen Club auf und zwar den "Club der anonymen Ein- und Auslasslockenwickelverstellern". Ich bin der Präsi und Du nicht.

:D :D

Kleiner Spass...........na, was der V6 so alles verstellen kann, ts ts ts. :tongue: :tongue:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #55
@ Mirco:
Das bringt uns aber alles nichts weil unser Steuergerät die Mehrleistung praktisch "verbietet" :angry: :evil:

Ausserdem ärgern mich auch die Abriegeldrehzahlen:
1 Gang, Begrenzer bei 6100
2 Gang, Begrenzer bei 6500
ab 3. Gang Bagrenzer bei 6800.

Was soll so etwas ?(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #56
Das wüsst ich auch gerne. Der V6 könnte nämlich mehr.........

:angry: :angry: :angry:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #57
Diese Thema lässt mir keine Ruhe :evil:
Es wurmt mich zu glauben dass meine Maschine in ihrer Leistungsfähigkeit kastriert ist :angry:

Ich habe einen Motor mit Verstellbaren Ein- und Außlassnockenwellen der womöglich imstande wäre ohne ans Limit zu gehen 215 PS zu leisten. Im Rahmen eines "Chiptunings" sogar 230.

Aber: Ich gurke mit 270Mn bei 3200U/min und 204 PS durch die Gegend, das macht mich wahnsinnig.

Schlimmer noch: Bei einem Chip-Tuner würde ich einen Chip von der Stange bekommen der für den alten V6 vom Golf4 programmiert wurde, was natürlich ein bisschen was bringen würde aber weit unterhalb dessen läge was der Motor wirklich imstande zu leisten wäre! 8o
I need help! ;(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #58
@ liquide

da mag durchaus stimmen....das evtl. 230 PS drin wären...
aber ein chip alleine reicht da IMHO nicht...

es geht im endeffekt auch nicht um die PS-Leistung die da "beschnitten" ist...
ich denke eher das das Drehmoment begrenzt wird!
von dem her müßte ein Chip eigentlich schon den gewünschten effekt bringen...und dem drehhmoment freien lauf lassen in höheren drehzahlen.

ich kannja mal bei den tunern rumfragen für welche MKBs der angebotene Chip ist..dann sehen wir ja gleich ob der für den alten oder den neuen motor ist.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #59
Original von Cupra-Turbo
ich kannja mal bei den tunern rumfragen für welche MKBs der angebotene Chip ist..dann sehen wir ja gleich ob der für den alten oder den neuen motor ist.

Das wäre sehr interessant! Evtl. hat ja auch Rohte die ja dein Steuergerät umprogrammieren nun die Erfahrung um so etwas zu tun ?(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #60
Original von liquide
Das wäre sehr interessant! Evtl. hat ja auch Rohte die ja dein Steuergerät umprogrammieren nun die Erfahrung um so etwas zu tun ?(

das ist noch nicht ganz raus...
sollte das nicht auf anhieb bei unserem Seat funktionieren wird (aus zeitgründen..hab ja net zeit die entwicklung da auch noch abzuwarten) auf die alte technik umgebaut...
paßt mir zwar nicht so ganz aber solange er dann am schluss geht wie sau ist mir das sch** egal! :D

Thema:

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben