[ST] dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016-

Diskutiere dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen zusammen, mein Hilferuf richtet sich an alle Technikbegeisterten oder Leidensgenossen =] ... Ich habe letzten Samstag und Montag ein...
  • dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #1
markus_utsch

markus_utsch

Reaktionen
13
Guten Morgen zusammen,

mein Hilferuf richtet sich an alle Technikbegeisterten oder Leidensgenossen =] ...
Ich habe letzten Samstag und Montag ein noch unerklärliches Phänomen beobachtet und frage mich, ob es anderen auch so geht oder jemand vielleicht sogar eine Lösung parat hat. ?(

Nachdem ich morgens (ca. 11 °C Aussentemperatur) ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin (schön warm gefahren, verkehrsbedingt max 160 km/h), und meinen Seat auf einem Parkplatz abgestellt habe, fing er vorne rechts aus dem Kühlergrill für max. 5-10 Sekunden an zu dampfen. In etwa so, als hätte jemand vor mir einen Wasserkocher eingeschaltet :astonish:
Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein vernünftiges Video davon aufzunehmen.
In der Werkstatt war ich (glücklicherweise) nicht der erste Kunde mit solch einem Problem, was wohl bislang nur bei 1.8-er Motoren aufgetreten ist. Bei einem war es ein Marderschaden und ein angebissener Kühlmittelschlauch, bei dem anderen ist das System wohl dicht und hier läuft eine technische Anfrage bei SEAT.
Angebot der Werkstatt: PKW bleibt stehen und wird auf Undichtigkeit geprüft, zur Not wohl länger, bis die Anfrage von SEAT geklärt wurde.
Erhöhte Temperatur von Wasser und Öl kann ich im Moment ausschließen - zumindest ist noch alles unauffällig.

Freue mich auf eure Hilfe! :wave:
Markus

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #2
AW: dampfenderi 1.8-er -Modelljahr 2016-

Kühlmittel austritt
Einfach mal die Füllstandsanzeige im Motorraum im Auge behalten.
War bei meinem 1.8 auch mal kurzzeitig, hatte sich aber dann wieder verflüchtigt.

Grüße

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #3
AW: dampfenderi 1.8-er -Modelljahr 2016-

LangHans1

Hast du Kühlmittel schlicht nachgefüllt oder ist es irgenwo per Defekt ausgetreten?

Derzeit hält sich der Stand bei Min bzw zwischen Min und Max...

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #4
Nur zur Info die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho ist für sowas nutzlos. Die zeigt auch bei 98°C noch 90C° an.
Wenn ab Werk/Inspektion ein wenig viel Kühlmittel eingefüllt war, kann es durch das Überdruckventil abhauen.
Das würde das Problem eventuell erklären.
Beobachte einfach den Kühlmittelstand weiter.

Oder du bist vielleicht durch eine kleine Pfütze gefahren und es ist Wasser in Richtung Kühler gespritzt.

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #5
Ich habe auch manchmal dieses Phänomen. Ist meistens Feuchtigkeit oder Nässe die verdampft wenn der Kühler gerade warm geworden ist. So lange dein Kühlwasserstand in Ordnung ist würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Früher hatte ich einen Megane und da konnte ich das ständig beobachten.

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #6
Hab ich bei meinem auch manchmal. Hab mir auch erst Sorgen gemacht. Ist aber wohl normal .

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #7
Kann ich bestätigen, auch bei meinem dampft es ab und an aus dem Kühlergrill. Die Werkstatt hat einmal etwas Kühlwasser aufgefüllt. Ich beobachte den Kühlwasserstand seitdem regelmäßig.

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #8
Kondenswasser von der Klimaanlage, das tropft auf den Auspuff.

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Hinweise. :wave: Ich werde den Füllstand auch weiter beobachten. Bin gespannt wie es sich entwickelt aber es scheint ja fast "normal" zu sein.
datotho Wasser kann ich ausschließen, da es an beiden Tagen trocken war.

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #10
JudgeDredd
Also mein Skoda Fabia hatte noch einen Schlau, der das Kondenswasser nach unten abgeführt hat.
Hat man beim MQB an sowas gespart?

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #11
Ergo kein Mangel.:rolleyes:

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #12
Ergo nicht hilfreicher Kommentar !

Wenn du es doch von vornherein wusstest, dann schreib doch die erste Antwort mit der "Lösung".
Wenn du es nicht wusstest, erspart dir solche Kommentare !

Dann kannst du auch vom Threadersteller nicht verlangen, dass er weiß, dass es kein Mangel ist. 😉

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #13
flieger-baby

Wie wäre es denn, wenn man sowas, bevor man den Mängelthread " belastet" es im Erfahrungsthread postet? Wo ist das Problem?

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #14
Es gibt kein Problem.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Mangel vorliegt, dann postet man es im Mängelforum und nicht im Erfahrungsforum.
Er hat nichts falsches gemacht.

Stellt sich dann heraus, dass doch kein Mangel vorliegt, kann ein Mod. den Thread ja verschieben. 😉

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #15
Man kann es auch in den Erfahrungsthread setzen,stellt sich heraus, dass es ein Mangel ist, kann es verschoben werden.:rolleyes:

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #16
Nette Diskussion. Hiervon brauchen wir viel mehr, am besten in allen Threads, dass man erstmal ausdiskutiert wo das am besten aufgehoben ist. Dann werden die User in Scharen........................ abwandern. [emoji6]

• dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- Beitrag #17
Also ist das normal? Ich habe eben auch ein dampfen festgestellt nach dem abstellen. Vorne rechts und es hat geregnet.

Thema:

dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016-

dampfender 1.8-er -Modelljahr 2016- - Ähnliche Themen

[ST] 1.8 TSI DSG: Erfahrungen nach dem ersten Kennenlernen: Hallo zusammen, nach vier VW Golf, zuletzt Golf VI 1.8 TSI, und einem Ausflug ins Premiumlager steht seit Februar 2014 ein LEON ST FR 1.8 TSI DSG...
Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart: Hallo alle zusammen! :wave: Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist: Ich bin Freddi, bin neu hier, seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines...
Blinker, Tagfahrlicht und Außenspiegel defekt: Hallo zusammen, ich bin neu dabei - sowohl im Forum, als auch im Club der Seatfahrer - und leider muss ich auch direkt mit einem Problem...
Oben