Cupra R oder TS 150 PS???

Diskutiere Cupra R oder TS 150 PS??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; für mich ist das ganze ein vergleich von äpfeln mit birnen . ich fahre nen Cupra TDI und hätte gerne nen Cupra V6. nach 3mal tanken hätte ich wohl...
  • Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #41
für mich ist das ganze ein vergleich von äpfeln mit birnen . ich fahre nen Cupra TDI und hätte gerne nen Cupra V6. nach 3mal tanken hätte ich wohl gerne meinen TDI wieder, aber so ist das nun mal. entweder sound und leistung satt oder doch besser die vernunft.

wenn kohle keine rolle spielt dann rate ich dir zum Cupra R und nem Golf2 Saugdiesel fürs in die Arbeit fahren, dann hast du beides

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #42
@evo6

Mir geht es nicht um den Preis des Sprits. Ich habe im Moment einen 110 PS Tdi (Verbrauch 6,5l) und einen Ibiza VR6 (Verbrauch 10,5l) und habe mit beiden kein Problem. Mir geht es um den Motor, den Fahreigenschaften und den Ausstattungsmöglichkeiten.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #43
tschuldige , aber das ist ein altes thema.
gebe es den cupra R mit Allrad und ner Top Ausstattung, wer kauft dann noch nen Audi S3.

Ich kann Dir nur folgendes sagen. Ich hab wie gesagt nen TDi und bin hoch zufrieden damit , jedoch wenn es um Leistung und Sound geht dann hat der R klar den Vorzug, zumindest bei mir ( Regensensor hin oder her, mich persönlich nervt das Teil z.B. ziemlich, da ich es nicht mag wenn ich bei der ampel stehe, 2 tropfen treffen genau auf den sensor und er fängt zum wischen an, das ist aber eben geschmacksache )

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #44
Original von kenny
Hallo DannyR.!
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich Anfang des Jahres auch. Nur ging´s bei mir darum ob ich mir den TS TDI oder den TS V6 kaufe, da der Cupra R zu dem Zeitpunkt noch sehr viel teurer war. Ich habe daraufhin mit beiden eine Probefahrt gemacht, wobei der TS TDI sogar auf ca. 180PS/380Nm gechippt war. Spaß haben beide gemacht, wobei mich das Dieselgeräusch auf der AB schon gestört hat, dafür kamm der V6 unten rum nicht so richtig in die Gänge. Trotzdem habe ich nach der Probefahren eher zum Benziner tendiert, da er mehr Vmax hatte und ich nicht dauernd am schalten gewesen bin wie beim Diesel. Als nächstes habe ich mir einen Preisvergleich in einer Excelltabelle gemacht, mit Versicherung, Steuer hochgerechnet bis 2005 und ab 2005, den hier im Forum geposteten Verbräuchen, meiner Fahrleistung im Jahr und einer jährlichen Werkstattpauschale für die Hauptuntersuchungen, den Wertverlust hab ich vernachlässigt da ich den Wagen egal ob TDI, Turbo oder V6 sowieso mehr als 4 Jahre fahren werde und dann hat sich der Restwert irgendwo bei 30-40% eingependelt. Dabei kam raus das bei meinen 15.000km im Jahr der Unterschied monatlich bei 50 Euro liegt.
Das Ende vom Lied war dann das ich nach der Preissenkung im Mai die Tabelle um eine Spalte für den Cupra R erweitert hab, festgestellt habe das die Kosten mit denen des V6 fast identisch sind und mir der Fahrspaß die 50 Euro Wert ist. :D :O
Seit zwei Monaten fahre ich nun den Cupra R mit 225PS und muß sagen ich bereue es nicht! Auch eine Sitzheizung oder Regensensor vermisse ich in keinster Weise. Die Recarositzanlage mit den vier Einzelsitzen ist super bequem, schaut spitze aus und gesundheitlich ist die Hitze von unten auch umstritten. Wenn´s regent gibt´s den dreifach einstellbaren Intervallschalter, also besser regelt der Sensor auch nicht. In meinen vorhergehenden Autos hatte ich immer ein Schiebedach aber durch die Climatronic vermisse ich es nicht. Zudem bietet mir der Cupra R die kostengünstiger Tuningbasis falls die Leistung irgendwann doch nicht mehr reichen sollte. Den Benzinpreiserhöhungen kann ich mit dem Benziner in Zukunft durch eine Umrüstung auf Autogas ein Schnippchen schlagen, doch z.Zt. ist´s noch nicht nötig und auch noch nicht technisch 100%-ig ausgereift für Turbos, denn dann würde ich laut meiner Tabelle mit dem R sogar um 30 Euro günstiger fahren als mit dem TDI. ;)

Ich weiß ja nicht was Du da gerechnet hast.
1. Laut Liste ist der R 2900,- Euro teurer (210PS-Modell)
2. Gehe ich vom Durchschnittsverbrauch aus, liegt der R 3,4l pro 100km höher. Bei den jetzigen Spritpreisen, kosten dich also die 15.000km (bei 1,15,- Euro der Liter SuperPlus) 1518,- Euro im Jahr. Der TDI jedoch nur 742,50,- (0,90,- Euro der Liter Diesel).
3. Ok, Du zahlst jährlich knapp 300,- Euro Steuer für den TDI.
4. Bei der Versicherung kommst Du deutlich billiger mit dem TDI weg: VK 25, KH 19, TK 34; der R: VK 26, KH 21, TK 36.
Zu den Werkstattpreisen für Durchsicht etc.. kann ich nichts sagen. Ich denke jedoch, dass der R nicht billiger sein wird und wenn, dann kaum der Rede wert.
Frage mich also, wie Du auf nur 50,- Euro im Monat mehr kommst.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #45
Original von Anonym
Frage mich also, wie Du auf nur 50,- Euro im Jahr mehr kommst.

Kenny hatte 50 EUR pro Monat geschrieben! Ich habe eben mal nachgerechnet. Ich würde bei einer Beispielversicherung 174 EUR für den R mehr bezahlen. Damit wäre der Unterschied bei 54 EUR pro Monat.

Edit: Mittlerweile liegt der Unterschied bei ungefähr gleicher Ausstattung (Ausnahme 18" und Brembos) bei 2105 EUR.

Ergibt dann nur noch..... Ui Ui Ui! Ich fass es nicht!!! Der R ist dann um 12 EUR günstiger als der TS!!!
Nicht zu fassen!

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #46
...na wird wohl doch ne schwere Entscheidung was... ;) :D

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #47
Original von DannyR.
Original von Anonym

Kenny hatte 50 EUR pro Monat geschrieben! Ich habe eben mal nachgerechnet. Ich würde bei einer Beispielversicherung 174 EUR für den R mehr bezahlen. Damit wäre der Unterschied bei 54 EUR pro Monat.

Edit: Mittlerweile liegt der Unterschied bei ungefähr gleicher Ausstattung (Ausnahme 18" und Brembos) bei 2105 EUR.

Ergibt dann nur noch..... Ui Ui Ui! Ich fass es nicht!!! Der R ist dann um 12 EUR günstiger als der TS!!!
Nicht zu fassen!

Häää? Wieso ist der TS jetzt teurer als der R?
Außerdem hast Du bei Deiner Versicherungsrechnung
nur an die Versicherung selbst gedacht. Und fahren tut das Auto wohl von Luft?!
Er hat bei seiner Berechnung auch den Spritverbrauch usw. mit einberechnet.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #48
@Anonym

Ich habe deine berechneten Spritkosten miteinberechnet!

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #49
Original von Anonym
Original von DannyR.
Original von Anonym

Nicht zu fassen!

Häää? Wieso ist der TS jetzt teurer als der R?
Außerdem hast Du bei Deiner Versicherungsrechnung
nur an die Versicherung selbst gedacht. Und fahren tut das Auto wohl von Luft?!
Er hat bei seiner Berechnung auch den Spritverbrauch usw. mit einberechnet.
Das mit dem Monat und Jahr hab ich verwechselt, Sorry.Änderst jedoch nichts daran, dass der R deutlich teurer ist.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #50
Original von DannyR.
@Anonym

Ich habe deine berechneten Spritkosten miteinberechnet!

Tut mir Leid, aber ich kann Deiner Mathematik nicht folgen. Der R ist nach Deiner Info 2100 Euro teurer.
Ebenso ist er beim Sprit ~ doppelt so teuer wie der TDI. Die Versicherung ist ebenfalls teurer. Wie kann dann also der R. nur ~ 600 Euro im Jahr teurer sein???
Du darfst nicht vergessen den Mehrpreis mit einzuberechnen.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #51
Auweia!!!!!!!!
Ich glaube da habe ich mich eben ganz fett verrechnet!!!!!!
Sorry!!!!!!!

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #52
RE: Repräsentativ ??

Original von der_Bär
Die "etwas" kleineren Bremsen haben sich ebenfalls noch nicht negativ ausgewirkt, obwohl auf der AB schon mal die eine oder andere heftige Bremse nötig war - der TS TDI 2WD hat halt etwas weniger Gewicht zu verzögern.

Top Sport 1.8T mit 312 mm Scheiben -> 1289 - 1372 kg
Top Sport TDI mit 288 mm Scheiben -> 1315 - 1397 kg
Cupra R mit Brembo Anlage -> 1320 - 1340 kg

Wo hat der TDI nun weniger Gewicht als der 1.8T ?( Der Cupra R hat die beste Bremsanlage und wiegt sogar noch weniger als der 1.8T.

Original von der_Bär
@duffyw: Frag mal Megaherz. Der wollte seinen TDI chippen und hat es sich angesichts serienmässigen 179PS auf dem Prüfstand schnell anders überlegt.

Will meinen auch mal auf den Prüfstand bringen, da derzeit laut Tacho nur max. 220 km/h drin sind.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #53
@DannyR. und Anonym

Ich habe den Preisunterschied beim Kauf nicht mitgerechnet, da das für mich unrelevant war. Bei meinem Händler stand ein TS TDI mit o.g. 180PS/380Nm, 18"-Zöller, Cupra-R-Optik und H&R-Gewindefahrwerk. Der Preis als Vorführer lag um 1500.- Euro über dem Listenpreis des R und für mich kamm nur ein Diesel in dieser Konfiguration in Frage. Der R hat das Serie bzw. mehr Leistung. Daher ging´s mir nur um den Unterhalt. Ich weiss nicht wie Du darauf kommst das der R so teuer in der Versicherung sein soll?? ?( Ich hatte eine andere Differenz wie von DannyR. genannt, bei mir sind es 91 Euro. Ich habe geschrieben das ich von den Verbräuchen hier im Forum und nicht von irgendwelchen Herstellerangaben ausgegangen bin und meine Erfahrung mit dem R bestättigt diese. Ich kamm auf eine Differenz der Benzinkosten von 694 Euro und bei der Steuer pro Jahr von 172 Euro, macht monatlich 51 Euro die der R teurer ist. Die Werkstattkosten hab ich für beide gleich angesetzt obwohl der TDI wartungsintensiver ist und alle 7500km einen Ölwechsel verlangt.

@weiberheld

ich schaff locker die 220km/h laut Tacho..., manchmal sogar 255km/h :D ;) :D

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #54
@kenny

Alle 7500 km???????? Das ist mir neu!!! Ich fahre alle 15000 km hin.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #55
Hab ich glaub ich in der Bedienungsanleitung gelesen die bei meinem R dabei lag. Ich hab mich auch gewundert vor allem für die Leute mit massig Kilometer ist das übel. Aber nagel mich bitte nicht fest, ich müsste sonst nochmal raus in die Garage und nachschauen.

*völligausserpustebin* War gerade nachschauen, in der Betriebsanleitung steht tatsächlich 7500km für Dieselfahrzeuge. Jedoch nur wenn schwefelhaltiger Diesel getankt wird, ich hab keine Ahnung ob dies bei uns der Fall ist. Ansonsten gelten die 15000km.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #56
@kenny

Los jetzt! Sei nicht so faul!!!

Ne ne, war´n Spaß! Es wäre doch schwachsinnig da glaube ich VW selber die Intervalle auf 30000 km hochgesetzt hat.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #57
Original von DannyR.
Auweia!!!!!!!!
Ich glaube da habe ich mich eben ganz fett verrechnet!!!!!!
Sorry!!!!!!!

Hier mein Ergebnis mit folgenden Vorgaben:
- Versicherung SF5/SF6
- Benzin 1,109 EUR
- Diesel 0,879 EUR
- Haltedauer 2 Jahre
- Wertverlust laut

Top Sport 1.8T
- 15.000 km/Jahr => 473,88 EUR/Monat
- 20.000 km/Jahr => 516,40 EUR/Monat

Top Sport V6
- 15.000 km/Jahr => 587,86 EUR/Monat
- 20.000 km/Jahr => 643,08 EUR/Monat

Top Sport TDI
- 15.000 km/Jahr => 386,12 EUR/Monat
- 20.000 km/Jahr => 407,36 EUR/Monat

Cupra R
- 15.000 km/Jahr => 541,77 EUR/Monat
- 20.000 km/Jahr => 586,36 EUR/Monat

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #58
Hab herade mal auf der Hompage von dem Importhändler nachgeschaut wo ich meinen geholt habe.

Leon 1,8 t 180 Ps = 17600,-

Leon 1,9 t 150 Ps = 18000,-

Leon Cupra R 225 Ps = 24950,-

Ich würde sagen das ein R in meinen Augen nicht 8000,. Euro mehr wert is als ein normaler turbo oder der Diesel.

Neu währe für mich klar was ich machen würde .

Die 8000,- sparen und mir das nächste Auto dementsprechend früher holen.

z.b 7 anstatt 10 Jahre.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #59
Original von vetter
Hab herade mal auf der Hompage von dem Importhändler nachgeschaut wo ich meinen geholt habe.

Leon 1,8 t 180 Ps = 17600,- 22.215 EUR (inkl. Climatronic, E-Paket und Alarmanlage)
Leon 1,9 t 150 Ps = 18000,- 22.515 EUR (inkl. Climatronic, E-Paket und Alarmanlage)
Leon Cupra R 225 Ps = 24950,- 24.980 EUR

Ich würde sagen das ein R in meinen Augen nicht 8000,. Euro mehr wert is als ein normaler turbo oder der Diesel.

Zum Vergleich musst Du die deutschen Preise (in blau ergänzt) heranziehen, da es beim Import zuviele Unterschiede in der Ausstattung gibt. Z. B. haben Top Sport aus NL kein ESP, der Cupra R aus NL aber schon (ca. 400 EUR). Dann hat der Cupra R aus NL schon die komplette Recaro Sitzanlage drin (ca. 2000 EUR).

Ergebnis: Cupra R kostet grad mal 2.465 EUR mehr als der Top Sport TDI mit Climatronic, Alarmanlage und E-Paket.

Original von vetter
Die 8000,- sparen und mir das nächste Auto dementsprechend früher holen.

z.b 7 anstatt 10 Jahre.

Wer bitte will freiwillig ein Auto 7 oder 10 Jahre fahren???

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #60
Du mußt beim TS noch die Climatronic, das Elektrikpaket und die Alarmanlage dazurechnen.

Thema:

Cupra R oder TS 150 PS???

Cupra R oder TS 150 PS??? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben