der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Diskutiere der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @ Cupra-Turbo: bringens die von Rothe bei dem neuen V6 auf die Reihe? Evtl mit ein paar Pferdchen mehr? :))
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #21
@ Cupra-Turbo:
bringens die von Rothe bei dem neuen V6 auf die Reihe? Evtl mit ein paar Pferdchen mehr? :))

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Anzeige

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #22
Also mich wundert es nicht, dass der Löwe teilweise neuere Teile bekommt als der Golf IV.
Lt. Ankündigung in der letzten AutoZeitung werden z.B. einige Dieselmotoren für das nächste Baujahr beim Golf IV gestrichen (z.B. 110 PS), während die im Konzern weiter bei Skoda, Seat etc. eingebaut werden.

Wenn dann technische Modifikationen von den Zulieferern angeboten werden, lohnt es sich eben nicht mehr für den Golf, aber für die Löwen.

Ist zwar nur eine Vermutung, könnte aber m.M. nach stimmen. :)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #23
Den 100er gabs noch im Golf?!?!?!? Ich dachte der sei schon im letzten Frühsommer (2001 !!) zusammen mit dem 90er rausgeflogen. Bei Audi gabs den/die ja auch schon lange nicht mehr...

Anyway: Da sieht man mal wieder wie "rückschrittlich" so ein Golf doch ist. Viel zu teuer und mit alten Teilen! Man, wenn's dazu was Offizielles gäbe würd' ich das liebend gerne den notorischen Golffanatikern unter die Augen halten damit sie leiden.... :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #24
Aporpos Golf:

neben meinem Löwen in der Garage steht ein roter Golf 4 TDI und ich habe mir das Teil mal ein wenig genauer angeschaut. Schon vom Design her würde ich sagen, der Golf ist Brotsuppe und der Léon Chili con carne ! :D Grademal die Chromringe um den übertreibenden Tacho sind ein Schmankerl, aber sonst sehr biedere Hausmannskost. Es bleibt halt mal wieder "nur ein Golf", aber die VW-Teile habe ich gerne, aber nicht in einem Golf, denn wenn ich so den Vergleich ziehe, macht der Löwe weit mehr her. Und ich glaube nicht, das Ihr in einem Golf noch angesprochen würdet, was denn das für ein Auto sei. :tongue:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #25
Nur mal kurz:
Vanos und VTec ist nicht das gleiche:

Beim VTec-System laufen bis zu einer bestimmten Drehzahl nur 2 der 4 Ventile pro Zylinder, und ab einer bestimmten Drehzahl werden die anderen beiden aktiviert. Früher lief das AFAIK über ne zweite Nockenwelle, auf die dann umgeschaltet wurde, inzwischen werden zwei Ventile meschanisch gesperrt, und ab einer bestimmten Drehzahl laufen die dann mit (geht irgendwie über den Öldruck oder so). Sinn ist, das 2-Ventiler unten rum einfach mehr Druck haben als 4-Ventiler, den 2-Ventilern aber oben rum die Luft ausgeht (Stichwort Zylinderfüllung)

Bei Vanos (also der Variablen Nockenwellen-Steuerung) ist es immer EINE Nockenwelle, und es laufen auch immer alle Ventile, aber die Nockenwelle wird über den Drehzahlbereich "verdreht", d.h. sie wird bei höheren Drehzahlen auf "schärfer" gestellt, und bei niedrigen drehzahlen wieder runter.
Hat eigentlich den gleichen Effekt, nur halt auf nem anderen Weg.

AFAIK wird das VTec-System exklusiv bei Honda genutzt, die Variable Nockenwellen-Steuerung inzwischen von relativ vielen Herstellern (ist halt technisch wohl immer etwas anders gelöst).

Ich selbst bin nur interessierter Laie der gerade mal den Luftfilter wechseln kann ;) , aber so hat man mir das auf jeden Fall mal erklärt.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #26
V-Tec sperrt keine Ventile!!!

unteschied V-Tec - Vanos :

V-Tec hat zwei Nocken auf der Nockenwelle für jedes Ventil ... sie wird dann bei eine bestimmten drehzahl um 5000 UPM per Öldruck verschoben und von normal auf scharf umgestellt!

Vanos: richtig das verdreht die Nockenwelle ... und ist somit "schärfer"

Vorteil V-Tec: es gibt eine komplett andere "nocke" für die hohen drehzahlen (nicht nur der winkel wird verändert sonder auch die steilheit der nocke)

Vorteil Vanos und ähnliches: es ist eine variable verstellung möglich nicht nur eine schaltschwelle wie bei v-tec!

Gruß Michael

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #27
@ liquide

kann ich dir leider nichts zu sagen...denke aber schon..nachdem Rothe ja auch schon die R32 gemacht hat (id ehaben ja auch diese "Vanos")

@ sport-tdi

muss ich dir voll zustimmen....ein sperren der ventile ist technisch nicht möglich (und auch gar nicht sinnvoll)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #28
Kleine Info !! V6 Bj 2000 von VW hat Einzelspulen und auch dieses "Vanos" oder wie auch immer das heisst ! Seh ich fast jeden Tag (zumindest die Einzelzündspulen)!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #29
@ maniac

dann stelle ich mir die frage warum rothe dann zu mir sagt (obwohl der schon soviele V6 + R32 umgebaut hat) das das bisher nur der R32 hat?
ich weiß allerdings das es mitlerweile 2 verschiedene V6 gibt (2 Motorkennbuchstaben)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #30
Ja, ich bezweifle deren und Deine Aussage ja nicht. Zerlegt hab ich den Motor nicht. Aber Einzelzündspulen hat er und laut VW-Meister auch dieses Nockenwellen......halt das was ihr Vanos nennt.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #31
@ maniac

hab gerade neue infos bekommen (von meinem freund martin gräf :D)
der Golf 4 V6 hat seit anfang hat eine verstellbare EINLASS-nockenwelle

aber erst seit dem Modell 2002 auch eine verstellbare AUSLASS-Nockenwelle

erklärt mir zumindest warum rothe so verwundert war.

der Seat V6 hat das ziemlich gleich am anfang bekommen (bis auf die erste V6-Serie)

erkennbar am MKB!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #32
Ok, dann haben wir ja schon die Lösung des Problems. Hat er was über die Zündspulen gesagt ?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #33
nö..zündspulen hab ich ganz vergessen....aber die sind ja auch nicht SO entscheidend :)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #34
Momentchen, hat nicht nur der 3.2 VR6 zusätzlich eine verstellbare Auslassnockenwelle ? der 2.8er etwa auch ? Dachte, da sei nur der Einlass verstellbar.........das wäre mir neu.

Welcher MKB hat denn das beim 2.8 V6 ?

?( ?( ?( ?(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #35
hmmm kanns dir net sicher ausm kopf sagen...
glaub BDE wars...
würde ja nachgucken :) wenn unser Löwe net bei Rothe im käfig wäre :D :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #36
Fangen die MKB's nicht mit AUU oder so an ?

:O ?( ?( :O

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #37
VAG langt das "A" schon nicht mehr...die sind mitlerweile schon bei B :)
der V6 ist zu 100% MKB "BXX" die anderen beiden kann ich dir nicht genau sagen, müßte mal einer im serviceheft nachsehen

@ liquide
könntest du mal gucken?

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #38
Original von Cupra-Turbo
der V6 ist zu 100% MKB "BXX" die anderen beiden kann ich dir nicht genau sagen, müßte mal einer im serviceheft nachsehen

@ liquide
könntest du mal gucken?

Ähm, peinliche Frage... Aber wo steht des? 8)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #39
Oh mann Liquide, wieder KEINE AHNUNG !!!! ;) :D
Obwohl ich das schon ziemlich schwer finde. Der Motorraum is beim V6 ja schon gut ausgefüllt, da übersieht man sowas schonmal.

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #40
Thema:

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben