Cupra R und Kühlmittelpumpe

Diskutiere Cupra R und Kühlmittelpumpe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @fulcrum2: Welches Steuergerät war das denn? Teilenummer oder Bezeichnung hast du doch hoffentlich noch. Gruß Ben
  • Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #21
@fulcrum2: Welches Steuergerät war das denn? Teilenummer oder Bezeichnung hast du doch hoffentlich noch. Gruß Ben

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #22
Hab die Pumpe auch bei meinem Cupra R (BAM) und war grade etwas verwundert als das lief :)

Bin jetzt beruhigt und geh meinen Kauf weiter inspizieren :)

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #23
Cupra R Kühlwasserpumpe

Hallo hab mal eine Frage, die E-Pumpe die den Turbo mit Kühlwasser versorgt muß immer laufen?
Meine läuft nur ab und zu bin der Meinung das vorher immer lief.

Gruß

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #24
AW: Cupra R Kühlwasserpumpe

Meine läuft nur nachdem ich den Motor anhatte... Nachlauf halt, irgendwann ist Ruhe... Daurlauf macht ja auch keinen Sinn oder?

Bei dem S3 von nem Kumpel ists genauso...

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #25

Das ist eben die Frage, ob das Kühlwasser auch ohne die Pumpe durch den Turbo zirkuliert, der nachlauf ist komischerweise auch nicht immer. Hatte bei Eifel TT gelesen das die Pumpe läuft sobald man den Zündschlüssel dreht.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #26

das kühlwasser zirkuliert auch ohne e-pumpe da der kreislauf der selbe ist wie der motorkühlkreislauf. die e-pumpe bildet nur ein bypass.

die pumpe wird temperaturgesteuert (temperaturfühler im kühlwasser) und wird zum nachlauf verwendet. maximale einschaltdauer ist 10min als batterieschutz.

die pumpe läuft übrigens gegen die strömungsrichtung der mechanischen wasserpumpe um mögliche luftbläschen am turbo wegzukriegen.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #27

Heist das, das die Pumpe nicht immer anläuft wenn ich den Motor abstelle?

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #28

genau das heißt es ;)

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #29
Problem...?

Abend
Ich weiss nicht genau wie man das nennt....
Also wen man gefahren ist und den Motor abstellt beginnt doch immer so ein leises Geräusch vom Kühler her, Ölrücklaufpumpe oder weiss ich was....
Jendenfalls ist mir heute aufegfallen als ich nachhause kam das auf einmal nichts mehr hörbar ist vom Kühler her.
Was kann das sein?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Mfg

PS: Ich meine nicht den Motorlüfter

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #30
AW: Problem...?

du hast ne elektrische umwälzpumpe fürs kühlwasser drin. die läuft temperaturgesteuert über den kühlkreislauf bis 10min nach abstellen des motors nach.

wenn nichts mehr hörst überprüfen und ggf ersetzen

edit: hab mal aus drei threads einen gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #31
Danke für die Aufklärung, wieder was dazugelernt!
Ja dan werd ich das mal meine Garage zeigen
Und falls die Defekt wäre ist das nicht weiter tragisch oder muss ich es sofort rep. lassen?
Mfg

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #32
sofort ist besser immerhin zur nachkühlung des turbos gedacht

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #33
Darf die den nach 82'000km defekt sein?
Sollte ja eigentlich nichts passieren solange ich ohne Turboeinsatz fahre.
Was wird den die Geschichte ca kosten?

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #34
hat nichts mit den km zu tun sondern eher wie oft den motor an und aus hattest...
zudem kann auch nur der stecker oxidiert sein, erst testen dann meckern :D

keine ahnung hab ich nie ersetzen müssen hab nur eine mal in ebay neu für 30.- ersteigert

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #36
Nun gut dan darfst du mir bitte noch erklären wo dieser Stecker ist? ;)
Dan werd ich das morgen mal checken

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #37
du wirst lachen... keine ahnung :D
ich hatte nie nen 4zyl mit kühlwassernachlauf...

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #39
Notlauf = ohne Turbo = gefühlte 50 PS :D

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #40
Notlauf = ohne Turbo = gefühlte 50 PS :D

Soo sagt ihr dem :D
Nein ich meinte doch nur falls die defekt sein sollte und ich dan nur Notlauf fahren würde, wäre nichts passiert.
Wäre, den ich war heute kurz bei Seat und die checkten das mal kurz, ist aber alles i.O, und er meinte das das auf die Aussentemp. und jene vom Motor abhängt ob die läuft oder nicht.
Dann ist ja gut ich dachte erst die läuft immer nach.

Mfg

Thema:

Cupra R und Kühlmittelpumpe

Cupra R und Kühlmittelpumpe - Ähnliche Themen

Heizung defekt: Halle zusammen, es wurde hier auch schon mehrfach über nicht richtig funktionierende Innenraumheizungen diskutiert aber keine der hier...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Cupra R lamdafehler. Regelgrenze nach Kat: Servus, ICh habe mich hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. ICh fahre seit einem halben Jahr einen Cupra R mit dem BAM Motor...
1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
Oben