Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006

Diskutiere Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mal ausm ssp: "Neuheiten an der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004 Die Änderungen der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004 im Vergleich zum...
  • Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #41
Mal ausm ssp:

"Neuheiten an der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004
Die Änderungen der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004 im Vergleich zum Vorgängermodell:

- Die Haldex-Kupplung ist einzeln austauschbar. Langwierige Einstellarbeiten nach dem Tausch entfallen, da der Trieblingskopf nicht mehr mit ersetzt wird, sondern im Gehäuse verbleibt.
- Die hydraulische Regelung übernimmt ein Proportional-Hydraulikventil, welches durch Veränderung des Durchflussquerschnittes den Arbeitsdruck einstellt.
- Neben der Temperatur wird mit einem Doppelsensor auch der Öldruck gemessen.
- Der Papierfilter wurde durch einen wartungsfreien Vliesfilter ersetzt.
- Die Haldex-Kupplung ist im Hinterachanstrieb integriert.
- Das Ölvolumen ist von 0,42 l auf 0,85 l vergrößert worden. Dadurch wurden zum Einen die Ölwechselintervalle verlängert und zum Anderen die Temperaturbelastung in der Haldex-Kupplung verringert."

Habmer ober bei Seat leider nicht und wirds wohl och nicht mehr gebn :cry:

Aber erst die neueste Variante mit PreX (bzw. Instant Traction wie es bei Volvo heisst) ist noch mal deutlich besser, weil gar keine Drehzahlunterschiede VA zu HA mehr gebraucht werden.
Sofortiger Drehmoment Schub von hinten :D
Hat noch nicht mal Audi verbaut derzeit, soviel ich weiss :rolleyes:

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #42
Ich hab Haldexölwechsel meistens "zwischen" den Inspektionen laufen - das kommt dann immer auf ca 75 Euro. Also net wirklich Teuer find ich.

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #43
Schließlich dient es einem guten Zweck. ;)

Und jeden 2. Wechsel (also nur das Öl) kann man auch selbst vornehmen. Bis auf nen 4er Inbus (oder war´s nen 5er???) und ne Silikon-Kartuschenpresse braucht man nix weiter dazu.

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #44
Flieger oder auch andere :)

Sind die Muttern auf den Bolzen, dort wo die die Kardanwelle stirnseitig auf die Haldex gesteckt ist, nur zum Auswuchten gedacht ?(

Da ich schon an anderen Stellen fehlende Teile vorfand 8o , war ich hier wohl etwas übereifrig und hab eine oder warens sogar 2 scheinbar vergessene draufgemacht :eek:

wo vllt. gar keine mehr hingehören ? auseinanderfallen kann da ja nix

Dort wo die Kerbe ist, war keine drauf - ist das eine Markierung, wo keine Muttern sein sollen ?

attachment.php

Ich glaub ich muss nochmal untern Wagen ;)

Anhänge

• IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    62 KB · Aufrufe: 50
Thema:

Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006

Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 - Ähnliche Themen

Hallo aus dem Kreis Euskirchen: Hallo zusammen, ich wollte mich nur mal eben kurz vorstellen 🙂 Mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre "alt", komme aus dem Kreis Euskirchen und bin...
Cupra goes Opel....: Nachdem ich ja 2001 hier mit einem Cupra TDI rein gekommen bin (ich frag mich immer wieder wie oft wohl versucht wird ob mein Nickname noch frei...
Cupra 4 - behalten oder verkaufen ?: Hallo zusammen, bin nach Jahren wieder im Forum gelandet, weil ich gerne ein paar Meinungen haben würde :) Mittlerweile fahre ich den V6 im...
Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig: So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder...
Audi TT quattro / Leon Cupra R - Beobachtungen: So.. muss da mal einige Feststellungen machen... Hab ja derzeit seit rund 3.000 km nen TT quattro mit dem 225 PS 1,8T vor der Tür... und einiges...
Oben