Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006

Diskutiere Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Die Haldex ist die Kupplung, die den Kraftschluss von vorne nach hinten macht. Das Öl da drin ist hydroskopisch, was bedeutet, dass es Wasser...
  • Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #21
Die Haldex ist die Kupplung, die den Kraftschluss von vorne nach hinten macht. Das Öl da drin ist hydroskopisch, was bedeutet, dass es Wasser anzieht. Sobald da Wasser dran ist, ist die Kupplung hin udn der Allrad ebenfalls. Kosten belaufen sich dann auf etliche tausend Euros. Daher wechsle ich fast doppelt so oft den Filter und das Öl, um dem vorzubeugen.
Sperre hinten hat der Leon keine ;)

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #22
Na dann möchte ich auch in der Runde nicht fehlen.

Erstmal möchte ich sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Cupra bin. Der Sound, Antrieb und die Kraft sind einfach (wenn man noch nie ein Auto der Leistungsklasse vorher gefahren ist) überwältigend und entschädigen einiges. Höchst wahrscheinlich werde ich den V6 aber dennoch im Jahr 2007 veräußern, da ich ein Auto benötige, mit dem ich auch mal den ein oder anderen Feld- und Waldweg fahren kann. Dieser Verkauf wird sehr schmerzen... ;(

Sprit und Laufleistung:

Ich kann sagen, dass ich im Jahr 2006 insgesamt 35 mal für durchschnittlich 1,34 Euro getankt habe (Super +). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,69 Liter und es wurden insg. 13.471 km abgespult.

Werkstattaufenthalte inkl. Material:

Bis auf eine defekte Sitzheizung und einen gerissenen NSW hatte der Cupra keine Probleme und fuhr mich überall hin. Die 60.000km Inspektion brachte auch keine unerwünschten Kosten und schlug mit 415,48 Euro zu buche. Weiterhin wurden noch Reifen gewuchtet und ne Domstrebe eingebaut.

Tuning:

Der Cupra bekam 2006 neue Torra T670 inkl. Fulda 225/40 Bereifung, eine S3 Domstrebe und die Aerotwin-Wischer. Der Bastuck wurde wieder demontiert und verkauft, da die Anlage regelmäßig nach 500km undicht wurde und gegen die Karosserie schlug! Selbst die Mercedes LKW Schellen haben dies nicht verhindern können.

Sonstiges:

Tüv-Eintragungen, Steuern und Versicherungen (HP + VK) schlugen insg. mit 1.333,10 Euro zu buche.

Zusammenfassung:

Sprit: 2.290,11 Euro
Werkstattaufenthalte: 860,96 Euro
Tuning: 586,72 Euro (nur Felgen und Domstrebe, da ich Reifen und Aerotwins 2005 kaufte)
Sonstiges: 1.333,10 Euro

SUMME: 5.070,62 Euro oder 37,64 Euro pro 100km.

Fazit:

Wie oben schon gesagt, macht mir das Auto einen riesen Spass und ich freue mich auf weitere km mit dem Cupra.

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #23
Ich habe zwar keinen Leon mehr, jedoch ist der Golf V6 mit dem Cupra vergleichbar.

Gefahren bin ich seit Mai (bis Mai hatte ich noch den Leon) ~12000km bei nem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5L/100km

Mach Spritkosten von ungefähr 1600€.
Versicherung 528€ für 8 Monate inkl. VK
Steuer ~180€

Die Komplettlackierung belief sich auf ca. 1600€ (inkl. Zierleisten neu + diverse Teile)
beide Hubzylinder der SRA waren undicht ~80€
Druckschlauch der Servolenkung undicht ~140€ mit Öl
Traggelenk links ausgeschlagen ~36€
Traglenker rechts ausgeschlagen ~80€
Koppelstangen ausgeschlagen ~40€
Haldexöl- + Filterwechsel ~40€
Scheinwerfer rechts defekt 150€ SB
Windschutzscheibe defekt 150€ SB
Steuerkette rasselt (~ 2000€ wurde vom Autohaus auf Sachmangelhaftung ersetzt) :very_hap:
Auspuff ROAR ~500€
Bilstein Gewindefahrwerk ~1400€
Spurverbreiterungen ~70€
Tomason TN1 + Reifen ~1000€
Ölwanne aufgesessen ~120€ inkl. Dichtmasse und Öl
TÜV-Eintragungen ~100€ (hatte ich vergessen;) )
Kupplung + Ausrücklager bei Kettentausch ersetzt ~ 300€ (hatte ich auch vergessen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :D

Macht unterm Strich: 8114€ ohne Steuerkette

Für den "normalen" Kunden wären da noch die Einbaupreise dazu gekommen und der Mitarbeiterrabatt wär weggefallen.

Also praktisch ein Fass ohne Boden. ;(

Aber da mein Auto technisch und optisch perfekt sein muß, war es mir das Wert.
Und jetzt ist es perfekt !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #24
@Cupra,

warum fährst Du im 2007 nur noch mit Benzin? ?(

Gruss hardy

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #25
Sag mir, wo ich in der Umgebung LPG finde, dann könnte ich das eventuell ändern, aber ewig bis nach Deutschland nach Lörrach zum tanken fahren lohnt sich finanziell nicht ;) Das sind mal eben 35 km 1 Strecke..

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #26
eines der großen Probleme für gasbetriebene Autos, bei mir wären es auch 20km gewesen, hätte mir sonst wohl auch den 2,0 TFSI geholt....

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #27
@Cupra,

dachte es gebe einen anderen Grund, aber ja es ist Verständlich.

Reinfelden DE gibt's auch eine.

Die Karte wird laufend aktualisiert, da auch bei uns immer mehr Gas eingebaut wird. Bin mir ja auch am überlegen meinen Chrysler auf Gas um zu Bauen.

Gruss Hardy

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #28
ICh glaubs nedd.. gibt es diese Tanken noch, oder sind die bereits wieder verschwunden? :D Die in Langenthal wäre noch akzeptabel... das sind nur 16 km, glaub da ruf ich morgen mal an :D

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #29
hmm ich kanns bei meinem guten stück nicht wirklich vorrechnen....

gefahren hab ich seit oktober ca. 6500km.... spritverbrauch glaub ich 2 stellig, der stadtverkehr in erlangen rächt sich, überland 8-9 liter autobahn 9-10l.....

kosten für tuning
12€ für ne antenne

mal schauen was ich nach nem jahr 6 zylinder fahren berichten kann

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #30
@Cupra,

wie sieht es nun aus, gibt's die Tanke noch?

Hardy

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #31
Da is nur der Ab dranne, erst ab 16.1. wieder erreichbar :(

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #32
Die Haldex ist die Kupplung, die den Kraftschluss von vorne nach hinten macht. Das Öl da drin ist hydroskopisch, was bedeutet, dass es Wasser anzieht. Sobald da Wasser dran ist, ist die Kupplung hin udn der Allrad ebenfalls. Kosten belaufen sich dann auf etliche tausend Euros. Daher wechsle ich fast doppelt so oft den Filter und das Öl, um dem vorzubeugen.
Sperre hinten hat der Leon keine ;)

Dann gehe ich mal davon aus, dass man kein Öl einfüllen kann, das nicht hydroskopisch ist, oder??(

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #33
² A J

Ne es muss das orginal Zeug rein, Filter + Ölkartusche machen 30€.
Das sollte man dem Teil einfach alle 30Tkm gönnen:)

Wenn man selber Motoröl wechselt, kann man die Haldex auch gleich mit servicen, geht schnell und einfach und so sind diese Zusatzkosten schön überschaubar...=)

M.

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #34
@SPM

machste die Haldex selber?

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #35
Ja Raider, hab ich kürzlich bei knapp 30T selber gemacht.

Alle Teile besorgt, also auch die 2 Dichtscheiben und die beiden Verschlussschrauben, damit ich vorher die passenden (Inbus)Biteinsätze fürn Drehmomentschlüssel parat hab...und falls eine in der Ölauffangwanne verschwindet...:D

Die elektr. Diagnose kann man sich sparen, überprüft ja nur die Öltemp., welche nach ner sportlichen Runde Warmfahren eh im geforderten Bereich von 20-40°C ist :)

Bleibt der (versteckte) Filter - soll Leute geben die den auch ohne den speziell geformten Schlüssel rausbekommen...da das ganze dort ziemlich verbaut ist, hab ich aber den bequemen Weg mit ebend diesem Filterschlüssel gewählt ;)

Ich fands sogar einfacher und vor allem schneller / sauberer :D als die Motorölplörre zu wechseln.

M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #36
Cool.

Übrigends, dein Benutzerbild, sind das nur Wünsche für die Zukunft oder bereits Wirklichkeit bei deinem V6 =)

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #37
@cupra

Auch wenn sich hydroskopisch schönre anhört, es heißt hygroskopisch. ;) :D

Ich habe das Öl und den Filter auch selbst ersetzt.
Ne Baumarkt-Kartuschenpresse und schon kann man das Öl nach Herstellervorschrift wieder von unten befüllen.
Die obere Schraube bleibt dabei zu! (ist nur für die Erstbefüllung gedacht)

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #38
liquide, ja Turbo ist mein Traum...noch :D

flieger-baby, stimmt die obere Schraube dient eigentlich zur Prüfung des Füllstandes :)

Aber da ich diese eh schon offen hatte und es so auch besser abläuft, habe ich kurzerhand von oben eingefüllt, anstatt dieses hektische Verschließen bei der vorgeschriebenen "bottom-up" Methode ;)

Vllt. von unten, weil so evt. Luftblasen besser aufsteigen und oben entweichen könnten...jedenfalls finde ich es von oben bequemer und beides soll bis Füllstand = Unterkante d. "Prüfbohrung" und es passt=)

(Unsere hat eh noch 0,42l Gesamtfüllung und es wird nur 0,25l eff. gewechselt)

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #39
Klar geht das auch.

Wobei Füllstand prüfen sowieso zwecklos ist. Die Kartusche wird vollständig eingefüllt und gut ist´s. Sie enthält genau die vorgeschriebene Ölmenge.

Ich werde das jetzt jedes Jahr beim normalen Ölwechsel mit erledigen. Die 25€ für die Teile tun mir nicht wirklich weh. ;)

• Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 Beitrag #40
Ist das mit dem "Haldex-Öl" bei den Ver Golf und A3 mittlerweile anders bzw. was wird verbaut?

Thema:

Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006

Cupra V6 - Jahresabrechnung 2006 - Ähnliche Themen

Hallo aus dem Kreis Euskirchen: Hallo zusammen, ich wollte mich nur mal eben kurz vorstellen 🙂 Mein Name ist Nico, ich bin 24 Jahre "alt", komme aus dem Kreis Euskirchen und bin...
Cupra goes Opel....: Nachdem ich ja 2001 hier mit einem Cupra TDI rein gekommen bin (ich frag mich immer wieder wie oft wohl versucht wird ob mein Nickname noch frei...
Cupra 4 - behalten oder verkaufen ?: Hallo zusammen, bin nach Jahren wieder im Forum gelandet, weil ich gerne ein paar Meinungen haben würde :) Mittlerweile fahre ich den V6 im...
Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig: So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder...
Audi TT quattro / Leon Cupra R - Beobachtungen: So.. muss da mal einige Feststellungen machen... Hab ja derzeit seit rund 3.000 km nen TT quattro mit dem 225 PS 1,8T vor der Tür... und einiges...
Oben