Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz

Diskutiere Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich möchte kurz von meinem derzeitigen Problem mit meinem Cupra ST 4Drive berichten. Vor ca. eineinhalb Wochen habe ich beim...
  • Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #1
Zachi79

Zachi79

Reaktionen
29
Hallo Leute,

ich möchte kurz von meinem derzeitigen Problem mit meinem Cupra ST 4Drive berichten.
Vor ca. eineinhalb Wochen habe ich beim Ausparken vorne rechts meinen Reifen und die Felge an einem Bordstein beschädigt.
Nun wollte ich beim Freundlichen sicherheitshalber eine Achsvermessung durchführen lassen, um evtl. Auswirkungen auf die Spur ausschließen zu können oder wieder korrigieren zu lassen.
Gestern Nachmittag sollte mein Cupra eigentlich fertig sein, allerdings rief mich mein Freundlicher an und teilte mir zerknirscht mit, dass die Spureinstellung der Hinterachse nicht passt und diese auch nicht im normalen Einstellbereich in die Toleranzwerte zu bekommen ist.
Eine Anfrage wurde bereits an Seat gestellt, laut der Aussage des Freundlichen müssen Sie abwarten welche Vorgehensweise Seat nun vorgibt.
Evtl. müsste die Verschraubung der ganzen Hinterachse gelöst werden oder im Worst Case ist eine neue Hinterachse fällig.
Ich bin gerade ziemlich bedient und warte jetzt Montag auf den Rückruf des Freundlichen wie es jetzt weitergeht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht....

Viele Grüße, Sascha

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz

Anzeige

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #2
Zachi79: Wenn Du nicht mit Karacho - sagen wir mal 40-50km/h - gegen den Bordstein "gedengelt" bist, sollte die Fehlstellung nicht auf den Kontakt zurückzuführen sein. Dafür müssten ganz andere Kräfte wirken oder die HA nicht richtig befestigt gewesen sein.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #3
Aber er ist doch mit dem vorderen Reifen an den Bordstein gedängelt. Was hat das mit der Hinterachse zutun? Es sei den er ist vorne drann gedengelt und mit Vollgas weiter auf den Bordstein rauf. (ganzes Auto)

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #4
Nein Leute,
Vorne habe ich mit Schrittgeschwindigkeit meine Felge und den Reifen beschädigt.
Das war nur der Anlass mal die Spureinstellung generell prüfen zu lassen ;)
Hinten hab ich gar nix berührt, aber Fakt ist dass die Spur halt überhaupt nicht passt...
Deswegen ja auch im Mängelthread, ansonsten wäre es ja persönliches Pech aber kein Mangel.

Edit: wir haben hier in Südbayern so fiese scharfkantige Granitbordsteine, nicht diese abgerundeten. Nur deswegen ist der Reifen und die Felge hin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #5
Ok, das mit vorne habe ich glatt überlesen. Aber auch dann wäre die verstellte HA nicht mit einem äußeren Einfluß zu erklären. ;)

Zachi79: Die kenne ich, aber aus Berlin, kaum drangekommen und schon war die Felge fett und tief (!) zerkratzt.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #6
der_Bär
Ja das nix mit der Hinterachse zu tun gehabt, die muss ab Werk schon so übel verbaut worden sein...
Deswegen läuft das laut Freundlichem auch über die normale Garantie.
Mal sehen wie die das Problem in den Griff kriegen wollen

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #7
Zachi79: Na dann toi, toi, toi. Einstellen kann man viel, die Frage ist nur, kann es der Einsteller. :rolleyes:

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #8
Zumal das ja durch den 4Drive nicht soo einfach ist wie bei einer Normalen Achse...
Wie gesagt, im normalen Einstellbereich ist die Hinterachse nicht in die Toleranzwrte zu bekommen.
Mit der Werkstatt an sich bin ich schon zufrieden, die kümmern sich wirklich um die Probleme.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #9
Hat er dir auch gesagt welche Werte nicht passen? Sollte ja dann auch eine Arbeit auf Kosten des Herstellers sein.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #10
thomas-joschie
Nein, er hat mir nur gesagt dass sie die Spur nicht einstellen können, da die Räder an der Hinterachse zu weit aus der Toleranz raus sind. Ob es jetzt der Sturz oder die Spur oder was anderes ist hab ich ehrlich gesagt auch nicht gefragt.
Interessanterweise hat man davon beim Fahren überhaupt nix gemerkt, der Cupra fuhr sich jederzeit einwandfrei.
Er hat nur gemeint, dass sie auf jeden Fall wohl die Verschraubung der Hinterachse mit der Karosserie lösen müssen, und dafür brauchen sie die offizielle Freigabe von Seat.
Laut Freundlichem gehen die ganzen Einstellarbeiten auf Garantie, meinen Ersatzwagen krieg ich für die zusätzliche Dauer kostenlos gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #11
das Vermessungsprotokoll, welches ja vermutlich existiert, würde mich mal interessieren.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #12
zwei0
Ich hab leider noch nix bekommen, da ich wegen der Arbeit bisher nicht persönlich vor Ort sein könnte.
Werde ich aber durchaus danach fragen, da mich das auch interessiert was da wie weit daneben gelegen hat.

---------- Beitrag am 30.01.2018 um 08:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2018 um 22:14 Uhr ----------

Update von mir: Ich hab den Cupra wieder, und zwar mit korrekt eingestellter Spur.
Grund dafür, dass die Werte nicht gepasst haben war nicht das Auto, sondern der Vermessungsstand, dem noch die Daten für den ST Cupra 4Drive gefehlt haben...
Nach einem Update des Programms mit aktuellen Daten ging es dann doch ohne Probleme einzustellen :D
Als Entschädigung für die ganze Verwirrung musste ich auch nix zahlen, das hat der Händler auf seine Kappe genommen.
Das finde ich ist in der heutigen Zeit auch nicht so selbstverständlich, insbesondere bei Seat :respekt:
Das Vermessungsprotokoll bekomme ich die Tage noch per Email zugeschickt.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #13
Manche Probleme lösen sich von selbst. :)
Weiter viel Spaß mit dem tollen Wagen.

• Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz Beitrag #14
thomas-joschie
Vielen Dank, ich bin mit dem Cupra 4 Drive ansonsten sehr zufrieden, ich habe bisher keine besonderen Probleme und hoffe dass es so bleibt.

Thema:

Cupra ST 4Drive: Spur der Hinterachse stark außerhalb der Toleranz

Oben