Original von kenny
Hallo DannyR.!
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich Anfang des Jahres auch. Nur ging´s bei mir darum ob ich mir den TS TDI oder den TS V6 kaufe, da der Cupra R zu dem Zeitpunkt noch sehr viel teurer war. Ich habe daraufhin mit beiden eine Probefahrt gemacht, wobei der TS TDI sogar auf ca. 180PS/380Nm gechippt war. Spaß haben beide gemacht, wobei mich das Dieselgeräusch auf der AB schon gestört hat, dafür kamm der V6 unten rum nicht so richtig in die Gänge. Trotzdem habe ich nach der Probefahren eher zum Benziner tendiert, da er mehr Vmax hatte und ich nicht dauernd am schalten gewesen bin wie beim Diesel. Als nächstes habe ich mir einen Preisvergleich in einer Excelltabelle gemacht, mit Versicherung, Steuer hochgerechnet bis 2005 und ab 2005, den hier im Forum geposteten Verbräuchen, meiner Fahrleistung im Jahr und einer jährlichen Werkstattpauschale für die Hauptuntersuchungen, den Wertverlust hab ich vernachlässigt da ich den Wagen egal ob TDI, Turbo oder V6 sowieso mehr als 4 Jahre fahren werde und dann hat sich der Restwert irgendwo bei 30-40% eingependelt. Dabei kam raus das bei meinen 15.000km im Jahr der Unterschied monatlich bei 50 Euro liegt.
Das Ende vom Lied war dann das ich nach der Preissenkung im Mai die Tabelle um eine Spalte für den Cupra R erweitert hab, festgestellt habe das die Kosten mit denen des V6 fast identisch sind und mir der Fahrspaß die 50 Euro Wert ist.

:O
Seit zwei Monaten fahre ich nun den Cupra R mit 225PS und muß sagen ich bereue es nicht! Auch eine Sitzheizung oder Regensensor vermisse ich in keinster Weise. Die Recarositzanlage mit den vier Einzelsitzen ist super bequem, schaut spitze aus und gesundheitlich ist die Hitze von unten auch umstritten. Wenn´s regent gibt´s den dreifach einstellbaren Intervallschalter, also besser regelt der Sensor auch nicht. In meinen vorhergehenden Autos hatte ich immer ein Schiebedach aber durch die Climatronic vermisse ich es nicht. Zudem bietet mir der Cupra R die kostengünstiger Tuningbasis falls die Leistung irgendwann doch nicht mehr reichen sollte. Den Benzinpreiserhöhungen kann ich mit dem Benziner in Zukunft durch eine Umrüstung auf Autogas ein Schnippchen schlagen, doch z.Zt. ist´s noch nicht nötig und auch noch nicht technisch 100%-ig ausgereift für Turbos, denn dann würde ich laut meiner Tabelle mit dem R sogar um 30 Euro günstiger fahren als mit dem TDI.