Cupra R und Kühlmittelpumpe

Diskutiere Cupra R und Kühlmittelpumpe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Da wir ja jetzt etliche neue R Fahrer im Forum haben muss ich doch noch mal ne alte Geschichte aufwärmen. Einige R Fahrer schreiben dass...
  • Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #1

fulcrum2

Reaktionen
0
Hallo!

Da wir ja jetzt etliche neue R Fahrer im Forum haben muss ich doch noch mal ne alte Geschichte aufwärmen.

Einige R Fahrer schreiben dass nach der Fahrt bei abgestelltem Motor eine Pumpe im M-Raum zu hören ist welche das Kühlwasser noch ne Weile umwälzt.
Bei mir ist keine Pumpe zu hören.
Wie ist das bei den neueren R´s?
Falls alle ausser mir ein Pumpengeräusch haben, was genau ist dann bei mir kaputt?
Das einzige was mein Motor nach längerer Fahrt von sich gibt sind "Gluckergeräusche" im Bereich Zylinderkopf. Für etwa 15 min. Hört sich an als ob Flüssigkeit zusammen mit Luft durch Kanäle/Leitungen läuft.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #2
Bin mal nen S3 Probe gefahren (alte Version mit 210 PS), bei dem war das auch so, mußte damals nicht was es ist.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #3
des ist völlig normal wenn die wasserpumpe nachläuft, hat eigentlich jedes auto! wenn die nicht nachläuft ist euer motor einfach nicht warm genug gewesen.

Das die pumpe gar nichtläuft ist unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich, da sonst gar kein kühlwasser gepumpt werden würde und in kürzester zeit die Wasseranzeige das drehen und schreien anfängt. und dann sofort die warnleuchte angeht.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #4
Also ich habe meinen Cupra R jetzt 2 Monate und noch nie ein Geräusch nach dem Abstellen gehört. Da ich in einer
Tiefgarage parke müßte man es eigentlich gut hören, aber bisher Fehlanzeige.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #5
Meiner schweigt auch nach dem Abstellen. Das einzige was man manchmal hört, ist das metallische Klicken, wenn er schön warm gefahren ist. :D

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #6
das metallische klicken ist die auspuffanlage! einfach mal testen indem man ein bisschen dran wackelt! dann kann man das knacken ganz schön hören

EDIT: allerdings nur wenn man den motor schön warm gefahren hat

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #7
...meine im V6 läuft auch ca. 5-10minuten nach dem Abstellen des Motors immer nach! ;)

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #8
Original von amfti
...meine im V6 läuft auch ca. 5-10minuten nach dem Abstellen des Motors immer nach! ;)

Hoffentlich an der Leine ;)

Sorry @amfti, konnte ich mir gerade nicht verkneifen :D

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #9
Original von Heiko
Meiner schweigt auch nach dem Abstellen. Das einzige was man manchmal hört, ist das metallische Klicken, wenn er schön warm gefahren ist. :

Dem kann ich mich nur anschließen also bei meinem "R" habe ich bis jetzt auch nichts gehört

Gruß
fastwolfi :D

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #10
also bei meinem Cupra R (Modell 2003, Mitte April abgeholt) hört man die Kühlwassernachlaufpumpe deutlich nach dem Abstellen.

Das hatte mein alter Golf IV V5 aber auch schon. Ist also nix ungewöhnliches.

Das "Klacken" habe ich auch schon oft vernommen. Kommt irgendwo von der Auspuffanlage.

Alles nicht schlimm und völlig normal ... :))

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #11
es kommt nicht nur von der auspuffanlage, es ist die auspuffanlage! besonders gut zu hören bei edelstahl!

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #12
Jetzt haben wir es wieder:

Einige R´s haben den Nachlauf der Pumpe, andere aber nicht.

Wahrscheinlich ist bei meinem und Heiko´s R dann wohl was defekt...

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #13
Moin

Also wenn die Nachlaufpumpe beim grossen 1.8T an der gleichen Stelle wie beim kleinen sitzt dann müsste sie vorne links über den Kühlerventilatoren sitzen.

Hier mal ein Bild:

Die läuft übrings immer nach wenn die Zündung angemacht wurde. Unabhängig von irgendwelchen thermischen Belastungen.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #14
Danke für das Bild Marcus. Ich werde morgen mal sehen ob ich da was finde.
Wie ist das eigentlich mit den grossen Lüftern hinter dem Kühler? Sollten die nachlaufen? Hab schon bei vielen Golfs gehört dass die auf dem Parkplatz gelaufen sind und niemand mehr im Auto war...

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #15
Die Kühlerventilatoren können bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen und zwar, wenn die Kühlmitteltemperatur durch Stauwärme ansteigt oder beim Abstellen des Motors schon zu hoch ist. Diese Ventilatoren werden durch einen Thermoschalter geregelt.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug sind die Lüfter allerdings bisher noch nie nachgelaufen (evtl. wegen der Nachlaufpumpe im Kühlkreislauf), bei meinem vorherigen aber mehrfach.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #16
Meine Lüfter sind noch nie nachgelaufen - Egal wie heiss das Auto war. Ebenso höre ich keine Kühlmittelpumpe. Wie kann ich jetzt prüfen ob bei mir technisch alles OK ist? Jemand eine Idee?

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #17
@ marcus

Bei dem Bild - Ist das von Mitte Motorraum in Richtung Kühler geknipst. Soll die Pumpe über dem Kühler sitzen?
Beim R ist da absolut nichts...

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #18
Ja, die sitzt über den Kühlventilatoren.

Es gibt aber 1.8Ts die diese Pumpe nicht haben. Das waren aber ansich nur die Alten. Vielleicht können die R-Fahrer bei denen die Pumpe nachläuft mal schauen wo sie bei denen sitzt.

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #19
So! Seit heute läuft meine Kühlmittelpumpe nach. Es gibt ein fehlerhaftes Steuergerät welches durch ein neues ersetzt wurde. Alle R Fahrer welche die kleine Elektro-Pumpe nicht nach dem Abstellen des Motors für ca. 5 Minuten hören, sollten das Steuergerät prüfen und ggfs. auf Garantie tauschen lassen.
Jetzt summt der R nach dem Einparken!

Summmmmm.....

• Cupra R und Kühlmittelpumpe Beitrag #20
Bei meinem V6 rennt die Pumpe auch nach.. und die Lüfter erst recht. Die schalten sich sogar wieder ab udn laufen wenns ist auch ein 2. mal anch einigen Minuten wieder an.

Thema:

Cupra R und Kühlmittelpumpe

Cupra R und Kühlmittelpumpe - Ähnliche Themen

Heizung defekt: Halle zusammen, es wurde hier auch schon mehrfach über nicht richtig funktionierende Innenraumheizungen diskutiert aber keine der hier...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Cupra R lamdafehler. Regelgrenze nach Kat: Servus, ICh habe mich hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. ICh fahre seit einem halben Jahr einen Cupra R mit dem BAM Motor...
1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
Oben